Mackie oder Behringer

  • Hallo! Wir wollen uns ein neues Mischpult kaufen und dachten da an das Mackie 1604 VLZ Pro oder an das Behringer Eurorack MX 3242. Die Geräte sind von den Funktionen ungefähr gleich.
    Da der Preis für Behringer spricht, intressiert es mich welche Nachteile dieser Mixer hat. Wird wohl besser sein als unser alter Dynacord 16/2!
    Gruß Erich

  • Zitat von "erich3000"


    Da der Preis für Behringer spricht, intressiert es mich welche Nachteile dieser Mixer hat. Wird wohl besser sein als unser alter Dynacord 16/2!
    Gruß Erich


    Das wage ich zu bezweifeln. Ansonsten kann ich hier wirklich nur auf die Suchfunktion verweisen - über Behringer (kontra und manchmal auch pro) wurde schon sooooooooooooooooooooooooooo viel geschrieben ;)


    Mein Tipp: wenn es sich mit dem Geld ausgeht: lieber das Original (Mackie) und das Plagiat gar nicht erst in Erwägung ziehen.


    Gruß Günter


    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

  • Das ist mir schon klar daß die nicht die besten sind, und daß die Pulte nicht so stabil sind, wie teurere liegt auch auf der Hand.
    Mich intressiert, was an der Elektronik so schlecht sein soll. Daß über Behringer viel negatives geschrieben wird, ist mir nicht entgangen aber ins Detail gegangen ist noch keiner.
    Ich habs mir mal sagen lassen daß Behringer ähnliche Bauteile verwenden wie andere Hersteller auch.
    Aber man lernt ja nie aus.
    Gruß Erich

  • das Eurorack MX 3242 ist mir (zum Glück) noch nicht unter die Finger gekommen, konkret kann ich dazu nix sagen. Aber grundsätzlich haben die Billig-Pulte so einige Schwächen:


    - erhöhtes Grundrauschen
    - stärkeres Übersprechen
    - mechanisch instabiler (zb Potis, Klinkenbuchsen nicht mit Gehäuse verschraubt, dünnwandige Gehäuse)
    - Billigere Bauteile (hohe Toleranzen bei Widerstände etc., nicht gekapselte Potis, keine gesockelten ICs, "empfindliche" Netzteile)
    - schlechtere Preamps (höheres Rauschen, Preamps klingen unterschiedlich)
    - EQs klingen schlechter, greifen nicht gut
    - fehlende Features (Clipping wird nur an einem Punkt im Kanalzug gemessen und angezeigt, Phantompower nur global Schaltbar, keine Inserts bei Subgroups, fehlende Aux-Master [haben einige Behringers] zu träges Metering)
    - schlechtere Gainstruktur
    - Service-unfreundlicher Aufbau (Ein-Platinendesign, nur SMDs)
    - hohe Produktstreuung, unzureichende Endkontrolle ("Montagsgeräte")


    usw usw


    da gibts sicher noch so einiges, bite weiter ergänzen

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Wenn das Budget langt würde ich bei der Auswahl sofort zum A&H Mixwizard greifen. (noch mehr wirst du wohl nicht ausgeben wollen. Falls doch, eins drüber sehe ich die kleinen 19" Mixer von Crest und nochmal drüber dann das Midas Venice. Aber das wahr jetzt wohl doch etwas am Thema vorbei.....;-)
    Als Alternative unter dem A&H sehe ich das Mackie und das Behringer würde ich mir echt verkneifen.
    Bevor du jetzt wieder fragst was an dem Behringer so schlecht sein soll:
    Nimm dir eine Ladung Behringer Geräte und dazu die "Vorbilder" und unterziehe mal die Kandidaten einem eingehenden Vergleich. Dann weißt du mehr und mußt dich nicht auf Aussagen anderer verlassen.....

    Viele Grüße,
    Fux

  • Also, wenn schon billig, dann eher das Mackie. Auch wenn es nicht wirklich viel besser als der behringer ist, hat es trotzdem den besseren Namen. (By the way, auch wenn einige es nicht wahrhaben wollen : Die Mackies werden mittlerweile zum großen Teil bei Behringer gefertigt (ja, die Chinafabrik, die beides herstellt, gehört mittlerweile nach Insider-Infos dem Uli). Und Behringer verarbeitet zumindest im Elektronikteil eben KEINE Bauteile mit höheren Toleranzen. Wer sich im Elektronikmarkt auskennt, weiß, daß es mittlerweile wesentlich billiger ist, 1-prozentige Widerstände (z.B.) zu benutzen als 5-prozentige (ja ja, auch hier machts die produzierte Menge). Wenns halbwegs was Ordentliches sein soll, schnapp Dir den A&H MixWizard (werden z.Zt. im Forum ein paar gebraucht angeboten). Da haste wenigstens ein richtiges Mischpult fürs Geld

  • Dem gesagten meiner Vorredner würde ich im wesentlichen zustimmen (obwohl ich selbst ein MX 3242X habe und ich bisher für meinen Anwendungsbereich (Band im Proberaum und für Auftritte, allerdings nicht so häufig) zufrieden bin).
    Meine Meinung zu den beiden Pulten:
    Mackie: Vorteile sind: Besserer Name, bessere Haltbarkeit, ev. bessere Bauteile
    Behringer: Eingebauter FX (ob benutzbar muss jeder selber wissen) und umfangreichere Klangregelung (Hi, Semipar. Highmid, Semipar. Lowmid, Low), bei der die Mittenregler einen zeimlich weiten Regelbereich haben (Frequenz des Highmid-Reglers lässt sich bis 16KHz einstellen, die des Lowmid bis 50HZ) was ich manchmal ganz praktisch finde.
    Grüße, Peter

  • haben das behringer pult in der schule!
    darüber mischen wir bei sämtlichen va's (vielleicht hat schonmal jemand was von der schuman-revue gehört @leute die aus dem willicher umkreis kommen)
    bisher nie probleme damit gehabt!
    aber diese va's sind eher selten, also allzu oft wird das pult nicht genutzt!
    ob das den "harten" road-einsatz überlebt, ka! aber wir sind damit zufrieden!

  • Danke für eure Beiträge, es hat mir sehr weitergeholfen. Werde versuchen meinen Bandkollegen ein ordentliches Pult einzureden.
    Schöne Grüße Erich

  • Da kann ich meine subjektive Meinung dazugeben
    Ich hab seit 7 Jahren mit einem Mackie vlz 24 nochwas zu tun und bin zufrieden mit dem Teil.
    Natürlich ist es kein midas aber ich find es besser als das Behringer-Pult,


    Die ausgänge sind allle symmetrisch selbst die line Eingänge in der Stereo eingängen und den FX returns, ich tät nicht meine Hand dafür ins Feuer legen aber ich mein beim Ohriger ist das nicht so.


    Der Mix-Wiz ist aber auch eine Leckere Atrenative und hat 2 Param. Mitten, davon hat der Mackie nur eine und das stört mich inzwischen schon ein bissl.
    Fränkie


    Wenn ich jetzt Midas _Venice sagen werden mich viele Schlagen weil sich zu bunt und ne ganze Ecke teurer ist.
    Also laß ichs lieber.
    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie