PA-System für 1500 Personen

  • Ich dachte erst: warum nun schon wieder eine diskussion über das für und wieder, warum kann man nicht einfach die Frage nach einem leicht zu bedienendem System Beantworten?
    4 Seiten später ziehe ich meinen Tip zurück, KV2 kann sowas garantiert nicht, klingt nicht und wird auch bei DJs niemals Akzeptiert, egals was du machst, kaufe niemals KV2 .... das wäre verheerend, selbst das zeug kann man Falsch bedienen, und das würde zu 150% Passieren.


    EDIT: Ich hatte diesen beitrag glaube ich nicht als Zynismus gekenzeichnet, natürlich glaube ich nach wie vor das ein ES system toll ist, aber ich denke bei zu unerfahrenen Usern wäre es in schlechten händen! Egal wie einfach es zu bedienen ist. Wer noch nicht mal ein CSA Kennt, sollte nicht 1500 Leute beschalllen wollen, ob man ein CSA einsetzt oder nicht ist davon erstmal ausgenommen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • @ Nuno


    Ich kenne das System von dieser Firma weil ich selbst in Luxemburg wohne und auch schon dort in der Halle auf Partys anwesend war. Benutzt wurden fast immer 8x db audio Sub und dann die 8 Q Tops. Diese Anlage könntest du aber nicht selbst installieren oder schon gar nicht verleihen ausser wenn ein Techniker anwesend wäre, weil man dafür viel Knowhow haben muss. Ich empfehle dir dich selbst bei den Herstellern zu beraten welches System die empfehlen würden, und dann würde ich mit einem Ton-Techniker zusammen arbeiten, der dann natürlich selbstverständlich von den Organisatoren bezahlt werden muss, oder sag direkt vorher: Verleih nur mit Techniker, Preis miteinbegriffen.
    Auch wenn die Organisatoren bestimmt eine Versicherung haben, weiss ich nicht ob diese wirklich aufkommen wird, wenn die durch falsche Verkablung, oder was auch immer, dir die Lautsprecher zerstört haben!
    Das Aufhängen von Lautsprecher, sowie von Spots wenn diese direkt auf die Köpfe fallen könnten, ist sowieso ohne Fachkraft verboten. Wenn was passiert, zahlst du dein Leben lang.

  • Zitat von "silencio showtechnic"

    Ich empfehle dir dich selbst bei den Herstellern zu beraten welches System die empfehlen würden


    genau und dann frag auch noch was Du dafür bezahlen mußt.
    Ich bin mir sicher, bei dem was Du damit machen willst und wie Du vor hast das zu tun, regelt dann schon der Preis die Systemauswahl.
    Wenn es für einen Techniker nicht reicht und Du selbst auch wenig Ahnung hast, dann wird es wohl finanziell auf ein paar Mufus (am besten "Filzläuse"),
    oder ein "NostalgiePA" rauslaufen.
    Und dann kannst Du gerne die Jobs machen, die andere gar nicht machen wollen.

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von "wora"

    mit verlaub, aber auf dem bild erkennt man, dass dieser aufbau offenbar doch nicht ganz ohne sachverstand erfolgte.
    ergo waren da also möglicherweise doch fachleute am werk...


    Ich meinte das erste Bild aus der Galerie der Firma. Da stehen vier Stacks mit je drei Subs und zwei Tops drauf (also groundstacked) direkt nebeneinander. Das verursacht das Kopfschütteln bei mir. Es gibt mehr Kammfiltereffekte und der Pegel im Topbereich ist geringer als hätte man die Tops auf zwei Stacks verteilt.
    Nicht ganz so schlimm ist das Stacking der Subs: Der "CSA-Sub" ist der unterste, das senkt die Effizienz der Cardioidformung ein wenig gegenüber der üblichen Anordnung mit CSA-Sub in der Mitte und richtet die Niere etwas nach oben.

  • Selbst bei dem BIld kann man mit etwas Fantasie denken das es Gründe für einen Solchen Aufbau gegeben hat, welche das auch immer sein mögen,
    mein erster Gedanke war Stereo bei nur einem Möglichen aufbaupunkt, gepaart mit dem Wunsch nach Cooler Optik (Dance Stack und Marquis Konkurenz),
    und eine Breite Fläche...


    obs gut war? obs sinn macht? kann nur einer sagen der dabei war!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • jens, ich bezog mich auf das zweite bild, welches meine vor tagen gemachte forderung nach richtigem fachpersonal unterstützen sollte.
    wie dem auch sei: ich unterstütze die forderung, diese IMHO grossteils unsinnige diskussion ins party-pa forum zu verschieben.
    denn professionell geht anders...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Karel Noon"

    mein erster Gedanke war Stereo bei nur einem Möglichen aufbaupunkt


    Ja, aber warum dann nicht je vier Tops auf die äußeren Stacks anstatt je zwei auf alle vier?

  • Zitat von "wora"

    wie dem auch sei: ich unterstütze die forderung, diese IMHO grossteils unsinnige diskussion ins party-pa forum zu verschieben.
    denn professionell geht anders...


    Da wäre ich auch dafür, obwohl man dem Partyforum da auch keinen Gefallen tut...
    Es kann nicht angehen, daß jemand, der von der Materie offensichtlich keine Ahnung hat (d&b unbekannt, fragwürdige Einstellung zur Lautstärke, CSA als Boxenerhöhung, und div. andere Aussagen), ernsthaft solche Anwendungen plant.


    Das wäre, als wenn ein Fahranfänger sich einen Lamborghini o.ä kaufen möchte. Entweder ist die Diskussion müssig, weil das finanziell nicht drin ist oder weil der Wagen zur Waffe gegen sich und andere werden kann.


    Freie Marktwirschaft schön und gut, aber von solchen Anwendern wird der Ruf der Branche nicht gerade gefördert...

  • Warum entsorgt man solchen Stuss nicht einfach konsequent, nachdem sich der TS mehrmals disqualifizieren durfte? Dem PPA tut man mit der Verschiebung (die ja auch so ohne weiteres nicht geht) bestimmt auch keinen Gefallen - oder?

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "marce"

    Budget?



    Was ist nun mit einer konkreten Ansage??


    Solange da nichts kommt, ist jegliche Diskussion sinnlos

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Jens: Das geht schon.


    So wie es ausschaut dienen die Stacks hauptsächlich der Tanzpodestbeschallung kurz vor der Absperrung.
    Die Vorteile des nahen Aufbaus der Stacks ist eine gute Kopplung bis in den Lowmidbereich, obenrum macht das Q 75° und die äußeren Stacks sind ja noch ein wenig nach außen gedreht. Und auf der Tanzfläche ist noch ein Hauch von Stereo spürbar. Das, was da an Kammfilter übrig bleibt, interessiert im Discobetrieb keine Sau, da produziert so ein Raum viel mehr akustischen Dünnschiss.


    Mich wundert vielmehr, dass noch keiner fehlende Absperrung/Geländer des Podestes bemängelt hat... :roll:

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • @ Jens Drössler


    Nein ich meinte schon 2 Stacks pro Seite. Meiner Meinung nach ist das für 1500 pax definitiv ausreichend.
    Natürlich wirds auch Leute geben die damit nur 100 machen ;)
    Aber nun im Ernst das Icon spielt sehr sauber auch bei hohen Lautstärken und die Bässe machen guten Druck obwohl nur single 18er.
    Für den Einsteiger sicherlich ein gutes System da man nicht viel falsch machen kann...

  • Hallo, wenn du dich schon für TW-Audio interessierst, warum nicht 2x PA-Sys One mit ner Hoellstern 14.4
    Wenn Ihr längst spielt, eventuell noch ne M12 als Delay. Wenn Ihr mal breit spielt, kann man 2 T24 nach vorn und 2 zur Seite nehmen.
    Das System kann man noch so bedienen. Solltet Ihr nur riesen Mucken ab 1500 Personen aufwerts haben, solltet Ihr wie schon von den Vorrednern beschrieben, lieber das Verazeug mit nem BSX leihen und aussteuern lassen. Wir haben nen Weihnachsball mit 2x PA Sys One plus aktiven Nearfill für 1800 Personen gemacht.
    Sauberer und druckvoller Ton. Ich bin von dem System überzeugt - vor allem gut händel und skallierbar. Und selbst da sollte die Möglichkeit sein, erst ein Stack zu kaufen und sich mal nach nem TW-Verleiher umhören.


    Wenn Ihr Euch für ne PA entschieden habt, könntest du ja mal nen Abschlußbericht reinstellen.


    so long

  • TWA / Hoellstern / d&b etc.
    Solange es keine Antwort über ein Budget gibt, braucht doch hier keiner ernsthaft Tipps geben.


    Die Aussage, daß man doch ja hier nur 1500 Besoffene beschallen muss, denen der Klang egal ist und daß die Gastronomen, die diese Anlage mieten wollen, keinen (!) Techniker benötigen, weil es zu teuer ist, lässt doch eindeutig darauf schliessen, daß das Budget im unteren vierstelligen Bereich liegt.


    Also lautet die Frage doch eher: "Wie kann ich 1.500 Leute mit einer Anlage beschallen, die mich nicht mehr als 4.000,- EUR kostet, der Klang ist wurscht, Lautstärke wäre gut....?"


    Läuft das nicht auf gebrauchte Chinaboxen raus? Da stelle ich mir die Frage: Muss die Frage nicht im Partyforum gestellt werden?
    Wer hier noch ernsthafte Antworten darauf gibt, der hat wohl zuviel Zeit... :)


  • ebenfalls danke.
    dieser beitrag trifft den nagel auf den kopf -und zwar genau mittig!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "mringhoff"

    TWA / Hoellstern / d&b etc.
    Solange es keine Antwort über ein Budget gibt, braucht doch hier keiner ernsthaft Tipps geben.


    Die Aussage, daß man doch ja hier nur 1500 Besoffene beschallen muss, denen der Klang egal ist und daß die Gastronomen, die diese Anlage mieten wollen, keinen (!) Techniker benötigen, weil es zu teuer ist, lässt doch eindeutig darauf schliessen, daß das Budget im unteren vierstelligen Bereich liegt.


    Also lautet die Frage doch eher: "Wie kann ich 1.500 Leute mit einer Anlage beschallen, die mich nicht mehr als 4.000,- EUR kostet, der Klang ist wurscht, Lautstärke wäre gut....?"

    WAS? 4k€ ? - sowas geht für 500 BAT :lol: :lol: :lol:
    *duckundweg*

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif