Zitat von "ERICH"Tipp 1 - Delay für den Mix
Ich verzögere den Master Out auf die Backline (meist das Schlagwerk) ....
Wenn die Mikros nur stützend gepegelt sind werden die Boxen regelrecht "transparent"....
Das ist zwar etwas eigen formuliert, beschreibt allerdings treffend folgenden Sachverhalt:
Bei kleineren venues gibt es die Situation, dass man im Auditorium in größeren Bereichen die Quelle selbst ( z.B. Snare ) und den PA-Anteil derselben etwa gleich laut hört. Für solche Zonen sollte die Laufzeit zum Zuhörerohr am besten für beide Anteile gleich sein. Das ist zwar niemals für alle räumlich getrennten Quellen auf der Bühne und alle Zuhörerorte gleichermaßen zu schaffen, allerdings gibt es eine Art bester Näherung.
Ist diese klug angestrebt, ( der eine oder andere Seminarist oder 6o6 Leser erinnert sich vielleicht an ' upstage center' als Referenzpunkt ? ) hört man tatsächlich eine deutliche Verbesserung gegenüber der nicht delayten Version dank weniger Interferenz.
Das ist allerdings eigentlich kein Mixtipp sondern eher eine Art "Systemtechnik des kleinen Mannes" :wink: