Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Bei der WLAN-Steuerung werden wirklich nur sehr wenig Daten übertragen und es ist ja auch nicht zeitkritisch weil ja kein Audio drüber geht. Also reicht technisch gesehen wirklich ein ganz simpler Router. Das es besser ist das 5GHz-Band zu nutzen ist aber auch richtig!


    @lino was meinst du mit "Das hilft zwar wenig, wenn es jemand WIRKLICH auf dein WLAN abgesehen hat" ?
    Meines Wissens ist es zur Zeit noch nicht möglich ein mit WPA2(AES) verschlüsseltes Wlan zu hacken!


    gruß

  • Zitat von "bitboy0"


    @lino was meinst du mit "Das hilft zwar wenig, wenn es jemand WIRKLICH auf dein WLAN abgesehen hat" ?
    Meines Wissens ist es zur Zeit noch nicht möglich ein mit WPA2(AES) verschlüsseltes Wlan zu hacken!


    Das ist richtig. Meine Aussage war rein auf das Verstecken der SSID bezogen. Wer nämlich einen Key knacken kann, für den ist eine versteckte SSID Kindergarten ;)


    Was den Router angeht, geht es in der Tat nicht um den Durchsatz. Dafür aber um viel kritischere Sachen, mit denen Consumer-Geräte gerade in Verbindung mit Apple-Geräten gern mal Probleme haben, insbesondere nach einem Firmware-Update. Dazu gehört die sofortige Verbindungsaufnahme nach dem Standby, die Reichweite und die Stabilität der Verbindung selbst. Wenn kein Router vorhanden ist, würde ich immer zu einem Airport Express (oder Extreme, wenn die Reichweite wirklich wichtig ist) raten. Nicht, weil die Dinger jetzt technisch so viel besser sind, als alle anderen Router auf dem Markt. Ich behaupte sogar das Gegenteil. Aber meine Kunden mit Airport <-> Apple-Endgerät Kombinationen sind mit Abstand die stressfreiesten.

  • Hatte gerade beim Musicstore ein wenig hinsichtlich X32 und S16 eingekauft. Nur als Info: Die bieten gerade ganz gute Rabatte so = > 10 % vom "Neth Standartpreis" aus.


    Gruß und schönen abend.

  • Zitat von &quot;jelke1&quot;

    Hatte gerade beim Musicstore ein wenig hinsichtlich X32 und S16 eingekauft. Nur als Info: Die bieten gerade ganz gute Rabatte so = > 10 % vom "Neth Standartpreis" aus.


    Gruß und schönen abend.


    Hey, Ich bin inzwischen der Meinung, frag hier lieber im Forum nach. Es gibt hier den ein oder anderen der Besorgt dir das Teil für weit unter Thomann und Musicstore...


    Weiß eigentlich jemand ob es ne Xcontrol für Andorid geben wird? Oder muss es weiterhin über VNC gelöst werden?



    grüße Jens

  • So, ich hab das Ding jetzt. Bin auch zunächst ziemlich zufrieden. Eine erste Frage habe ich aber schon:
    Da ich das Pult live benutze und nicht im Studio, benötige ich die beiden Ausgänge "Control Room out" nicht.
    Würde sie gerne als Summenausgänge Links/Rechts nutzen. Kann ich das umschalten und wenn, dann wo? Bin wahrscheinlich nur blind.....

    Gruss
    Christian

  • Zitat von &quot;warwick&quot;

    So, ich hab das Ding jetzt. Bin auch zunächst ziemlich zufrieden. Eine erste Frage habe ich aber schon:
    Da ich das Pult live benutze und nicht im Studio, benötige ich die beiden Ausgänge "Control Room out" nicht.
    Würde sie gerne als Summenausgänge Links/Rechts nutzen. Kann ich das umschalten und wenn, dann wo? Bin wahrscheinlich nur blind.....


    An den "Control Room Outs" (Monitor) liegt eigentlich standardmäßig das L/R Signal an.
    Wenn nicht, dann --> Taste Monitor --> Monitor Source auf LR-Bus einstellen.

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • Hallo,


    wir haben demnächst eine Veranstaltung zu betreuen, wo wir ca. 48 Kanäle abnehmen müssen. Ist es möglich zwei X32 zu kaskadieren?


    Danke & Gruß --> Jan

  • Zitat von &quot;spector&quot;

    An den "Control Room Outs" (Monitor) liegt eigentlich standardmäßig das L/R Signal an.
    Wenn nicht, dann --> Taste Monitor --> Monitor Source auf LR-Bus einstellen.


    Das Signal liegt standardmäßig an. Solange ich keine "Solo"-Taste drücke. Dann liegt dort das Solo-Signal an. Ich suche die Möglichkeit, das abzuschalten.

    Gruss
    Christian

  • Zitat von &quot;PA-Tramp&quot;

    Hallo,


    wir haben demnächst eine Veranstaltung zu betreuen, wo wir ca. 48 Kanäle abnehmen müssen. Ist es möglich zwei X32 zu kaskadieren?


    Danke & Gruß --> Jan


    Schlimmstenfalls für jeden Auspielweg auf dem zweiten Pult einen Kanal opfern und durchrouten.

    Gruss
    Christian

  • [/quote]
    Das Signal liegt standardmäßig an. Solange ich keine "Solo"-Taste drücke. Dann liegt dort das Solo-Signal an. Ich suche die Möglichkeit, das abzuschalten.[/quote]


    Sollte Dir nicht gelingen oder ich bin blind und hab es nicht gefunden. Wenn Du es hast bitte kurzes Posting...
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von &quot;warwick&quot;

    So, ich hab das Ding jetzt. Bin auch zunächst ziemlich zufrieden. Eine erste Frage habe ich aber schon:
    Da ich das Pult live benutze und nicht im Studio, benötige ich die beiden Ausgänge "Control Room out" nicht.
    Würde sie gerne als Summenausgänge Links/Rechts nutzen. Kann ich das umschalten und wenn, dann wo? Bin wahrscheinlich nur blind.....


    ich verstehe aber nicht warum du nicht die Ausgänge benutzt die da vorgesehen sind .. das sind normal out15&16 und du hast dann ja immer noch 14 Ausgänge für Monitore , Delay usw...
    Monitor ist eben ein Feature was im Studio gebraucht wird und der Ausgang da ist eben bei dir dann unbelegt, weil unpassend.


    gruß

  • Zitat von &quot;bitboy0&quot;

    ich verstehe aber nicht warum du nicht die Ausgänge benutzt die da vorgesehen sind .. das sind normal out15&16 und du hast dann ja immer noch 14 Ausgänge für Monitore , Delay usw...
    Monitor ist eben ein Feature was im Studio gebraucht wird und der Ausgang da ist eben bei dir dann unbelegt, weil unpassend.


    gruß


    Ich möchte das Ding auch für Pressekonferenzen nutzen. Und es wäre schön, die 16 Bus-Ausgänge den Journalisten komplett zur Verfügung stellen zu können. Mit dem Zusatzfeature, bei Bedarf einzeln zu pegeln.
    Und laut Medienrichtlinien ist eine Pressesplit mit 16 Ausgängen gefordert.

    Gruss
    Christian

  • Zitat von &quot;warwick&quot;

    ... Und laut Medienrichtlinien ist eine Pressesplit mit 16 Ausgängen gefordert.

    dann würde ich ihne genau DAS hinstellen. war bei mir heute auch gefordert, hab' dann eine hingestellt, die presse stöpselt sich dann ein und PEGELT selbst IHRE gerätschaften :roll:
    ggfls kann man noch hilfe leisten wenn eine rundfunktusse das net kann :lol: :lol: :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat

    dann würde ich ihne genau DAS hinstellen. war bei mir heute auch gefordert, hab' dann eine hingestellt, die presse stöpselt sich dann ein und PEGELT selbst IHRE gerätschaften
    ggfls kann man noch hilfe leisten wenn eine rundfunktusse das net kann


    Tzz, Tzz, immer diese negativen Schwingungen, also nein... :D


    Im Ernst, die Presse lass' ich nur über Traffo an mein Pult. Gut, die meisten Kameras ectpp. laufen auf Akku, da sollte nichts brummen, aber trotzdem....



    Sorry für OT...


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Hallo Christian,


    du kannst doch bis zu 22 Ausgänge + L/R fahren. Du hast ja auch immer noch die 6 AUX-Out und den AES/EBU des Pultes zur freien Verfügung. Selbst wenn du die Amps nicht via AES/EBU anfahren kannst hast du noch 20 Ausgänge.


    Mit sportlichen Grüßen aus Duisburg
    Robin

  • Ein Splitter ist ja was anders als 16 Ausgänge... das ist einfach eine Kiste mit einem Eingang und X-Ausgängen die in dem Fall aktiv sein sollten damit nicht eine sich ändernde Impedanz an einem Ausgang die anderen mit runter zieht.


    Da bekommen dann eben alle das gleiche Signal und was die damit machen ist nicht mehr dein Problem. So einen Luxus das man für jeden einen eigenen Mix macht ist ja eher exotisch.


    Wenn du erst mal keine neue Splitbox kaufen willst:
    Out 1-16 mit den Bussen verbinden die du raus geben willst. Du kannst ja EINEN Bus auch auf ALLE Ausgänge geben. Das ist dann ein Splitter-Deluxe ;)


    Deinen eigentlichen OUT machst du dann über AUX. Die Buchsen sind ja ebenfalls Symetrisch und du brauchst höchstens einen Adapter um ein XLR-Kabel anzuschliessen. Also im Routing bei AUX OUT dann z.B.


    AUX Out 1 => Main(LCR) => Main L (Post EQ)
    AUX Out 2 => Main(LCR) => Main R (Post EQ)


    Der MONITOR-Ausgang ist eben dafür nicht geeignet weil SOLO (AFL/PFL) dort automatisch hingeht. Das ist bei den Auxen nicht so wenn du die als L/R routest.

  • Leider finde ich per Suche nichts passendes:


    Ich spiele gerade mit XiControl im offline Betrieb und verstehe zwei Sachen nicht:


    1. Ich kann im FX Auswahlmenue keine Maschine anwählen, d.h. sobald ich eins der icons tappe, lande ich wieder in der "LARC", die ja wohl nicht alles bedient ?


    2. Im 'scene' Fenster ist die Kopfleiste dieses Fensters durch die hier unnötigen Auswahlfelder/Meterfelder für die 8-er Bänke überdeckt ?


    Ist mein ipad zu alt ? ( V1 ) Verstehe ich die Bedienung nicht ? Liegts am offline Betrieb ? Ist das irgendwie noch nicht fertig ?

  • Problem 1 konnte ich durch nochmaliges downloaden lösen.
    Leider ist es weiter so, dass die Effektauswahl im entsprechenden Fenster offline nicht funktioniert d.h. nach Antippen eines beliebigen Effekts die Darstellung nicht öffnet sondern auf diese LARC abgekupferte Defaultdarstellung zurückspringt ???

  • Moin Guma,
    ist bei mir im Offline-Modus genauso.
    Wenn ich dann Online bin reagiert alles normal.
    Der EQ und Trittschallfilter ist offline auch etwas merkwürdig.
    Aber wie geschrieben ändert sich das dann mit Verbindung zum Pult.


    Beim I Pad 1 solltest du auch die Minimeter und Federstellung im Setup der App deaktivieren, damit das flüssig läuft. Beim offline testen ist da natürlich erstmal egal.


    Gruß Frank

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!