Lab Gruppen fp10000 merkwürdig bei Ebay

  • http://www.ebay.de/itm/Fp10000q-Digital-Power-Amplifier-LAB-/160704248821?_trksid=p4340.m1374&_trkparms=algo%3DPI.WATCH%26its%3DC%26itu%3DUCC%26otn%3D15%26ps%3D63%26clkid%3D5306745660872541780


    Dieses Angebot wirft viel Skepsis und Ungereimtheiten auf.
    Verkäufer mit einer Bewertung.
    Er ist privat angemeldet (Rechnung ???).
    Er verkauft Neuware mit Garantie. Also doch gewerblich mit Rechnung, oder wie?
    16-18 Tage Lieferzeit. Das ist ungewöhnlich (jetzt kommt manch einer auf unschöne Gedanken).
    5,00 Euro Versand ist zu wenig.
    Auf dem Foto ist unten rechts ein Text entfernt worden.
    Die Endstufe wiegt eigentlich nur 12kg (hier 15kg)


    Das interessante steht aber in der Artikelbeschreibung:
    „Darf ihn nur nicht beim Namen nennen“ , „Daten und Bauteile sind 1:1 gleich“.
    Zu was sind die Bauteile gleich? Original zu Kopie?
    Es fällt auch auf, dass der Name Lab nur als Eyecatcher in der Überschrift steht.

    mfG


    Uwe

  • Was ist dir daran nicht klar? Da verkauft einer die exzellent gemachten Kopien der FP10.000-Stufe.


    Du hast allerdings Recht: 5 Euro Versand sind zu wenig. Mit der Deutschen Bundespost wird es gut und gerne 9,90 Euro kosten.

  • Hallo Zusammen,


    zu diesem Thema kann und darf ich im Moment nur folgendes sagen:
    Lab.gruppen prüft und sichtet gerade alle gesammelten Informationen (Ebay, ein anderes Forum, Emails, Verkaufsangebote). Zudem haben wir eine Endstufe in Kungsbacka. Mal schauen, ob die Aussage "Daten und Bauteile sind 1:1 gleich!" zutreffend ist und ob das "CE" Zeichen vielleicht doch für "China Export" steht?


    Grüße
    Jürgen

  • Die Käufer wird sich wundern so viel Geld für eine Kopie bezahlt zu haben. Ich kenne solche Geschäfte von meinen Mitbewerbern nur zu gut. Das Zeug kommt trotzdem ins Land. Fern jeder Gesetze oder Patente das ist den Käufern und auch den Verkäufern auch so ziemlich egal. Hauptsache billig. Viele wissen auch nicht in welche Situation sie sich als Gewerbetreibende bringen. WEEE-Richtlinie gelten Sie als Hersteller und habe für Entsorgung zu zahlen. Für Schäden Haften die Hersteller die sind aber nicht greifbar also der Gewerbetreibende. Das CE Zeichen sagt ja nur aus das von den Gerät keine Gefahren ausgehen und alle zutreffenden Normen der EU eingehalten worden sind. Verantwortlich dafür ist der Hersteller bzw. der Importeur. Ich kenne aber keinen Fall wo das leider einmal zu einen Gerichtsverfahren geführt hat. Alles nur Luftblasen. Der Zoll kassiert sein endgeld und dann ist die Sache so ziemlich egal... das ist die Realität . Der Gesetzgeber kümmert sich nicht darum das machen dann er die Anwälte der Mitbewerber oder Patenteinhaber. Ein Kampf gegen Windmühlen eins tot geklagt kommt schon das nächste. Alles das zahlen die Kunden die am Original interessiert sind.

  • Ich denke, dass WEEE und Gewährleistung hier sehr untergeordnete Rollen spielen. Primär geht es um Plagiathandel, und da ist die Branche durchaus sensibel geworden (bei Klamotten und Parfüm war man das schon vor zehn Jahren). Vor allem wenn da einer gewerblich die nachgemachte Ware verdealt, droht es bei Konsequenzen richtig duster zu werden!

  • Zitat von "jürgen bachthaler"

    Lab.gruppen prüft und sichtet gerade alle gesammelten Informationen


    Halt' uns doch mal auf'm laufenden...

    Never stop a running System

  • Plagiate wo fangen Sie an? Bei Patentverletzungen oder wenn Produkte so ähnlich aussehen. Manchmal ist es wirklich schwierig das nachzuweisen weil eben nicht jeder Nippel ein Patent ist.


    Die Chinesen und deren Vertriebspartner sind schlauer geworden. Es kommt genug Ware ins Land die gewissen vorgaben nicht entspricht. In ebay sind die Leute vorsichtiger geworden. Aber viel Kram wird von Hand zu Hand verkauft oder landet dann wieder auf ebay. Die letzten kaufen dann bei Highlite, Steinigke oder diversen unter Eigenmarken Auftretenden Vertrieben. Das Zeug ist der die ganzen Prüfungen teuer aber auch von der Qualität besser bestellt. Da suchen eben diverse Händler noch Lücken ob mehr Geld zu verdienen und holen die Ware direkt aus China. Ohne Prüfungen oder den ganzen Kram den man machen sollte. Sie schrecken auch nicht zurück vor Ware die sehr ähnlich nach bekannten Produkten aussieht. Weil die Kunden es wollen. Die Chinesen sind noch viel dreister die schreiben auch den Hersteller des Original drauf Oder geben sich die Namen bekannter Hersteller kopieren Logos. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, weil die Leute die solche Ware vertreiben er klein sind. Wird einer tot geklagt kommt der nächste außerdem kostet das feststellen der Verletzung auch Geld und die Anwälte eben so. Von den ist es eben nicht zu holen. Eine Klage in China ist eben so aussichtslos. Dann der nächste Chinese sitzt nebenan der die Kopie der Kopie Herstellt. Viele kaufen solche Ware aber auch für den Eigenbedarf.


    Man muss eben den Markt austrocknen. Alles eine folge des billiger billiger billiger. Betriebswirtschaftlich bleibt einen wenn man ehrlich ist keine andere Wahl mehr. Die Rendite von Verleihgeräten ist so dermaßen gering. Weil dieses Material so extrem in den Markt drückt. Kunden wollen es doch auch so. Denn Klang, Qualität, Werterhalt sind keine Verkaufsargumente mehr.



    Warum ist das so? Weil auch die Hersteller von dieser Globalisierungsluft Atmen. Sie lassen dort fertigen. Die Pläne übergeben Sie den Chinesen. Da es ja wie geschmiert läuft bekommen dann einheimische an die Pläne. Denn auch ein reverse engineering kostet viel Geld das können so kleine Buden nicht stemmen. Meist sind die Firmen selber schuld. Als die Chinesen den Transrapid nachbauten war die Industrie nur kurze Zeit empört. Denn da lockten dann schon wieder große Aufträge. Fern ab von jeden Menschenrechte Probleme oder lästigen Plagiaten.


    Da die Banken mit ihrer völligen überzogen Renditeforderung die kleinen Firmen eben zu diesen Maßnahmen gezwungen haben und diese sich mit ihrer Erfunden Geldschöpfung verzockt haben. Damit die Finanzierung des Mittelstandes vergessen wurde geht den Firmen das Kapital aus. Schon geht die Tür für die Chinesen auf. So legitimiert man das man die Leute mit der Peitsche am Fließband antreibt und sichert sich Patente und Einfluss. Wir werden erleben das die Qualität immer weiter in den Keller geht Firmen die sich nicht einen gewissen Kundenkreis gesichert haben vom Markt verschwinden. Uli macht es vor wie es geht. Man ist gespannt welche Firmen dieses Jahr geschluckt werden. Alles eine Frage der Zeit wenn man den Kreis des billiger billiger nicht aufhält. Dazu müssten die Banken auch mal wieder uns kleinen Leuten günstig Kapital zur Verfügung stellen. Das auch durch Eigenmittel gedeckt ist und nicht Geld was 50 mal schon verliehen wurde aber nicht da ist. Alles das ist fern ab, weil Politiker eben das machen was Banken wollen und der Staat mächtig abhängig ist davon.

  • Naja das Zeug auf der vom Mike gelinkten Seite ist ja nun wirklich frech.
    Dem Profi fällt der Unterschied ja sofort auf (mir auf dem eBay Bild jedenfalls sofort, die "echten" sind mattschwarz) und wird sowas nie kaufen, will er z.B. eine LAB.
    Dem Rest; der 'ne preiswerte Endstufe will, isses egal und kauft auch einen anderen Chinesen.
    Klar, das Markendesign-Auge kauft mit, aber die Masse kauft irgendwas aus dem Net oder Katalog. Wobei der Schlauere beim Händler (T, St...) kauft, hat er doch dort Garantie, Rückgaberecht und 'ne richtige Rechnung.
    Wobei auch das geklaute Design der TSA 4-700 für mich grenzwertig ist.
    Wie ist das eigentlich bei LD >> RAM? Laut Tests sollens ja dieselben Amps sein...


    Was mich bei den LAB Klonen interessiert ist, ob man wirklich diesselben Bauteile verwendet hat.
    Wobei man selbst das nichtmehr von außen sieht. In der Vergangenheit hatten wir mal große Transistoren, MOSFET's glaub ich, von einem normalen Händler und einem renomierten Hersteller in der Mache; welche nach dem Tausch im defekten Amp ständig direkt wieder abgeraucht waren.
    Erst eine Säge brachte Licht ins Dunkel....


    Austrocknung fängt auch damit an, solchen Leuten auf z.B. der PLS keine Plattform mehr zu bieten. Man denke an die Armada kopierter Sennheiser Funkanlagen in den letzten Jahren.
    Aber der Messe is wurscht, woher sie ihre Standkohle bekommen und die etablierten Hersteller stehen nicht zusammen, lassen ihre Budget-Linien genau bei diesen Firmen fertigen.
    Scheinbar ist der finanzielle Vorteil dadurch höher als der Schaden durch Plagiate.


    Ein großer, deutscher Wasserhahnhersteller hat in China übrigens unlängst seinen Prozess gewonnen.
    Ob's was bringt...
    Solange die chinesische Regierung derartiges nicht verbietet, wird sich niemals was ändern. Und die werden den Teufel tun, ob der gewaltigen wirtschaftlichen Macht. Die halbe Welt ist in China verschuldet, die Amis stehen dort mit Billionen in der Kreide...

    Never stop a running System

  • Nicht nur so kommen die Chinesen an Pläne. Sie geben ganz einfach in Auftrag Unternehmen zu hacken. Aber machen nicht nur die Chinesen auch die Russen sind massiv dabei. Der gebeutelte ist der Deutsche Mittelstand mit seinen Ideen. Auch die USA sind dabei nicht fein. Mit Echelon werden nicht nur angebliche Terroristen abgehört sondern auch die Industrie in Europa. Das in Brüssel Wanzen versteckt sind ist kein Geheimnis. Da unsrer EU Parlament so frei war den Ammis auch sämtliche IBAN Transaktion zur Verfügung zu stellen wissen sie auch wer mit wem Geschäfte macht. Als letztes Zerstören Sie mit ihren Interessen Europa mit ihren Ratingagenturen. Da sie den Euro als starke Währung nie zulassen wollen. Da kann man mal schauen was sich unsere Politiker alles gefallen lassen. Der dumme ist der kleine Arbeiter oder der Mittelstand. Genau so ist das mit den Plagiaten. Glühbirnen lassen sie nicht ins Land aber 1000 kopierten Dinge so lange sich kein Hersteller dagegen wert.

  • In manchen Unternehmen werden mittlerweile über Nacht die Server abgestellt (wg. Hackerangriffen) und die Kopierer weggeschlossen (wg. Putzkolonne und Datenklau).
    Vor ein paar Jahren schrieb ein Forumsmitglied, daß die anfänglich in den Chefetagen vorhandene Euphorie über die billige Fertigung in China einer langen Katerstimmung wegen der zu erwartenden illegalen Nachbauten weichen wird. Erstaunlich, wie recht ich hatte.



    MfG
    DirkB

  • Zitat von "madmax"


    Wie ist das eigentlich bei LD >> RAM? Laut Tests sollens ja dieselben Amps sein...


    Diese Amps (S-Serie von RAM) gibt es nicht nur von LD, auch andere bieten die noch an. Sind wirklich exakt die gleichen Kisten. Der Unterschied liegt in der garantiezeit und im Service-Ansprechpartner. Wer direkt beim Hersteller den Service haben will udn 6 Jahre Garantie, der zahlt den Mehrpreis für die RAM Endstufe, bei LD gibts das Gerät dann ein bischen billiger aber eben "nur Großhändler Support" und weniger Garantielänge. (nix gegen den Support bei LD, der is ansonsten prima, aber die stellen das Ding eben nicht her...).


    Es gab noch andere, die die Stufen verkaufen, irgendwo im Forum stehts auch, habs grad nicht im Kopf.

  • Naja aber wenn es sich wirklich um dieselben Geräte mit denselben Bauelementen handelt, tuts auch die preiswerte.
    Weil ich seh's so; wenn dir auf der Mugge der Kasten abkackt, hilft dir kein Support.
    Nur ein Reservegerät, was bei dem günstigeren Preis einen nichso drückt.
    Und nur weil "RAM" dransteht...


    Wobei ich diese Serie auf den LD Site garnichtmehr finde.
    Seltsamerweise sieht aber jede Serie einer eines etablierten Herstellers ähnlich.
    QSC-PL, QSC-EX, Camco, Crest....

    Never stop a running System

  • VMB hat auch mal ein identischen RAM-Amp verkauft (bis dahin dachte ich, die verkaufen nur Lifte... :) )


    Die Garantie und der Support von RAM bringt dir natürlich nichts, wenn du nur einen Amp hast und der dir genau auf nem Job wegraucht (da hilft eigentlich garnix mehr, außer Hot-Spare).
    Aber wenn man ein paar mehr von den Endstufen besitzt oder kurzfristig von Kollegen Ersatz bekommen kann, dann hast du bei RAM auch 5 Jahre später noch die Möglichkeit das Gerät einfach einzuschicken. Der Mehrpreis ist also soetwas wie ein "erweiterter Support-Vertrag" was z.B. in der IT-Technik völlig üblich ist. Geht das Gerät nach 5 Jahren kaputt, habe ich noch jemanden, der sich darum kümmern kann.


    Gruß
    Cheesy

  • Also damit hier kein falscher Eindruck vermittelt wird. Die LD Endstufen sind RAM Audio Endstufen. Nur eben anderes beschrifte. Es ist kein minderwertiger Nachbau oder so etwas. Wie es bei anderen ähnlich aussehen Produkten ist weiß ich nicht.

  • Jaja das war mir dann schon klar.
    Quasi bezahlt man bei der RAM eigentlich eine Garantieverlängerung.
    Wie einem im Elektronikmarkt für 'nen Fernseher z.B. auch gelegentlich angeboten wird.


    Weiß einer, worauf die Geschäftsbeziehung RAM >> LD basiert?
    Viele Geräte, billigere Produktion, günstigerer Preis?


    Auch interessant; ob das Innenleben der anderen Serien was mit deren Markengesichtern gemein haben...

    Never stop a running System

  • nö RAM Audio war schon immer ein OEM Hersteller vor Jahren kannte den ja keiner. Oder nur wenige die sich das Zeug direkt in Spanien besorgt haben. Auch Hersteller wie damals AD-Systems haben dort Ihre Stufen bauen lassen oder später direkt als RAM -Audio importiert. Das direkt besorgen hörte dann auf als PAT den Vertrieb in Deutschland übernahm. Damit bekam RAM Audio auch einen hervorragen Service. Ohne den hätte sich RAM Audio weniger durchgesetzt. Auch den Service ist es zu verdanken das viel ab gerauchte S Serien Modelle wieder flott gemacht wurden und diese haben mit dem Hersteller die Fehler beseitigt. Also besteht keine Frage wo man seine RAM Audio Endstufen kauft? :roll: Im übrigen war ich vor Jahren mal bei RAM in Spanien und habe mir die Produktion angeschaut.

  • Aha.
    Jetzt is Licht im Dunkel.
    Und wo du's sagst; stimmt schon, eigentlich war vor paar Jahren immer bloß von amerikanischen oder deutschen Produkten die größere Rede...

    Never stop a running System