1 Jahr mit KV2 Audio und dem ES 1.0 System - Erfahrungen

  • Ich gebe Marcel recht, es ist eine, von vielen gepflegte Unsitte, immer nur zu meckern.
    Wenn ich den Querverweis zu dem "wir machen das immer so" Thread nehme, könnte da durchaus der Hase im Pfeffer liegen, dadurch das man immer sagt was falsch ist wird es nicht besser, sondern beispiele für richtig gemachte Lösungen werden gebraucht.


    Fabian: wir haben uns lieb, nur können oder wollen das nicht alle so formulieren wie mir scheint;)


    Kritik wie die von wora kann man sich zum beispiel nehmen, sachlich, normaler tonfall, so kann man reden:)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ach bloß weil's auf seinen Bildern etwas wild aussieht, muß er doch keine schlechte Arbeit machen.
    Wer würde sich nicht wünschen, das jedesmal alles clean ist.
    Und wohl dem; der immer alles immer Tiptop vorfindet.
    Na zumindest tut er nich verhungern & verdursten beim Job.. :D


    Was der Werner schreibt, kann man wohl zu 100% unterschreiben.
    Sobald hier einer was preisgibt und es sitzt 'ne Fliege ohne Helm & ohne Gurt auf einer PAR Kanne, wird sofort drüber hergezogen wie alte Waschweiber am Gartenzaun.


    Ist doch schön; wenn wiedermal jemand mal wieder richtig hin & weg ist von paar Kisten.
    Das da irgendjemand voll dagegen schießt, war allerdings vorher klar. Siehe TW.
    O.T.:
    Sollte man vielleicht mal zum Duell antreten? TW vs. KV ?


    Ob nun 2000 Leute Jazz mit 4 Stacks realistisch sind; kann man glauben oder auch nicht.
    Für die Tanzband wäre das System sicher die bessere Wahl, als ein Mini-LA in derselben Preisklasse. Gegen zuviel (Mitten) gibts ja auch noch den klassischen grafischen EQ.


    Ich habe den Beitrag in der Tools mit Begeisterung gelesen, da ich auch auf der Suche bin. (Würde mir übrigens generell mehr Tests in dieser Klasse wünschen.)
    Das Manko für mich wäre höchstens der Amp, aber wenn's dem Sound (vor allem das Konzept mit den Übertragern) dienlich ist, soll's so sein.
    Ein "fertiger" Controller oder ein Modul wäre vielleicht auch 'ne Option.
    Interessant sicher auch die Kombination mit der 21er Kiste.


    @Karel: Wenn du wiedermal 'ne Wiese hast; grooßer Hammer, laanger Erdspieß und dann Feuer frei....

    Never stop a running System

  • Zunächst einmal: Karel Noon hat in seinem Testbericht ausdrücklich auf seine Bilder bei Facebook hingewiesen. Die habe ich mir nach dem Überfliegen des langen Textes mal angeschaut. Und nach diesen Fotos (die wir anschauen SOLLTEN!) war mir klar: Dieser Techniker hat zwar über 3000 Beiträge hier im Forum (von denen ich auch schon viele gelesen habe, bin selbst seit 2005 dabei, wenngleich ich nicht viel schreibe), aber hier fällt meiner Meinung nach das Wunschdenken "PA testen/Erfahrungsbericht schreiben" und die Jobwirklichkeit sehr auseinander.
    Dies habe ich in meinem Post deutlich gemacht, im zweiten Post mit den Nummern der Fotos ergänzt.
    Karel Noon hat seinen Test/Erfahrungsbericht hier zur Diskussion gestellt, und dazu gehört bei einem so subjektiven Feld wie einem PA-Test ganz klar auch die Person des Testenden.
    Man kann sicher meine überdeutliche Benennung der Situationen auf diesen Fotos arrogant finden. Ist sicher auch an manchen Punkten übertrieben gewesen.
    Aber ist es nicht auch arrogant, einen langen Testbericht zu einem (mir unbekannten) (neuen?) System zu schreiben, wenn man offensichtlich sein Brot mit ganz anderen Geschichten verdient? Und sein iPhone bei den großen Galas und ordentlichen Festivals mit Betreuung namhafter Leute in der Tasche läßt, dann aber bei einem Schulball o.ä. drauflosknipst?
    Ich werde die Beiträge löschen, um Karel Noon hier nicht unbeabsichtigt zu schaden. Nochmal: er hat uns seine Referenzbilder förmlich aufgedrängt.
    Aber wo bei mir der Spaß aufhört, ist die Verharmlosung von Sicherheitsrisiken für das Publikum!
    Zitat Karel Noon: "die versprochenden Kurbelstative waren nicht da" - aha, und damit bist Du aus der Sache raus?
    Und die Getränkekiste bleibt unter dem kompletten Stack liegen, weil es schon immer so war? Bei einem Punkkonzert mit den US Bombs??? Und die Steels sind auf Deinem Bild 11 definitiv nicht nicht da - und so ein Bild nimmst Du dann als Referenz?

  • Die ES- als auch die VHD-Tops von KV2-Audio spielt schon weit oben mit. Ich würde sie den meisten Systemen auf dem Markt vorziehen, da gibt es gar keine Frage. Die Bässe gefallen mir nicht so gut, aber es ist akzeptabel.


    Und nein, wenn man sich über ein System hier im Forum "beschwert", kommt das ebenfalls nicht gut an. Siehe dazu meinen Messebericht dieses Jahres, wo sich einige sehr daran aufgehangen haben, dass ich der VHD bei der Demo zuviele, nahezu schmerzhaft viele Höhen attestiert habe.

  • mellotron: Ich kann nicht Verstehen wovor du Angst hast, Testberichte lesen von Leuten die es nicht beurteilen können? Oder Bist du jetzt die Sicherhheitspolizei? Dann machst du deinen Job nicht sehr gut, oder Kontrolierst du immer am Aufbautag? (Bild11)


    Bleibst dabei weiter Anonym, und wir wissen ja alle das auch die Verifizierung hier im Forum nicht vor Trollen schützt.


    Ich verharmlose SIcherheitsrisiken? wo denn? Indem ich Schreibe das mal wieder eine Planung nicht so war wie sie sein sollte? Oder indem man vor Ort abwägt, testet und Probiert ob es geht?
    Ob die Kiste bei den US Bombs gut war? Eher nicht, aber meine Frage auf die du nicht eingegangen bist läßt du genau so Offen: Was machst du als Freelancer?
    das Konzert absagen?


    Zeige mir deine Bilder, und ich zeige dir deine Fehler, oder hast du Angst davor?


    Klar durftet Ihr euch die Bilder Ansehen, und ich kann schon abschätzen was dort zu sehen ist. Die nahmhaften Acts Fehlen dort genau so wenig wie die Große Gala, Stellen aber wie man unschwer erkennen kann nur das Lezte Jahr dar, und wie schon mal bemerkt wurde: Du bist immer nur so gut wie dein "nächster" Job!
    Ich brauche mich nicht mit 10 Jahre alten Refferenzen schmücken, wo ich evtl. gar keine Bilder oder Rechte daran habe, ich Verstecke auch nicht die Kleinen Jobs, die außer einigen Wenigen, jeder von uns in seinem Porfolio hat. Ist das Aroganz?
    Wie ist denn die "Jobwirklichkeit" in einem guten fall? Jeden Tag nur die Große Show? und die Kleinen haben keinen Anspruch? Weder auf Prestige noch auf Qualität?
    Ist ein Techniker dem du den Subjektiven Test eines Systems zutrauen würdest nur einer der auf Tour ist?
    Ich mag meine Jobs, ich weiß welche Areit ich mache, und freue mich auch über ein paar Entscheidungen die mich zwar nicht reich, dafür aber vielleicht näher an ein geregeltes Leben bringen:)


    Worauf willst du hinaus? Das werde ich und der Rest des Forums nie Erfahren, Statt dessen ein weiterer User den man auch mit "Manuela" ansprechen kann :lol:



    Jens Drössler: Welche bässe meinst du? die bei dem VHD und der Demo auf der Messe? und was fandest du daran nicht gut? Wäre ja Interessant zu wissen ob die dann das konnten was die 2.5/2.6 nicht so gut können?!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat

    Und nein, wenn man sich über ein System hier im Forum "beschwert", kommt das ebenfalls nicht gut an. Siehe dazu meinen Messebericht dieses Jahres, wo sich einige sehr daran aufgehangen haben, dass ich der VHD bei der Demo zuviele, nahezu schmerzhaft viele Höhen attestiert habe.


    Jens, das hier teilweise grenzwertig über Audiosysteme diskutiert wird, ist in der Regel ja noch akzeptabel. Immerhin ist das hier das "PA-Forum".
    Was ich aber überhaupt nicht in Ordnung finde, ist die Tatsache, wenn sich ein Forumsmitglied hinsetzt und sich die Mühe macht, einen Bericht als Diskussionsgrundlage zu verfassen, Bilder dazu zu verlinken, hier endlich mal wieder "greifbare Inhalte" zu Disposition stellt, dann schon im zweiten Posting anonym übel von der Seite angefahren wird und sich für Analogpulte und Monitore mit Filzoberfläche rechtfertigen soll.


    Mal abgesehen von der Tatsache, dass dies überhaupt nichts mit dem eigentlichen Inhalt von Karels Post zu tun hat, finde ich so ein Verhalten asozial, destruktiv und bringt absolut nichts Positives in dieses Forum ein.
    Ich weiß nicht, was in den Köpfen mancher Leute vorgeht und ich will es auch nicht wissen. Fakt ist, jeder der hier irgendwelche Bilder von Veranstaltungen oder subjektive Berichte einstellt, wird zur Zielscheibe.
    Das Ergebnis ist ein völlig "Praxis-freies" Praxisbrett!


    Du bist wie ich schon ewig in diesem Forum und weißt genau, wie produktiv, kommunikativ und vor allem Dingen respektvoll dieses Forum in besseren Zeiten einmal war.
    Davon ist nicht viel übrig geblieben und das bedauere ich sehr. Für meinen Teil hab ich schon lange aufgeben, dagegenzuhalten.


    Es ist einfach zu ermüdend, gegen so viel Ignoranz und destruktiver Grundhaltung anzuschreiben. Aber scheinbar ist das das Schicksal eines jeden Internetforums, wenn es schnell wächst. Es braucht nicht viele Trolle, um eine gepflegte Kommunikationsstruktur zu zerlegen. Aber es braucht sehr viele mutige Mitglieder, die wieder praxisnahe Inhalte posten, Forumstreffen organisieren, damit hier endlich wieder mal „was geht“. Persönlich denke ich allerdings, dass der Zug längst abgefahren ist und Karels Stelle würde ich mir dreimal überlegen, hier nochmal irgendetwas von eigenen Veranstaltungen zu posten. Dann unterhalten wir uns halt weiter über „Sauberkeit und Getränke am FoH“ im Praxisbrett. Bravo!


    Vielleicht ist es ja die anstehende Weihnachtszeit, die mich den Blues singen lässt.
    Aber ich kann mir nicht helfen, in meinen Augen ist das PA Forum ein Riese im Wachkoma.
    Den Dr. House sollen andere spielen, ich halte mich da raus.


    Frohe Weihnachten
    W. Werner

  • Zitat von "Wurst Werner"


    Grundsätzlich stimme ich voll mit Dir überein. Aber an obgenanntem Punkt idealisiert Du mir ein bisschen zu sehr :D - aber das geht mir, seit ich den Zenit überschritten habe - genau so :lol: Aber an gewisse Alterserscheinungen muss "Mann" sich halt gewöhnen.


    Ich muss Dir allerdings auch sagen, dass ein bisschen mehr Riggingpolizei und ein bisschen weniger Soundpolizei wirklich nicht schaden würde... Meine Lebensgefährdung ist auf jeden Fall höher durch schlechtes Rigging als durch schlechten Sound. Aber wie gesagt: Solche Posts wie jene von Kollege Mellotron gehören bestenfalls via PN übermittelt, da sie überhaupt gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

  • Zitat

    Solche Posts wie jene von Kollege Mellotron gehören bestenfalls via PN übermittelt, da sie überhaupt gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.


    Wir verstehen uns:-)


    Mit der Rigging Polizei ist das so eine Sache: Gefahrenabwehr ist richtig und wichtig, aber die Grenze zu Denunziantentum ist schnell überschritten.
    Persönlich denke ich, dass von befilzten Boxen und analogen Pulten a priori keine Gefahr ausgeht. BTW: Man erinnere sich an den bebilderten Thread im offenem Brett vor einigen Monaten...
    Mir fehlt hier einfach die postive Grundeinstellung. Wenn ich meine, dass es etwas in Punkto "Gefahrenabwehr" etwas zu kritisieren gibt, dann kann man diese Anliegen auch mit Respekt und einem Mindestmaß an Anstand vortragen.


    LG
    WW

  • Mir ging es um einen Post, wo jemnand meinte, wenn man sich negativ auslässt, regt sich keiner darüber auf. Das stimmt so nicht.


    Auch die Riggingpolizei habe ich schonmal gespielt, im offenen Brett, und selbst da wurde mir gesagt, dass sowas keinen Platz hätte, und das in einem wirklich gefährlichen Fall. So sei es denn, gewarnt und gelernt wird wohl woanders...


    Zum Filz: Ja, in der Regel kein gutes Zeichen. Dieses furchtbare und weltweit gescholltene Nexo Alpha zum Beispiel, oder eine der größten (wenn nicht immernoch DIE größte) Company in UK, die ihre PS15 in Filz bestellt haben, alles Beispiele, dass Filz nur zum Raveland-Nivaeu passt...

  • Lieber Karel, erstmal vielen Dank für den guten und ausführlichen Bericht!!!
    Genau so etwas erwarte ich mir hier im Forum: Erfahrungsberichte von Anlagen, die mich interessieren, aber bei denen ich selten eine (einfache) Möglichkeit habe mir einen Eindruck zu verschaffen.
    Eine Bitte an Alle: schreibt weiter, gebt nicht auf!


    Zu manch anderen Bemerkungen.
    1. Ja , die eigene Anlage ist meistenns toll, außer bei Volltrotteln, die sich absichtlich eine schlechte kaufen :cry: (oder größeren Riderabhängigen Firmen :D , )
    2. Es schadet auch nichts über die eigene Anlagen zu schreiben, die kennt man schließlich wirklich gut.
    3. Ja ich finde es sogar gut wenn jemand sicherheitstechnische Kritik übt.
    Aber bitteschön:was helfen Aussagen über angeblich mangelnde Kompetenz, die aufgrund mangelnder Kenntnis der örtlichen Aufgabenstellung beruhen?
    3. Es sollte hier nicht um gut oder schlecht gehen (sonst geht lieber in die Kirche oder zu den Zeugen Jehovas) sondern um subjektive (!!!) und objektive Erfahrungen. Die Wertung dieser sollte jedem selber überlassen bleiben.


    Und nun bitte weiter, vielleicht hat ja noch jemand mit den Teilen zu tun gehabt und kann seinen Senf dazugeben.


    (ein völlig inkompetenter Forumsschreiber, der noch nie eine größere Veranstaltung betreut hat und trotzdem mit 2 Ohren und einem Körper zum Wahrnemen ausgestattet ist)

  • Hallo Leute,
    so ,jetzt hab ich mir mal das so böseböse Bild 11 angeschaut. Also ich sehe da eine schwarze Schlinge. Ichkann aber nur vom hinschauen nicht erkennen, ob es evtl. ein Steelflex ist der keine Sekundärsicherung benötigt. Kannst du das, mellotron :?:
    Dann könnte man noch diskutieren, ob nicht ein zweiter Schäkel notwendig ist, aber auch da gibt es C1 konforme. Und wieder: durch Betrachten kann ich da nix erkennen, wie siehts bei mellotron aus? Ebenso der Kettenzug: Ich ziehe den Hut vor Leuten, die anhand des Kettensackes und der Kette erkennen können, daß es sich um keinen C1 Kettenzug handelt. Respekt :roll:
    Jetzt kommts: Das ganze befindet sich in einem abgesperrten Bereich, da wird sich wohl kein Publikum drunter aufhalten. Und das Personal weise ich an, daß es da nichts verloren hat und gut. Da könnte das Zeug auch an Bindfäden geflogen sein. Wer weiß, vielleicht war während des Betriebes sogar Security vorhanden, die den Bereich abgesperrt hat. Aber sicher kanst du auch das aus dem Foto heraus erkennen :D
    Alos lieber mellotron, bevor du auf Leute und ihre Arbeiten einhackst, solltest du evtl. genauer schauen und dich besser informieren.


    @Karel: Auch von mir Danke für deinen Bricht, er bestätigt einiges, was ich bei den ersten Gelegenheiten auf der Messe gehört habe. Zumindest will ich seitdem das Material mal genauer hören und testen, leider war bis jetzt nie Gelegenheit dazu.
    Viele Grüße
    David Kammerer

  • David:
    Ob der Kettenzug oder der Schäkel C1 ist, wäre total irrelevant, weil die Lautsprecher im Foto 11 ausschließlich im Schlupf hängen. Da ich nun mal die Riggingpolizei spielen wollte, habe ich gefragt (nicht behauptet), ob dies ein C1-Schlupf sei. Dies wäre hier die einzige Möglichkeit, die Lautsprecher in dieser Weise ohne Sekundärsicherung zu fliegen, wenn der Kettenzug auch C1 ist, oder?
    Mir wird Angst und Bange, welche Ansichten viele hier zu Sicherheitsvorschriften und Gefahrenabwehr haben.
    Hier wäre also Dein Vorschlag, alle Personen anzuweisen, dem Bereich unter den Lautsprechern fernzubleiben? Wie führst Du das über die Dauer der Veranstaltung durch? Sind die Security, Getränkefritzen und (großes Chaospotential:) die Musiker auch Dir unterstellt? Wie soll der Graben sonst gesichert werden? Was machst Du mit den Presseleuten im Graben? Ist die Gefahr am Aufbautag noch nicht vorhanden?


    Nochmal: Dies sind elementare Sicherheitsaspekte. Wenn Ihr die Box vorschriftswidrig dorthin hängt, haftet Ihr für entstehende Schäden, weil dann natürlich Eure (hoffentlich vorhandene) Berufshaftpflichtversicherung die Zahlung wegen (zumindest) grober Fahrlässigkeit verweigert. Das wird sowohl auf zivilrechtlicher Ebene teuer (Privatinsolvenz ist bei langwierigen oder bleibenden Personenschäden vorprogrammiert) und auch auf strafrechtlicher Ebene (fahrlässige Körperverletzung) sehr unangenehm.


    Und unter diesem Aspekt auch nochmal zu dem Getränkekasten unter der PA:
    Wenn man als freier Techniker vom Veranstalter für einen Club mit so einem offensichtlichen Mißstand gebucht wird, dann ist man trotzdem dafür verantwortlich! Der Richter wird es damit begründen, daß der Techniker aufgrund seiner Erfahrung und/oder Ausbildung in der konkreten Situation ohne weiteres erkennen mußte, daß dieser Aufbau eine Gefahr für die Stabilität des Stacks und damit für die Besucher darstellte. Wenn man da nicht zumindest nachweisbar (vor Zeugen, per Mail) den Veranstalter/Clubbetreiber auf die Situation aufmerksam gemacht hat, dann kommt man auch nicht aus der Haftung raus. Eine Mithaftung wird aber wohl trotzdem bleiben. Wenn der Veranstalter den Mangel nicht abstellt, dann bleibt in letzter Konsequenz nur der Abbruch der eigenen Tätigkeit.
    Oder man schickt den Lehrling/Freund der Band/... mal in den nächsten Baumarkt und organisiert sich für 10 EUR Kantholz und Schrauben. Kann man sogar von der Steuer absetzen...

    Einmal editiert, zuletzt von mellotron ()

  • Na, ich würde ja gerne, aber beim durchsehen älterer Beiträge stelle ich fest, der Kollege Melotron scheint zumindest ansatzweise in meiner Region aktiv, daher vermute ich schlichtweg das es sich um das schlechtmachen eines ungeliebten Mitbewerber handelt, was mir aber sehr recht wäre, wäre die aufspaltung des threads, in einen für Boxen und amps sinnvollen Teil und den Rest.
    Wer moderiert hier im Brett? Wer kann das?


    @ Melotron: dein ehrgeiz in allen Ehren? Aber baust du nicht auf? Das Foto mit den nicht zusätzlich gesicherten Lautsprechern ist doch auch für den erstjahres vT Azubi ersichtlich der Aufbau, die Kiste mit riggend steht direkt davor, das ist also entweder Blindheit, oder pure provokation!


    Ansonsten würde ich dich doch mal bitten aus der anonymität zu kommen, dein verhalten ist wie du an den Reaktionen anderer sehen kannst weder förderlich für die Sicherheit irgendwelcher Menschen, noch für das Forum!



    Zu kv2:
    Ich werde mal versuchen den Kollegen der mit dem es immer Goa veranstaltungen macht mal ein paar Worte zu sagen, und sofern er hier nicht angemeldet ist, diese hier Posten.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Wir haben ja jetzt schon erkannt, daß das Bild ohne Sekundärsicherung wohl vom Aufbautag herrührt. Ich habe nur Bezug auf den Post von David Kammerer genommen, der als "jetzt kommts" in die Richtung argumentierte, daß überhaupt keine Sekundärsicherung notwendig sei.
    @ Karel Noon: Ich bin nicht in Deiner geografischen und stilistischen Region unterwegs. Aber wenn wir uns mal über den Weg laufen, dann gebe ich Dir ein Bier aus für das ganze Ungemach, das ich hier angezettelt habe. Frohe Weihnachten!

  • Bei einem Steelflex auch nicht nötig!! Und nochmal: Kannst du erkennen, daß es keiner ist? Ich nicht. Auch hast du in vielen anderen Punkten nicht Recht. Meine Haftpflicht zahlt auch bei grober Fahrlässigkeit.....
    Nach deiner Ansicht könnte keine Baustelle in Deutschland mehr funktionieren. Da schweben dauernd Lasten ohne Sekundärsicherung durch die Gegend. Und wie begegnet man der Gefahr? Richtig: Man sperrt den Bereich für Unbefugte und die, die dort arbeiten müssen (dort Maurer, Zimmerer usw, bei uns Musiker, Presse, usw.) weist man entsprechend ein. Ich sehe da beim besten Willen keine grobe Fahrlässigkeit.
    Sorry an die anderen für OT.
    Viele Grüße und schönen Abend


    David Kammerer

  • Ich hatte lediglich gefragt, ob es ein Steelflex war. Es sah eben nicht danach aus, was ich aufgrund meiner Erfahrung beurteilt habe.
    Nun wissen wir: es war keiner, aber es wurde ja am Showtag eine Sekundärsicherung angebracht, so daß alles in bester Ordnung war.
    @ David Kammerer: Du bist aber immer noch der Meinung, daß diese Sekundärsicherung auch am Showtag nicht notwendig bzw. vorgeschrieben war? Du übersiehst, daß es eben bei diesem Aufbau und den örtlichen Gegebenheiten keinen abgegrenzten und unterwiesenen Personenkreis mit PSA gegeben haben kann, wie das auf Baustellen durchaus der Fall ist.
    Kannst Du mir bitte Deine Haftpflichtversicherung nennen, ich wechsel sofort dahin! Vielleicht kriegst Du sogar ein Geschenk - 1x nicht aufpassen gratis oder so. :wink:
    Auch Dir ein frohes Fest!

  • Ach ja...

    Zitat von "Karel Noon"

    Jens Drössler: Welche bässe meinst du? die bei dem VHD und der Demo auf der Messe? und was fandest du daran nicht gut? Wäre ja Interessant zu wissen ob die dann das konnten was die 2.5/2.6 nicht so gut können?!


    Die grundlegenden Subs sind ja in beiden Serien die gleichen. VHD2.15 und ES2.15, VHD2.16 und ES2.16 und auch VHD4.18 und ES1.18 (nur dass bei den VHD4.18 immer vom Viererblock ausgegangen wird), das alles unterscheidet sich scheinbar nur durchs Controlling. Ich habe die 2.15 schon mit zwei pro Seite gehört, recht hoch getrennt, weil nur Doppel-6er Tops draufstanden. Die Tiefmitten aus den Subs fand ich nicht definiert. Dazu kamen noch deutlich hörbare Artefakte im Grenzlastbetrieb.
    Auf der diesjährigen Messe standen ja Blocks aus VHD2.15 (oder waren es .16?) mit den VHD2.21. Das hat bei keinem Testtrack wirklich schlecht geklungen, aber die Wunder aus der Werbung blieben auch auf der Strecke. Zudem bleibt die Frage, was passiert, wenn man sie in eine Halle stellt. Da machen sich die Nachteile von Bandpasskonstrukten verstärkt bemerkbar. Ein richtiger Augenöffner, was den Klang im Bassbereich betraf, war dann, als Coda auf den 4x18er CBs zufällig den gleichen Track laufen ließen. Da liegen einfach nochmal Welten zwischen. Es ist nicht so, dass man mit den KV2 Subs nicht arbeiten könnte, aber ein Highlight sind sie nicht und passen meiner Ansicht nach nicht ganz zu den hochauflösenden Mitten und Höhen (Die Lowmids aus den größeren Tops halten da auch nicht ganz mit).

  • Danke Jens, so hatte ich es mir eigentlich gewünscht, ein austausch aus erfahrungen, und anwendungsmöglichkeiten.


    Den unterschied zum Coda bass hätte ich gerne noch näher erlääutert, war das einfach differenzierter, kräftiger, Lauter? oder wo genau lag der Unterschied?
    Coda hat mit dem AP25 top ja auch einen meier Favoriten gebaut, aber die dazu gehörigen bässe haben mir wiederum nie so richtig gefallen.


    Ich kann aus der Praxis sagen, das man tatsächlich mit den 2.5 gut arbeiten kann, aber es gibt eben limitierungen, vielleicht sind einfach die verschiedenen Controlersettings schuld daran?!
    Undefinierte tiefmitten kann ich nämlich nicht bestätigen, gerade einer meiner lieblingstracks zum testen mit Kontrabass kam sehr gut durch, und bei den Konzerten war da auch nichts was gestört hätte.


    was ich hingegen nicht sagen kann ist wie es im Grenzbereich aussieht, soweit bin ich nicht gekommen, waren ja alles Veranstaltungen mit eher Dezenter Lautstärke.


    madmax: 2000 Leute Jazz mit einem Doppelsystem sollte genau die Stärke des systems sein, da durch das gute impulsverhalten und der auflösung der höhen ein sehr natürliches klangbild möglich ist. Auch vom Pegel her sollte das gehen.
    Möchte man hingegen einen "kompakten matsch rock brat sound" erzeugen muß man sich schon etwas mehr bewegen, spontan würde ich sagen ein LA2A der das ganze "zusammenschmelzen" lässt wäre ein mögliches mittel.
    Angst vor Rock oder Metal hätte ich hingegen nicht, beim BLuesfestival ging es ja auch Ordentlich zur sache.
    Aufgrund der Höheren lautstärkeerwartungen würde ich aber bei 1500 für ein Doppelset schluß machen, und über mehr
    Bässe nachdenken, das Publikum "erwartet" ja die zu fette und laute kick :wink:


    @melotron: danke, dir auch frohe weihnachten. Aber hattest du nicht vor einiger zeit in Gelsenkirchen eine Bühne gesucht? war zumindest noch im Forumskeller zu finden, das würde das mit dem Bier ja leichter machen :wink:

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio