Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Zitat von "guma"

    "Ponta" :? :? :?


    Bitte keine weiteren Sprachspekulationen !


    Korrektur, richtig heißt es Ponto - im Ursprung steht im lat. dafür die Bedeutung für Brücke und später wurde (richtig :!: ) daraus Ponton in der Bedeutung als Fähre oder Fährverbindung, bedeutet Brücke..... ist jemand im Latein besser bewandert der werfe den ersten Stein denn Latein wurde in meiner Schulzeit nicht gelehrt und bestand aus dem Begriffsbuch meines Vater's welcher sein Sohn sich zur eigenen Lehre "auslieh".

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

    Einmal editiert, zuletzt von andy006 ()

  • Zitat von "guma"

    "Ponta" :? :? :?
    Bitte keine weiteren Sprachspekulationen !

    Um mal einen weiten Salto vom Weihnachtsgebäck zurück zu den "Pon"-Wörtern zu schlagen: die Wortsuchmaschine im Internet findet 23 Wörter mit "Pon" am Anfang. Das 24. welches mir spontan einfällt, wäre PONS.
    Zur Not auch althebräisch oder Mathematik.
    Hier in Marzipanien hat man es im Übrigen nicht so mit Spekulatiussen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "guma"

    Jetzt ist aber mal Schluß !


    Brücke = pons


    Hier ist nicht das Nachhilfe-Forum für Sprachdilettanten
    sondern
    das Nachhilfe-Forum für Beschallungsdilettanten :roll: 8) :lol:

    wo is' jetzt schon wieder der LIKE button hin? :lol: :lol: :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "guma"

    Hier ist [...] das Nachhilfe-Forum für Beschallungsdilettanten :roll: 8) :lol:


    Und die dürfen weder Spekulatiusse noch Marzipan futtern, auch nicht auf oder unter Brücken?


    Auch nicht aus Frust oder der Freude am Genuss während der X32offline Programmierung?

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "schallereignissortierer"


    Auch nicht aus Frust oder der Freude am Genuss während der X32offline Programmierung?


    Ist DAS nicht absolut geil denn das war früher nur in ener höheren Liga möglich!!?? :D:D


    Der schallereignissortierer futtert sich einen Tisch an und erfreut sich dabei über die Offline Programmung vom X32.
    Pass nur auf das Du das gesparte Geld nicht in Marzipan anlegst!


    Soviel Pult für wenig Geld - bastle gerade noch eine lange Cat6 Strippe für LAN Remote. Am Donnerstag ist die 1.Mugge mit X32 - FOH (ganz toll :evil: ) links hinter PA vor der Wand.


    Der Beschallungsdilettant (danke guma :evil::D ) wird berichten......
    Danke schönes WE
    Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "andy006"

    Ist DAS nicht absolut geil denn das war früher nur in ener höheren Liga möglich!!?? :D:D


    Der schallereignissortierer futtert sich einen Tisch an und erfreut sich dabei über die Offline Programmung vom X32.
    Pass nur auf das Du das gesparte Geld nicht in Marzipan anlegst!


    Danke schönes WE
    Andy


    Ooch.....ich wüsste da schon was:
    http://www.chefkoch.de/rezepte…9501/Marzipan-Likoer.html


    Dazu den ein oder anderen Cappucchino aus der heimischen Maschine und dann könnte das ein entspannter Tag werden :wink:

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • :shock: :shock: ist das in Eurem Heimatkreis ein Stück der Kultur oder nur eine
    optische Entgleisung. Sowas kann doch nur mit geschlossenen Augen getrunken werden.
    Oder wenn der Notstand ausgebrochen ist weil "garnichtsmehrdaist".


    aber zurück zum Thema:


    LED Lampe für die X32 bestellt (Mona.15€) und spielt.


    Weiß jemand wie ein Samsung Netbook in die Darstellung gezwungen werden kann damit der offline Editor so dargestellt wird das der untere Rand nicht abgeschnitten wird? Ich habs fast aufgegeben......


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Wenn die Auflösung nativ in der Höhe weniger als 768 Punkte hat wird es NICHT gehen aktuell!
    Das feste Layout nervt mich auch .... hoffen wir mal das sie da noch mal was dran machen!


    gruß

  • Ööhh, probiert hab ichs auch noch nicht :( wird wohl wie amaretto in dickflüssig sein....


    Schon mal F11 beim Netbook probiert?
    F11 schaltet auf Vollbild um, vielleicht schafft das ja die fehlenden cm?


    Bei meinem ACER mit 11,6" und 1366x768 Auflösung geht der Editor komplett auf den Bildschirm, daher kann ichs nicht testen ob der Vollbildmodus hilft.


    [Tante EDIT sagt]
    Da hat sichs ja erledigt mit dem Vollbildmodus
    [/TE]

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "schallereignissortierer"


    Schon mal F11 beim Netbook probiert?
    F11 schaltet auf Vollbild um, vielleicht schafft das ja die fehlenden cm?


    Das mit dem F11 funktioniert leider nicht, wäre aber schön gewesen da so die Symbole auf einen schlag weg gewesen wären!



    Jedoch gibt es zwei sinnvolle andere Lösungen! Bei einer Auflösung von 1366x768


    1. Taskleiste Automatisch ausblenden.. fuktioniert bei mri sehr gut, die Fader kann man in der Mitte anfassen ohne das die Taskleiste aufgeht!


    2. Die Taskleiste an den linken bzw. rechten rand setzten! (Ja ich weiß.. jeder hat sie unten dran... deswegen bevorzuge ich P.1)


    Viele liebe grüße Jens

  • Ich glaube da ging es aber nicht drum ... problematisch ist eben Netbook 1024*600 Pixel ... da geht nicht alles drauf und man kann das Programm ja wirklich in keiner Weise in der Erscheinung verändern! Es wäre sicher auch akzeptabel wenn es einfach in der Höhe gestaucht würde... das ist aber bis jetzt nicht vorgesehen!


    Auch auf einem Full-HD wird es unveränderbar mit 1024*768 angezeigt ... auch wenn dort dann die Elemente zu klein werden! Da muss auf jeden Fall noch was kommen! So ist es nicht wirklich sinnvoll!


    gruß

  • Zitat von "bitboy0"

    Ich glaube da ging es aber nicht drum ... problematisch ist eben Netbook 1024*600 Pixel ... da geht nicht alles drauf und man kann das Programm ja wirklich in keiner Weise in der Erscheinung verändern! Es wäre sicher auch akzeptabel wenn es einfach in der Höhe gestaucht würde... das ist aber bis jetzt nicht vorgesehen!


    Auch auf einem Full-HD wird es unveränderbar mit 1024*768 angezeigt ... auch wenn dort dann die Elemente zu klein werden! Da muss auf jeden Fall noch was kommen! So ist es nicht wirklich sinnvoll!


    gruß


    Genau, diese Auflösung 1024x600 ist mein Problem. Allerdings könnte es sowieso ein wenig "friemelig" werden. Ich dachte das nur Samsung Netbooks das Problem nicht lösen können aber mittlerweise weiß ich das es auch auf anderen Netbooks die gleichen Probleme gibt.


    Also mit 2 Rechnern zum Job....


    Danke und Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Ich wünsche mir für eines der nächsten Updates einen Buspegel-Trim vor den Subgruppen,
    oder habe ich den etwa übersehen?


    Beispiel: parallele Kompression in der Subruppe
    Transienten fange ich mit dem Kanal-Kompressor und muss anschliessend im Kanal den Grundtonbereicht
    ordentlich anheben was mir natürlich mehr Pegel auf der Sammelschiene beschehrt. Den würde ich gerne vor
    der nächsten Dynamikstufe abschwächen. In der Gruppe habe ich einen sehr tief ansetzenden, langsamen
    Kompressor als Leveler.


    Ich weis, ich könnte jetzt die Gainstruktur überdenken, dann bin ich im Input aber wirklich niedrig, was spätestens
    bei gleichzeitigem Recording unschön ist.


    beste Grüße, Ulf

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Die Aussage von behringer ist: Man kann dank Floating-Point-Operation innerhalb des X32 kein Clipping IM Pult haben wenn man die Eingänge nicht übersteuert.
    Jedenfalls habe ich das SO verstanden!


    Das würde bedeuten das du keinen Trim brauchst an der Stelle weil der Pegel auf dem Bus im Grunde sein kann wie er will.
    Kann mich da jemand bestätigen oder widerlegen?


    gruß

  • Hm,


    in der Gruppe leuchtete definitiv die Clip-LED, gehört habe ich auch nichts.
    Mein Problem mit der parallelen Kompression habe ich jetzt über einen Auxweg
    gelöst; clever gell? :lol:


    OT: Ich habe das Gefühl, Skills, die ich in der analogen Zeit drauf hatte an digitalen
    Pulten zu vergessen, kennt ihr das?

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Ja, leider. Die 1000 und eine Möglichkeiten, die Digitaltechnik hat und die dazu verleiten ganz anders zu arbeiten, bringen einen schnell dazu, das Alterlernte nicht mehr oder schlichtweg anders anzuwenden.
    Dabei funktionieren eigentlich noch alle alten Tricks...
    Ganz voran das Splitting einzelner Kanäle. Was spricht dagegen, es auch an neuen Pulten (mit Kupfer-Yankees) zu nutzen?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.