Neues von Allen & Heath?

  • Ich denke deshalb schade, weil 4Art schon drauf spekuliert hat, dass man ganz einfach eine günstige gld für kleinere jobs kauft - und weiterhin die idrs als stageboxsystem anbinden kann. Sobald ich aber die Gains in dem System separat über Laptop machen muss - wirds unkomfortabel.


    Viele Grüsse,


    Thomas

  • Also das wohl Wunschdenken des Vertriebes an den Monitorausgang der Box noch ein GLD anzuschließen. Was soll denn da rüber gehen? Wenn wir von A-Net Product Personal Mixers Sprechen Reden wir über 16ch und das sind nicht die Eingänge sondern die Ausgänge. Es macht keinen Sinn die Eingänge direkt ohne Bearbeitung auf ein Aviom zu geben.


    Wenn es doch so sein sollte das man ein weiteres GLD dort anschließen kann. Was kommt dann heraus? Eine Monitorconole mit 4 Ausgängen für noch mal 1000€ gibt es weitere 4 dazu. Oder man muss eine Karte Stecken und mit anderer Hardware arbeiten. Oder man koppelt sein 01V mit eine Aviom Karte. Das Zeug ist so teuer und taugt in der Verarbeitung nix. Außerdem gibt es da wieder die Günstige Behringer Lösung :)


    Dann macht es schon mehr Sinn die Pulte per ACE zu koppeln. Was die meisten offenbar noch nicht verstanden haben. Es hat nur 48ch als Eingang. Egal was du da für eine Karte einbaust es können nur 48ch verarbeitet werden. Der Rest lässt sich nur direkt an einen Bus oder in Ouputmodul patchen. Ein Ls9 kann 64ch als Input verarbeiten. Heißt ich könnte auch die Kanäle splitten um einen extra Mix zu machen. Beim GLD würde ich vorsichtig sein denn wie gesagt bei 48ch ist Schluss. Kauft euch ruhig das Pult um festzustellen wo der Nagel beim dem Gerät hängt.

  • Ich mach mit dem ls9 noch nicht mal 32 Kanäle "gerne" - von daher ist's mir egal ob ich an die Kiste für Tausende euro extra ein digitales core und preamps mit 32 ch. zusätzlich anschließen kann. Ich denke worum es hier geht, ist im Moment die Auslotung der Möglichkeiten. Und solang ich noch keine genauen Infos des Vertriebs hab, kann ich mir ja wünschen bzw. vorstellen was ich möchte :) Den meisten ist glaub ich klar, dass bei 48 Kanälen so oder so Schluss ist. Wer will denn mehr in der Preisklasse machen?


    Viele Grüsse, Thomas

  • Zugegeben so interessant die Arbeit mit dem LS9 ist gerade wer von einen M7 kommt weiß das es besser gehen könnte. Bringt das LS9 aber trotzdem viel mit. Grade auf kleinen Veranstaltungen wo sich dieses Pult mal behaupten soll. Sehe ich Probleme nämlich dann wenn In-Ear dazu kommt. Das ist heute auch auf kleinen Bühnen fast schon Standard. Da reicht es eben nicht mehr das Signal über den Aux Weg drauf zu geben. Dazu werden Kanäle gesplittet und ein extra Mix gemacht. Beim LS9 habe ich keine Probleme beim GLD schon wenn 32 von der Bühne kommen habe ich noch 8 übrig ohne Eingänge am Pult zu opfern. Wenn ich also ca. 10 Quellen habe die ich für den Mix benötige ist Pult bis Kanal 42 zu. Hat noch jemand so ein Ding drin ist Feierabend. Man kommt in die gleiche Situation wie bei einer Analogconsole. Die 48ch sind schon ok. Aber man hätte doch etwas DSP Power mehr einplanen sollen das man nochmal 32 Inputblöcke virtuell hat bzw. die Signale vom Slot bearbeiten kann. Das ist der große Fehler den man bei dem Pult begangen hat und das dnake.


    Klar kann man jetzt einen extra Monitorplatz hinstellen aber in einen kleinen Club ? Deshalb liebe ich SAC Monitor Pult aufgemacht bis zu 24 Pulte a 72 Stereo Kanäle.

  • Achtung, Spekulation: Ich gehe davon aus, dass man mit der ACE-Karte im GLD und iDR am anderen Ende nur die Audiodaten zum GLD bekommt, also Ein- und Ausgänge der iDR nutzen kann. Allerdings nehme ich an, dass (spätestens per Firmwareupdate) auch die Gains der iDR geregelt werden können. Man möchte das Pult ja bestimmt auch für Leute interessant machen, die schon ein oder mehrere iLive-Systeme besitzen oder aber später aufrüsten wollen. Da wäre ein Pfad zum iDR sicherlich kein schlechter Weg.

  • Zitat von "e-on"

    Seh ich das richtig, dass die GLD nur ne Semiparametrik hat ?


    http://www.allen-heath.com/UK/Products/pages/ProductDetails.aspx?catId=GLDSeries&ProductId=GLD80&SubCatId=
    man sieht auf dem zweiten bild auf dieser site das ganze pult mit der EQ ansicht.
    darauf ist gut zu erkennen, das es pro filter 3 felder gibt, also muss es vollparametrisch sein.
    die äusseren filterbänder lassen sich dann von shelving zu bell und Lo/Hicut umschalten, ganz offensichtlich wie in der iLive.
    anders macht es auch wenig sinn.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das mit dem Gain könnte aber auch scheitern. Daran das die Karte eine Netzwerverbindung tunneln müsste. Die Karte wäre deutlich komplizierter. Heißt den Gain wird man denn per Wlan steuern dürfen wenn man kein Kabel ziehen möchte. Ich sehen das auch nicht als Anwendungsfall für A&H die iDR als Stagebox zu nehmen. Sondern wie man Kanäle rein und wieder raus bekommt. z.Bsp könnte man mit dem GLD den Monitor betreiben.


    4-Band fully parametric, +/-15dB
    Band 1 Selectable LF Shelving, Bell, Hi-Pass
    Band 2 Bell
    Band 3 Bell
    Band 4 Selectable HF Shelving, Bell, Lo-Pass


    Bell Width Non-constant Q, variable, 1.4 to 1/9th octave


    Man kann einstellen ob man den Analoge Form habe möchte mit festgelegten Frequenzen oder man durch das ganze Band kurbeln kann.


    Wenn man jetzt das Band 4 als Lo Cut beitreibt bleiben 3 übrig. Das sollte reichen knapp aber ich würde mit klar kommen.

  • warum sollte man das tun wollen, wo das Ding doch einen ded. regelbaren LocCut/HPF pro Kanal hat?

  • Nochmal - mit jedem blöden IPad oder Notebook via Netzkabel kann ich die Gains einer IDR OHNE Surface steuern. Dann dürfte das mit dem GLD ja wirklich kein Problem, das dort so umzusetzen. Mir wäre es dann sogar egal, wenn man gleichzeitig KEINE GLD-Stagebox ansteuern könnte. Möglicherweise ist das aber aus firmenpolitischen Gründen so nicht angedacht - was für uns ILIve-User aber eigentlich ziemlich schade ist! Wie gesagt: Wenn das so gehen könnte, dann würde kaum mehr eine T80 verkauft.


    Und wieso eigentlich immer die Vergleiche mit dem LS9? Beide Pultkonzepte haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn ich die Optionen einer LS9 brauche, dann kaufe ich die LS9, wenn ich die Optionen einer GLD brauche, kaufe ich diese. Eigentlich sollte Jedermann/Jedefrau, welche irgendwie 8000 Euro für ein Mischpultsystem mit Zubehör ausgibt, wissen, weshalb sie das tut. Sonst ist eh alles zu spät...

  • auf dem Touchscreen seh ich das jetzt auch, doch wo ist in der Regler EQ Sektion, der Q Regler ? oder hat der obere eine Doppelfunktion oder wie muss man da rumfummeln um das einzustellen ?


    Und überhaut, wo kommt das denn her ?


    4-Band fully parametric, +/-15dB
    Band 1 Selectable LF Shelving, Bell, Hi-Pass
    Band 2 Bell
    Band 3 Bell
    Band 4 Selectable HF Shelving, Bell, Lo-Pass


    mehr als das info.pdf hab ich da nicht finden können und da stehts nicht drin.

  • Die Info findest Du im Prospekt, und den auf der A&H Seite im Downloadbereich.


    Bei entsprechender Vergrößerung kann man erkennen, dass neben dem Regler für die Frequenz irgendwas mit "PUSH" steht. Ich denke also, dass man normalerweise damit die Frequenz einstellt, und wenn man den Knopf reindrückt und dreht, die Güte.


    Andy

  • Zitat von "marcoboy"

    ..Siehst so lesen die Leute das Prospekt und hinterher wundern warum das Pult nur 48ch kann...

    du brauchst dieses von dir erdachte "manko" wirklich nicht in jeder antwort schreiben.
    es gibt hier wirklich genug leute die verstanden haben, für welche anwendungsbereiche das GLD gedacht ist.
    also lass es bitte einfach gut sein. europa hat mittlerweile kapiert, das du das pult nicht kaufen willst.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Weil man es als Yamaha User so gewohnt ist :lol: :lol: :lol:



    Das zeigt nur, das Du die Yamaha Pulte anscheinen nicht wirklich kennst und leider wieder einen unsachlichen und falschen Kommentar abgibst!!


    PM1D : Eigenen Lo Cut, regelbar und auch in der Steilheit einstellbar
    PM5D : Eigenen Lo Cut, regelbar
    M7CL : Eigenen Lo Cut, regelbar
    LS9: Eigenen Lo Cut, regelbar.


    Alle diese Encoder liegen extra auch noch auf der Benutzeroberfläche auf, damit das schnell geht.


    Nur die alten und kleinen 01V, 03D und DM Serien haben das so, wie du gesagt hast.
    Ich denke, das sind die Pulte, die Du kennst, nur gibt es da eben mehr.
    Im Notfall mal in die Prospekte schauen, da sieht man das auch

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons