Wieder mal, sehr gutes Headset gesucht!

  • Hallo Gemeinde!


    Habe einen neuen Kunden der technisch betreut werden will... Comedy-Cabaret Künstler, Sprache und Gesang. Klassisches Monitoring auf der Bühne (Inear ist kein Thema). Kleine bis grosse Bühnen
    In Sachen Headsets habe ich mich bis jetzt nur sehr wenig befasst. Wenn ich für andere Firmen gejobt habe wurde halt das verwendet was rumlag und das war in meinen Augen nur selten befreidigend. Waren halt auch meist so billig Teile. Suchfunktion habe ich kurz benutzt, hab jetzt aber nicht die Zeit mich da durchzulesen.


    Wäre super wenn ich 3 - 4 Typen hätte die ich zum Testen mal bestellen könne. Preis spielt erst mal keine Rolle. Die Ton-Qualität und Bühnentauglichkeit steht an erster Stelle. Am besten mit gerichteter Kapsel! Tragekomfort wäre auch noch wichtig


    Bin für Tips wirklich sehr Dankbar!


    Liebe Grüsse

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • ich würde nicht gerichtet nehmen, hab mit Kugeln immer bessere Ergebnise erzielt.


    Meine Favoriten:
    Sennheiser HSP2
    AKG H577
    t-bone earset(!)


    Kürzlich hatte ich einen Künstler mit beyer Kugel deren Typ ich nicht weiss. War auch gut.



    VG bemi

  • Tacho!


    beyerdynamic Opus 55MKII... (das ist eine Kugel) bei mir bisher immer stressfrei, gutmütig im Gebrauch, auch bei Extremmonitoring auf der Bühne.
    Beyer hat ja in dieser Sparte auch neue Mikros am Start, die TG H-xx. Habe ich bisher noch nicht in den Fingern gehabt, aber ein Test lohnt sicher.


    DPA und Countryman sind eigentlich über jeden Zweifel erhaben. Ist eben nur das Tragesystem zu validieren.


    Viele Grüße,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • DPA und CM sind vor allem aus meiner Erfahrung heraus "völlig problemfrei" was Monitoring, auch gehobenerer Lautstärke, angeht - selbst mit Kugel geht da einiges...

  • Audio technica BP892 habe ich in Massen im Theater im Einsatz Hervorragend. Die Halterung muss man allerdings mögen. Hält zwar gut aber wo viel Action ist löst die sich mitunter.


    Wichtig ist das man die gut Entzerrt als ein pfeift wenn man die Bühnenlautstärke laut ist. Mit Kugel ist es eine frage des Pegels wenn es Probleme gibt. Ich hänge das Ding immer über eine Leiter und zieh Frequenzen weg die koppeln.

  • Mein Tip:


    Rode HS1-P :)


    sehr guter Tragecomfort; kugelcharakteristik, jedoch Rückkoppelungsarm; hervorragender Klang; Adaptierungen für die gängigsten Funksysteme & XLR mit dabei; Preis-LeistungTop !


    schon viele male im Einsatz gehabt auf mitlerer & großer Bühne, als auch als Talkback am FOH :D


    gruß


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Zitat von "secluded"

    .... als auch als Talkback am FOH :D


    na ja, wenn ich mir so überlege, was ich da schon für mikrofone nutzen musste, würde ich mir dieses argument nochmal schwer überlegen :D
    ich selbst hab dafür jahrelang ein schwanenhalsmikro von monacor für 30 mark benutzt. 8)


    zum thema:
    hier wird natùrlich wieder das empfohlen was man selbst nutzt. ob das dann gegenüber anderen mikrofonen wirklich besser ist oder nicht, kann eigentlich niemand genau sagen. und manchmal kommt es ja auch auf die situation an...
    wenn du es also genau wissen möchtest, musst du selbst ein paar vergleiche anstellen. zur not bestelle halt mal eine auswahl übers internet und behalte dann das, was für dich richtig war.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Obwohl ich Rode eigentlich mag! Das Headset fällt aus! Hatte ich schon mehrfach im Einsatz und kenne es selber. Klingt immer wie wenn der Sprecher lispeln würde und ist sehr Nasal. Hatte 3 Stück im Einsatz und bei jedem hatte ich den Eindruck. Werde aber beim Vergleich doch eins dazu holen beim Kumpel! ;)


    DPA macht ja allgemein sehr leckere Sachen. wird also sowas geordert, Beyer... warum nicht? Ein Kumpel von mir ist Vertreter von Sennheiser. mal sehen was die so zu bieten haben! Funkstrecke wird von Sennheiser sein. Welche genau wissen wir allerdings noch nicht!


    Gerichtet wäre mir halt doch am liebsten! Gäbe halt etwas mehr Headroom. Wie schlägt sich den das 4088 von DPA?

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Sehr gut sind auch die HSB2 ( Kugel ) und HSB4 ( Niere ) von Sennheiser.


    Sowohl Kugel als auch Niere haben ihre Vorteile.


    In letzter Zeit tendiere ich persönlich wieder mehr zu Kugel, weil da eher schlechter Sitz oder verrutschen für mich das kleiner Übel sind als die fehlende Sicherheit bezüglich gerichtet.
    Ich finde, mit heutigen Kugelheadsets kann man auch durchaus laut und verständlich genug machen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • DPA ist am unkompliziertesten. Allerdings habe ich in unserem Theater das Problem, dass alle Kugeln nicht funzen. Auch die Kugel von DPA nicht. Aber die Niere geht vom Feinsten. Hängt bei uns damit zusammen, dass die Künstlerkollegen bei uns direkt vor der Portalbeschallung agieren müssen. Da ist Kugel tödlich.


    Mich würden allerdings Erfahrungen zu den Ear-Mics interessieren . . .

    Die Ohren sind immernoch das beste Meßinstrument - vorausgesetzt, der Kopf dazwischen weiß, sie zu benutzen!

  • Ich hab eine Location,da rennen die mit den Kugeln auch VOR der PA rum, und das geht.....

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ja, Konferenzton wäre mit Kugeln bei uns auch nicht das Problem . . . aber die Künschtlers brauchens bei uns halt laut :roll:

    Die Ohren sind immernoch das beste Meßinstrument - vorausgesetzt, der Kopf dazwischen weiß, sie zu benutzen!

  • Es stimmt schon, Kugel und Niere haben da ihre eigenen Vor- und Nachteile. Die Kugel ist für ungeübte Sprecher die bessere Wahl, da man nicht so sehr an den perfekten Sitz gebunden ist (die ungeübten spielen oft mal am Headset rum) und auch die Ps tund Ts verpassen den vorne sitzenden keinen neuen Scheitel. Die Vorteile von Niere muss ich wohl nicht erklären, wobei der Vorteil bei schlechtem Sitz schnell zum Nachteil werden kann. Auch Haut reflektiert Schall sehr gut und von der Richtwirkung bleibt unter Umständen nicht viel übrig. Bottomline: als Verleiher würde ich mir beides hinlegen. Und ja, die DPA machen einen richtig guten Job.

  • @ derautor, an den Thread hatte ich auch grade gedacht.


    Das Rode Headset ist nicht wirklich brauchbar, da es tatsächlich nicht nur auf dem Papier sofort verzerrt, wenn da mal einer lauter reinhustet... Tragekomfort ist allerdings sehr gut.


    DPA und Countryman sind schon gut. HSP 2/4 hatte ich selber noch nicht, aber die haben auch Fans.
    Und die Thomann Earmics auch.


    Bei den CM Earsets (E6) habe ich z.Zt. das Problem dass die "ausleiern", weil alle an diesem armen Ohrbügel rumbiegen und es von mal zu mal schwieriger wird, das Mirkofon irgend jemandem ans Ohr zu hängen, ohne dass es sofort verrutscht (wenn man ohne Skintape arbeiten möchte).

  • Gesucht wird die "Eierlegende Wollmilchsau".
    Dafür kann ich keine Empfehlung abgeben. Es wurden aber schon einige grundsätzliche Ansätze beschrieben, die ich noch etwas ergänzen möchte.
    Thema Kugel/Niere: Siehe Jens.


    Thema Monitoring: kein Headset mit "Mini-Kapsel", egal ob mit Kugel oder Niere wird ein lautes Monitoring ermöglichen. Bei der Kugel findet man den "Grenzpegel" gleich, bei der Niere erst, wenn eine "Nebenkeule" oder der reflektierte Schall koppelt. Grundsätzlich geht die Niere aber schon lauter.
    Für lautes Monitoring braucht man aber größere Kapseln. Das beste Headset für lautes Monitoring, das ich kenne ist das Crown CM311. Allerdings groß und unbequem.


    Maximalpegel:
    Ich habe noch kein günstiges/billiges Headset mit Mini-Kapsel gefunden, das höhere Schallpegel kann (weder auf dem Papier oder in der Praxis). Wenn einer schreit, dann zerrt es. Für normale Sprecher, Laientheater .....reichen die Modelle >120dB (meine Festlegung), wenn es professionell werden muß, dann sollte es mindestens 130dB abkönnen.

    ...Holz ist braun!