Copy made in China

  • Nein - aber die Dinger werden wohl vom selben Förderband purzeln :oops:


    Jede Firma, die in China produziert, ist selber schuld, wenn der Kram irgendwann als Kopie auf dem Markt erscheint. Basta :evil:

  • Zitat von "aline"

    Das muss doch verboten sein, oder verkauft Robe und co. denen die Rechte?


    Was für "Rechte" denn?
    So eine Lampe besteht aus einem Haufen Linsen und gestanzter Bleche, ein Leuchtmittel, ein paar Motörchen, und mehr oder weniger guter Steuerplatine. Irgendwie sehen die eh alle gleich aus, und ob sich da ein Chinahersteller in seinen Kreationskünsten an irgendwelchen Globalplayern probiert ist recht unwichtig. Die Jungs auffem Dorf, die mal ein paar nette Lichtspielchen benötigen werden mit dem Kauf so einer Lampe ihren Spaß haben. Die "wichtigen" in der Branche leasen sowieso nur die angesagten Namen. Und so lange da nicht der hochamtliche Herstellerbapper draufklebt wird es auch nix mit dem Vermietgeldsegen. Sei's drum.

    Einmal editiert, zuletzt von rockline ()

  • Clay Paky und Robe produzieren aber nicht in Asien! Und wenn die dann auch noch ihren Head als Clay Paky CLONE beschreiben, dann kann das nicht legal sein. Und der Spot von Robe sieht ja 100% gleich aus.
    Muss zwar zugeben, in dem Video sehen die Heads sehr gut aus von der Lichtstärke und Schärfe. Vileicht taugen die wirklich was von der Leistung aber ob sie auch so zuverlässig sind.


    Ich selbst hatte Scanner von Clay Paky. Im Stage Scan waren Motoren dort stand unten made in Indonesia drauf, und andere Japan (geht ja noch). Ich weiss das genau, weil diese defekt waren und ersetzt werden mussten. Ich war dann schon ziemlich wütend, denn so einer Stage Scan kostet 8000 EUR, dann kann es nicht sein, dass sie billige Motoren und sonst was aus Drittweltländern einbauen. Teile billig aus Asien kommen lassen, und dann hier in Deutschland zusammenbauen, und schon hat man made in Germany. Das ist für mich verarsche, wenn der Geräte dann für mehrere tausend Euro angeboten werden.

  • Zitat von "aline"

    Clay Paky und Robe produzieren aber nicht in Asien!


    Hallo,
    das sehe ich (imho) nicht so. Da bist Du sehr sehr getäuscht. Und das habe ich jetzt vorsichtig ausgedrückt.
    Im Klartext wandern deutsche Firmen, aus der Pro-Audio Branche nicht nur mit der Produktion nach China ab sondern verlagern vorher die komplette F+E Abteilung nach China :shock: Ich selbst habe kaum noch Lust neues teures Zeug zu kaufen weil das ja auch nur aus China kommt. Allerdings wird China heute in manchen Bereichen ein Qualitätsbegriff. Gut wenn wir schonmal chinesisch lernen.......
    Grüße der Andy


    Mein Vorredner hats schon gesagt - stammen sicher vom gleichen Fleißband....... :idea:

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Gibt übrigens auch "LAB Klone". Offen angeboten (gesehen) auf einer deutschen gebraucht-Plattform.


    Beim neuen Eifone hat man's doch verglichen.
    Irgendwo bestellt gegen Fachhandel.
    Es sind exakt die gleichen Geräte. nur der Deckel mit dem Logo wurde überklebt.
    Wenn die Apple-Charge für den Tag fertig ist; werden vermutlich in der Nachtschicht die Bänder wieder angeworfen.


    Selbst Autos werden frech kopiert, welche in der selben Fabrik von Daimler gebaut werden.
    Und wer soll dagegen wie vorgehen?
    Die Chinesen lassen sich von niemandem auf der Welt auch nur die kleinste Kleinigkeit vorschreiben. Nichmal von den Amis.
    Man sitzt mit seiner Wirtschaftsmacht einfach am längsten Hebel.
    Solange Geiz-ist-Geil den Rest der zivilisierten Konsumwelt regiert, wird sich daran auch nichts ändern.

    Never stop a running System

  • Die kopierten Geräte sind aber meistens von sehr schlechter Qualität. Vorallem wenn wir jetzt von Autos reden, die bei jedem Crashtest durchfallen

  • Der Begriff "Made in Germany" war ursprünglich ein von England erzwungener Warnhinweis auf minderwertigen Import - Kopieschrott vom Festland. So ändert sich die Welt... :roll:


    Das gleiche passiert heute (in globalem Rahmen) in China. Dort wird das Zeug von Menschen zusammengebaut, die nicht doofer sind als wir und sich damit zum ersten Mal im Leben Dachziegel statt Plastikfolie und fließend Wasser statt Dorfbrunnen leisten können. Im Gegenzug müssen sich in Old Europe ein paar Leutchen ihren Drittflatscreen von Hartz4 bezahlen lassen. Gerechtigkeit kann sehr relativ sein.


    Arbeit wandert stets dort hin, wo sie am billigsten ist. Das heißt dort hin, wo die ärmsten Schweine sie am dringendsten brauchen. Und das ist gut so, auch wenn uns das hier nicht in den Kram passen mag. Ohne solche Mechanismen gäbe niemals so etwas wie Verteilung auf der Welt.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "aline"

    Die kopierten Geräte sind aber meistens von sehr schlechter Qualität. Vorallem wenn wir jetzt von Autos reden, die bei jedem Crashtest durchfallen


    Als die Japaner in den 50er Jahren mit quasi 1:1 Kopien von Motorrädern (>> DKW, Adler) und Fotoapparaten (>> Leica) auf dem deutschen Markt auftauchten, haben auch alle gelacht.
    Was dabei herausgekommen ist, wissen wir ja jetzt...

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Als die Japaner in den 50er Jahren mit quasi 1:1 Kopien von Motorrädern (>> DKW, Adler) und Fotoapparaten (>> Leica) auf dem deutschen Markt auftauchten, haben auch alle gelacht.
    Was dabei herausgekommen ist, wissen wir ja jetzt...


    Da sehe ich aber einen echten Unterschied zwischen Japan und China. Als Japan auf den Markt drückte wurden Produkte nicht nur kopiert sondern vorher noch verbessert. Da wurde halt die Leica auf Defizite untersucht und ein besseres Produkt billiger vermarktet. Das war das echte Geheimniss des wirtschaftlichen Erfolges von Japan. Bei China seh ich aber mehr die Kopierfähigkeit, mal besser mal schlechter....
    Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Hi,


    durch Kopieren kann man viel lernen.


    Normalerweise sind's drei Schritte


    a) Kopieren


    b) 'Featuritis' man meint, man kann das Produkt besser machen, indem man neue tolle Dinge hinzufügt


    c) Ein ordentliches, eigenständiges Produkt.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck