Bässe gleichmäßiger abstrahlen lassen - Wie?

  • Hallo,


    ich nutze derzeit 4x Doppel15er im Bass. Diese stelle ich immer mittig vor die Bühne nebeneinander.Angesteuert wird das als Monosumme über den Behringer Ultradrive 45-100Hz/24db. Amping ist 2x Linkdynamics LDPA 1600x 2x1200w. Das ganze klingt in der breite der Bassreihe (etwa knapp 4meter) sehr druckvoll und so wie man es sich wünscht. Ich habe immer noch ordentlich Headroom, also druck ohne Ende. Was mich aber stört ist, sobald man sich weiter links und rechts von den Boxen wegbewegt nimmt der Bass seeehr schnell ab. Also der Bass strahlt relativ gerichtet und nur wenig zu den Seiten. Kann man hier evtl mit Delay oder anderem Aufbau abhilfe schaffen? Früher baute ich immer links und rechts neben der Bühne die Bässe auf aber da verschenkt man wahnsinnig viel Druck auf der Tanzfläche... außerdem können bei meiner derzeitigen Variante die Gäste auf den Bässen tanzen.
    Oder ist des Rätsels Lösung einfach noch zwei weitere Bässe zu kaufen um die Breite der beschallten Fläche zu erweitern?
    HAt hier jemand Ideen/Praxistipps?? DAnke

  • Du könntest versuchen die Bässe mit etwas Abstand zueinander aufzustellen.
    Dabei darf der Abstand zwischen zwei Subs nicht größer sein, als die halbe Wellenlänge der höchsten zu übertragenden Frequenz.
    Macht man den Abstand größer, koppeln die Subs nicht mehr sauber über den gesamten Frequenzbereich und es kommt zu Auslöschungen.
    Ggf. kannst Du dann noch versuchen per Delay der äusseren Subs die Richtwirkung zu beeinflussen. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit vier Subs schon so richtig funktioniert.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • ja das mit der "zahnlücke" also abstand zwischen den Bässen hatte ich einmal getestet. Obwohl ich den abstand im Rahmen des zulässigen gewählt hatte, war der bass aber deutlich schlechter im vergleich zu der bass-direkt-neben bass variante. außerdem hätte ich gerne immer zwei bässe direkt nebeneinander. denn ich habe eine Riffelblechplatte die genau über zwei Bässe passt, darauf tanzen die Gäste.
    wie macht sich denn eigentlich der unterschied bemerkbar ob ich z.b zwei Bässe hochkant übereinander stapel im vergleich dazu wenn ich zwei bässe nebeneinander lege? Lässt sich die reichweite durch übereinanderstapeln erhöhen?


    Neulich hatte ich mal wieder eine Zeltdisco. Dort hatten wir zuerst je einen doppelfünfzehner links und einen rechts neben der bühne. Das ganze war basstechnisch total schlecht, kein druck auf tanzfläche. danach haben wir dann beide bässe wie immer nebeneinander vor die bühne und siehe da... auf der tanzfläche locker viermal soviel bass und dazu druckvoller und klanglich angenehmer.


    Beim Aufbau bleibt ja meist keine zeit für Experimente und letztendlich bauen wir dann wie immer auf (bässe vor bühne).

  • Wie hast du das Monocluster denn jetzt grad? Versuch dieses so kompakt wie möglich zu halten, also je kleiner die links-rechts Ausdehnung ist, desto weniger beginnt es zu bündeln.

  • Also meine Standardkonfiguration sieht so aus, dass ich alle vier Bässe direkt liegend nebeneinander betreibe.


    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe sollte man versuchen vielleicht eher zwei nebeneinander und dann zwei obendrauf zu stapeln anstatt alle vier nebeneinander?


    Ich dachte halt wenn ich noch zwei weitere kaufe habe ich ja schon knapp 6meter in der breite mit bässen zugeballert. in dieser breite geht ja dann der bass durch den raum... dann hätte ich ja an den seiten schon ein bisschen mehr abgedeckt

  • Im Grunde genommen ist es schwer vorstellbar das du bei Bässen enorme Probleme mit einer Bündelung bzw. bestimmten Richtwirkung hast. Um was für Bässe handelt es sich den genau?
    Hast du auch schon mal das stehende Cluster probiert, also alle vier direkt aneinander aber senkrecht? Für mich hört sich das eher danach an das hier ein Kammfiltereffekt Grundlage des Problems ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also Bündelung halte ich schon für möglich. Kenne den Effekt von einem 4m breiten Substack. Hier mal eine Simulation bei 100 hz mit 8 Subs nebeneinander und 4 nebeneinander.




    Mono mittig ist gut aber lieber hoch als breit, zumindest mal versuchen.

  • Zitat

    Für mich hört sich das eher danach an das hier ein Kammfiltereffekt Grundlage des Problems ist.

    Oha.
    Bündelung und Kammfiltereffekt sind bei Arrays grundsätzlich dasselbe – nur eben aus unterschiedlicher Perspektive. Sowohl das Problem als auch die Lösung. Es bündelt immer genau deshalb, weil es sich außerhalb der Achse mehr oder weniger auslöscht. Das sollte, als kleinstes denkbares Array - 1x1, aber inzwischen doch jedem, der Lautsprecher aufbaut, irgendwie klar sein. Sogar ohne bunte Laptopbildchen. :wink:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "LARS"

    ...
    wie macht sich denn eigentlich der unterschied bemerkbar ob ich z.b zwei Bässe hochkant übereinander stapel im vergleich dazu wenn ich zwei bässe nebeneinander lege? Lässt sich die reichweite durch übereinanderstapeln erhöhen?...


    das ist eigentlich ganz einfach erklärt:


    wenn du die bässe horizontal nebeneinander betreibst, bekommt du eine bündelung in der horizontalen (wie du selbst schon bemerkt hast)
    wenn du die bässe vertikal übereinander betreibst, bekommt du eine bündelung in der vertikalen (siehe linearray)


    das gehört, wie billbo schon passend erwähnte, zum "kleinen einmaleins des beschallers" ;)


    wenn du also alle 4 doppel 15er nebeneinander vor die bühne legst, bekommst du mittig vor der bühne die maximale anhebung und genau neben der bühne die maximale auslöschung.
    abhilfe könnte hier folgende methode schaffen:
    - man stellt alle 4 boxen hochkant nebeneinander vor die bühne, dann ist die maximale ausdehnung des gesamtstacks möglichst klein und man hat weniger richtwirkung. trotzdem koppeln alle lautsprecher und man verliert keinen druck wie bei der stereoaufstellung.


    - oder man stellt die boxen als zahnlücke (aufrecht!) mit abstand zueinander auf und verzögert die äusseren boxen, dann kann man die richtwirkung sogar (in gewissen grenzen) beeinflussen.
    der maximale abstand sollte dabei lambda-halbe der wellenlänge der höchsten abzugebenden frequenz der bässe nicht überschreiten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hey,


    ich weis vor einigen Jahren von einem Fall eines Beschallers von einer Pop Coverband, die hatte 6 (oder auch 8 ) Single 18er Bassreflex an QSC Mx Amps, (so in die Richtung), Lautsprecher waren JBL 18er.


    Sie beschwerten sich immer und immer, egal wie sie die Bässe aufstellten, dass kein Schub käme usw.


    Zur Werkstatt gebracht zum Überprüfen: Es waren 2 oder 3 der Lautsprecher verpolt, und je nachdem wie sie es halt immer aufgestellt hatten, kam mal mehr, mal weniger Auslöschungen zu Tage.


    Das ist in deinem Fall schon geprüft worden oder? Dass alle Lautsprecher gleich gepolt sind, keine Kabeldreher usw. sind?




    Und nun zu meinem Fall bzw. Lösungsansatz, wie es bei mir gelaufen ist:


    Ich hatte früher Doppel 15er Reflex, JBL drinnen, immer an Crown Itech, da hatte ich sehr oft das Problem wie du beschreibst.
    Ich verkaufte die Dinger, weil sie schon sehr alt waren, und kaufte mir die 18er JBL SRX, an den gleichen Amps, die Probleme sind viel viel weniger geworden.


    Will sagen: Es kann schon sein, dass es auf das Material auch ankommt, jeder Sub hat andere Stärken und Schwächen.
    Wie bei mir selber, ich konnte Amps ausschließen, da es die gleichen immer noch sind, die Subs sind auch alle Bassreflex gewesen, nur halt 15er gegen 18er und auch die gleiche Firma, von daher, ist es bei mir am Material gelegen.


    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen beitragen. :)


    Gruß
    Alexander

  • Hi, nee Verpolung kann ich definitv ausschließen. Bei mir hab ich ja richtig ordentlichen druck. Wenn einer verpolt wäre würde man das sofort merken wenn vier nebeneinander stehen!


    Was den Fall von Alexander angeht. Du hattest vorher 2x15" und jetzt 1x18 pro Bass. Vielleicht liegt es irgendwie darin begründet.


    Ansonsten war mir das mit der Bündelung wchon soweit klar... meine Frage bestand ja eher darin, ob man hier schon mittels Delay was richten kann da ich den Aufbau mit vier Bässen nebeneinander ungerne aufgeben würde.
    Ich habe meist kleine Bühne, z.b. im Zelt etc und wenn ich die Bässe hochkant hinstelle sind diese ja oft höher als die Bühne, das ist optisch weniger schön und manchmal nörgeln auch die Veranstalter bei sowas rum. Die wollen es eh immer am liebsten wenn Bässe links rechts stehen.
    Was aufbautechnisch noch vielleicht interessant wäre, wäre die Möglichkeit zwei Bässe links nebeneinander auf den Boden und zwei rechts nebeneinander auf den Boden. Aber nicht ganz so weit auseinander wie der klassische links/rechts aufbau. Also so, dass die Bässe schon noch vor aber nicht neben der Bühne stehen.

  • Alex:
    wenn es bei ihm probleme mit verpolung gäbe, hätte er sicher nicht den beschriebenen druck in der mitte.
    von daher kann man das sicher ausschliessen.
    und ob man schnelle 15er den 18ern vorzieht oder doch lieber anders herum, entscheidet letztendlich der geschmack :wink:



    wenn gar keine möglichkeit besteht, die bässe aufrecht stehend zu betreiben, muss man andere kompromisse suchen. man könnte versuchen, die äusseren bässe zu verzögern, um die richtwirkung etwas zu mildern. in wie weit das aber bei den quer liegenden bässen gut funktioniert, müsste man probieren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Man könnte auch erstmal probieren, die Subaufstellung horizontal zu verkleinern, entweder zwei liegend nebeneinander und die anderen zwei obendrauf oder alle vier hochkant direkt nebeneinander. Letzte Aufstellung könnte man auch noch auf Rundstrahlung optimieren, indem die beiden äußeren Subs etwas delayt werden.

  • Zitat von "LARS"

    ich dachte halt wenn ich noch zwei weitere kaufe habe ich ja schon knapp 6meter in der breite mit bässen zugeballert.


    spätestens mit 6 Bässen solltest du schon eine ordentliche Richtwirkung erzielen können. Ebenso solltest du bei 6 Bässen durch Aufstellung oder Delay die ganze Sache ganz gut steuern können.


    Dave Rat hat da ein ganz interessantes Video auf Youtube gemacht:
    http://www.youtube.com/watch?v=VwLH7zP6Lwo


    Wir haben das vor Kurzem mit 5 doppel 18er ausprobiert und der Effekt war schon deutlich (delay von ca. 12ms pro Bass)
    Hier war die Breite des Bassarrays auch ca. 6m.


    Gruß
    Cheesy

  • Ich hatte früher mal irgendwo so ein schönes und vor allem einfaches Simulationsprogramm, damit konnte man schön die Bässe virtuell hin und her schieben und schauen wie sich das auswirkt.
    Habe eben mal das Netz durchgestöbert aber habe nur viel zu komplexe unübersichtliche Software gefunden... vor allem für linearray.
    Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für ein wirklich einfaches, kostenloses Programm um ein bisschen Bässe schieben zu simulieren?


    Mit dem Delay ist evtl das Problem, dass ich am Controller zwei unabhängig programmierbare Ports für den Bass frei habe. Also kann ich quasi nur an einer Stelle Delay setzen. Z.b. die inneren Bässe normal und die äußeren jeweils Delay... aber vielleicht reicht das ja aus

  • ja das von db hatte ich mir schon geladen. habe es gerade mal genauer betrachtet und festgestellt, dass das damit tatsächlich gut geht. vielen dank.
    so wie es aussieht werde ich nun nach wie vor alle bässe nebeneinander und dann mittels delay die seitlichen verzögern. somit sollte links und rechts mehr bums ankommen.


    habe das gerade mal simuliert... alle bässe mittig direkt nebeneinander und dann die äußeren mit 2ms verzögert. das ganze sieht dann schon viel besser aus. deutlich mehr pegel links und rechts von den bässen

  • Simulation und Realität stimmen oft nicht überein, gerade weil du in dieser Lage recht breite Bässe hast, bringt das Delay nicht den vollen gewünschten Effekt. Wieso kannst du sie denn nicht übereinander stapeln? Sind zwei schon zu hoch zum drauf tanzen?