Regenschutz für Lautsprecher

  • Hallo zusammen,


    'mal eine ganz triviale Frage. Wie schützt Ihr eigentlich Eure Lautsprecher (Tops und Subwoofer) vor Regen, wenn man keine andere Möglichkeit hat als sie unüberdacht aufzustellen ?


    viele Grüße und schonmal vielen Dank für die Antworten,


    C.

  • Man kann sich Regenschutz anfertigen lassen, wenn man es in gut und schön haben mag.
    Für die Front gibt es Gazeartige Stoffe die akzeptabel sind.


    Auch Hersteller haben mitunter Regenschutz in der Zubehörliste, bei der Internetsuche gefunden habe ich:
    http://www.qscparts.com/fg00043600.html
    - und dann aufgegeben -


    Ansonsten hilft neben Baumarktplane auch Mulchfolie in schwarz.


    So wahnsinnig viel Schutz braucht eine robuste Holzkiste aber ehrlich gesagt nicht. Die Lackierung sollte wasserdicht sein, um das Steckfeld kann man sich eine Art Vordach anfertigen lassen. Und wenn Lautsprecher im Regen waren heißt es eh "erstmal richtig trocknen lassen, dann testen", Regenschutz hin oder her. Denn wie gesagt, vorne kann man nicht zu machen, und ein Frontschaum oder auch erwähnte Gaze halten Regen nur bedingt ab...


    Wenn Du aber Boxen aus MDF o.ä., Teppichbespannt, abgeschabter oder abgeplatzter Lack etc. hast, dann hilft das alles nicht wirklich. Sowas ist einfach ungeignet für draußen.


    Da Du ja fragst, "was macht Ihr", so antworte ich, dass ich passive Boxen mit gutem Gehäuse und intakter Lakierung nicht schütze. Bei Platzregen werde ich bei kleineren PAs schnell eine Plane drüberwerfen. Wenn ich sie über Nacht draußen lassen müßte hätte ich große Müllsäcke vorrätig, und würde zudem einen Teilrückbau anstreben. Bei aktiven Boxen würde ich versuchen, die Elektronik zu schützen.
    Große fliegende Männer PAs sind normalerweise nicht in meiner Verantwortungsphäre, die Kollegen schützen sie aber ebenfalls nicht speziell.


    Es ist ja auch häufig eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Was ist schlimmer, das Kondenswasser unter der Plane oder der Nieselregen?

  • Zitat von "lisa f."

    ...
    Wenn Du aber Boxen aus MDF o.ä., Teppichbespannt, abgeschabter oder abgeplatzter Lack etc. hast, dann hilft das alles nicht wirklich. Sowas ist einfach ungeignet für draußen...


    da bin ich ganz deiner meinung!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    dankeschön erstmal. Zur teppichbespannten MDF Fraktion gehöre ich übrigens nicht (auch wenn ich so dumme Fragen stelle :-)). Am meisten Sorgen macht mir ehrlich gesagt auch nicht das PU beschichtete Gehäuse sondern die Pappen, wenn 'mal ein richtiger Platzregen kommt.


    viele Grüße


    C.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Müllsack drüber und fertig.
    Man kann sicher auch noch eine Doktorarbeit draus machen.


    oder Augen zu und durch.


    Regen fällt in unseren Breiten meist relativ gerade von oben nach unten - da reicht der Schutz durch den Frontschaum in aller Regel aus - vor allem ist der relevante, zu schützende Teil der Box ("die Pappe") ja meist auch durchaus ein paar cm von der Front entfernt, bei der einen oder anderen Konstruktion dann auch noch nicht mal gerade sondern auch noch schräg an einer nach innen gekippten Fläche.


    Wenn's mal etwas heftiger tut - ok, irgendwann ist der Frontschaum auch nass und durch, aber dann fleißt das überschüssige Wasser eigentlich problemlos an dessen Innenseite nach unten und dort wieder aus der Box raus.


    Unlustig ist das eigentlich eher erst dann, wenn beim Abbau so ein BR-Kübel mit Rollen auf der Rückseite vergessen irgendwo im PA-Wing oder neben der Bühne auf selbigen steht und gemütlich langsam voll läuft.


    Ansonsten - ein Streifen Gaffa über den nicht genutzten Speakon-Eingang und evtl. vorhandene Aufnahmen für Ringösen schadet nie und evtl. noch Griffschalen abkleben um beim Abbau keine unfreiwillige Dusche zu bekommen.

  • Ich sag immer wenn`s was gscheites ist hält es das aus. Bis jetzt ist und noch kein Lautsprecher dadurch kaputt gegangen nur ausmachen sollte man Sie nicht, einfach weiter laufen lassen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    nur ausmachen sollte man Sie nicht, einfach weiter laufen lassen.


    das war glaube ich bei den Lampen :)


    Nicht ausmachen kenn' ich eigentlich nur von VAs, die mit massiver Kälte zutun haben - und da eigentlich nur für die Hochtöner wegen evtl. FerroFluid oder ähnlichem.

  • Zitat von "marce"


    das war glaube ich bei den Lampen :)


    Nicht ausmachen kenn' ich eigentlich nur von VAs, die mit massiver Kälte zutun haben - und da eigentlich nur für die Hochtöner wegen evtl. FerroFluid oder ähnlichem.



    Ok, ganz einfache Erklärung zum einen durchweichen Pappen die sich bewegen nicht annähernd so schnell und wie wir ja alle wissen, so lange der Speaker läuft erzeugt er Wärme was auch vor Kondensationsfeuchte usw. schützt den meist geht mit Regen und Unwetter auch ein Temperatursturz einher, ganz einfache Überlegung. Also nicht in der Panik weil es Regnet nun den Speaker tot schalten und im Regen stehen lassen, da zieht er ruck zuck Feuchtigkeit. Darum einfach laufen lassen, muss ja nicht Vollgas sein.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo Leute,


    also meine Boxen waren schon so oft draußen ohne Schutz. Teilweise auch nette Weihnachtsmakrtüberwinterungen...
    Man braucht nix! Das Schlimmste ist eigentlich die Feuchtigkeit Innen (Korrossion) und vor der schützt leider auch eine Tüte nicht.


    Vorraussetzung ist natürlich eine Passivbox, Lackoberfläche und ein Frontschaum. Einzig den offenen Speakon klebe ich zu um Kurzschluß zu vermeiden.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "bassking67"


    dankeschön erstmal. Zur teppichbespannten MDF Fraktion gehöre ich übrigens nicht (auch wenn ich so dumme Fragen stelle :-)).


    Ach, das habe ich so ein bißchen für die Allgemeinheit eingeworfen, hier lesen ja auch noch andere TechnikerInnen mit, und dem einen oder anderen ist es vielleicht nicht so bewußt.

  • Bei Sprachübertragungen im Freien (z.B. Fußballplatz, Radrennen durchs Gelände u.ä.) verwende ich für meine Cardioidstrahler einfach gelbe Müllsäcke. Das recht dünne und wasserdichte Material wirkt sich auf die Stimmenwiedergabe kaum negativ aus.
    Die Müllsäcke binde ich unterhalb der Boxen einfach zusammen, damit sie bei Wind nicht durch die Gegend fliegen. Das rückwärtige Anschlussfeld ist dadurch auch gegen Feuchtigkeit geschützt.


    Grössere Kisten stelle ich niemals direkt unter freiem Himmel auf (d.h. irgendeine Überdachung ist empfehlenswert !).
    Und wenn der Wind dann doch mal einige Regentropfen gegen den Schaum drückt, ist das für halbwegs vernünftig konstruierte und lackierte PA-Systeme relativ unbedeutend (lediglich die Hochtonwiedergabe kann - wenn etwas Wasser vom Schaum aufgenommen wurde - etwas leiden).


    Insgesamt schützt Frontschaum (wobei bei guten Schäumen das Wasser im Schaum herunterläuft !) die Lautsprecher zuverlässig vor Regen ... ich habe bei meinen PA-Systemen noch nie nasse Lautsprecher erlebt (auch nicht, wenn die Kisten an der vorderen Bühnenkannte einer Stadtfestbühne halb im Regen standen).
    Der untere Bereich des Gitters wird nach der Veranstaltung meistens recht feucht sein (hier sammelt sich Wasser).

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Müllsack drüber und fertig.

    ja, das sollte für viele Kleinanwendungen reichen. Aber bitte dann nicht

    Zitat von "Sound-Klinik"

    ...gelbe Müllsäcke...

    (oder blaue)


    Es gibt auch schöne schwarze, dann siehts auch nicht so schlimm aus.
    Der Sound ist übrigens nur wenig verändert. Mit leichten Einstellungen am EQ sollte sich das ausgleichen lassen.
    Ein Nachteil: für größere Boxen gibts kaum passende Tütengrößen und wenn die Mülltüte zu sehr spannt, dann vibriert/flattert die Tüte vor dem Bass mit. Das klingt, als ob der Treiber kaputt wäre.

  • neulich war ich als bandmischer auf einem kleinen open-air.
    da hatte die mannschaft wegen regen doch allen ernstes die boxen mit baumarktplane abgedeckt und verspannt :shock: :shock:
    ich hab das dann beseitigen lassen - und siehe da: plötzlich gab es höhen im klangbild! 8)
    die jungs waren tatsächlich ganz erstaunt, was ihre plane da so wegschluckt... und ich war erstaunt, dass sie das vorher nicht gehört haben...


    auf dem selben open-air habe ich meine zusätzlich mitgebrachten monitore übrigens auch einfach mit einfachen mülltüten geschützt. die farbe war mir dabei echt egal, hauptsache meine guten speaker überleben den job... und das hat dann auch sehr gut geklappt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi,


    meine Erfahrungen mit Lautsprecher im Freien sind auch, dass die Dinger mehr aushalten als wie man denkt. Wir haben einen Weihnachtsmarkt mit so einer Eisbahn und da stehen/ hängen die LS dann 2 Wochen bei Wind und Wetter im Freien.


    Bei der Eisbahn nehmen wir schwarze Müllsäcke (gibt es auch) und lassen aber die Front frei. Da die LS einen Frontschaum haben, ist da bisher nichts passiert. Der Sack ist eher für die Griffschalen und die Anschlussplatte gedacht.


    An der Aktionsfläche des Marktes hängen zwei LS an einer Traverse. Da habe ich nur die Ringösen mit Folie und die Anschlussplatte mit Gaffa geschützt. Da die nach unten geneigt sind und auch einen Frontschaum haben, ist das unkritisch.


    Ein Fall war noch, dass wir letztes Jahr im Sommer ein schlimmes Gewitter hatten und da wo unsere Subwoofer unter der Bühne standen nach dem Regenguss ein Bach entlanglief. Die standen eh auf umgedrehten Backkörben, aber da kam dann doch einiges an Wasser durch. Selbst da (und die eigentlichen Pappen sind ja tief im Gehäuse) ist nichts passiert ... da dachten wir, jetzt schwimmt gleich alles weg ... trocknen lassen, mit Spülie putzen und gut ... evtl den Schaum ersetzten wenn er anfängt zu riechen :)

    sound pressure level

  • Noch eine Anmerkung: Lautsprecherkabel vor der Box einmal im Bogen runterhängen lassen, so dass an dem Tiefpunkt Wasser abtropfen kann, was am Kabel langfließt.