Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Guten Mittag,


    ich habe ja vor einigen Monaten schon mal ne frage Bezüglich des Eingefrorenen Pultes.. Dieses Thema hat sich erledigt.. ist nie wieder vorgekommen! Gut so!


    Jedoch habe ich jetzt ein neues problem.. vieleicht liegt es ja auch an dem USB Stick..


    Bei aufnahmen über den USB Recorder kommt es vor das es Hackt.. Sprich die Aufnahme hört sich an wie wenn für kurze Zeit ein Gate zumacht... Es fehlt einfach komplett ne Sekunde... Zwischendrin?!


    Ist euch was aufgefallen wenn ja was habt ihr aderst eingestellt.


    FW: 1,13


    gruß jens


  • Das "Haken" der USB-Aufnahmen tritt idR. dann auf, wenn man Sticks mit zu geringer Schreibgeschwindigkeit
    benutzt. Die Schreibgeschwindigkeit sollte wenigstens 10 MB/s sein. Also mal einen guten Stick wie z.B.
    Super-Talent Pico C 32GB (16 MB/s), Platinum Mini Nano 32GB (20MB/s) oder CnMemory Spaceloop XL 32GB (24 MB/s) benutzen. Bei mir sind damit noch keine Aussetzer bei den Aufnahmen gewesen.

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • Zitat von "skyworker"


    Anyway - das X32 ist tatsächlich ein gelungenes Ding!


    Da hast Du Recht. An einem X'er kommt so mancher nicht mehr vorbei. Was mich sehr erstaunt und erfreut das unser Guma anderen Usern das X'er erklärt. Schließlich hat er auch mal eine andere Meinung vertreten.... :wink:


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • ...für ein bischen basteln steckst Du aber mächtig in der Materie! Und das wohlgemerkt als Nichtbesitzer. Naja kann ja noch werden :lol:


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • ... noch was für die X32 Experten ... ein update Vorschlag, bei Gefallen bitte dort platzieren, wo er bei Firma B. am ehesten wahr genommen wird ( falls er nicht schon oben auf der Liste steht ) :


    die assignable encoder und buttons sind ja prima allerdings lassen sich die encoder als zusätzliche aux send encoder nur festen Kanälen zuordnen. Für die Parameter der 'dynamics' wandert die gewählte Funktion mit dem selektierten Kanal mit. Genau so sollte es bei Bedarf auch für aux sends funktionieren um nicht so viel zwischen den Viererblöcken der eigentlichen 4 aux encoder hin - und her schalten zu müssen. Also bitte alternativ zur Kanalauswahl für 'send' noch die nahe liegendste Verknüpfung 'follows selected channel' hinzufügen.

  • ... und dann noch was, das ich vermisse:


    Was ich an den Editoren der Yamahas und der Digicos sehr schätze, ist, dass man den Editor als eine Art Übersichtspanel nutzen kann, d.h. man kann Darstellungen von 16 b.z.w. 12 Kanälen öffnen und davon mehrere Fenster neben/übereinander schieben. man hat eine sehr schnelle Übersicht z.B. über alle Auxpegel, man sieht auf den mini EQ Fensterchen zumindest viel/wenig EQed gates/comps aktiv/nicht aktiv u.s.w. und das auf einen Blick.


    in XControl gibt es zwar eine Übersicht mit allen Metern inkl. gain reduction wie bei A&H aber eben so wie im ilive System keine Übersicht der gemachten Einstellungen. Das ist für Menschen ohne photographisches Gedächtnis etwas schade, so eine Übersichtsdarstellung würde ich nützlich finden. :wink:

  • Das sollte aber lösbar sein. Das Protokoll ist ja offen und da wird sicher noch Software entstehen um das Pult!


    gruß

  • Zitat von "bitboy0"

    Das sollte aber lösbar sein. Das Protokoll ist ja offen und da wird sicher noch Software entstehen um das Pult!


    Gibt es schon solche quellen? Das Protokoll liegt ja nun schon einige Zeit auf dem Server.




    Es hat sich auch was neues von Behringer selbst getan. Man kann sich nun die Traktion 4 Downloaden, sicherlich für den ein oder anderen Recording versuch oder zum Testen nicht ganz so verkehrt!

  • Das Protokoll ist offen ... aber es ist eben nicht damit getan. Erst mal muss eine kritische Masse an Leuten auch ein Bedürfnis haben und dann muss es einen geben der auch programmieren KANN :(
    Da Behringer mit der XCONTROL schon mal was brauchbares bietet ist vermutlich der Schmerz auch noch nicht so groß. :wink:


    Jedenfalls Danke auch für den Tip mit der DAW von denen .. schau ich mir mal an und ist ja auch günstig!


    gruß

  • Zitat von "jens tix"

    Jedenfalls Danke auch für den Tip mit der DAW von denen .. schau ich mir mal an und ist ja auch günstig!


    Aber leider haben die noch keine Serial geschickt! Mal nachhacken!



    Für alle die, die Ihr Pult im Verleih haben gibt es jetzt bei Behringer auf der Homepage ein Quick Start Guide leider nur auf Englisch und in ungünstiger Farbwahl zum drucken.
    Hab mir eben mal die Mühe gemacht, das ganze Druck freundlich zu gestallten.. Wer Interesse hat bitte Melden.


    Zitat von "bitboy0"

    ... Erst mal muss eine kritische Masse an Leuten auch ein Bedürfnis haben und dann muss es einen geben der auch programmieren KANN :(
    gruß


    Das Bedürfnis wäre eigentlich ganz einfach! Folgendes Szenario 8 Musiker mit 8 Auxwegen auf der Bühne jeder möchte seinen eigenen Mix selbst gestallten... Jetzt kommen sicherlich einige mit dem einwand hierfür gibt es das P16. Das ist in diesem Fall auch richtig aber es ist kostenintensiv und beim aufbau verlangt es ebenfalls nochmals mehr Zeit. Zudem müsste man noch weitere Cases schleppen mit Cat Kabel.


    Jedoch hat heutzutage jeder ein Notebook, Netbook, Iphone oder im bestenfalls ein iPad.. Jeder kann nun mit der XI Cotrol, Xcontrol usw auf das Pult zugreifen und seinen eigenen Mix machen... Hier liegt die Betonung auf "auf das Pult zugreifen." Leider kann so jeder Musiker am Pult spielen hier wäre eine Funktion toll die nur die Aux send freigibt!


    Was haltet ihr von sowas?


    Grüße Jens

  • Ich habe mir selber so ein kleines Programm für genau diese Fälle gesschrieben. Ganz einfach: Man wählt den Ausgabeweg auf der einen Seite (Kann man auch fest vorgeben) und die Quellen im 8er Block auf der anderen Seite. Sonst hat man nur noch die 8 Fader auf dem Touchscreen.
    Leider habe ich in letzter Zeit keine Zeit mehr gefunden das noch weiter aus zu bauen. Aber gerade für solche Monitor-Sachen reicht es :)


  • Dann sollte jeder Musiker am besten nur auf einen bzw 2 (für Stereo) Auswege zugreifen können, damit er nicht den In Ear Mix eines Kollegen verstellt. Am besten mit individuellen EQ Einstellungen und jeder mit seinem iPhone/iPad ....

  • Zitat von "bitboy0"

    Für iPhone hat Behringer ja schon was in der Richtung https://itunes.apple.com/us/app/xiq/id587363794?mt=8
    Da kann jeder Musiker, auch ohne P16, schon seinen Monitor beeinflussen.


    Danke!!!! Ich habe die XiQ Genau für den Abklatsch fürs Iphone Ipod von der Xi Control gehalten! Dies ist aber nicht der Fall!!! Erfüllt genau den zweck den ich gewünscht habe!


    Gruß Jens

  • Wer von Euch nimmt regelmäßig via USB auf?


    Mit wie vielen Spuren und welchem Buffer?


    Ich bin nach zwei versauten Mitschnitten wieder mit FW 400 über PC-Card unterwegs.

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles