Suche nach hochwertigem Sub Sat System

  • Ich möchte mich in diesem Jahr zu Weihnachten selber mit einem neuen Sub Sat System beschenken. Bisher habe ich einen aktiven RCF Art 705 Sub + 2 passive RCF Art 312 Tops. Bin mit dem System eigentlich auch ganz zufrieden,aber so richtig glücklich noch nicht.
    Ich würde deshalb gerne aus dem gehobenen Preissegment ein neues System kaufen wollen. Einsatzgebiet für das System wären VA.bis ca. 100 Personen. Für alles darüber verwende ich noch anderes Material. gut gefällt mir die Variante mit einem aktiven 15" oder 18" Sub in dem die Endstufen für die Tops gleich mit integriert sind ,sowie 2x10" oder 12" passive Tops.
    Ich habe bisher gefunden: KS Audio Sat 3.0, Fohhn Xperience IV mit XS 4 Sub und XT33 Tops, KME VSS 18 +VL250 Tops, Dynacord D-Lite 2000 obwohl mir da die Plastikgehäuse nicht zusagen. Welche anderen Systeme im höheren Preissegment kennt ihr noch? Wie ist eigentlich der Preis bei einer Fohhn Xperience IV. HAbe darüber im Netz nichts gefunden. Was könnt ihr zu den anderen Systemen berichten?
    Wie gesagt es geht um einen Sub + 2Tops die auch mal als Monitore eingesetzt werden können. Keine Plastikboxen und das ganze so leicht wie möglich. DAnke schon mal jetzt für eure Hilfe.

  • marce
    Der ACL TSM Sub hat keine Endstufe für zwei Topteile drin ,sondern nur für ein Topteil oder einen zweiten Sub. Ich glaube der scheidet damit schom mal aus. Ich bräuchte davon ja dann 2 Subs.


    chris216
    Von der Marke habe ich bisher noch nichts gehört. Wo liegt denn das Gorilla System preislich so in etwa?

  • 2 x TW-Audio M8 (bzw. M10, wenn denn lieferbar) und 1 x TW-Audio B15 mit Passivweichen-Option.


    Ich würde in jedem Fall - falls aktiv gewünscht - eine Sub/Sat-Kombi wählen, welche mit einer externen 4-Kanal-Endstufe angetriggert wird. Dadurch hast Du die Möglichkeit, den Sub separat anzufahren, was bei vielen Anwendungen extrem praktisch ist.


    Ich weiss aus gut unterrichteter Quelle, dass ein System bestehend aus 2 x TW-Audio M10, 1 x TW-Audio B15 und einer Powersoft M50Q mit DSP-Option richtig gut spielen wird :D -> auf Weihnachten sollte es gerade noch so reichen...

  • Es soll auf keinen Fall etwas mit einer externen Endstufe werden. Das habe ich ja jetzt schon. Nur ein aktiver Bass mit integrierter Endstufe auch für die Topteile. Der Bass sollte idealerweiser eine Höhe von ca.60cm haben da er zugleich als Tisch für mein DJ Rack dienen muss.

  • Hallo,
    hochwertig und sehr flexibel bekommt man etwas bei Coda Audio.


    Ich betreibe für 100 Personen gerne
    2x K189 (Topteil)
    1x PW 115 (Bass)
    + Endstufenrack.


    Diese Kombination gibt es auch jeweils mit einer aktiven Box oder alles (Verstärker) im Subbass drin. Heißt dan nur anders. Am besten dort mal nachfragen.


    Ciao
    sebastian

  • sebastian
    Das Coda Audio D-Core 8.6 entspricht in etwa meinen Vorstellungen. Allerdings ist der 18" Sub mit 60kg dann doch ein ziemliches Schwergewicht. Und der 15" Bass ist mit 45cm Höhe wieder zu flach um ihn dann als Tisch für mein DJ Rack zu benutzen.
    Hat da jemand mal einen Preis für dieses Coda 8.6 System.

  • Von beiden Punkten (18'' + DJ Pult auf Bass) bin ich nicht so der Freund.
    Ich habe meinen 15'' im Case mit Rollen. Da wäre es mit der Höhe zumindest kein Problem.
    Und wenn man den Bass nicht im Case läßt, sondern das Case (mit Rollen) als Tisch nimmt ist es auch kein Problem.
    Stehend arbeiten bei einer durchschnittlichen Arbeitshöhe von 45 cm ist sicherlich zu niedrig. Das sehe ich auch so.


    ciao
    sebastian

  • Hi!


    Wenn Du bereit bist zu investieren, kaufe Dir (oder leihe Dir mal irgendwo zum Testen):


    Fohhn XT4 Aktiv mit XS30 (passiv).


    Wir haben das so vor ein paar Jahren gleich mehrfach gekauft und sind nach wie vor total begeistert. Bei ML-Case kannst Du Dir auch entsprechende Cases nach meinen Entwürfen mit Truckmaß bestellen ;-).
    Ich finde das ist das Maß der Dinge bei bezahlbaren guten Kleinanlagen (wobei ich diese ganzen Linienstrahler selber noch nie gehört habe, gab es damals noch nicht).


    Wenn Du dich richtig beschenken willst kaufe Dir ne d&b Q7 mit QSub (am besten pro Seite 2 Subs) und entsprechenden Amps (derzeit D12). Aber das ist preislich für Deine 100 Leute-Events völliger Quark. Dafür macht man damit auch schon größere Events.


    Leih Dir das obige System (Fohhn) mal aus. Wenn Du jetzt nicht gerade Jazz damit machen willst ist es hitverdächtig und leicht. Wir haben damals auch XS4 gegen XS30 getestet und uns für den XS30 entschieden.
    Dazu dann das Computerinterface und die Presets für den jeweiligen Raum speicherst Du Dir und brauchst Du im Wiederholungsfall nur aufrufen.


    Ein aktives Top statt Bass hat zwei Vorteile:
    a) kein Bier im Amp
    b) man kann die Tops auch ohne Bass benutzten.


    Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die Tatsache, dass man am Amp im Top nur einen einzelnen Bass anschließen kann, da wären zwei manchmal schön ;)


    Viele Grüße,
    Volker

  • Zitat von "Volker"


    Wenn Du jetzt nicht gerade Jazz damit machen willst ist es hitverdächtig


    Verstehe ich gerade mal nicht. Meiner Meinung nach sollte ein hochwertiges System auch so einen Musikstil vernünftig übertragen können.


    Übrigens,
    ich würde jetzt nicht die Bassbox nach Ablage und Tischkriterien auswählen. Da kann man sich sicherlich transportfreudige andere Lösungen überlegen, die vielleicht sogar noch ergonomischer sind beim Arbeiten. Auch die Frage nach der Realisierung von Monitoranwendungen würde ich unter tatsächlich zu erwartenden Applikations- und wirtschaftlichen Aspekten bewerten, bevor man hier unnötige Kompromisse eingeht.


    ciao
    sebastian

  • @skorpi 
    Die 680mm sind schon wieder etwas hoch um bequem dahinter zu arbeiten. Es sollte sich so zwischen 570mm - 620mm bewegen. Ich bin leider nicht der Allergrößte.
    Volker
    Ich werde wohl mal so ein Fohhn System irgendwo Probehören. Dann aber mit XS4 Bass und passiven XT33 oder XT22. Wird aber preislich warscheinlich schon über meiner Schmerzgrenze liegen (5000Euro). Warum habt ihr euch für den XS 30 entschieden als Bass?
    Es bliebe aber immer noch das KS Audio Sat 3.0. Hat da jemand Erfahrungen?

  • Das mit dem Sub als Tisch für mein 19"DJ Rack hat sich bisher absolut bewährt. Das möchte ich in jedem Fall so beibehalten. Alles andere läuft immer wieder auf mehr Platzbedarf sowohl beim Transport als auch in der jeweiligen Lokalität hinaus. Mein jetziger RCF Sub ist 37cm breit und 60cm hoch. Perfekt wäre eine Breite von 57cm -60cm da mein DJ Rack ebenfalls ca.57cm breit ist. Und mit einer Gummimatte dazwischen hat es auch noch nie Probleme durch Vibrationen gegeben.

  • Thema Jazz:


    Die XT4 ist über jeden Zweifel erhaben.
    Der XS30 ist aber schon ein wenig auf "Bumm" getrimmt, also für house, Fox, Charts usw... klasse als Unterstützung für das XT4. Für akustische Basslines ist es Geschmackssache. Aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau, also besser selbst mal austesten.
    Preislich hast Du Deine Schmerzgrenze allerdings schon mit den Tops überschritten, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.


    Xs4/Xs30:
    Vergleicht man Transportvolumen, Output und geplante Anwendungen, erschien uns der Xs30 sinnvoller. Wir sind eigentlich ne d&b-Bude, also C4 Subs und Q-Subs sind hinreichend vorhanden. Da stell ich mir keine XS4 Subs zusätzlich ins Lager. Aber die Xs30 machen vergleichbar "Bumm", reichen folglich für alle kleineren Sachen mehr als aus und wiegen nur 30kg oder so, sind also alleine bestens zu handeln und man kann sie auch sehr einfach (ohne Case) ggfs. im PKW transportieren.
    Ich bin wahrscheinlich auch der einzige der die Dinger ab Werk ohne diese Bockrollen bestellt hat, aber das hängt mit den o.g. Cases zusammen.


    Letztendlich kann so ein Forum immer nur Denkanstöße geben und Testvorschläge machen. Probiere einfach ein paar Anlagen aus. Es gibt sicher auch andere Hersteller mit vergleichbarer Qualität, aber für die o.g. Fohhn kann ich sie Dir aus eigener Erfahrung bestätigen.


    Nicht zu unterschätzen ist auch die absolute Betriebssicherheit.



    Viele Grüße,


    volker

  • Hallo, ich habe gestern die erste Vorführanlage beim Vertrieb gehört.


    Es handelt sich um die neue aktive hd 208/15.
    Ein aktives System aus zwei Topteilen mit 2x8" + 1" Horn und zwei Sub15 aktiv mit amps für die Tops und DSP mit FIR und IIR Filtern.
    Das geniale an dem Bass ist dass 2 Endstufen für den 15" verbaut sind und der Bass dadurch echte 1kW an 8Ohm bekommt.


    Die Anlage kann man bestimmt auch mit nur einem Bass bestellen....


    Klanglich war das absolute oberliga.

    livesound support - Robins Audio