Mischen um jeden Preis ?

  • Zitat von "wora"

    man darf davon aber sicher keinen schönen hall erwarten


    Danke ganz meiner Meinung


    Zitat von "klauston"


    Guter Sound ist für viele definitiv kein Kriterium ob eine Band toll war oder nicht ( ausser er ist grottenschlecht )


    Richtig! Ich behaupte mal das sich 60% des Sounds auf der Bühne abspielen.


    Zitat von "guma"


    Trotzdem freue ich mich über die angeregte Diskussion und hoffe dass sich daraus für den einen odere anderen auch Denkanstöße ergeben. :wink:


    Auf jeden Fall, ein wichtiges Thema in unseren Job, ich bemerke immer wieder wie Leute Situationen oberflächlich bewerten obwohl sie wissen das jede einzelne Baustelle eine individuelle ist bzg (Kosten, Lautsprecherpositionierung, Zeit, Musiker, Redner usw..)


    VG

  • Zitat von "Bobson"


    Richtig! Ich behaupte mal das sich 60% des Sounds auf der Bühne abspielen.


    Obige Meinung kann ich noch nachvollziehen und sehe es in der Tendenz auch so.


    Zitat von "Bobson"


    Auf jeden Fall, ein wichtiges Thema in unseren Job, ich bemerke immer wieder wie Leute Situationen oberflächlich bewerten obwohl sie wissen das jede einzelne Baustelle eine individuelle ist bzg (Kosten, Lautsprecherpositionierung, Zeit, Musiker, Redner usw..)


    Das sehe ich anders, wobei ich das "sie" vermutlich anders einordne. Ich gehe hier eher vom zahlenden Laien, als vom (zahlenden) Fachmann aus. Wenn' s dann nicht gefällt ist der Schuld, der am ehesten greifbar ist. Welcher Laie denkt den bei einer negativen Berichterstattung bzgl. des Sounds zunächst an den Systemtechniker? Was ist das überhaupt? Nein, der Mann am Mischpult ist Schuld!

  • Naja, der Systech muss es aber schon richtig versauen, damit ein guter Tontechniker nicht wenigstens einen annehmbaren Sound hinbekommt. Es gibt doch genug Möglichkeiten am Digitalpult, um die gröbsten Schnitzer zu umgehen...Insofern würde ich die Schuld bei Systech UND Tontechniker suchen.

  • Mir ging es nicht generell darum, wer von allen Beteiligten Schuld hat, sondern darum, dass es niemals der Systech allein ist, weil der Bandtech ja auch fähig sein sollte, unter widrigen Umständen noch für einigermaßen Sound zu sorgen. Wenn also der Tontechniker nach dem total versackten Konzert sagt "Der Systech ist Schuld, die PA war mies eingestellt", kann ich das nicht wirklich nachvollziehen, denn ein wenig biegen kann man immer. Zudem, sollte der Systech nicht irgendwie greifbar sein, um mit ihm über die Probleme zu reden?

  • Einspruch, ein System kann derart mieß sein, das unter anbringung von weiteren Faktoren wie zu spätes Eintreffen, kein soundcheck etc. Es nicht möglich ist einen annehmbaren Sound zu machen.


    Aber genau das ist es eben, wir Techniker dürfen nicht Glauben wir wären unfehlbar, wir sind ja auch nicht Papst;)


    Wir sollten uns freuen über gute Ergebnisse, und auch versuche. Das zu steuern, aber etwas Selbsteinschätzung und Demut täte so manchem richtig gut!


    Und ja, es ist schwierig gegenüber der Band, aber vor allem gegenüber sich selbst einzugestehen: heute habe ich echt verkackt!


    Und deswegen sollte man nicht jeden Job annehmen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich habe nicht gesagt, dass es solche Systeme nicht gibt. Aber so ein System hat dann keinen Systech, höchstens einen Azubi, der alibimäßig drauf aufpasst. Oder es ist gravierend was dran kaputt. Ansonsten habe ich es noch nie erlebt, dass man nicht einen brauchbaren Sound hinbekommt, abgesehen von Boxen, die schon aufgrund des Preises untauglich sind (Raveland etc.).

  • Zitat von "Jens Droessler"

    ... Ansonsten habe ich es noch nie erlebt, dass man nicht einen brauchbaren Sound hinbekommt, abgesehen von Boxen, die schon aufgrund des Preises untauglich sind (Raveland etc.).


    diese erfahrung teile ich.
    das schlimmste was mir in den letzten jahren untergekommen ist war eine alte EAW anlage. der verleiher hatte die teile allen ernstes auf eine am boden stehende bassbox gestellt, so dass der hochtöner genau in ohrhöhe war!! spätestens die dritte zuschauerreihe hätte also keinen text mehr verstanden.
    ausserdem waren da ganz offenbar falsche mitteltöner eingebaut, weil man die originale wohl nicht mehr bekommen hatte!
    ich habe dann die boxen auf die bühne stellen lassen und das loch bei 2kHz mit einer 8dB anhebung(!) kaschiert, damit hatten wir dann einen guten gig.
    natürlich war der verleiher sauer, weil ich ihn als pfuscher tituliert hatte - aber das war nunmal die realität!
    meine kunden waren mit meinem eingreifen selbstverständlich einverstanden.


    oder wenn man mal wieder ein nölendes linearray vor die nase bekommt (bei dem ganz offensichtlich die energieüberhöhung durch kopplung in gewissen frequenzbereichen nicht ausgefiltert wurden) kann man als mischer immer noch rettend noch eingreifen, um den sound zu verbessern.


    was ich damit sagen wollte:
    selbst wenn der systech nicht gut ist, kann der mischer immer noch etwas rausholen.
    ein völliges scheitern ist natürlich nie ausgeschlossen, z.b. wenn man wegen autobahnstress keine zeit mehr hat entsprechende massnahmen zu ergreifen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    ich habe dann die boxen auf die bühne stellen lassen und das loch bei 2kHz mit einer 8dB anhebung(!) kaschiert, damit hatten wir dann einen guten gig.



    :D:D


    Na bitte, geht doch alles irgendwie....


    :D:D



    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Ich habe beim lesen der Kommentare so ein bisschen das Gefühl das beim Wort Systech immer an Line Arrays gedacht wird.
    Denn ich hab schon ein paar mal probleme mit gestackten Systemen gehabt, falsche positionierung der Lautsprecher, der Bässe mit auslöschungen etc!



    Zitat von "wora"


    das schlimmste was mir in den letzten jahren untergekommen ist war eine alte EAW anlage. der verleiher hatte die teile allen ernstes auf eine am boden stehende bassbox gestellt, so dass der hochtöner genau in ohrhöhe war!!
    .


    War das vielleicht ein Österreicher? Genauer aus Kärnten???



    VG

  • Ich weiß, wen Du meinst, aber Achtung, da gibt es 2.
    Bei einem hat das immer funktioniert, beim Anderen usw gar nicht :D:D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "Bobson"

    Ich habe beim lesen der Kommentare so ein bisschen das Gefühl das beim Wort Systech immer an Line Arrays gedacht wird.
    Denn ich hab schon ein paar mal probleme mit gestackten Systemen gehabt, falsche positionierung der Lautsprecher, der Bässe mit auslöschungen etc!


    Ich zumindest habe nicht nur an Line Arrays gedacht. Bei kleinen Veransatltungen mit gestackten Boxen kann man ja notfalls kurzfristig noch eingreifen, wenn tatsächlich gravierende Fehler gemacht wurden. Wenns um Bass geht, würde ich dann sagen "da muss man durch". Bei größeren Veranstaltungen sollte man wenigstens ein Stacking bekommen, womit der Hochmitteltonbereich wenigstens gut hörbar ist, das wäre mir das wichtigste. Ob der Bass nun 3dB mehr bei ordentlichem Stacking könnte... nicht soo wichtig.

  • Es ging mir auch um alle denkbaren Systeme, uns somit kann der "systech" auch der aufbauende Fachkraft Azubi der Technik stellenden pa Firma sein, oder der Installateur der die Disco vor Jahren für andere Zwecke als live Musik eingerichtet hat.


    Ich habe mir schon länger angewöhnt auch gegenüber meinen Kunden zu unterscheiden zwischen "ich fand den Sound gut" oder "ich habe den Umständen entsprechend das beste gegeben" was aber noch lange kein brauchbares Ergebnis sein muss;)
    So viel Ehrlichkeit erwarte ich auch von anderen Technikern die ich Buche, ich kann das " war alles prima, hat keiner gemeckert" gefasel nicht mehr hören.
    Dazu erreichen wir die 100% einfach zu selten, und es verhindert Fehlversuche und Vermeidung für die zukunft.


    Also vor und nach dem Job reflektieren ob man ihn kann/konnte, und daraus Lehren ziehen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • da schliesse ich mich sofort an!


    was ich auch nicht mehr hören kann:
    "das mischpult steht immer da hinten, da hat sich noch nie jemand beschwert"
    "mit der anlage sind bisher alle klargekommen"
    "die lautsprecher wurden von einem profi eingestellt"
    usw...
    8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang