Hallo,
wir sind gerade dabei für eine Rockcoverband ein neues Lichtkonzept zu stricken. Diese bewegt sich überwiegend auf verschiedenen Zeltbühnen (ca. 8x6) mit teilweise immer zu niedrigen Zeltdachhöhen. Daher wollen wir schon die unterste Lichtebene - den Bühnenboden - mit nutzen. Es sollen bis zu 6 Geräte direkt auf den Bühneboden der Bühne verteilt werden. (nächste Ebene wäre dann mit Moving Heads auf Cases, auf Trusssteher etc.) Da es aber doch etwas roher während der "Show" zugeht, würde ich dafür keine Movinglights, sondern gern Scanner nutzen. Ersten haben sie aufgrund ihrer Größe einen Lichtaustritt ca. 1m über der Bühnenkante und zweites ist bei den Geräten aufgrund der Konstruktion der Metallgehäuse alles besser geschützt inkl. Spiegel, so dass man da auch mal dranstoßen kann, ohne das der Kopf gleich die Krise bekommt.
Wichtig ist uns:
- hoher Lichtoutput (1200er Klasse bzw. 575er Klasse mit überragender Optik)
- möglichste getrennte Steuerkanäle,insbesondere für Shutter und Dimmer
- robust und echte Arbeitstiere, servicefreundlich - am besten Modultechnik
- sollen stabil laufen, also keine Gobo-/Farbradzickereien etc. (da scheiden auch aus Helligkeitsgründen z.B. die alten
Martin 1200er Scanner aus)
- der Spiegel sollte ausreichend durch das Gehäuse geschützt sein - also kein Martin PAL 1200 oder Jb lighting MV5
( die Geräten sollen einfach auf den Boden gestellt werden, Stecker rein - fertig - also möglichst auch die Anschlüsse hinten oder oben am Kopf)
- von einer Marke, die ggf. auch nochmal ein Ersatzteil liefern kann bzw. den noch irgendjemand mal reparieren kann
- Größe und Gewicht in der Klasse, wo das Gerät schon allein robust auf der Bühne steht, ausreichend Höhe des
Lichtaustritts bietet, aber zum Umstellen von einem Techniker noch gerade händelbar bleibt
zur Diskussion stehen zur Zeit:
- Jb-lighting VS 4 1200er (da P6 vorhanden – eine Marke) – mit Bodenstativ ausreichend Standsicherheit, Spiegel im Gehäuse schön geschützt, auch ansonsten sehr stabil – Leistungs-/Helligkeitsverhältnis allerdings unbekannt
- Clay Paky Golden Scan 1200er – man hört von diesen viel positives – richtig Arbeitstiere, ansonsten zu Helligkeit keine Erfahrungswerte – Ersatzteilfrage?? - Spiegel wäre eventuell etwas ungeschützt und keine Ahnung wie gut und sicher diese auf dem Bühneboden stehen
-High End Cyberlight – selber schon im Einsatz stehend auf den Bühnenboden gesehen, machen einen sehr robusten und allseits geschützten Eindruck, Helligkeit ging, sehr umfangreiche Ausstattung – für Rock fast zuviel
Ihr könnt aus euren Erfahrungen bitte gern selber Voschläge zu Scanner auch in der 575iger Klasse bringen, wenn diese auf einer Bühne zusammen mit P6 vom Boden in Richtung Decke überzeugen.
Bin für viele Tips und Hinweise zu Geräten von euch dankbar. Eure praktischen Erfahrungen sind dabei unersetzlich...
mfg
André