Meyer Sound M2D erfahrungen

  • Hi, hat hier jemand erfahrungen mit dem Meyer m2d line array? Schon mal jemand gehört? Mich würde interessieren für welche anwendungen das system aus 6 tops und 2 m2d-sub pro seite funktioniert. Gibt es bei den M2D's eigentlich probleme aufgrund des nicht in der Mitte liegenden Hochtöners? Muss man beim hängen eine Seite der PA umdrehen, damit libks und rechts die gleiche position des hochtöners haben?

  • Ich hab in den USA mal in einem Theater gearbeitet, die hatten ein geflogenes System aus zwei Bässen und 5 Tops, etwa 600 Leute Bestuhlung, und dazu ein paar M1d als frontfill.


    Nettes System, aber in der Größenordnung nicht Rock n Roll tauglich.


    Das System ist aber auch etwas "divenhaft" was die Winkel angeht, da mache ein halbes grad schon viel aus, also etwas Übung beim berechnen und riggen ist gefragt.


    Alles andere muß man selber testen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Also das system soll nicht für große Veranstaltungen sein. Wenn dann kann man ja immer noch zumieten. Zu beschallendes Publikum wären bei uns auch immer so um die 600 mann maximal. Funktioniert das system in der konfiguration, also mit 4 m2d subs auch bei weniger leuten auch gut im bassbereich oder muss man auf jeden fall noch bässe, z.b. 700hps oder sowas, dazustellen?

  • ich hatte das system mal an einer bühne vor dem brandenburger tor.


    dort war ich als bandmischer, die anlage war von einer berliner firma aufgebaut worden. natürlich weiss ich nicht, wie die settings dort waren.
    die banane war nicht gerade kurz, was man dort aber natürlich ganz gut gebrauchen kann. laut der offiziellen lautstärkemessung lag ich um die 100dBA LEQ, das war vom pegel her völlig in ordnung. aber das horizontale abstrahlverhalten fand ich nicht wirklich toll. es gab nur in der mitte vor der bühne einen wenige meter breiten streifen, wo man ein bisschen stereo hören konnte. ausserhalb dieses bereichs konnte man nur eine einzelne banane hören, was ich persönlich überhaupt nicht gut fand... aber was willste da als bandtech noch machen? 8)


    im gegensatz zum Milo hat mich das M2D jedenfalls enttäuscht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    es gab nur in der mitte vor der bühne einen wenige meter breiten streifen, wo man ein bisschen stereo hören konnte. ausserhalb dieses bereichs konnte man nur eine einzelne banane hören, was ich persönlich überhaupt nicht gut fand.


    Das liegt in der Natur der Sache.
    http://bobmccarthy.wordpress.c…/the-emperors-new-stereo/
    Es gibt auch einiges an guter Literatur zum Thema von Jens Blauert.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • da hatte ich wohl nicht klar genug formuliert:
    ausser in einem etwa 5m breiten streifen genau mittig zwischen den arrays, wo beide lautsprecherseiten zu hören waren, konnte man nur eine einzelne banane hören. die andere seite war quasi ausgeblendet.
    wenn man also nicht genau mittig vor der bühne stand, ging die ortung immer ausschliesslich zu dem array, welches näher war. und es genügte für diesen effekt wirklich, nicht ganz genau in der mitte zu stehen!
    normalerweise gibt es einen gewissen bereich vor der bühne, wo man von beiden seiten etwas hört. hier war dieser bereich minimal! so krass wie dort habe ich das sonst noch nie gehört.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich keine einsicht in das system.
    allerdings ist mir aber nicht klar, wie es zu einem setup-problem in der horizontalen kommen könnte?
    für mich hörte sich das damals nach einem relativ engen horizontalen nutzbereich an, der für die veranstaltung suboptimal war. das datenblatt sagt 90°, ich hatte das gefühl es war eher höchstens 60°...


    na ja, es lässt sich im nachhinein nicht mehr überprüfen wo das problem lag. ich habe nur meine erfahrung mit dem system wiedergegeben - und wie wir alle wissen, sollte man von einem einzelnen vermurksten gig nicht gleich auf alle schliessen!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "heinomato"

    sicher, aber ich denke mal das "vermurkst" der falsche ausdruck ist. immerhin ist es meyer sound.


    Nur weil es Meyer Sound ist, kann man keine Setup-Fehler machen?


    Zitat Karel Noon:

    Zitat

    Das System ist aber auch etwas "divenhaft" was die Winkel angeht, da mache ein halbes grad schon viel aus, also etwas Übung beim berechnen und riggen ist gefragt.