Vorsicht bei Auslandstransaktionen

  • Ja aber ganz ehrlich, wer so blöd ist sowas zu tun, dem gehört auch nicht mehr.


    Ich kann so Leute nicht verstehen, die eine Überweisung machen, ohne vorher nachzufragen .
    Jeder Bankbeamte kann da helfen, denn diese Praxis ist seit vielen Jahren hinreichend bekannt.


    Und spätestens, wenn bei einem Kauf von 1000 Euro ein 5000 Euro Scheck kommt, dann läuten aber ALLE Alarmglocken.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Gleiches gilt ja auch für Bankgeschäfte mit WesternUnion.


    Hatte da letztes bei der Wohnungssuche so einen Fall.
    Tolle Wohnung, Maßlos billig angeboten. Hab mir dann mal den Spass draus gemacht und die Person angeschrieben.
    Und in der Tat war das ganze dann ein Betrugsversuch.
    Der (vermeintliche) Renter wäre jetzt in Schweden, kann nicht reisen und will seine tolle Wohnung vermieten.
    Ich solle ihm doch die Kaution von 2500€ per WesternUnion überweisen und er schickt mir die Schlüssel zur Wohnung zu, die ich dann besichtigen und bei belieben gleich einziehen könnte (halloo???!?!?).


    Es zieht halt bei diesen Maschen eine altbekannte Weißheit:
    Jeden Tag steht ein neuer dummer Mensch aus seinem Bett auf, du musst ihn nur finden.


    Und das ist bei der heutigen Raffgier und Maßlosigkeit der Gesellschaft beileibe keine große Anstrengung.
    "Geiz ist Geil" ist den Leuten eingetrichtert worden, die Ausgaben steigen, die Gehälter bleiben gleich .. da setzt dann irgendwann das Gehirn aus und verweigert seinen Dienst.


    Und wenn ein Betrüger nach einer der o.g. Maschen auch nur ein Opfer (Depp?) innerhalb von 2Monaten findet, hat er sein Geld gemacht.

  • Wer *so* dumm ist, dem sei's herzlich vergönnt, aber gleich drei Mal. Vielleicht gibt's wirklich welche, die erst schlauer im Hirn werden, wenn's mal im Portemonnaie klamm wird. Aber Mitleid habe ich mit Vollidioten, die auf derartig billige, plumpe Bauerntricks hereinfallen, nicht. Wie kann man so blauäugig und gutgläubig und *dumm* sein?? :?

  • Deppenfang!
    Meine Präsidentin zeigte mir letztens eine Offerte aus England, einen BMW X3 (aber deutscher linkslenker) den sie sich gerne kaufen wollte. Sollte nur 5000.- Euro kosten, hatte volle Bude Ausstattung und grade mal 49000km auffem Zähler. Fotoalbum von Picasa wurde gleich mitverlinkt. Der Vogel nannte sich Teodor (Nachname vergessen) und wollte auch nur 500.- Anzahlung per WesternUnion, damit das vemeintliche Schnäppchen bis zur Abholung in der Nähe von London reserviert würde. Googlesuche mit Mailadresse brachte lustige Foreneinträge zu demselben Typen mit diversen Nobelkarrenofferten gleichen Strickmusters.
    Wer heutzutage noch so blöd ist und auf so etwas reinfällt - der hat's nicht besser verdient.
    Wobei ich mich frage warum die Staatsanwaltschaft nicht zum Schein auf solche Deals eingeht, den Typ in Maillaune hält, und nach kassieren der Anzahlung wegen Betrugs einkassiert? Oh, ich vergaß natürlich das es für die Staatsanwälte wichtiger ist komische Bundespräsidenten zu verfolgen...

  • Habe derzeit auch eine Snare zum Angebot beim großen T.


    Prompt kam ne Anfrage aus England, nach letzem Preis usw. Daraufhin dann ne Mail wie das ablaufen soll. (eigener "shipper" Scheck wird geschickt, mit Zusatzgeld für den shipper, welcher dann zu bezahlen wäre, und zum Schluss die Frage nach dem Ok mit ner Telefonnummer zum Antworten.
    Nachdem ich die Nummer mal gegoogelt hatte bekam ich schon den Hinweis auf "Fake-Lottery" daraufhin ein bisschenweiter recherchiert und auch mal die Mail checken lassen. Dabei kam dann auch der Warnhinweis dass da bestimmt was faul ist...


    Meine letzte Anwort daraufhin war dann das Suchergebniss zu schicken, mit dem "netten" Hinweis zur Unterlaasung jeglicher Kontaktierung mit Androhung der Anzeige bei Nichtbeachtung.
    SEITHER ist Ruhe!


    Also immer aufpassen... und sich informiern ob das auch so schön wie angepriesen sein kann



    Grüsse
    PattiF

  • Ich müsste jetzt genauer nachrechnen aber ich habe 2011 in der spanischen Nationallotterie mindestens 2,5 Millionen Euro gewonnen und ein
    Angebot eines Südafrikanischen Bankangestellten der sich mit mir und 2 Kollegen eine enorme Erbschaft teilen wollte, ich müsste mich nur als der einzige noch lebende Verwandte (welcher ich offenbar auch war) bei der Bank melden.



    Was soll ich sagen, ich gehe immer noch täglich arbeiten.

    - Alex -

  • Hab' gerade ein paar Dollars in Togo geerbt:

    Zitat

    Union Togolaise De Banque (UTB) Bank Togo is ready to release your late uncle's fund of USD21.7 Million. Please reply for more details.

    Was meint Ihr, ob da wohl irgendwo ein Haken an der Sache dran ist? :roll:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Hab' gerade ein paar Dollars in Togo geerbt:

    Was meint Ihr, ob da wohl irgendwo ein Haken an der Sache dran ist? :roll:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Ich würde erst mal Google bemühen ob die gesamte Bank in Togo überhaupt soviel Geld hat :D


    Und jetzt wünscht du dir sicher du wärest netter zu deinem Onkel gewesen dann hätte er die Kohle vorbeigebracht und es gäbe weniger Streß. :lol:

  • Also ich glaub schon das das echt ist.
    :D Mich haben sie um die Bankdaten gefragt damit sie überweisen können :D:D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Okay, weil ich gerade Langeweile habe hab' ich auch mal geantwortet:


    Man muss vielversprechende neue Geschäftsfreundschaften ja auch nicht immer gleich von vornherein in den Orkus befördern :roll:

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."