extreme Kompression aktueller Dancefloorlala

  • Tonhöhe ja, aber es ist eher ein leichtes Vibrato - die Platten laufen exakt. Vielleicht ist Vibrato auch sehr übertrieben, nur klingt ein 1kHz-Ton direkt vom Generator/respektive Rechner etwas anders.


    edit: aber vielleicht ist der Timecode ja auch nicht super linear, denn es müssen ja allerhand Daten übertragen werden...

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Mhm, neben dem 1 kHz-Signal fürs Tempo wird noch ein Rauschen mitübertragen, dass die aktuelle Position auf der Platte an den Rechner übermittelt. Es geht aber meist im Pfeifen unter.

  • Zitat

    Mhm, neben dem 1 kHz-Signal fürs Tempo wird noch ein Rauschen mitübertragen,


    Ich hoffe, wir reden vom Selben...??? Das von mir eingespielte(!) 1kHz-Testsignal kommt vom Rechner (Soundinterfaceausgang!) Das (Modem-)Rauschen auf der TC-Platte ist die digitale "Positionsangabe" immer in Echtzeit. Dieses Signal (Interfaceeingang) hört man absolut nicht im Ausgangssignal und es moduliert dieses auch nicht. Wenn ja, gibt es da ein Übersprechen durch Hardwarefehler. Das, was vom Turntable kommt, ist nur das (Zeit-)Abspielsteuersignal für die Software. Rein theoretisch, sollte das 1kHz-Signal dann auch genauso clean, wie vom Generator kommen. Aber wie gesagt, vllt. ist der Timecode ja systembedingt nicht perfekt linear oder die Nadel "ruckelt" im System. Ich muss jetzt zur VA, aber ich nehm' das die Tage mal auf zum Vergleich.

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • das es bei plattenspielern gleichlaufschwankungen gibt, ist nichts neues. um diese gleichlaufschwankungen in den griff zu bekommen hat man unterschiedliche methoden verwendet. eine davon war, mit sehr schweren plattentellern zu arbeiten (massenträgheit). in meinem scheibendreher arbeitet eine ganze elektronikplatine nebst dicker kühlrippe nur dafür, diese schwankungen extrem gering zu halten. trotzdem gibt es messbare schwankungen.


    deshalb meine frage: wieso kommt jemand auf die idee, ausgerechnet einen schallplattenspieler als timecodemaschine zu verwenden? für welchen zweck soll das sein?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Moin,


    um MP3s wie Schallplatten handhaben zu können? Die Timecodeplatten und die Plattenspieler sind die Bedienoberfläche für die MP3s im DJ-Programm auf dem PC.


    Grüße,


    Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • aha, wieder was gelernt... ;)
    meine zeit als "plattenaufleger" ist schon ne weile her, die damaligen computer haben mich noch nicht interessiert - und an mp3 hat noch niemand gedacht :D


    na ja, ich denke für das abspielen von timecode für diesen zweck muss die qualität des laufwerks aber sicher nicht so hoch sein wie beim abspielen von audioinformationen, oder?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nuuuun, je nach Hersteller der DJ-Software samt Interface ist diese schon recht empfindlich gegenüber Fehlern. Ganz miese Plattenspieler und Systeme tuns also oft nicht zuverlässig. Und die Gleichlaufschwankungen, die der Plattenspieler hat, hat dann schließlich auch die digital abgespielte Musik, da ja die Informationen, wie schnell der Song durchgekurbelt wird, in Echtzeit vom Plattenteller kommt. Leiert der, leiert auch die digitale Wiedergabe. Sowas muss ja auch sofort mit möglichst geringer Latenz auf "Eingriffe" des DJs am Plattenteller reagieren, seien es Backspins, Scratches oder was auch immer. Im Absolut-Modus reagiert das Ganze dann sogar entsprechend darauf, wenn man die Nadel hochnimmt und woanders wieder aufsetzt.


    Editorial: Im Hiphopbereich mit Scratches etc. sehe ich das Ganze ja durchaus ein, aber im Technobereich ist das Ganze doch nur da, um sich selbst zu feiern. Dem Gast bringt es keinen Vorteil, dass der DJ mit Vinyl auflegt oder steuert.

  • da hast du mich vielleicht falsch verstanden.
    ich habe ja nicht gesagt das die lauferke für den zweck gar nix taugen müssen. ich sagte nur, das sie für das abspielen von timcode keine so hohe qualität haben müssen, und ich meinte das vor allem hinsichtlich der abtastqualität.


    bei plattenspielern war das übrigens ganz genau so wie mit den mikrofonen heute:
    was man an der quelle verschenkt, holt man hinten auch mit teuerstem equipment nicht wieder rein.


    aus diesem grunde hatte ich immer einen hervorragenden plattenspieler mit möglichst gutem tonabnehmersystem - natürlich mit einmessschablonen, tonarmwaagen und testplatten, was man für´s korrekte einstellen eben so braucht. meine verstärker und boxen waren dagegen nie so richtig teuer, trotzdem hatte ich immer nen guten sound.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe schon verstanden, was du meintest. Es muss kein Highend sein, aber muss ordentlich funktionieren, wenigstens den Frequenzbereich mit dem Timecode gut abtasten und möglichst sauber laufen. Beim "ordentlich funktionieren" scheiterts öfters auch schonmal beim 1210er. Normale Platten laufen ausreichend gut, man kanns bei Techno etc. eh nicht so recht sagen, ob es so klingt wie es soll, aber die Software streikt. Besonders Serato scheint da sehr empfindlich zu sein. Naja, genug off-topic...

  • Zitat von "wora"

    aha, wieder was gelernt... ;)

    ich habs mit offenen Mund und sicher dämlichem Gesichtsausdruck gesehen und gehört ...IT löst auch Probleme die es ohne IT nicht gäbe...

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Vor knapp 10 Jahren, als ich zum ersten Mal Finalscratch einsetzte, sah ich viele solche offenen Münder! Dass das aber auch heutzutage noch möglich ist - selbst von Leuten aus der Branche?

    Zitat

    IT löst auch Probleme die es ohne IT nicht gäbe...


    Viele Plattencases (und dann doch die wichtigen Platten zu Hause...) sowie das Abschrapeln der Originale war schon ein Problem - zumindest im Nachhinein! ;)
    Seit drei/vierJahren, da Hiphop und R'n'B im Queerbeet keine Rolle mehr spielen, ist auch meine Venylemulation (zuletzt Digiscratch von Alcatech/BPM-Studio) und damit die TTs im Ruhestand. Habe aber neulich ein Komplettpaket mit TTs vermietet - zum Einsatz kam SeratoScratchLive.

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Zitat

    Nur was mache ich dann mit den Timecode-Platten wenn ich schon eine mit Musik auf dem Technics liegt?


    Da gibt es zwei Lösungen:
    - Y-Kabel Phonoeingang/Interfaceeingang
    - Bypassschalter RIAA/Line in der Soft


    Ansonsten gibt es keinen vernünftigen Grund mehr (bei einer VA!) gutes Vinyl zu nutzen - abgesehen davon, dass Elektro/Minimal mit Tuntables, außer der Optik, eh keinen Sinn macht und für die breite Masse momentan Black uninteressant ist.

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Zitat von "Pfälzer"

    Platten mit Musik drauf?


    Gibts heutzutage sogar (wieder) bei MediaMarkt & Co...
    Richtige LP's wie früher, aber auch von aktuellen Künstlern. Vor allem Rock.. :)

    Never stop a running System

  • solche vergleiche können nur leute stellen, die das feeling mit platten zu hantieren nicht zu schätzen wissen.
    ich höre seit meiner jugend schallplatten, auch heute noch. das ist zwar deutlich seltener geworden, aber ab und an gönne ich mir den luxus, lege eine schöne scheibe auf, fläze mich breit aufs sofa und lausche der schönen musik. und wenn´s mal ein bisschen knackt, erinnert mich das einfach ein bisschen an früher ;)
    da ich die überwiegend alte musik nur selten höre, mache ich mir bei den allermeisten meiner platten nicht die mühe, die in ein anderes format zu überspielen.


    und:
    Led Zeppelin auf mp3 ist FREVEL!!! 8)
    :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    solche vergleiche können nur leute stellen, die das feeling mit platten zu hantieren nicht zu schätzen wissen.


    Und an dieser Stelle fühlt sich nun jeder, der aus ähnlichen Gründen wie du bei deinen Vinyls gerne Pferdekutsche fahren, vor den Kopf gestoßen. Hier in Deutschland fährt wohl kaum einer Pferdekutsche, weil er nichts anderes hat...