Neues Analogpult gesucht

  • Hallo zusammen,


    auch wenn der Trend ganz klar in Richtung Digital-Pult geht, überlege ich gerade,
    einen neuen Analogmischer als Ersatz für unsere alte Soundcraft-Console zu kaufen.
    Preis bis ~6000 EUR


    Das sind unsere Anforderungen:


    24, besser 32 Kanäle
    Min. 6 besser 8 AUX
    8 Gruppen


    Funktionen wie 4fach EQ (min. 2fach Param),
    LowCut (am besten regelbar), Phase Reverse etc. sollten selbstverständlich sein.


    Am besten haben mir bisher die älteren Modelle von Soundcraft und Allen & Heath gefallen.
    Nun die Frage: Was ist im Analogbereich amtlich, zuverlässig und daher zu empfehlen?



    Danke im Voraus.

    Stony Broke GbR

  • Tacho!


    Bei Soundcraft wirst du wohl im Bereich MH2 bzw. MH3 fündig werden. Die Tische gehen zur Zeit zu ganz ordentlichen Kursen.
    K3 wäre evtl. noch eine alternative ist aber eben eine Generation vor MH3.


    MIDAS Verona wäre eine Alternative.


    Bei Allen&Heath eben ML3000er bzw. 4000er. Sind aber schon ein wenig in die Jahre gekommen, aber in jedem Fall noch brauchbar wenn gepflegt.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich habe jetzt gerade ein leicht gebrauchtes GB4 -32 für ein Projekt besorgt, bei dem es insgesammt ein bisschen vintage zugehen soll. Ich finde das Ding für den Preis sehr ordentlich und die Ausstattung mit 8 auxen 2 Stereoreturns und Minimatrix in der Klasse mehr als ausreichend. Die Preisdifferenz zum VeniceF war zu groß und dem Venice F fehlen einfach 2 auxe. Ein MH2 wäre wegen des Gewichts nicht in Frage gekommen, das GB4 Case bleibt mit abnehmbaren Rollen Kombitauglich. Der preamp und die Klangregelung erinnern mich wirklich so ein bisschen an meinen 1S und meinen 800B vor 100 Jahren. Das gebrauchte Pult ist 2 Jahre alt und hat erfreulicherweise überhaupt keine Macken. Das spricht für eine ordentliche Verarbeitung. Das Gehäuse ist nicht so wirklich heavy duty aber man sollte sowieso auch für so ein Pult ein ordentliches Case haben, welches das kompensiert. Die einzige Schwäche spielt für live keine Rolle: Die Übersprechdämpfung zwischen Kanälen ist eher nicht "Rundfunktauglich" :D allerdings immer noch um 10er Potenzen besser als die Übersprechung zwischen Quellen auf einer Bühne. :wink:


    Ganz nebenbei:


    8 Gruppen finde ich für eine Bandmischerei am Analogpult nicht so wahnsinnig wichtig. Da lege ich z.B. Drums seit vielen Jahren nicht mehr auf Gruppen weil ich kaum mal Drums als Ganzes lauter und leiser mache sondern eher einzelne Teile. Analogaudiogruppen verwende ich nur noch für Gruppenkompression. Dafür reichen aber vier Gruppen allemal.

  • XL200 sollte mitlerweile für das Geld locker zu bekommen sein!


    Ansonsten hätte ich noch ein 48er A&H GL4000, im Top Zustand, für unter die Hälfte des Budget abzugeben. :wink:

  • MH2 und MH3 sind wesentlich stabiler verbaut als die GB Serie. Ist einfach ein ganz anderes Fehling.


    Aktuell steht in der Bucht eine XL200 für knapp 8k€. Ist halt ein 44+4er Tisch.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Es ist sicher allen Beteiligten klar, das MH2/3 die wertigeren und schöneren Pulte als die GBs sind, aber auch ganz klar ne andere Gewichtsklasse beim Transport und eine andere Preisklasse im Gebrauchtmarkt. Im Vergleich zum XL ist es einfach so, dass bei den MHs als jüngere Generation die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass man ein wenig gebrauchtes, gut erhaltenens Exemplar bekommt. Ich persönlich arbeite gern mit den MHs, komme aber für ein low budget Ding auch mit dem GB4 klar.

  • Naja... bei den anvisierten 6k€ ist das ja schon fast der Neupreis einer GB. Hierfür sollte ein sehr wertiges MH doch drin sein zumal die großen Analogtische eh gegen digital getauscht werden, oder?


    Wegen Gewicht würde ich mal sagen sekundär, da der Threadstarter eh schon mit dem MH liebäugelt. Also warum nicht gleich das wertigere Pult nehmen? Vor allen Dingen ist ein MH noch quasi aktuell. Allein auch wegen evtl. Wiederverkauf.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Für das Geld würde ich persönlich Richtung ml3000 gehen, kann alles was gefordert ist, und gibt es scheinbar noch neu, und auch innerhalb des Budgets.


    Ansonsten kann ich dir wenn der Name auch ein Exot sein darf die Pulte von APB dynasonic
    Ans Herz legen, wobei ich da keine aktuellen Preise im Kopf habe um zu sehen welche Serie für dich in Tage kommt.
    Audiomässig ist das ein sehr guter hersteller
    http://www.apb-dynasonics.com/

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Also ich habe bereits auf gb4 gb8 und mh3 gearbeitet.


    Die mh3 ist wertiger, stabiler, keine Frage, hier und da gibt es ein zwei spielereien mehr.
    Die gb8 hat gegenüber der gb4 mehr sub-gruppen und eine größere matrix.


    Ich hatte mich für den eigenen Bestand seinerzeit für eine gb4 entschieden.
    Für kleine Stadtfeste, Chorevents und dergleichen eine absolut ausreichende und zuverlässige Kiste.


    Die Frage ist halt, ob man die Funktionen der mh3 nutzt, oder ob es einfach am Markt bzw. von Kunden gefragt ist. Wenn die Kiste viel auf großen Jobs unterwegs ist, gibt es mit der mh3 eher weniger Probleme da es einfach das hochwertigere Pult ist.

  • XL200 raucht gerne mal ab, erst kuerzlich am eigenen Leibe erfahren. War nur halb schön. Auch wenns ein super Tisch ist.


    MH3 ist nix zu besonderes, da kannste auch ML4000 nehmen. Ml3000 eher nicht da nur shelf mit fixfrequenz im Lo/Hi. Aber am Ende Geschmackssache.


    A-Rider Erfüllung wird zukzessive immer weniger eine Rolle spielen bei Analog, daher lieber was nicht zu altes Zwecks Ärgervermeidung.

  • @ MRspeaker
    Stimmt zwar, allerdings habe ich (u.a.) bereits auf beiden, also Soundcraft und Allen & Heath gearbeitet
    und beide EQs haben ihren persönlichen Charme.



    Ich denke, ich werde mir mal ein Pult der MH Serie leihen und testen, gebraucht würde das ins Budget passen
    und sooo ewig alt und daher abgerockt sollten/können die ja nicht sein, als dass man nicht ein zuverlässiges Teil
    auftreiben könnte.



    Danke erst mal für Eure Tipps und Einschätzungen!
    Gruß
    Jan

    Stony Broke GbR

  • Hallo,


    also ein ML3000 bekommst Du dafür definitiv locker neu. Es hat eben auch den durchstimmbaren Lowcut und sogar 8 VCA-Gruppen. Mir persönlich gefallen auch sehr die 6 Stereokanäle (z.B. 4x FX, 1x Zuspieler, 1x frei für was weiss ich).
    Weiterhin: Klein, Leicht, klingt gut, Simpel...Soweit man ein Analogpult noch als modern bezeichnen kann, trifft das hier zu.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Die 6 Stereo-Kanäle bei den ML gibt es nur in der B-Variante, sonst sind es nur zwei, dafür hat man die in der Bezeichnung (z.B. ML4000-32) angegebene Anzahl von Mikrokanälen (die B-Variante ersetzt eben vier davon durch Stereo-Kanäle). Gebraucht gibts für das Geld sogar ein ML5000, ausstattungstechnisch fast schon traumhaft, klanglich unauffällig. Viele Features, die es bei anderen Firmen nur bei viel teureren Pulten gibt.