Recherche für Dokumentation

  • Hallo,


    ich schleich mich hier mal ganz schüchtern rein, denn ich bin Laie hoch 10 und schon an der Sicherheitsfrage bei der Registrierung gescheitert. :oops:
    Genau deshalb bin ich aber auch hier.


    Ich arbeite derzeit an einer fiktiven Dokumentation über eine fiktive Band samt fiktivem Umfeld. Sprich: Soll echt aussehen, ist aber alles frei erfunden.
    Im Rahmen dieser "Doku" werden auch Mitglieder der Tournee-Crew "befragt". In der Hauptsache geht es dabei natürlich um einen anderen Blick auf bestimmte Ereignisse, also letztlich Klatsch und Tratsch, zumal die "Doku" auf Laien als Leser abzielt, aber natürlich sollen die vermeintlichen Profis im "Interview" keinen laienhaften Müll "erzählen".


    Ich suche somit Profis, die entweder Lust haben, das "Interview" testzulesen und das zu korrigieren/ein bisschen ergänzen, oder die mir hier vielleicht ein paar Fragen beantworten können. :)


    1.) Wie viele und welche Leute braucht man, um ein Rockkonzert in einer Halle stattfinden zu lassen, die in etwa 5.000-7.000 Zuschauer fasst? Ich habe eine Ahnung, würde es aber gern abgleichen.


    2.) Wie lange dauert der Auf- und Abbau für ein Konzert dieser Größenordnung? Was sind die klassischen Pannen, die dabei passieren können, bzw. Probleme, die dabei auftreten können?


    3.) Wie sieht die Logistik für eine z.B. Europa-Tournee aus? Ich meine jetzt nicht die Routenzusammenstellung oder die Buchungen, sondern eher den Alltag, wenn man mit den Trucks unterwegs ist.
    Und: Werden längere Strecken auch schon mal mit Flugzeugen überbrückt? Wo bekommt man dann hinterher die Trucks wieder her?
    Klingt wie eine blöde Frage, aber man kennt als Fan die Trucks großer Bands samt entsprechender Lackierung. Würde man aber mit diesen Trucks beispielsweise nach Hamburg fahren und das Equipment in ein Flugzeug verladen, um es in Madrid wieder auszupacken, muss das dort ja auch wieder in einen Truck verladen werden. Arbeitet man da einfach mit Speditionen zusammen oder gibt es für so was Spezialunternehmen?


    Gern auch mit Linkverweisen. Ich habe natürlich lange rumgesucht, aber bin nicht so wirklich fündig geworden, da sich die meisten Themen (nicht nur hier im Forum, ganz generell) an Profis richten. Ich will aber keine technischen Details verarbeiten, sondern nur einen ungefähren Überblick einbauen, so viel wie der Laie eben verkraften kann.


    4.) Habt ihr einen Thread mit besonderen/lustigen Pannen/Ereignissen oder könnt ihr mir welche erzählen? (Werden natürlich nicht in dieser Form übernommen!)
    Ich meine nicht so was wie "der hat Stecker 67B12 mit Stecker 68B16 verwechselt", sondern allgemeine Dinge. Da mir etwas der Durchblick in der Thematik fehlt, fällt es mir schwer, mir da was einfallen zu lassen, was man nicht umgehend als "blühende Fantasie" identifiziert. Ich bin mir z.B. nicht so ganz sicher, ob ein Verstärker umfallen kann (ist zu groß, ne?) oder ob irgendwas explodieren kann.


    Noch was zu den Hintergründen:
    Wieso will ich das überhaupt drin haben? - Weil ich denke, dass der Blick auf die Personen auf der Bühne zu einseitig ist. Und wenn schon mal jemand vom "Team" befragt wird, dann fragt man ihn garantiert nach etwas Technischem, womit 90% der Leser nichts anfangen können.
    ("Die Gitarre hat einen Humbucker, mit dem ..." Jemand, der noch nie eine Gitarre in der Hand hatte, weiß nicht, was das ist, und es interessiert ihn auch nicht.)


    Wie bin ich auf die Idee gekommen? - a) Ich habe eine tatsächliche Dokumentation geschrieben und habe mich darüber geärgert, dass ich nie mit den Leuten reden konnte, mit denen ich gern geredet hätte. b) Ich habe (als Lektor) ein Musikzeitschriftenarchiv aufgearbeitet und fand die Einseitigkeit schade. Die Materie an sich ist mir also bekannt, aber bei den Hintergründen hapert es ein wenig. ;)


    Die "Doku" kommt später übrigens einfach auf eine Webseite, wird also nicht kommerziell genutzt. Möglich wären auch Verlinkungen, falls sich jemand als Berater zur Verfügung stellt.


    Über Antworten würde ich mich freuen. :)
    LG

  • und als Filmtip: Spinal Tap :lol:


    ich verstehe noch nicht ganz wozu das ganze, und wie das am ende aussehen soll. ich denke aber konkrete einzelfragen können hier auch beantwortet werden.


    Lustiges ereignis: ehemals B-Prominetner Musiker Singt seinen einen Großen hit von damals mit einer ihm Fremden begleitband.
    zuerst ist es ihm nicht mehr ganz klar in welcher Tonart er das lied geschrieben hat, also einigt man sich darauf das man sich nicht einigt, Band spielt E er singt in A :)
    Damit das ganze auch noch rund wird zerschmettert er bei der zugabe (selbes lied nochmal...) eine flasche, bekommt vom management einen besen in die hand.
    statt zu fegen benutzt er diesen nun als mikro, um dann kurz danach eine unfreiwillige "Stagediving" einlage zu probieren. Relativ unverletzt findet er sich dann dort ein, wo wir ihn morgens beim soundcheck auch schon angetroffen haben: am Bierwagen.


    Ja, das ist eine wahre story, also mach dir keinen kopf um glaubwürdigkeit, musiker lassen sich so einiges einfallen....



    mehr aus dem leben des rock n roll bietet auch die Biografie von Nikky Sixx (Mötley Cru) :wink:

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat

    3.) Wie sieht die Logistik für eine z.B. Europa-Tournee aus?

    Um ausnahmsweise mal eine vollständig ernst gemeinte Antwort zu geben: jede Tournee ab Nightlinergröße steht heutzutage komplett unter dem Diktat der gesetzlich erlaubten Fahrzeiten! Und da die absurd starr geregelt sind und spezifische Branchenbesonderheiten nicht berücksichtigt ergeben sich mitunter haarsträubende Situationen.
    Fahrer ist letzte Nacht nur 2 Stunden gefahren? Dann kann er jetzt 12 Stunden Krafttraining machen, die Stadt besichtigen, Marathon laufen, sich sonst irgendwie die Langeweile vertreiben. Er darf aber nicht mal eben zum Load In seinen Trailer/ Bus 2m rückwärts an die Laderampe setzen; wenn das gerade nicht in seinen sorgsam ausgeklügelten Wochenarbeitszeitenplan passt ist er sonst bei der nächsten Kontrolle u. U. seinen Lappen los.
    Jemand anderes kann/ darf das aber auch nicht. Das Teil springt nur mit Fahrerkarte an - und freie Fahrer gibt's nicht mehr.
    Dann stehen schon mal 12 oder 15 Leutchen herum und warten, bis ein anderer Fahrer der Firma, der gerade zufällig irgendwo in der Nähe ist und noch über ein besser passendes Zeitkonto verfügt, die 100 oder 150km per Taxi angebraust kommmt, 2m rangiert während das Taxi wartet, und gleich wieder zurück. Was kostet die Welt?


    Kein Scherz. Verordnete Praxisoptimierung.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Erst einmal vielen Dank für die Links und die bisherigen Antworten. :)


    Zitat von "billbo"

    Um ausnahmsweise mal eine vollständig ernst gemeinte Antwort zu geben: jede Tournee ab Nightlinergröße steht heutzutage komplett unter dem Diktat der gesetzlich erlaubten Fahrzeiten! Und da die absurd starr geregelt sind und spezifische Branchenbesonderheiten nicht berücksichtigt ergeben sich mitunter haarsträubende Situationen.
    Fahrer ist letzte Nacht nur 2 Stunden gefahren? Dann kann er jetzt 12 Stunden Krafttraining machen, die Stadt besichtigen, Marathon laufen, sich sonst irgendwie die Langeweile vertreiben. Er darf aber nicht mal eben zum Load In seinen Trailer/ Bus 2m rückwärts an die Laderampe setzen; wenn das gerade nicht in seinen sorgsam ausgeklügelten Wochenarbeitszeitenplan passt ist er sonst bei der nächsten Kontrolle u. U. seinen Lappen los.
    Jemand anderes kann/ darf das aber auch nicht. Das Teil springt nur mit Fahrerkarte an - und freie Fahrer gibt's nicht mehr.
    Dann stehen schon mal 12 oder 15 Leutchen herum und warten, bis ein anderer Fahrer der Firma, der gerade zufällig irgendwo in der Nähe ist und noch über ein besser passendes Zeitkonto verfügt, die 100 oder 150km per Taxi angebraust kommmt, 2m rangiert während das Taxi wartet, und gleich wieder zurück. Was kostet die Welt?


    Also muss man im Prinzip alles danach ausrichten? Termine, Route, freie Tage, alles?
    Seit wann ist das so?


    Letztlich sind das genau die Sachen, nach denen ich suche.
    Mir geht es hauptsächlich um so "Alltags-Kram", den man als Außenstehender nicht nachvollziehen kann, wenn man so etwas noch nie mitgemacht hat.


    Das meiste andere hat sich inzwischen erledigt, da ich auch einige Antworten per PN bekommen habe. Vielen Dank auch dafür.

  • Zumindest sollte bei Fahrpersonal nicht zu knapp geplant werden.
    Weil ein kleiner Stau oder eine unverhoffte größere Umleitung (mit'm Laster sollte man Schleichwege durch den Wald vermeiden :D ) wegen eines Rohrbruchs z.B. schon alles durcheinander bringen kann.


    Richtig schlimm ist das eigentlich erst seit Einführung der digitalen Fahrerkarte. Seitdem läßt sich so gut wie nichtmehr bescheißen.
    Auch sind bestimmte Ausnahmeregelungen weggefallen.
    Zum Beispiel haben viele Trucker das Hobby, am Wochenende mit ihrem Arbeitsgerät zu einschlägigen Treffen zu fahren.
    Das ist nun nurnoch unter großen Schwierigkeiten möglich, da der Fahrer dabei seine vorgeschriebene, zusammenhängende Wochenendruhezeit von normalerweise 45 Stunden unterbrechen müßte...

    Never stop a running System

  • Zitat von "billbo"

    Um ausnahmsweise (...)
    Fahrer ist letzte Nacht nur 2 Stunden gefahren? Dann kann er jetzt 12 Stunden Krafttraining machen, die Stadt besichtigen, Marathon laufen, sich sonst irgendwie die Langeweile vertreiben. Er darf aber nicht mal eben zum Load In seinen Trailer/ Bus 2m rückwärts an die Laderampe setzen; wenn das gerade nicht in seinen sorgsam ausgeklügelten Wochenarbeitszeitenplan passt(...)


    ...hatten wir auch 'mal - Club-Tour einer recht namhaften Österreichischen Künstlerin, deren Nightliner-Fahrerin sich aus genau diesem Grunde geweigert hat, den Nightliner so zu versetzen (stand inkl. Backline-Hänger DIREKT vor der 2,80x2,40m Ladetüre zur Venue), daß wir die Technik & die Backline hätten schmerzfrei und (wie gewohnt) zügig und easy in den Saal hätten bekommen können.


    Tecret:
    Hier bist Du für solche Fragen richtig, solltest den Herren & Damen der Schöpfung Ton & Licht & Tour ein wenig Zeit geben, dann bekommst Du sicher einige Antworten (außer meinen evtl. semi-professionellen :) )


    Zitat von "Tecret"

    1.) Wie viele und welche Leute braucht man, um ein Rockkonzert in einer Halle stattfinden zu lassen, die in etwa 5.000-7.000 Zuschauer fasst? Ich habe eine Ahnung, würde es aber gern abgleichen.


    - 1 Licht-Techniker, der die Show fährt (und auch kennen sollte, was da auf der Bühne passiert)
    - je nach Größenordnung des Lichtes 2 bis 4 Aufbauhelfer (kommt darauf an, ob die Halle große Züge hat, oder schon festes Licht vorhanden ist, oder 'ne Traversen-Konstruktion aufgebaut wird)
    - 1 Tontechniker, der die Show kennt (in der Größenordnung ist das sicherlich ein Tontechniker /-Ingenieur, der die Band schon lange betreut)
    - 2 bis 4 Aufbauhelfer für den Ton (kommt ebenfalls auf die Halle und das Material drauf an, was dabei ist respektive schon vorhanden ist)
    - mind. 1 Backline-Techniker (in der Größenordnung nehmen Band nur selten das eigene Equipment in die Hand - spätestens jedoch zum Soundcheck)
    - diverse Stagehands (vom Haus, die das Material reinschleppen und mit Aufbauen helfen (und wenn's nur der Stuhl des Gitartsten ist, der aus dem Ladefach vom Nightliner auf die Bühne muß oder irgendwelches Bühnendeko-Zeugs
    - Die übliche Local-Crew (Hausmeister, Bühnenmeister, Ausschenker, Zapfer, Kassierer, Einlaß-Kontrolle, Security, Praktikantinnen (ganz wichtig !!!)
    - Band-Manager / Tour-Manager
    - Tech- & Road-Bitch (findet man eigentlich immer vor Ort :D )


    Zitat von "Tecret"

    2.) Wie lange dauert der Auf- und Abbau für ein Konzert dieser Größenordnung? Was sind die klassischen Pannen, die dabei passieren können, bzw. Probleme, die dabei auftreten können?


    Wenn's 'ne eingespielte Crew ist und genügend Personal vorhanden ist, und wenn keine großen Ansprüche gestellt werden wie z.B. eigenes Material Licht / Ton (wenn das Haus das Mat hat, bzw. das geforderte schon hinstellt), überschaubare Deko auf der Bühne, dann kann das schon 'mal an einem Tag stehen alles.
    Bei Großen Produktionen fahren da schon 'mal 2 komplette Bühnen durch die Gegend (während die eine bespielt wird, wird die nächste schon an der nächsten Location aufgebaut; die eine abgespielt, die andere wird bespielt, dann wird die erste abgebaut und fährt zur nächsten Halle und wird dort aufgebaut).


    Zitat von "Tecret"

    3.) Wie sieht die Logistik für eine z.B. Europa-Tournee aus? Ich meine jetzt nicht die Routenzusammenstellung oder die Buchungen, sondern eher den Alltag, wenn man mit den Trucks unterwegs ist.
    Und: Werden längere Strecken auch schon mal mit Flugzeugen überbrückt? Wo bekommt man dann hinterher die Trucks wieder her?
    Klingt wie eine blöde Frage, aber man kennt als Fan die Trucks großer Bands samt entsprechender Lackierung. Würde man aber mit diesen Trucks beispielsweise nach Hamburg fahren und das Equipment in ein Flugzeug verladen, um es in Madrid wieder auszupacken, muss das dort ja auch wieder in einen Truck verladen werden. Arbeitet man da einfach mit Speditionen zusammen oder gibt es für so was Spezialunternehmen?


    siehe unter 2.) --> mehrere Bühnen auf Trucks unterwegs - gibt ab und an auch, daß man vor Ort das Material (Licht & Ton) zumietet, so daß nur die Backline und die Bühnendeko unterwegs ist.


    Zitat von "Tecret"

    4.) Habt ihr einen Thread mit besonderen/lustigen Pannen/Ereignissen oder könnt ihr mir welche erzählen? (Werden natürlich nicht in dieser Form übernommen!)
    Ich meine nicht so was wie "der hat Stecker 67B12 mit Stecker 68B16 verwechselt", sondern allgemeine Dinge. Da mir etwas der Durchblick in der Thematik fehlt, fällt es mir schwer, mir da was einfallen zu lassen, was man nicht umgehend als "blühende Fantasie" identifiziert. Ich bin mir z.B. nicht so ganz sicher, ob ein Verstärker umfallen kann (ist zu groß, ne?) oder ob irgendwas explodieren kann.


    siehe: Foren-Übersicht » Sonstiges » Offenes Brett » "I don't need that" oder auch Foren-Übersicht » Sonstiges » Offenes Brett » "I want more of..."


    ...alles Ernstes & Erlebtes - dort solltest Du genügend Material für Deine Doku finden (über 2400 Antworten und Statements geben genug her :D- viel Spaß beim Lesen :D :D :D )



    Grüßle


    sec


    edit: Schlechtreibfehler - wer noch welche findet, der soll sie für sich behalten :twisted:

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Zitat von "secluded"


    - 1 Licht-Techniker, der die Show fährt (und auch kennen sollte, was da auf der Bühne passiert)
    - je nach Größenordnung des Lichtes 2 bis 4 Aufbauhelfer (kommt darauf an, ob die Halle große Züge hat, oder schon festes Licht vorhanden ist, oder 'ne Traversen-Konstruktion aufgebaut wird) [...]


    Hier Personal für Hallenshows von Bands, die nicht mit eigenem Mat. fahren, der Vollständigkeit halber:


    Licht: 1 Operator (von Band), 1 OperatorBabysitterVorbandoperator, 1 Dimmer- und sonstiges Gerümpel-wache, ca. 3 Techs + Hands für Auf- und Abbau


    Ton: 1 FOH (von Band), dessen Babysitter-Vorbandmischer-Systemler in Personalunion, 1 Monitorler (von Band), dessen Babysitter-Vorbandmischer, 1 Bühnentech (Patch, Mikros), 1 Backliner (von Band), 1 Backliner (lokaler Provider), + Hands für Auf-/Abbau


    Video: 1 Operator (Band), + 2x dessen lokaler Provider + Hands für Auf-/Abbau


    Rigging: je nach Ort und Art der Show 1-4 lokale mit dem Ort vertraute Rigger


    Warum das? Weil Welttourneen nicht überall ihr Material hinnehmen sondern je nach Kontinent den Provider, teilw. sogar das Personal wechseln. Hier am Ende der bekannten Welt kommen Bands eher selten mit eigenem Equipment (Instrumente, ja, oft auch Backline, Mikros, hin und wieder eigene Pulte, seltenst: PA und das Gros des Lichts, eher noch Kulissen-Elemente).


    Zitat von "secluded"

    - 1 Tontechniker, der die Show kennt (in der Größenordnung ist das sicherlich ein Tontechniker /-Ingenieur, der die Band schon lange betreut)


    System- und Monitortech vergessen? Oder sind die nicht mehr Sitte bei der Größe?

  • Zitat von "secluded"


    siehe: Foren-Übersicht » Sonstiges » Offenes Brett » "I don't need that" oder auch Foren-Übersicht » Sonstiges » Offenes Brett » "I want more of..."


    ...alles Ernstes & Erlebtes - dort solltest Du genügend Material für Deine Doku finden (über 2400 Antworten und Statements geben genug her :D- viel Spaß beim Lesen :D :D :D )


    Die Threads hatte ich gesehen, aber ehrlich gesagt sind sie so fachspezifisch, dass es schwierig ist, dem zu folgen. ;)


    Dies war auch der Grund, mich schließlich anzumelden und dumme Fragen zu stellen, denn alles, was ich gefunden habe, ist mit Fachsprache durchdrungen. :D Es scheint eine ganz eigene Welt zu sein, in der ihr euch bewegt.


    Ich korrigiere mal ein paar Basics und komme dann mit noch ein paar doofen Fragen. ;)

  • ... huch !?
    Ist Eure Dokumentation schon fertig :?::P


    Free Tekno - Full documentary (53:31 min)
    http://www.youtube.com/watch?v=d7MUlimHYx4


    ... einfach mal anschauen, ich seh das [genau jetzt] zum 1. Mal und hatte (nach 20 min) schon einige Lacher dabei :lol:
    Es geht um irgend-ne kleine holländische Freak-Truppe mit interessantem Material. :D
    Aus nostalgischen Gründen lohnt es sich (des Funfactors wegen) ab und zu den Film anzuhalten mal genauer hinzuschauen was&wie die Jungs da so stapeln. :roll:
    Wenn PCs nicht dabei wären, könnte man meinen das spielt zu einer Zeit als wir noch jung waren = vor >25 Jahren.

  • Zitat von "99Sound"

    ... huch !?
    Ist Eure Dokumentation schon fertig :?::P


    Zitat von "www.youtube.com"

    Veröffentlicht am 19.06.2012 von CDTeK


    Zitat von "www.pa-forum.de"

    Beitrag Verfasst: 02.10.2012, 10:47

    :D
    noch 'ne Antwort gefällig, oder war Deine Frage rhetorisch ?! :D


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )


  • Ne, noch nicht :D


    Aber danke für den Link und auch für alle Antworten. :)


    Ich habe jetzt zumindest genug Material zusammen, um mich durchmogeln zu können. ;)

  • Zitat von "Tecret"

    Ich habe jetzt zumindest genug Material zusammen, um mich durchmogeln zu können. ;)


    mogelst Du und bist Du Student einer Filmakademie, unweit von mir entfernt, oder willst Du was abliefern ?!? :D :D :D (ich darf das 'mal so einfach fragen)


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Zitat von "secluded"


    mogelst Du und bist Du Student einer Filmakademie, unweit von mir entfernt, oder willst Du was abliefern ?!? :D :D :D (ich darf das 'mal so einfach fragen)


    sec


    Ne, wenn ich was Wissenschaftliches abliefern müsste, hätte ich noch viiiiiiiiel mehr gefragt. :wink:
    Bei diesem Projekt ging es nur darum, keinen Unfug zu erzählen. Meine Vorstellung war etwas zu weit von der möglichen Realität entfernt. :D

  • Zitat

    Wohnort: Hannover

    stand das vorher auch schon da, oder warum hab' ich so blöd getippt ?!? :D
    ...kenne so was halt nur von den "Nachbarn" ("möchtegern-kultur-bildungs-orientierte" & "ich-bin-was-besseres-weil-ich-hier-studiere-" Jung-Menschen)


    Zitat von "Tecret"

    Ne, wenn ich was Wissenschaftliches abliefern müsste, hätte ich noch viiiiiiiiel mehr gefragt. :wink:
    Bei diesem Projekt ging es nur darum, keinen Unfug zu erzählen. Meine Vorstellung war etwas zu weit von der möglichen Realität entfernt. :D

    "Realität" ist relativ - vor allem im VT-Bereich :D :D :D


    E=mc² - in der Theorie :D - die Praxis bringt immer was anderes zu Tage ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Zitat von "secluded"

    stand das vorher auch schon da, oder warum hab' ich so blöd getippt ?!? :D
    ...kenne so was halt nur von den "Nachbarn" ("möchtegern-kultur-bildungs-orientierte" & "ich-bin-was-besseres-weil-ich-hier-studiere-" Jung-Menschen)


    "Realität" ist relativ - vor allem im VT-Bereich :D :D :D


    E=mc² - in der Theorie :D - die Praxis bringt immer was anderes zu Tage ;)


    Jep, das mit Hannover stand da auch vorher schon. :D


    Ne, ich bin bloß Autorin/Lektorin. An sich wird das ein Roman. Soll aber aussehen wie eine Dokumentation, also, als ob es diese Band tatsächlich gäbe. Daher hat es auch genau diese Form - mit "Interviews" usw.


    Und ja, Realität ist relativ, aber es sollte zumindest theoretisch möglich sein und nicht komplett an der Realität vorbei. ;) So wirkten meine eigenen Berechnungen zu Masse an Leuten, Equipment, Transport etc. auf mich selbst so unrealistisch, dass ich einfach mehr zu dem Thema herausfinden musste. Das Ergebnis ist letztlich, dass meine Annahmen in Bezug auf die Menge nicht falsch waren, aber sehr wohl in Bezug auf die Organisation!


    Insofern: Vielen Dank für alle Infos. :)

  • ächemm...


    Schwaben sind ja grundlegend neugierig, deswegen:


    "Dähds denn scho ebbes Neis gebba zo dem Deng ?!" (Hochdeutsch: "Gibt es denn schon etwas Neues zu diesem Thema ?!")


    :)



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )