PreSonus 16.0.2.

  • Moin.


    Nachdem mich (als eher 'Analoger') mein Kollege zum Kauf eines Presonus Studio Live 16.0.2. ; also dem Kleinsten der Serie überredet hat, kämpft er nun damit, eine mit dem Pult korrespondierende Firewire Karte zu finden.
    Plan ist bzw. Zweck der Anschaffung ist; das Gerät a'la SAC fernzubedienen, also für kleine Mikrofon Jobs oder so kein extra Kabel auszurollen.
    3 Stück sind schon zurückgeschickt worden und der deutsche Vertrieb; was ja der eigentliche Hit ist, kann auch nichts empfehlen.
    Außer das ein Chipsatz von Texas Instruments drinne stecken muß oder sollte.


    Vielleicht kann ja hier einer helfen; liest eventuell der Autor, welcher den Testbericht in T4M verfaßte, hier mit.


    Danke & MfG M.

    Never stop a running System

  • ich habe auch nach gleicher Probiererei (ja, mit TI Chipsatz) und vergeblichen Tweaks und Cheats und hastenichtgesehn das Ganze dann doch mit einem Apple gelöst. Da funktioniert das Ganze sicher, zuverlässig schnell und hat mich letzten Endes auch nicht mehr gekostet als ein dafür eigentlich extra angeschaffter Laptop.
    Selbst eine empfohlene Karte, die eigentlich tun sollte per Express Card Bus tat einfach nicht zuverlässig. Das ist auch das Credo, wenn man das Presonus Forum durchliest.
    HTH
    Carsten

  • Zitat von "madmax"

    Moin.


    Vielleicht kann ja hier einer helfen; liest eventuell der Autor, welcher den Testbericht in T4M verfaßte, hier mit.


    Danke & MfG M.


    Ich hab damals für die Tools das 16.4.2 getestet, das lief mit meinem alten Asus A6ja wunderbar. Ein Acer 5522 mit Texas Instrument Chipsatz dagegen nicht.
    Ein TI Chipsatz ist nicht zwingend erfolgsversprechend. Einige der VIA FiWi Chipsätze funktionieren auch. Das aber gleich vier Karten nicht funktionieren, ist schon seltsam.
    Habt Ihr mal einen anderen Rechner ausprobiert? Welches OS, WIN7? Bei Win7 kann es Sinn machen, im Geräte Manager die alten FiWi Legacy Treiber zu aktivieren.


    http://www.studio1productions.com/Articles/Firewire-1.htm


    Aber FiWire ist eine richtige Bitch...Ich hab hier ein Focusrite Saffire Pro14, das läuft an drei Rechnern nur man meinem Office Rechner mit WIN7 überhaupt nicht...an zunehmende
    Inkompatibilitäen muss man sich gewöhnen. Das selbst RME keine Hardware Empfehlungen für Rechner mehr ausgibt, spricht wohl Bände. Die Hersteller ändern selbst innerhalb einer Serie
    die Hardware teilweise schon nach wenigen Wochen...


    LG
    WW

  • Hatte das selbe Problem:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=81000&start=0
    Auf der zweiten Seite habe ich auch eine Lösung die man testen kann falls es nicht gleich funktioniert. Allerdings habe ich nicht die Lindy die ich dort verlinkt habe, sondern eine günstigere, mit der es jetzt unter Windows 7 einwandfrei funktioniert.


    Habe auch schon bei drei verschiedenen Lenovo Thinkpads die interne Firewire Anbindung getestet. Läuft einwandfrei!


    Gruß,
    Dennis

  • Meine Erfahrungen dazu hab ich mal hier gepostet http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=82872&start=0


    Zitat

    Ja, da kommen Erinnerungen hoch. Ich weiß noch wie ich ein Presonus Firestudio lightpipe an meinem WinXP Laptop mit Ricoh FW Chipsatz zum laufen bekommen wollte. Mir kam damals der Gedanke, Zähne ziehen tut weniger weh :cry: Ich habe zwei unterschiedliche ExpressCards mit TI Chipsatz ohne Erfolg probiert. Erst eine PCI Karte mit VIA6303 hat ohne Probleme funktioniert. Als mobiler Recordingrechner kam dann ein 1HE Supermicro Rechner zum Einsatz. Ab dann gabs keine Probleme mehr. Später hab ich noch VIA6306 und 6315 (der ist auf meinem Mainboard im SAC-Rechner drauf) mit Erfolg getestet. Von mir also ganz klar die Empfehlung für VIA.


    Für WinXP SP2 gibt es auch ein Patch von MS für die FW-Schnittstelle. Dieses Patch ist zwar mit SP3 nicht mehr notwendig, jedoch wird darin beschrieben, wie über die Registry Einstellungen der FW Übertragungsrate (100/200/400 Mbit) geändert werden können (geht auch noch mit SP3). Im glaube sogar, an meinem Laptop mit Ricoh FW hat das wirklich was gebracht. Naja, das Presonus lightpipe Interface hab ich nach zig hundert GB an Aufnahmen wieder verkauft. Nicht weils unbrauchbar war, durch SAC lag es nur noch rum.

  • Danke für die Antworten.
    Der Soft-Hardware Kollege (Ich bin mehr für die Ströme über 1 Ampere zuständig) hat mir vorhin 'ne Mail geschrieben:


    "Mit der Karte die ich jetzt habe und meinem Acer Laptop funktionierts.Die PCMCIA -FiWi Karte die ich jetzt habe ist mit nem TI-Chipsatz ausgerüstet dazu ein Acer 5550 Laptop. Das läuft scheinbar zusammen. Um das Pult fernzusteuern braucht man doch einen Rechner am Pult den man dann per W-Lan mit einem Fernsteuerrechner oder I-Pad verbindet wenn ich das richtig verstehe. Oder ist es möglich das I-Pad direkt mit dem Pult zu verbinden ?
    Wenn ja wie geht das ?"


    Also scheint's erstmal zu gehen...

    Never stop a running System

  • Zitat

    Vielleicht kann ja hier einer helfen; liest eventuell der Autor, welcher den Testbericht in T4M verfaßte, hier mit.


    Jo, nach WW mit dem 16.4.2 hatte ich letztes Jahr dann das 16.0.2 in der Mache. Fernsteuern des Pultes via FireWire-Kabel und VSL-Software ging mit einem MacBook problemlos. Software installieren, FW-Kabel stecken - fertig. Auch unter Windows XP (einmal besagtes MacBook mit Bootcamp und dann ein PC ebenfalls mit Asus-Board) lief das sofort.


    Im Gegensatz zu den vielen Klagen in diversen Foren muss ich feststellen, dass ich mit FW-Anbindungen noch nie Probleme hatte - ich scheine in Sachen Hardware da ein echtes Glückskind zu sein :D .


    Zitat

    Um das Pult fernzusteuern braucht man doch einen Rechner am Pult den man dann per W-Lan mit einem Fernsteuerrechner oder I-Pad verbindet wenn ich das richtig verstehe. Oder ist es möglich das I-Pad direkt mit dem Pult zu verbinden ?


    Nein, Fernsteuern via iPad lässt sich das Pult nur indirekt, indem man die VSL-Software des über FiWi angekoppelten Rechners fernsteuert.


    Das wiederum geht recht einfach, indem man eine einfache Peer to Peer-Verbindung zwischen dem WiFi-tauglichen Rechner und dem iPad aufbaut. Dazu klickt man beim Mac auf das AirPort-Symbol und geht dann auf "Netzwerk anlegen". Nach Eingabe eines Namens und Bestätigung etabliert der Rechner ein WLan, in welches man sich mit dem iPad einklinkt. Dann die App starten, Pult synchronisieren und schon kann's losgehen.


    Wer das Anfang des Jahres vom AppStore angebotene Update der SL-Remote schon auf dem iPad installiert hat, der muss auch VSL-Editor und Pult-Firmware updaten, sonst funktioniert nur eine Übertragungsrichtung vom Rechner zum iPad, was recht sinnlos ist :) .


    Zu diesem Zweck lädt man sich bei Presonus die derzeit aktuelle Version "Universal Control 1.5.3" herunter und installiert das auf dem Rechner. Nach dem Verbinden mit dem Pult über FiWi updatet dieses Programm die Pult-Firmware auf Version 2.15


    Dann sollte das spielen.


    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Bei mir spielt es (fast) problemlos mit viel Spass an der Arbeit.
    Dafür werkelt ein MiniMac im Doghouse hochkant hinter dem SL24:4:2.
    Die einzigen Probleme waren ein veralteter Mac (PowerPC-Prozessoren gehen nicht) und das bis zum Update am letzten Wochenende vergessene Admin-Passwort... :?


    Die Kosten für Rechner, Monitor & Co. sind dank e-bucht im alleruntersten dreistelligen Bereich, also gerade mal ~7% Aufpreis auf Pult & Case - dafür ist eben auch sichergestellt, dass der Rechner nicht "weil's grad so praktisch ist" für irgendwelchen komplett FoH-fremden Unfug genutzt wird oder als Heim-Laptop daheim vergessen wird.
    Das Einzige, was neben MiniMac, MuCo-Multipin & Restverkabelung nicht ins T.-Standard-Pultcase passte, waren Tastatur und W-LAN-Router. Wenn man die in kleinsten Ausführungen nimmt, lässt sich das aber auch integrieren.


    Der externe Router (z.Zt. ein D-Link), löst bei mir das Verbindungsproblem, da er irgendwo zwischen Bühne, Sweetspot und FoH positioniert werden kann. Zumindest die ältere App musste dann immer erst beendet und neu gestartet werden, was zu unschönen Wartezeiten führte...


    Hat mal jemand einen WLAN-Repeater (z.B. den Fritz 300E) ohne zugehörigen Router etc. ausprobiert? Läuft der auch als accesspoint? Sonst teste ich die Tage mal - wär so schön, sich einfach eine x-beliebige Steckdose zu suchen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hi!
    Zum Errichten eines WLANs ist kein Router nötig, es sei denn, es soll auch einen Weg in oder aus dem Netz geben. Die Access Points die ich kenne, haben alle auch einen DHCP-Server an Bord, können also Clients mit passenden Adressen beglücken. Ansonsten vergibt man die Adressen von Hand.


    Zusätzlich gibt es noch die Option des "ad-hoc" Betriebs, wie Frank schon schrieb. Ich glaube, das habe ich nur einmal ausprobiert, ca. 1999, die Ergebnisse habe ich vergessen.... Sollte aber eigentlich zwischen zwei Teilnehmern funktionieren.


    Gruß: -sf-

  • Langsam kommt Licht in die Finsternis.
    Wußte garnich; das ich nach DEM Autor "derautor" suchte. :D


    Der Kollege hats jetzt erstmal mit Nicht-Apple hingekriegt, Fernsteuerung auch über eine andere Software auf's ASUS-Netbook, der eigentlich für die Controllersetups da ist.
    Ob's langfristig läuft und praktikabel ist, wird sich zeigen.
    Denke eher; es wird später mal ein Macbook+Ipad.


    Gibt es eigentlich sowas wie einen 19" Einbausatz?
    Oder fertiges Case / Koffer?
    Beim T ist was ausgeschieben, aber ohne Foto.
    Auf der Presonus-Site is nix zu finden und in der Bedienunganleitung auch nicht.


    Da steht auf der letzten Seite nur ein Jambalaya-Rezept.... :D


    Lustiges scheint aber bei den Ami's üblich zu sein. Auf der Pangolin-Software steht am Ende: HAVE FUN !

    Never stop a running System

  • Bei mir läuft das ganze (und zwar auf Anhieb ohne Probleme) mit:
    SL24-4-2, Dell Vostro 3700, Win7-64, und FireWire StarTech EC13942.
    Für iPad-Fernsteuerung hab ich dann ne alte FritzBox ins Pultcase gelegt und nur das Wlan eingerichtet.

  • Komme grade von den Faschingsproben.
    Lustige Sache; plötzlich kein Input mehr aktiv. Pult wie gemutet auf allen Kanälen.
    Aber alle Funktionen noch aufrufbar über die zahlreichen Tasten.
    Gerät ausgeschalten, wieder hochgefahren und alles wieder OK.
    Einer 'ne Idee?
    Das macht's noch genau 1 mal.
    Dann ist Schluß mit Lustig und es wird ein Yamaha draus... :twisted:

    Never stop a running System


  • Hatte ich auch letztens, war (kein Scherz) eine Schraube locker am Netzteil, das für einen "kurzen" gesorgt hat.


    LG
    WW

  • Wirklichwirklich kein Scherz?
    Weil lustig ist das eigentlich nicht.
    Jetzt werd' ich am Freitag zur ersten Sitzung der Saison noch ein anderes Pult mitschleppen müssen.
    Was für ein Gerät war's denn und wo genau sollte ich suchen?

    Never stop a running System

  • Das Problem hatte ich bei meinem 16.4.2 auch.
    Alles Stumm, keine Verarbeitung der Inputs mehr, sonst alles scheinbar normal.
    Problem liegt in der Pult-Software.
    Wenn man Firewire ansteckt mutet sich das Pult komplett, bis es wieder richtig gesynct ist (dies funktioniert aber auch nicht wirklich, es knackt schon sehr).
    Dieses tolle Feature hat mein Pult komplett lahmgelegt - nachdem 1/2h keine FW Verbindung mehr bestand!
    Im Musikhaus hat man dann die Firmware neu aufgespielt und es lebte wieder.


    Angeblich sol das kurzzeitige ändern der FW ID im Setup des Pultes die Sperre auch lösen.
    Das hab ich aber nur vom Vertrieb mitgeteilt bekommen und musste es zum Glück nicht testen.


    Mein Fazit:
    Ich mag das Pult nicht.
    Ein 01V96 - besonders seit VCM mit i - beitet mehr, vor allem rauscht es erheblichst weniger und läuft extrem stabil.

  • Ich verstehe, dass ein Pult, das nicht sicher läuft, nicht (semi-)professionell einsetzbar ist.


    Wir haben jedoch mit unserem Pult, seitdem wir einen Mac einsetzen und strikt erst Pult und dann Rechner hochfahren, keine Probleme mehr. Auch hatte ich noch nie Ausfälle. Daher sollte man das wirklich voneinander trennen.
    Ein 01V96 ist über alle Zweifel erhaben, jedoch ein anderes Konzept und weniger Kanäle für den Preis.

  • Zitat von "madmax"

    Wirklichwirklich kein Scherz?
    Weil lustig ist das eigentlich nicht.
    Jetzt werd' ich am Freitag zur ersten Sitzung der Saison noch ein anderes Pult mitschleppen müssen.
    Was für ein Gerät war's denn und wo genau sollte ich suchen?


    Nein, das ist kein Scherz. Das Pult (16.4.2) war an, aber so bald ich einen Fader bewegt habe, wurde der Kanal gemutet!
    Neustart, dann lief es für eine Minute...Fader wieder angepackt und wieder Mute. Musst an dem Abend noch ausgetauscht werden.
    Schick mir mal Deine Email Adresse (pn), dann kann ich Dir einen Kontakt zu dem Kollegen geben, dem das Pult gehört.


    LG
    WW

  • Zudem sind die Preamps der letzte Husten.
    Da rauschen die ADA8000 weniger!


    Und nein, ich hab kein Montagsgerät - der Digimax FS von Presonus ist der gleiche Dreck.


    Sobald mal nicht die dicke Suppe aus den Mikros kommt geht die Rauscherei los,
    wenn man etwas den Fader hochschiebt und das bei Gain auf 12 Uhr.

  • ...dafür kann man die Kanäle & Busse auch angenehm überfahren, ohne gleich das absolute, digitale Clippen zu bekommen. Das macht es für Einsteiger leichter ;)
    Was für Mics nutzt du denn, wenn du das Gain bis 12 aufreissen musst? Ich hab mit "Wald- & Wiesenmikrofonie" keine Probleme gehabt - ausser Übersteuern.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ein ganz normales SM 58 und ein nicht gar zu lauter Sänger.
    Fader und Master sind um 0dB. Aussteuerung im Output auch um 0dB, letzte grüne Lampe.
    Gleiche Band, gleiche Mics und das 01V96 ergibt keinerlei derartiges rauschen.
    Richtig kritisch wirds, wenn mal ein ungeübter Ansager kommt mit so 30cm Amstand zum Mic.