ilive IDR 48 Boot Error

  • Unterm Strich wuerd ich sagen sind wir uns alle einig, dass jedes Pult von jedem Hersteller schonmal Probleme hatte und wirnalle frohnsind wenns uns nicht trifft.
    Wenn doch dann sind wir doppelt froh wenn sich ein Spare Pult oder SAC oder sonst was auftreiben laesst und das Publikum nix mitbekommt.

  • Zitat von "voetter1"

    Unterm Strich wuerd ich sagen sind wir uns alle einig, dass jedes Pult von jedem Hersteller schonmal Probleme hatte und wirnalle frohnsind wenns uns nicht trifft.
    Wenn doch dann sind wir doppelt froh wenn sich ein Spare Pult oder SAC oder sonst was auftreiben laesst und das Publikum nix mitbekommt.


    Jenau so isset. Was früher die Spare PSU war, könnte/sollte heute ein low budget Digitalpult sein.
    Ich sehe diesen Punkt etwas anders als Jens. Wenn ich auf Stadtfest als Gastmischer komme und sehe, dass die angedachte Konsole (iLive, Yamaha what ever) an dem Tag den Geist aufgegeben hat, dann wird der Act halt zur Not auf einem 01V96 gemischt. Ich hätte da jedenfalls Verständnis und da man ja eh vor Ort ist, sollte man auch die Gage mitnehmen und Veranstalter und etwaige Fans nicht enttäuschen, die den Weg auf sich genommen haben. Man muss sich halt daran gewöhnen, dass Digitalpulte bei einem Defekt oftmals einen Komplettausfall darstellen. Da finde ich, dass man für größere VAs durchaus mal ein kleines LowBudget Pult als Spare mitführen kann. Immerhin bieten die Teile in der Regel genug, um notfalls einen passablen Sound schrauben zu können...


    LG
    WW

  • [quoteJenau so isset. Was früher die Spare PSU war, könnte/sollte heute ein low budget Digitalpult sein.
    Ich sehe diesen Punkt etwas anders als Jens. Wenn ich auf Stadtfest als Gastmischer komme und sehe, dass die angedachte Konsole (iLive, Yamaha what ever) an dem Tag den Geist aufgegeben hat, dann wird der Act halt zur Not auf einem 01V96 gemischt. Ich hätte da jedenfalls Verständnis und da man ja eh vor Ort ist, sollte man auch die Gage mitnehmen und Veranstalter und etwaige Fans nicht enttäuschen, die den Weg auf sich genommen haben. Man muss sich halt daran gewöhnen, dass Digitalpulte bei einem Defekt oftmals einen Komplettausfall darstellen. Da finde ich, dass man für größere VAs durchaus mal ein kleines LowBudget Pult als Spare mitführen kann. Immerhin bieten die Teile in der Regel genug, um notfalls einen passablen Sound schrauben zu können...][/quote]


    ....und genau deshalb wird mein Favorit hierfür, sofern es sauber spielt, das Mackie dl 1608 werden.
    Das Teil ist klein genug von den Abmessungen, leicht genug mit seinen 3,5kg um als Spare in jedem Rucksack Platz zu finden. iPad habe ich eh immer mit.
    6 Auxe und 2 FX passen auch meistens und wenn man sich für seine Bands ein Notfallsetup mit abgespecktem Drum, Key's nur Mono usw. abspeichert, kommt man auch mal mit 16 Kanälen zurecht und ist auch bei einem Pult-Totalausfall in ein paar Minuten wieder spielbereit.
    Die Kosten sind in jedem Fall verkraftbar und ich würde sogar soweit gehen, dass man so ein Teil auch bei einem Kofferjob in demselben haben könnte, um den immer noch vorhandenen, völlig abgebrockten, mit defekten Inserts übersäten alten Analogkisten aller Fabrikate elegant zu entgehen. :D

  • Zitat von "TONMIKE"

    ....und genau deshalb wird mein Favorit hierfür, sofern es sauber spielt, das Mackie dl 1608 werden.
    Das Teil ist klein genug von den Abmessungen, leicht genug mit seinen 3,5kg um als Spare in jedem Rucksack Platz zu finden. iPad habe ich eh immer mit.
    6 Auxe und 2 FX passen auch meistens und wenn man sich für seine Bands ein Notfallsetup mit abgespecktem Drum, Key's nur Mono usw. abspeichert, kommt man auch mal mit 16 Kanälen zurecht und ist auch bei einem Pult-Totalausfall in ein paar Minuten wieder spielbereit.
    Die Kosten sind in jedem Fall verkraftbar und ich würde sogar soweit gehen, dass man so ein Teil auch bei einem Kofferjob in demselben haben könnte, um den immer noch vorhandenen, völlig abgebrockten, mit defekten Inserts übersäten alten Analogkisten aller Fabrikate elegant zu entgehen. :D


    100%

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ja, Unterschreibe ich auch zu 100%, das Mackie könnte die Perfekte Notfalllösung werden, ich hoffe es ist auch irgendwann lieferbar 8)
    Als zweite Alternative mit evtl. Mehr kanälen sehe ich SAC auch als gute Spare lösung zu Klassischen digitalpulten an, mal abgesehen von dessen einsatz als
    Hauptpult.
    Ich denke auch jeder mischer wird froh sein wenn das Konzert überhaupt läuft, denke nicht das jeman ddann sagt "mit SAC geht das nicht, dann lieber kein Konzert" ;)



    Was mich allerdings viel mehr interessiert was die Ursache bzw. was die lösung zu dem ausgangsproblem war/ist, denn fehler haben alle geräte mal, wichtig ist
    dessen behebung :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • ...da habe ich eine ähnliche Lösung. Wir haben Live iDR48 + T112 (FOH) + Laptop mit Editor für den Monitormix. Habe mir dazu als Spare eine iDR16 gegönnt, die ich auch z.B. mit Laptop und Editor im Proberaum nutze.


    Fällt mir auf dem Gig die iDR 48 aus, habe ich die 16 Inputs der iDR 16 als Spare. Damit komme ich im "Notfall" irgendwie aus. Fällt die T112 aus (was ich auch nicht hoffe) würde ich mir den Laptop greifen und mit dem Editor arbeiten.


    Das Ganze ist zwar etwas teurer als die Lösung mit einem Lowprice Digimixer oder SAC aber so bleibe ich "im System". Am wichtigsten ist jedoch, daß sofot Ersatz verfügbar ist und der Gig über die Bühne geht.


    Beste Grüße & wenig Ausfälle


    radartuete

  • Wenn man darüber diskutieren muß, das man sich zum 2. Pult einen Ersatz mitnehmen muß, dann läuft was ganz grob falsch.


    Ausfälle gibt es immer mal, und die gab es auch analog.
    Aber es gibt auch Hersteller, die sind als eher zuverlässig bekannt.


    Wenn hier die A&H Jünger diskutieren, das sie ein 2. Pult für Notfälle benötigen dann würde ich doch ganz eindeutig den Vertrieb mal in die Mangel nehmen.
    Denn das kann nicht sein das ich ein Pult kaufe und noch eines mitnehmen muß.


    Zumindest lese ich das so aus Eurer Diskussion raus, das dies anscheinend notwendig ist.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat

    Zumindest lese ich das so aus Eurer Diskussion raus, das dies anscheinend notwendig ist.


    Nein Klaus, sei beruhigt. Das Zeug funzt schon recht gut. Und wenn du ehrlich bist, wirst auch du schon einen Pult- oder PSU Ausfall erlebt haben. Der Unterschied ist nur, bei einem analogen Pult kann man zur Not vor Ort noch was reparieren, da gibt es keinen Boot Error :D


    Nachtrag: außerdem sind wir nicht so wichtig, dass uns der A&H-Service noch vor dem Gig Ersatz liefert. In so einem Fall müssen uns schon selbst helfen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von radartuete ()

  • Nein, aber wenn man da ewig darüber diskutiert was die ILive User im Falle eines Absturzes so als Backup mithaben, dann denke ich schon drüber nach, ob das nicht Angst macht.


    Das hab ich sonst noch nicht wirklich erlebt, das man immer ein 2. Pult mithaben muß als Backup.
    Darum frage ich mich , warum man dann sowas kauft.
    Zumindest ist für mich das die Aussage nach der Diskussion.
    Und so wenige haben sich ja nicht mit Erfahrungen beteiligt an der Backup Diskussion, was sie so haben .
    Also dafür war das ja eine gute Diskussion.....


    @radartüte:
    ja, ich hatte schon den ein oder Anderen Ausfall.
    Allerdings nur bedrohliche mit Analogpulten!!!!!!
    Digital schon diverse Bugs, aber mit Ausnahme vom Mackie Pult ( hab den Namen vergessen ) nie ernsthafte Sachen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Also, ist es im Prinzip wie beim PKW. Jeder muß für sich selbst entscheiden ob er mit vollwertigem Reserverad, einem Notrad oder einer Dose Reifenreparturspray auf Tour geht. Der erste kann sein Rad im Falle eines aufgeschlitzten Reifens schnell selbst wechseln und fährt einfach weiter, der mit dem Notrad eben nur begrenzte Strecke mit max. 80 kmh und der Dritte wartet in diesem Fall (vergeblich) am Straßenrand auf die Pannenhilfe.


    Liebe Grüße und bleibt gelassen


    radartuete

  • Klaus: ich glaube ich du hast das tatsächlich falsch aufgefasst, hier geht es ja nicht nur um Ilive User die ersatz mitnehmen, sondern hinterher ging es um allgemeine varianten des Backup.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "marcoboy"

    Aber in der Summe habe ich schon den Eindruck das Digitalpulte öfter sorgen machen als gewollt.


    Ja aber eher bei den Usern, die sich nicht gut genug darauf auskennen.


    Und was ich auch festgestellt habe, 90 % der Fehler von einem Digitalpult stehen vor diesem

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat

    ...
    Das hab ich sonst noch nicht wirklich erlebt, das man immer ein 2. Pult mithaben muß als Backup.
    Darum frage ich mich , warum man dann sowas kauft.
    Zumindest ist für mich das die Aussage nach der Diskussion...


    also ich mache seit jahren jobs mit der iLive - den bedarf nach einer "reservelösung" kann ich definitiv nicht nachvollziehen.


    sobald mal ein gerät von A&H kaputt geht bekommt man hier den eindruck vermittelt, das der hersteller nur mist bauen würde.
    aber wenn von anderen herstellern wesentlich teuere pulte nicht anständig funktionieren, dann heisst es höchstens: "na ja, das kann ja mal passieren..."


    ich finde diese art der diskussion sehr engstirnig und werde mich daran nicht weiter beteiligen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich finde das ungute an den Digitalpulten generell ist das, dass wenn mal was ist gleich das ganze Pult "weg" ist.
    Beim Analogen wars ja meistens so - da waren die am häufigsten vorkommenden Defekte das mal ein Kanal oder die Subgruppen oder sowas abrauchte - aber notdürftig gings meistens weiter - beim Digitalen ists halt so - ein Fehler - und nix geht mehr.


    Darum finde ich schon das - gerade bei größeren VA und dementsprechenden Budget ein "Backup" schon in der Hinterhand sein sollte.


    Warum liest man denn immer bei großen VAs gerade im Lichtbereich - es standen 2 GrandMAs am FOH und ein drittes als Backup?
    Und die MAs sind ja jetzt keine Nasenbohrerpulte.


    Ist also nicht alleine auf den Ton bezogen, dieses "Sicherheitsdenken".

  • wora:


    Glaube ich Dir auch.
    Ich wolle nur mal den faden aufnehmen, wie das aussieht wenn man wegen einem Boot Error sofort anfängt , eine Backup Diskussion loszutreten.
    Und auch von ILive Usern.
    Wirkt komisch.
    Man könnte sich ja auch einfach mit dem Thema des Boot Errors und der Lösung beschäftigen.
    Und einen anderen allgemeinen Tread dazu diskutieren.


    voetter1:
    Das stimmt gar nicht, das dann das ganze Pult weg ist.
    Es kann sein aber es muß nicht.
    Ich kenne Fälle, da hat wer ein Bier in das Pult geleert, und der FOH Mann hat das Pult dann eben mit dem Laptop fertigbedient.
    In so einem Fall wäre auch ein Analogpult genau so gefordert, aber da geht nichts mehr mit laptop.
    Ich hatte mal so einen konkreten Fall mit Wasserschaden, wo am FOH eine Plane aufgab.


    Es gibt immer wieder bei Digital Ausfälle und es gab die auch Analog immer wieder mal.
    Solange die auf normalen VA passieren kann man sich helfen und irgendein Ersatzpult geht immer.


    Anders sieht es bei komplexen Shows aus, zb im Theater oder Musicalbereich.
    Wenn da eine Konsole spinnt, dann sind die Ganzen Szenen eben nicht mehr so einfach nachzufahren .
    Oft mal über 100 Inputs auf sehr sehr viele Ausspielwege tut man einfach nicht mehr so als "Provisorium" zum spielen bringen.
    Und da gab es schon in der Analogzeit genug Ausfälle, wenn ein Theaterpult eine Macke hat, das ist keine Neuerung der Digitalzeit.


    Ich denke, das viele Techniker vergessen haben, wie oft es Stress gab mit Pulten.


    Und wenn ich da mal von einem Pult höre, dann schreckt mich das persönlich nicht.
    Mitleid aber mit dem Kollegen, der vor Ort ist, der ist dann putzmunter
    Wenn man aber anfängt dauernd Meldungen von einer bestimmten marke zu bekommen, dann denkt man schon mal nach.


    Und Backup hat es wie gesagt auch schon bei wichtigen Shows analog gegeben!!!!

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • @klauston.


    Ja der Kollege (in dem Fall ich) ist wirklich in dem Moment putzmunter :D Shit happens braucht aber kein Mensch. Die IDR spielt wieder hat der Service sehr kullant
    in kürzester Zeit repariert. Guter Service auf jeden Fall auch wenn mir das vor Ort natürlich nicht hilft.


    Backup in irgendeiner Form sollte ja nicht das Thema sein und war und ist sowohl bei analog wie bei digital einzuplanen. Ich habe auch jetzt kein schlechteres Gefühl wie vorher auch. Es kann immer mal was an Geräten versagen. Bei den analogen hatte ich auch schon mal ein Midas bei der die Mutegruppen nicht mehr aufgingen oder wo per Automatikumschalter beide PSU versagten. Somit ging dann auch bei analog nichts mehr. Bei den digtialen ist halt der Vorteil das man fast an jeder Ecke was bekommen kann womit sich dann so eine normale 0815 Nummer machen lässt. Man bekommt dann sein z.B. Ersatz LS9 in den Kombi hat einen File und ist relativ schnell am Start. Bei vollem Haus gerade mal eben einen kompletten analogen Platz durch die Leute schleppen ist da schon was anderes mal abgesehen vom Transport mit Bus/LKW. Ich glaube auch das eine ilive nicht anfälliger oder weniger anfälliger ist als die Pulte anderer Hersteller. Deshalb schauen wir mal positv dem WE entgegen mit der ilive. Der Boot Error ist übringens auf ein defektes Mainboard zurückzuführen. Die Threadüberschrift zu der hier entstandenen Diskussion hätte wohl eher heißen müssen: Welche Pult Backuplösungen nehmt Ihr?.........

  • @ WurstWerner: Ich glaube, da haben wir uns missverstanden. Ich bin nicht gegen Spare-Pulte bzw. nur für Spare-Pulte gleichen Typs, sondern ich würde es begrüßen, wenn ein bekanntes Pult als Spare bereitsteht. SAC ist da "zu flexibel". Es gibt zuviele Möglichkeiten, das System zu gestalten als dass man immer wüsste, was einen erwartet. Gibts recallbare Gains? Welche Plugins sind auf der Maschine? Weißt du, was ich meine? Wenn du SAC für dich mitbringst, ist das ok. Aber es ist eben dein System. Als Spare für einen Gasttechniker find ichs nicht gut geeignet.


    Dass manch älteres Mischpult nicht mehr zu reparieren ist, liegt ja nun beim Hersteller, nicht beim Produkt an sich. Wenn der Hersteller der Meinung ist, nicht mehr für Ersatz sorgen zu müssen, dann ist das natürlich übel, aber auch schlehct für den Ruf. Hätte man da modularer gearbeitet, wäre auch hier Ersatz möglich.


    Zu Pulten mit "Windows" drauf: Das ist eine embedded- oder auch CE-Version. Da kann der Hersteller jede Komponente hinzufügen oder abwählen, sie landet dann gar nicht erst auf der Hardware. Diese Systeme sind genau auf die Hardware zugeschnitten. Und da haben wir eben auch den Unterschied zum Consumer-Windows-PC: Es gibt nur diese eine Hardware, wo es drauf laufen muss.


    @ klaus: Ich hatte kein Spare dabei, gerade weil das iLive bisher nie Probleme gemacht hat. Gestern hatte ich das zweite System als Spare dabei, nach den Vorkommnissen letzte Woche vielleicht verständlich. Aber das T80 lief völlig ohne Murren durch (wie auch alle anderen Geräte, alles in allem war die Veranstaltung identisch bestückt), was mich auf äußere Einflüsse für den Ausfall schließen lässt.

  • Ganz allgemein:


    Ich hab mit der iDR und iLive noch nie ein ernsthaftes Problem gehabt. Und ich habe die relativ oft in Gebrauch.


    In meiner Statistik ist die iLive nicht anfälliger als andere Pulte.


    Analog-Ausfälle hatte ich auch, 2 Show-Stopper (ein Mal Netzteil-Verteilerplatine, ein Mal Wasserschaden) und viele böse Teil-Ausfälle, die mit verschiedenen Kunstgriffen zu lösen waren (halbe Mastersektion abgebrannt -> die eine funktionierende Gruppe benutzt und Effekte über Direct Outs, Mute/VCA-Automation defekt -> Automation deaktiviert, defekte Kanalzüge sind da schon fast trivial).


    Klaus:


    Vielleicht sollten wir eher Ersatz-Mischer mitnehmen als Ersatz-Pulte. ;)