GLP Spot One

  • Hallo liebe Gemeinde des Lichts :D


    Wir sind mitten in der Investitionsplanung fürs nächste Jahr. Auf jede Fall solls neue MHs in der 3000 Euroklasse geben.


    Die GLP Spot One und Wash One sind im Preis ja massiv gesunken VK um 4000.00 rum. Kennt die Geräte jemand? Was uns auf jeden Fall wichtig ist, ist ein CMY oder RGB Farbmischsystem.


    Hat die Dinger jemand im Einsatz?

  • Ich habe einige GLP Spot One.
    Bin mir aber noch nicht sicher wie gut ich die Lampe finden soll.
    Der Output bei Farbe ist sehr gut und sicher mit 700er Lampen vergleichbar. Dafür ist der Output bei Weiß und Gelb eher schlecht.
    Die Gobos sind gut, die Lampe ist leise, relativ klein und leicht, hat einige nette Gimmicks wie G-Spot...,
    Keine Leuchtmittelkosten ist natürlich ein Argument. 1-2 mal jährlich die Leuchtmittel erneuern ist schon ein Kostenfaktor.
    Beim Spot One hat man keine Unterschiede mehr durch verschieden alte Leuchtmittel.
    Durch die gekapselte Mechanik und weniger vorhandenen mechanischen Teile sollte die Lampe eigentlich wartungsärmer sein. Mal abwarten...


    Ich fahre im Dezember 20 Shows mit der Lampe. Danach bin ich sicher schlauer.

  • Haben die SpotOne seit einem halben Jahr im Bestand.
    Bisher keine grösseren Probleme.
    Schön ist: der homogene Output, durch extreme Focus einstellungen auch mal als Wash zu missbrauchen, die RGB mischung lässt in Verbindung mit Gobos sehr schöne Effekte zu..
    Das Handling ohne die optionalen Bügel an den Clamps ist umständlich, die Tilt-Arretierung ist n bischen hackelig und die "Ipod-artige" Bedienung am Display ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.
    Sonst sind wir bis dato zufrieden.

    "Nein! Stromkreis heisst nicht das man einen Schuko Male -> Male Adapter braucht!"

  • Meines Wissens sind wir aktuell die einzige Vermietbude in der Schweiz, die den Spot one im Bestand haben (oder waren es jedenfalls im April 2012, als wir die Dinger angeschafft haben).
    Bis vor kurzen alles Tiptop, viele zufriedene Lichttechniker.
    Seit kurzen ist das "Weiss" jedoch nicht mehr identisch bei unseren Geräten, 3 Geräte haben einen starken Magenta-Stich. Auch hellere Farben sind gut sichtbar unterschiedlich...


    Kennt jemand dieses Problem?


    Die Geräte sind wie beschrieben ca. 6 Monate alt und haben ca. 600 Lampenstunden.....

  • gibts nicht die Möglichkeit die Werte zu justieren? Oder ist das nur bei Pan / Tilt / Gobo und so möglich?
    Ansonsten kannst du dir die Momentan-Stromwerte für die LEDs anzeigen lassen. Vergleich die doch mal zu den anderen Geräten - das würde Aufschluss geben ob die LED sich verändert hat oder ob das Problem wo anders liegt.


    LEDs werden genauso wie Entladungslampen mit der Zeit dunkler - aber nach 600 Stunden darf das eigentlich nicht passieren..


  • Das stimmt so nicht ganz. LED werden üblicherweise an Kostantstromquellen betrieben. Daher ist, wie der Name schon sagt, der Strom immer konstant. Was sich jedoch bei der Degradation auch verändert ist die Vorwärtsspannung. Die muss aber auch im Neuzustand nicht bei allen Geräten gleich gewesen sein. Das hängt vom Binning der jeweiligen LED ab.
    Wenn schon so früh stark sichtbare Veränderungen im Lichtbild auftreten, dann könnte das auf ein schlechtes Thermomanagement hinweisen.
    Es kann aber auch sein, dass es sich hier um einen mechanischen Fehler handelt. Evtl. strahlen nicht alle LED korrenkt in die Mischoptik. Oder es sind irgendwelche Linsen verrutscht oder so. Sowas habe ich auch schon bei konventionellen Movinglights erlebt.
    Ich würde da dringend mal GLP ansprechen.

  • Laut GLP sollte dieses Problem nicht mehr auftauchen, unsere Generation Spot One muss nun für ein paar Tage nach Deutschland und dann sollten die Farben wieder stimmen.
    Sonst wirklich tolles Gerät, ich kann die Dinger weiterempfehlen.
    Einfach die Langzeiterfahrung/Langlebigkeit kann ich noch nicht beurteilen (bei 3/4 Jahren, 500 Lampenstunden)

  • Ich habe jetzt 16 Shows+ 2Probetage am Stück mit den Spot-One hinter mich gebracht.
    Fazit: Die Lampen liefen zur vollsten Zufriedenheit. Nicht einmal gab es irgendwelche Probleme und das bei
    täglichen Temperaturschwankungen von 30°.


    Ich mag die Lampe (nach anfänglicher Skepsis) mitlerweile wirklich sehr.
    Die Möglichkeiten der Farbmischung sind fantastisch.

  • Ich muss mal hier das Thema ausgraben, weil ich evtl. ein paar GLP Spot One kaufen will.
    Nun hab ich aber gerade das Datenblatt gegoogelt und da sieht es so aus wie wenn da nur 4076 Lumen vorne raus kommen. Wie ist das möglich bei ner 400W LED? Ist das nicht ein bisschen wenig?
    Mein Vergleichshead, der MAC 350 Entour hat ja mit 350W 8000 Lumen Output, und der ist ja auch deutlich älter.....


    Hier ist der Link zum Datenblatt: http://www.germanlightproducts…-One-Photometric-Data.pdf

  • Der geringe Output beim weiß (der vermutlich gemessen wurde) ist das große Manko der Lampe.
    Der Output bei den Farben ist vergleichbar zb. mit MAC Quantum Profile und deutlich über 700er Lampen.


    Weiterhin ist mir aufgefallen das beim Aufziehen des Zooms der Output vergleichsweise stark nachlässt.
    Liegt vermutlich an der Geometrie der Optik, da das "Leuchtmittel" einen großen Durchmesser hat.


    Ansonsten super Lampe, wenn du nicht gerade das "Brett" beim weiß brauchst.


    Was willst du sonst wissen?

  • Ich hatte ursprünglich die Clay Paky Alpha Spot 300 HPE im Visier, aber die sind relativ schwierig zu bekommen. Und dann bin ich über den Spot One gestolpert, der ja an sich eine ordentliche LED Engine drin hat mit 400W. Und weil ich halt nur 4 von den Teilen anschaffen kann will ich halt was gscheites was auch ordentlich hell ist.


    Wir haben eine Stagemobil XXL mit 10mx6m Grundfläche, 5m Lichte Höhe (vorne) und ich will auch noch 2 SGM P5 anschaffen für das Atmosphärische Licht. Blinder und so ist natürlich auch vorhanden, genau so wie 3 Leinwände nebeneinander mit ca. 6m Gesamtbreite. Da im Budget natürlich um alles gerungen werden muss ist die Frage ob ich mit 4 Spot Ones auch ne gute Show machen kann.