Seeburg Infra 2x18" erfahrungen!?

  • Zitat

    wäre ja mal ne interessante rechnng bis wohin sich das lohnt und ab wann eine box mehr betriebswirtschaftlich sinnvoller ist :D

    Da leg ich mal vor: in einer von mir betreuten 1000er Festinstallation müssen (in Form von 6 altehrwürdigen EV MTL4) 24 18“er so gut wie täglich arbeiten (und Geld verdienen!). Seit 15 und mehr Jahren abgeschrieben; die Chassis/ Cone Kits sind im Schnitt mindestens zwischen 15 und 20 Jahre alt, und haben aus ihrem ersten Leben auch bereits 10 oder mehr Jahre R&R Tour auf dem Buckel.
    Die gegenüber heute lächerlich leichten, dafür aber wirkungsgradstarken Pappen werden konsequent bei ca. 150W max. pro Chassis begrenzt (dem je 8 Ohm Box angeschlossenen 800W/ 4Ohm Alteisenamp wird unter keinen Umständen gestattet zu clippen), laufen also sozusagen im Leerlauf. Die jährlichen Kosten für Reparatur – und Wartungsmaßnahmen beschränken sich auf 1x Boxen umdrehen, damit sich die Cones auf Dauer nicht einseitig durchhängen. Das war’s.


    Vor kurzem wurde der Laden von den Hiphop – und Dubstepkiddies ('Caspa' und so was) entdeckt, die dort jetzt unbedingt Veranstaltungen machen möchten – weil, so einen fetten und sauberen Bass hätten sie sonst noch nirgendwo gehört. Wobei: beim ersten Mal waren sie noch misstrauisch und wollten sicherheitshalber Zusatzbässe aus dem Elektroheizungszeitalter anschleppen. Hatte sich aber nach 5 Sekunden erledigt. :D
    Wenn ich denen das mit den 150 Watt erzähle erklären die mich für verrückt. :D
    :idea: Deshalb lass ich’s auch lieber...


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ich kenne billbo´s laden ja und darf aus meiner erinnerung sagen, dass die basswidergabe dort in der tat einwandfrei ist!
    auch hier trifft der uralte spruch wieder absolut zu: hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    aber:
    24x 18"er pappen für 1000 leute sind natürlich absolut überdimensioniert. wenn man das so machen kann, ist das natürlich extrem gut für wiedergabe und servicekosten. da kann man die leistung ja ganz leicht auf so ein geringes maß reduzieren, denn hier macht es eindeutig die schiere masse.
    in sofern halte ich dieses beispiel leider nicht für repräsentativ, denn der erforderliche truckspace für mobile anwendungen ist heutzutage eindeutig ein grosses kriterium. das dürfte gerade dir, billbo, sicher nicht entgangen sein ;)


    in meinem umfeld gibt es einen verleiher, der mit seinen nun 12 jahre alten 18sound 18"ern ein mindestens ähnliches ergebnis mit 8 bässen erreicht. und die leben auch alle noch ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das Klischee mit dem Hubraum wollte ich so nicht schreiben. War aber natürlich genau so gemeint. :D
    Klar ist das gepflegt überdimensioniert, deshalb reicht ja auch der Leerlauf. Und deshalb hält's halt ewig, genau wie der V8 aus den späten 50ern. Nur der Spritverbrauch passt da so ganz und gar nicht ins Bild.
    Und der hauptberufliche Tonkistenkleinspediteur mit nebenbei ein bisschen Beschallungsambitionen sieht das natürlich aus völlig anderer Perspektive. Muss er.


    Aber hier war ja der betriebswirtschaftliche Sinn/ Unsinn angesprochen. Und da ist man natürlich sehr schnell auch bei der Frage, inwieweit es heute überhaupt noch sinnvoll ist, schwarze Holzkisten mit Hochlastwiderständen drin in Sprintern durch die Gegend zu kutschieren. Kisten, die inzwischen, so oder ähnlich, zu hunderttausenden, in jedem Dorf, in jedem Jugendzentrum, in jeder Pommesbude, in betriebsbereitem Zustand verbaut/ vorhanden und problemlos nutzbar sind. Und des BWLers Herz höher schlagen lassen, weil sie dabei so gut wie keine Betriebs - und schon gar keine Transporkosten verursachen.


    Wenn das Transportgut ja denn von Fall zu Fall wenigstens noch in irgendeiner Form besser klingen täte. :roll:


    Mit freundichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • wäre der Platz kein Ding würde ich auch eher 12-24x 18" nehmen :D :D


    .... kurz zurück zu einer vorherigen aussage...


    Der Thomann 18-500 im genannten G-Sub ist wohl ne richtig gute "Einstiegsvariante" ...


    http://forum.speakerplans.com/…sub_topic42468_page1.html


    wenn man die messung mal betrachtet im vergleich zum FANE XB! liegen die beiden speaker verdammt dicht beisammen , dafür das der T. nur die Hälfte kostet....?!


    Kann das jemand so bestätigen?! :)
    Würde dann einfach mal 2 Doppel 18" mit den T. 18" bauen... alternativ, hau ich da Craaft 18XR600 rein... sollten auch gehen vom Vol. her.
    (Die Original Craaft 218 hatten ähnlich viel L. )

  • Zitat von "billbo"

    ...
    Wenn das Transportgut ja denn von Fall zu Fall wenigstens noch in irgendeiner Form besser klingen täte. :roll: ...


    in meinem fall darf ich dir versichern, das es das in der regel absolut tut! 8)
    ok, in deinem schuppen vielleicht nicht, aber dort hin würde ich meine anlage ohnehin nie fahren ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • thorbjörn andresen, wenn du den G Sub von Seeburg meinst, do ist ein 18 Sound mit der bezeichnung NLW9600 oder etwa so die Bezeichnung, mit 1800W RMS. Was bei den Thomann Subs drinn ist weiß ich leider nicht... - mfG ;)

  • guma: na ja, die eine oder andere alternative Hausbeschallung durfte ich ja ebenfalls bereits kennen lernen, nicht nur in Germanien. Mir fällt dazu z. B. spontan das Heimatvenue eines geschätzten Forenkollegen ein, in dem seit 30 Jahren eine Reihe historischer W - Bins vor der Bühne ganz hervorragend ihren Dienst tut. Und vermutlich auch noch in 30 Jahren; mir würde jedenfall kein einziger vernünftiger Grund einfallen, das jemals zu ändern.
    Davon abgesehen hat sich durchaus einiges getan in den letzten 2 Jahrzehnten, der Hausstandard gängiger professioneller(er) "Universalspielstätten" ist nicht mehr mit dem Stand von Anfang der 90er zu vergleichen. Ausreißer nach oben und unten selbstredend inclusive. Selbst auf stattlichen Vollproduktionstouren gerät es daher mittlerweile zur morgendlichen Dauererkenntnis: "Holz bleibt heute im Trailer". Falls denn überhaupt noch welches dabei ist; die BWLer schlafen nicht.


    Und das einzige, was noch schlimmer sein kann als ein Hausanlagengig in einer stinkenden, klebrigen, vollständig abgerockten mittelenglischen Kellergruft ist ein solcher in einer schicken, antiseptischen mitteldeutschen Mehrzweckhalle mit technischer Unterstützung durch die örtliche 'Jugend forscht' - Abteilung, mit nigelnagelneuen Kilowattkisten frisch aus dem Karton und Manual dafür auf dem Laptop. SM58? Hamwanich. Taugt nichts, kannste doch in jedem Forum nachlesen.


    @T.A.: sorry, dass ich Deinen Thread missbrauche. Ich wollte auch mal was zu Bassboxen schreiben. Dem wohl mit Abstand unwichtigsten PA - Thema überhaupt - und also folgerichtig dem mit den wohl mit Abstand zahlreichsten Forenthreads. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    ...
    @T.A.: sorry, dass ich Deinen Thread missbrauche. Ich wollte auch mal was zu Bassboxen schreiben. Dem wohl mit Abstand unwichtigsten PA - Thema überhaupt - und also folgerichtig dem mit den wohl mit Abstand zahlreichsten Forenthreads. :D ...


    jetzt hast du´s doch mal wieder geschafft, mir ein sanftes lächeln zu entlocken
    :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • was....? hier wurde schonmal über SUbwoofer gesprochen?! :lol:


    ... nein... ich meinte den G-Sub aus den "Speakerplans" .... der wurde weiter vorn irgendwo empfohlen...


    und DA kann man statt dem FANE XB wunderbar den Thomann einsetzen, wie der Vergleich zeigt den ich gepostet habe... :)

  • kann mir jemand mal sagen ob die etwa 335l vom G-Sub , reichen für zwei Craaft 18XR600 ?!


    18 XR 600, 8ohm, RMS600, db101, VAS 292, Qms 6,37, QTS 0,39, Sd 1250, Mms 77 , BL 17,0,Xmax +- 5,0


    Beste Grüße

  • Ich glaube kaum, dass hier irgendjemand über Rog Mogales GSub sprach - gemeint war viel mehr der Seeburg GSub...
    Klein kompakt und single18".


    Dein Vorhaben ist ein müssiges - hier wirst du keine brauchbar Hilfe finden, weil Thema und KnowHow nicht passen.
    Ich würde 1. Im http://www.party-pa.de nachhaken und 2. Dir mal das Telefonbuch schnappen und im Umkreis nach Vermietbuden suchen, um mit unterschiedlichen Subs zu experimentieren.
    In knapp einer Stunde bist du doch auch in Husum, Rendsburg, Schleswig oder sogar Kiel. Da findet sich einiges...


    Nebenbei bemerkt: mit der Idee unter eine 2x15" Top von 4A einen Sub zu packen, kommst du nicht nur bei erfahreneren Profis dazu, nett belächelt zu werden. Dann auch - ohne viel Erfahrung - einen passenden Sub nach Internetzplänen auszuwählen und zusammenzuschustern, um ihn mit möglichst günstigen Speakern zu bestücken - ich formuliere es mal möglichst schonend: du solltest da an mindestens 2 bis 3 Voraussetzungen etwas ändern, damit es ein brauchbares und vorhersehbares Ergebnis bringt...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • die tops sind nicht von 4 Acoustics!
    Die sind von Acustica Portugal! http://www.acusticafes.com/index.php?cat=19
    Also das sind schon anständige Teile.


    ich hab ja auch nix gegen "experten" , schlimm ist es nur, das viele einfach nur glauben das "ihr" material das beste ist, und es nix anderes gibt.
    Es MUSS immer extrem teuer sein, und es MUSS RCF sein o.ä.
    Kann man aber evtl. auch mal nach links und recht schauen und mal sagen "ja, es gibt auch gute einsteigerteile" ...
    Eminence wurde unglaublich viel in HK z.b verbaut.. da schreit jeder "1A Kram , Profiware etc" ... will jemand aus Eminence etwas bauen heißt es "Schrott" ... :D


    Der 18" Speaker von T.Box hat sich nunmal als Sehr gut erwiesen und in div. vergleichen enorm gut abgeschlossen. :!:


    Will ich nun nicht weiter ausführen...


    ich möchte schlicht und einfach unter meine Topteile nun 4-6x 15"oder 18" Subs haben, die einfach genug leisten output haben und tiefer kommen als meine ehemaligen Hörner.
    so denke ich das 4x JBL 2241H oder 4-6x Craaft 18XR600 , etc als äußerst "OK" erscheinen. :idea:


    Und ich hätte einfach nur gehofft das jemand mit etwas erfahrung nen guten Vorschlag machen kann...


    aber da hier irgendwie keiner die Meinung eines anderen stützen kann/will und unter 10.000€ wohl alles mist ist :roll: , komme ich hier wohl nicht weiter.... :cry:


    somit darf dieses Thema gern gelöscht werden... und danke dennoch an die brauchbaren beiträge und PN ...

  • Es gibt keinen echten "Einstieg" in die PA Technik. Es gibt nur anständige Soundsysteme für eine gegebene Menschenmenge und Raumgröße zu einem Marktüblichen Preis.
    Alles was "günstiger" verkauft wird, ist in der Regel klanglicher und ggf. sogar mechanischer Schrott und dient nur dazu auf Herstellerseite Umsatz zu machen und auf Kundenseite die Ohren zu quälen *schnief*.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Und dafür sols ja auch das http://www.party-pa.de/ geben... - mfG ;)


    PS. ich bin ja auch keine Spezialist, lese aber gerne mit... und ich habe noch nie einen Beitrag dazu gelesen, bzw. selber festgestellt, dass die billigen Serien von HK 1A seien...

  • Zitat von "krzysztof schwierz"

    ...ich habe noch nie einen Beitrag dazu gelesen, bzw. selber festgestellt, dass die billigen Serien von HK 1A seien...


    dito!


    thorbjörn, hast du dir diese meinung selbst erstellt oder begründet sich das eher auf hörensagen?
    also unter "1A" verstehe auch ich etwas völlig anderes, aber das ist selbstverständlich nur meine eigene meinung.


    deine erfahrungen mit dem "nur meine anlage ist die beste" kann ich dagegen absolut nachvollziehen.
    aber so ist das nunmal, denn die meisten die sowas behaupten haben eben einfach keine vergleichsmöglichkeiten. damit ist automatisch das, was im eigenen lager steht, das beste (was man kennt)... leider irgendwie logisch, zumindest zutiefst menschlich. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • naja... man liest hier ja ohne ende die Differenzen...
    wenn irgendwo eine Frage steht, wird in der Regel selten gesagt "ja, kann ich mir vorstellen" ... oder "hab ich gesehen, gehört.." ... "ja... ich kann dir da helfen"...


    zu 95% kommt eher ein.... "Kauf dir lieber XYZ...." ... der nächste kommt dann sagt "neeee, DAS ist müll, ICH hab... ABC..."
    und so geht das dann los.. über hersteller, chassies, und bauart...
    aber es wird nicht die eigentliche Frage bearbeitet...


    Es kann ja jeder Meinen den Besten Kram zu haben... aber kann man auch mal einfach auf Fragen eingehen die man stellt?!


    .... das ist eben das hauptproblem an einem Forum.. Wird geschrieben " gibts einen Turboumbau für einen Nissan 350Z?" ... schreiben 10 Leute, "kauf dir nen Porsche Turbo"... :lol:
    ...
    aber gut... nun sind wir eh wieder ganz weit weg vom eigentlichen Thema..., welches aber auch beigelegt werden kann....
    :arrow:

  • > "Kauf dir lieber XYZ"


    Der Platzhalter "XYZ" wird hier aber zu 98% gegen anständige ausgewachsene Boxensysteme ersetzt, wovon jeder weiß das sie am Markt etabliert sind. Diskutiert wird dann hier quasi nur noch um klangliche Nuancen und Einsatzgebiete und Erfahrungen bei unterschiedlichem Musikmaterial.


    Und dieses Kauf dir lieber.. ist halt eine Liebhaberei öfters von jemanden der SEIN Soundsystem nunmal sehr mag oder auch ggf. mal ein anderes gehört hat.


    Letztendlich hat er sich aber vor X Jahren mal für dieses Soundsystem entschieden, sprich er musste sich damit auseinander setzen was es am Markt gibt und was ihm gefällt.


    Es gibt halt nicht nur DAS Soundsystem bzw. DIE Marke. ABER und das ist ganz wichtig, es gibt definitiv nur eine Handvoll Marken/Soundsysteme die wirklich was taugen und wo die unterschiede nicht mehr im Klang sind, sondern im handling, Gewicht und häufig im Marketing (Ridertauglich), etc.


    HK (hier als BSP genannt.) Baut erst ab ConTour Serie anständige Boxen. Alles darunter ist günstig, macht krach, aber ist nicht "anständig" und wird auch nicht mehr wirklicih hier vom PA Forum aus empfohlen, ausser der Typ hat schon Massenweise HK und will gern erweitern, da machts es keinen Sinn etwas anderes zu empfehlen, außer er ist gewillt alles zu verkaufen.


    Das ganze ist viel zu differenziert um in meinem kleinen Beitrag das gesamte PA-Forum zu erklären :) Aber Buzzwords wie "Das ist MÜLL" kommen halt mal vor und sind oft übertrieben gemeint.



    Da ich selber Audio-Zenit Fan bin.. da ich das Material selber besitze, empfehle ich dir jetzt, kauf dir NDW18 als Bässe. Gut und günstig. Ist zwar kein Selbstbau, aber wir sind hier auch nicht im Selbstbauthread und der Start des Threads begann mit der Marke Seeburg.


    Alternativ NDW15, NLW212 oder noch mehr Druck P18H oder P215H.


    Gruß
    Jan

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • ... oder NDW218. Der ist dann durchaus vergleichbar mit dem Infra, nur dass er als "Vollbass" funktioniert.


    AudioZenit, das ist echtes Einsteigerzeug, denn es spielt wirklich gut und kostet nicht Geld wie Nexo, L'Acoustics oder d&b (womit die Namen genannt wären, die wirklich ganz oben auf der Leiter stehen).


    Zum Thema HK: Ja, ab der ConTour-Serie sind die Sachen durchaus gut, allerdings beschweren sich Anwender über schwachen Support.