Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Ich bin mit der Überzeugung groß geworden, dass man im Zweifelsfall mit einer DI-Box immer besser dran ist als ohne, und dass das Signal auf schnellstem Weg runter vom hoplrigen unsymmetrischen Feldweg und rauf auf die gut ausgebaute zweispurige Straße gehen sollte.


    Aber vielleicht könnte jemand mal ein Beispiel konstruieren, wann es tatsächlich besser ist, auf die DI zu verzichten? Mir fällt nämlich keins ein (außer dass man sich den zusätzlichen Verkabelungsaufwand sparen will). Dass es u.U. ohne DI mal genausogut gehen kann, ist mir klar. Aber wirklich besser?

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Ich denke wir sind uns einige das es unproblematischer ist DI-Boxen zu benutzen, wenn man unsymetrische Signale gibt. Es kann auch mal ohne gut gehen und je höher der Pegel ist den man unsymetrisch bekommt je einfach mag das sein.


    ich benutze grundsätzlich für alles DI-Boxen was keinen XLR-Anschluss hat und werde das vermutlich auch machen wenn die S16 dann nur 1m weit entfernt von einer Gitarre ist ;) Da fühl ich mich einfach besser!


    gruß

  • Zitat von "bitboy0"

    Ich denke wir sind uns einige das es unproblematischer ist DI-Boxen zu benutzen, wenn man unsymetrische Signale gibt. Es kann auch mal ohne gut gehen und je höher der Pegel ist den man unsymetrisch bekommt je einfach mag das sein.
    ich benutze grundsätzlich für alles DI-Boxen was keinen XLR-Anschluss hat
    und werde das vermutlich auch machen wenn die S16 dann nur 1m weit entfernt von einer Gitarre ist ;) Da fühl ich mich einfach besser!


    gruß


    Naja, gibt ja auch symetrische Klinken z.b Alesis HD 24 und da lasse ich DI am liebsten weg. Selbst die Klark oder BSS muss ich sonst immer paden...zerren sonst bei dem gepflegtem Ausgangspegel des Alesis.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Zitat von "ERICH"

    Es gibt definitiv Unterschiede.
    Als ich den Messschriebs der DIB 100 in der Tools gesehen hab stellte sich mir schon die Frage, warum das Teil wenigstens halbwegs anerkannt ist


    Die Unterschiede bestreite ich nicht. Ich stelle nur die Frage nach der praktischen Relevanz - und zwar nicht an der Studioabhöre, sondern auf der Straße (das heißt: *hört* man das denn überhaupt? Das ist doch das einzig entscheidende Kriterium). Ich kenne die markigen Sprüche der Art "wie, hörste dat nicht??" und ähnliche Wichtigmacher-Kommentare. In einer bereits erwähnten Doppelblindstudie würden wir alle versagen, genau wie es damals bei 192kB-MP3s und dem Original der Fall war. Merke: drei Mal richtig geraten ist nicht "zweifelsfrei als solches identifiziert".

  • Um denn mal wieder zum Pult zurück zu kommen, hat schon jemand mal MIDI "Fernsteuerung" probiert?


    Also mit einer MIDI Quelle die Szenen weiterschalten und kann ich im X32 dann nur bestimmte Program Changes ausführen lassen?

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "ERICH"

    ...
    Meine Erinnerung hatt etwas getäuscht. Die DIB 100 zeigte sich durchwachsen und schlecht in der Einstrahlfestigkeit ...


    es ist schon lange bekannt, das die DIB100 keine MU-metall abschirmung um den übertrager hat. dies geht dann einher mit einer erhöhten einstreuung durch starke magnetfelder.
    in der praxis zeigt sich aber seit jahren, das dieses manko sich schon durch einen leicht geänderten aufstellort gut vermeiden lässt. wenn´s hier also eine einstreuung z.b. durch den trafo eines verstärkers gibt, dann stellt man die Di einfach nebendran auf den boden und das problem ist beseitigt.


    etwas anders sieht es mit welligkeiten im bass-frequenzgang aus. dies wirkt sich natürlich am ehesten auf z.b. die bassgitarre aus. in der realität sind die welligkeiten der bassfrequenzgänge der aufgestellten beschallungsanlagen je nach standort des zuhörers aber um vieles ausgeprägter als die probleme dieser Di...
    für bassgitarre würde ich dann aber auch einfach eine andere Di empfehlen. für keyboard, akustikgitarre (mit aktiver elektronik) oder anderen instrumenten mit eher mittenlastigem frequenzumfang ist die DIB100 aber allemal geeignet und befindet sich auch in meiner persönlichen sammlung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    On request for theatre productions−the scene parameter safes for mute and fader/pan in input and
    bus channels, can now be set independently


    Sehr schön, das hat wirklich gefehlt bisher.


    Beachten sollte man allerdings beim Update dies:

    Zitat

    Notes:
    • Due to additional scenes parameters (matrix bus options: signal tap, x-over filter in EQ and phase
    reverse) all scenes that use matrix buses should be checked, because previously created scenes do
    not contain these additional parameters yet. In order to make old scenes consistent with Firmware
    1.10 it is recommended to initialize the console, then load and immediately save back each scene.


    Es ist schon sehr zu begrüßen, das die Entwickler die Wünsche der User zeitnah einpflegen.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Danke für die Info's. Als ich vorige Woche geschaut hatte gab es die beiden neuen Versionen noch nicht. Warum manche höherpreisigen Anbieter das nicht so geregelt bekommen wie die Leute vom Ulli?? Trotzdem bleibt mein Problem mit der Darstellung auf dem Samsung Netbook.... :twisted:


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?