CP 60 / CP86 für Spiegelkugel geeignet?

  • Hallo zusammen!


    Zu Beginn ein "sorry" für dieses ausgelutschte Thema.... hab leider für meinen konkreten Fall nichts passendes gefunden.


    Es steht eine Low-Budget Produktion an, in einem Saal mit ca 18x15m soll mittig über das Publikum einen Kugel hin (40 cm hab ich lagernd, wobei ich am überlegen bin, eine 50cm Kugel anzuschaffen - diese Größe ist noch günstig zu haben)


    Der Effekt sollte (bei gedimmter Saalbeleuchtung) gut sichtbar sein (ev. sogar mit Farbe).
    Ich befürchte allerdings, dass die 30W Pinspots (und deren LED Pendants) zu schwach sind.


    Da eben eine Low Budget Geschichte will ich nicht unnötig investieren. Und PAR 64 Gehäuse hat man ja rumliegen.
    Meine Frage nun : Kann ich mit CP 61 (gedimmt - was bedeutet hoier bei Osram unter dem Punkt ANSI das EXC?) oder CP86 brauchbare Ergebnisse erzielen ( Die Distanz beträgt ca 7-8m)
    Natürlich habe ich vor hochwertige Brenner anzuschaffen, mit sauberem Lichtkegel (Osram Alupar, oder GE)
    Ich plane, die Kugel von mindestens 2 Seiten (aus 2 gegenüberliegenden Ecken) oder ev. sogar aus allen 4 Ecken anzuleuchten.


    Wie gesagt, der Effekt sollte im ganzen Raum gut sichtbar sein.


    Herzlichen Dank für Eure Antworten!
    greetings
    Kimix

  • Hi!


    In der Überschrift fragst Du nach CP60, im Text CP61. Beide haben für die gedachte Entfernung zu große Streuwinkel. Mit dem kleinsten Wert von 10° ergibt sich nach 7m ein Lichtfleck von mind. 1,20m, etwas viel für ein 40er Kügelchen.


    Der klassische Pinspot funktioniert doch prima in gedimmten Räumen, besonders mit der Anstrahlung aus mehreren Richtungen. Nach allem was man hört, eignen sich die LED-Pinspots auch ganz gut für die Spiegelkugel, weil sie einen hellen, sehr weiß wirkenden, flächigen Spot machen, ohne die typische Abdunklung in der Mitte.


    Best: -sf-

  • Nimm lieber die kleinen PAR 36 Spots.
    Das Problem ist eher ein anderes; mit 4 500er Kannen (oder gedimmten 1000ern) machst du den Raum zu hell und zerstörst die gewünschte Stimmung.
    Wenn überhaupt, dann gedimmten ACL-Satz.
    Alles andere macht den oben beschriebenen Fleck um die Kugel rum, welcher dahinter an der Wand noch größer wird.
    Es sei den, du kannst dicht vor die Kugel...

    Never stop a running System

  • entweder eine grössere Kugel (1m macht auch optisch mehr her, wobei das bei 18x15m ein sehr hoher Raum sein muss damit es nicht zu "erdrückend" wirkt) oder ein ganz alter Clubtrick: Diaprojektor mit einem kleinen Stück Blackwrap mit kreisrundem Loch (oder ausgeschnittenem Clublogo ;) als "Dia". Gibts auch in der kompakten 150W-Klasse schon mit ziemlich langen Wechseloptiken und kosten heutzutage praktisch nix mehr.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Danke für die Antworten!


    @ Siedfleisch: Ich meinte die CP60 (VNSP), das mit dem Lichtfleck war mir klar....


    @ madmax: das Argument mit dem zu hellen Raum scheint plausibel....noch dazu weil die Saaldecke weiß ist.


    Das Problem dass ich mit den Led´s habe, ist das kühle Weiß. Es wäre eher der "retro-look" gewünscht - sprich ein etwas wärmeres weiß...


    Kennt jemand die Eurolite PST-9W Led - hier könnte man mit einem zarten Orange oder ähnlichem ein wenig schummeln.
    Was mich bei den Teilen etwas stört ist die Verarbeitung... 3,5 mm Klinke - Adaptern auf XLR für DMX Ansteuerung... ich weiß nicht..

  • Ich habe mich für 2 Stk T56 mit 100W ACL Lampe (GE4545), zusammen mit der vorhandenen 40er Kugel entschieden.
    Werde die Kugel diagonal aus den Ecken anleuchten. Müsste eigentlich ganz gut funktionieren.
    Wenn´s jemanden interessiert, kann ich nach der VA gerne kurz über das Ergebnis berichten
    Danke für die Unterstützung!
    Kimix

  • Die VA ist vorbei, hier ein kurzer Rückblick:
    Ich habe eine 40er Kugel mit 2 T56 Spots (mit GE4545) diagonal aus den Ecken beleuchtet. Der Saal war ansonsten nur mit kleinen Tischlampen beleuchtet und was von der schwach beleuchteten Bühne kam. Der Effekt der Spiegelkugel war erstklassig. Es war genau der Retro-Effekt, den ich erzielen wollte (Punkte mit den typischen dunklen Stellen in der Mitte). Der Lichtfleck hinter der Kugel an der Wand / Decke war nur unbedeutend größer als der Schatten der Kugel (Projektionsabstand ca. 7-8 m) Die Punkte waren super über den ganzen Raum verteilt. Alles bestens... wenn, ja wenn ich bloß keine Farbfilter vor die Spots geklemmt hätte. (Gelb und ein helles Orange) Nicht wegen der Lichtausbeute, sondern die Trafo´s von 2 Spots sind abgeraucht. Interessanterweise 2x der Spot mit der orangen Folie (ja, ich hab mir für den 2. Tag einen neuen T56 besorgt, weil ich anfangs an einen anderen Grund für den Defekt dachte. Nachdem aber am 2. Tag der neue auch noch abbrauchte war ich ziemlich sauer. Es waren beide (gelb und Orange) exakt gleich aufgestellt. Auf einem Stativ, in ca 2,5 m Höhe, nach vorne, oben und unten völlig frei, nach hinten ca 50cm Abstand zur Wand. Der Gelbe hielt die 3 Abende (+Generalprobe) einwandfrei durch.
    Ich halte das Scheinwerfergehäuse, ehrlich gesagt, für eine ziemlich Fehlkonstruktion. Der Trafo ist mit gerade mal 105 W Nennleistung angegeben.
    Das heißt, so gut wie keine Reserve. Trotz optimaler Belüftung eine durchschnittliche Lebensdauer von ca. 2 Stunden. Und wenn die Dinger keine Farbfolie vertragen, warum liegen dann Rahmen dabei?
    Ich meine, die Dinger sind extra für die Beleuchtung einer Spiegelkugel gebaut und die läuft nun mal die meiste Zeit....