Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Ja, für Leute mit geübten Google-Fingern geht das klar! Aber mal eben einen ans Pult setzen und sagen "Mach mal" ... das geht immer weniger! Vor allem wenn Effekte, spezielles Routing, und so automatische Funktionen zuschlagen. Mal eben Hall weg nehmen von dem Micro?


    - Send to Fader
    - Zu den Gruppen wechseln
    - Guppe Select
    - Fader für das Micro betätigen (jetzt für Hall)
    - DCA antippen um wieder die normale Kanalansicht zu bekommen ...


    Alternativ dazu geht natürlich auch
    - Kanal select
    - Send oben suchen (aber da steht nicht dabei welcher Send nun der Hall ist)


    Oder man macht einen der Knöpfe rechts dafür frei ... aber geht natürlich nicht für alle Micros... oder nur verteilt über mehrere Seiten.


    Naja ... also ich komme damit ja gut klar, aber analog war diesbezüglich deutlich einfacher zu begreifen. Und Knöpfe haben nicht plötzlich eine andere Funktion gehabt.
    Und wenn morgen eine neue FW da ist gibt es plötzlich Mutes über Mutegruppen UND Hard-Mutes ... das steht aber nicht in der ausgedruckten Anleitung. Genau wie viele andere Neuerungen.


    Ich liebe das X32 !!! Aber es wird leider nicht intuitiver mit den Neuerungen. Aber wenn ich das Analog aufbauen wollte bräuchte ich eben 2 Tische zusätzlich und einen Berg an Kabeln... und könnte nicht mal eben den Aufbau abspeichern um den per Mail einem Kollegen zu schicken ;) So gut wie es ist, so kompliziert wird es auch immer mehr!


    gruß

  • Geez, bitboY0, Du machst es Dir aber auch kompliziert... Für mal eben den Hall wegnehmen ziehe ich normalerweise den FX Return runter, der entweder seperat auf der Oberfläche oder eh frei belegbar als Fader ist - was maximal nen Layerwechsel bedeutet.


    (Nicht in Frage zu stellen dass es durchaus Effektanwendungen gibt bei denen man den Kanalsend verändern möchte)

  • Beides viiiiel zu kompliziert... Hall wegnehmen, bzw generell die Effekte (z.B. zwischen den Stücken) kann man wunderbar auch mit einer Mute-Gruppe machen. Mute-Gruppe den Sends/Bussen zuweisen, fertig. Wenn man das so macht schneidet man auch keinen ausklingenden Effekt ab ;)

  • Is immer noch zu kompliziert:-)
    Leg doch einfach den Vocal Hall Send (also den entsprechende Mixbus) auf einen DCA Fader.
    Kann man den Hallanteil bequem kontrollieren und am Ende vom Songs oder bei Ansagen den Hall zudem noch muten.
    Wie Mike schon sachte, den Send zu kontrollieren hat zudem den Vorteil, dass der Effekt noch schön ausklingen kann.


    LG
    WW

  • Zitat von "wora"

    wenn das mit dem DCA nicht geht, dann leg doch einfach den FX send auf nen fader der oberfläche. das führt zum gleichen ergebnis, so mach ich das an meinem pult immer.


    Das geht beim X32? Hab mich ehrlich gesagt noch nicht tiefer mit dem Pult beschäftigt - was mich bisher abgeschreckt hat, waren die fehlenden User defined layer, die ich mittlerweile bei solchen Pultformaten sehr zu schätzen gelernt habe. Oder hab ich da was übersehen? Wenn das ginge, wäre die Kiste gleich nochmal viel interessanter für mich.


  • Na ja, was ich gemeint hatte, war eigentlich sowas die der User Defined Layer beim LS9 oder die freie Oberflächengestaltung bei iLive und GLD. Ich pack mir da gerne alle (wichtigen) Inputs auf die linken Fader und alle (wichtigen) Outputs auf die rechten. Beim 32er LS9 bekommt man da bequem 16-24 Inputs, die wichtigsten FX-Sends und vielleicht 1-2 Gruppen oder gar wichtige Monitor-Sends auf einer Ebene unter. Ich richte mir Pulte immer gerne so ein, dass ich während der Show möglichst nicht oder wenig den Layer wechseln muss. Das war bisher mein größtes Contra gegen ein X32. Wenn man da die 24 Fader auf der Oberfläche frei belegen könnte, wäre das eine absolut tolle Sache.


    Wenn ich das richtig sehe, könnte man immerhin sich die FX-Returns auf Inputs patchen. Schneidet dann allerdings zwangläufig immer den Effekt ab, wenn man die runterzieht. Nicht so schön, gerade, wenn man Delays im Song auf einzelne Worte setzen will - der Gesang geht ja weiter, aber das Delay soll ja noch nachklingen. Könnte man aber wohl auch per DCA oder Mutegruppe auf Softkey lösen.


    Vielleicht kommt da irgendwann von Behringer ja mal ein Software-Update, das eine solche Möglichkeit nachreicht - allerdings wird man den fehlenden Hardware-Taster für diese Layer kaum auf diesem Wege nachreichen können. Evtl. auch per Softkey?

  • Zitat

    Ich richte mir Pulte immer gerne so ein, dass ich während der Show möglichst nicht oder wenig den Layer wechseln muss.


    Ich denke, da bist Du hier nicht alleine:-)


    Zitat

    Wenn man da die 24 Fader auf der Oberfläche frei belegen könnte, wäre das eine absolut tolle Sache.


    Das geht halt nur bei den 16 Input Fadern auf dem ersten Layer beim X32, die acht DCAs sind auschließlich DCAs...oder halt Bus oder Matrix Sends (je nach Layer). Das ist halt fix.


    Zitat

    Nicht so schön, gerade, wenn man Delays im Song auf einzelne Worte setzen will - der Gesang geht ja weiter, aber das Delay soll ja noch nachklingen.


    Daher legt man am besten den Send das Tap Delays auf eine DCA (und nicht den Return), oder den Hall Sends, oder alle Monitor Sends, oder die Matrix. Wie es das jeweilige Projekt halt verlangt.


    Klar, dass man da schon haushalten muss, da es nur 8 DCAs gibt. Ich persönlich komme damit eigentlich immer klar, die Anzahl der maximal gleichzeitg nutzbaren Inputs ist ja auf überschaubare 38 beschränkt. Für ein Pult in dieser Preisklasse finde ich die vorhandenen Möglichkeiten sich den Mix zu personaliseren, schon völlig in Ordnung.


    LG
    WW

  • Ich hole noch mal diese unbeantwortete Frage des Kollegen wieder hoch:


    Zitat von "WoMü"

    Hat schon mal jemand die neue Software 2.08 mit den Midas Stageboxen getestet?


    Funktioniert das wie mit einer S16?


    und möchte wissen,
    1. ob jemand bestätigen kann, dass die Midas DL150 Serie Stageboxen im 48KHz Betrieb mit den X32 ( nicht 'M' ! ) Produkten spielen also Audio und remote gain ?
    2. wo man speziell dazu Hilfe/Anleitung findet ?

  • ;) Danke für die Tips. Allerdings war das weniger eine Frage, sondern ein beispiel für die verschiedenen Weg und wie komplex es für einen "Hilfstontechniker" sein kann - z.B. beim Einsatz in einer Gemeinde. Da kann man NICHTS voraussetzen... und wenn ein Knopf nicht immer genau die gleiche Funktion hat bricht das Chaos aus.


    Mit dem analogen Pult vorher war DAS natürlich einfacher.


    gruß

  • Sollte mit der (vor)letzten Firmwareversion (G2.5 rel-116 (30 October 2014)) funktionieren.
    Testen werd ich das nächste Woche, da hab ich auf einem Job X32, Pro1 und DL153 stehen.


    Grüße

  • Wieso legt man denn nicht den EFX Send unten rechts auf die Assignables?
    Auf den Encoder jeweils den Send, auf den ersten Button das Tap Delay und auf den zweiten den EFX Mute usw.


    Für die Reverbs halt Send und Mute wenn das reicht, oder man baut sich über snippets EFX on/off.


    Als snippets belegen die ja keine Szenen und so kann man sich für die Stücke jeweils die EFX auf die snippets legen.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?