Empfehlenswerte Android Telefone

  • Eigentlich will ich über Tee diskutieren ;) Ich bevorzuge PG Tips, mit 101 Grad heißem Wasser aufgegossen, kurz gezogen, ohne Zubehör. Oder Friesisch mit Kluntjes und Sahne, gerne nachts bei angeregten Diskussionen.


    Nein, ernsthaft suche ich einen Ersatz für mein HTC Desire Z. Ich habe über mehrere Telefonkäufe die Angewohnheit beibehalten, Smartphones mit Tastaturen zu kaufen (P1i, Palm Pre, dann das Desire Z). Ich denke, ich bin so weit, mit einer Bildschirm-Tastatur klarzukommen.


    Leider kann ich den gängigen Testberichten für Smartphones nicht so viele für mich wichtige Informationen entnehmen. Es scheint fast nur noch um Features, die Anzahl der Prozessorkerne und die Bildschirmgröße zu gehen. Ich würde aber gerne auch die Telefon-App (Verbindungs- und Sprachqualität), die HF-Qualitäten (GSM, UMTS, WLAN-Empfangsqualität) und die Akkulaufzeit unter realistischen Bedingungen in meine Kaufentscheidung einbeziehen.


    Das Razr Maxx scheint ganz gut abzuschneiden, ein Kompromiss aus Größe und Handling, ausreichend Features, der fest verbaute Akku stört mich ein wenig, aber möglicherweise ist das kein Grund zur Sorge. Ich weiß es nicht, hatte bisher zu allen Telefonen mindestens einen Zweitakku und eine Akku-Ladestation. Also immer Spare dabei. Wenn der Akku lange genug hält (und das auch noch nach 2 Jahren) brauche ich kein Spare.


    Wie sind eure Erfahrungen mit aktuellen Android-Telefonen?

  • Zitat

    Ich weiß es nicht, hatte bisher zu allen Telefonen mindestens einen Zweitakku und eine Akku-Ladestation. Also immer Spare dabei. Wenn der Akku lange genug hält (und das auch noch nach 2 Jahren) brauche ich kein Spare.


    Da gäbe es ja Alternativen in Form von kleinen Akkupacks, die entweder das Handy unterwegs laden können oder als Quasi "Netzteil" unterwegs funktionieren.


    Sowas z.B.:
    http://www.amazon.de/Wicked-Ch…sportbeutel/dp/B004NPFNKA


    Das Problem bei fest verbauten Akkus ist halt, dass das Handy zum Service muss wenn der Akku platt ist.


    Ich nutze jetzt ein HTC One XL, schönes Teil.
    Empfangsmäßig ist das immer schwer zu beurteilen, liegts an der Überlastung der Funkzelle, dass keine Verbindung aufgebaut wird, oder am generell schlechtem Empfang.


    Wobei im 1800MHz LTE Betrieb innerstädtisch und in der Regie vom Theater selbst bei einem mageren Strich Empfang im Download mal eben 58MBit erreicht werden und im Upload auch schon mal 40MBit.


    Falls also mal schnell eine wichtige Datei her muss und LTE vorhanden ist, das macht schon Spaß und mit 2GB Volumen im Monat kommt man längs (auch bei intensiverer Nutzung während langweiliger Proben).


    Ist schon schön das Teil, ich hatte bisher nur HTC insofern weiß ich zu anderen Herstellern nichts zu sagen.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Ich bin mit HTC auch voll zufrieden. Ich habe meißt deutlich besseren Empfang als der Kollege mit iPhone5, obwohl ich nur ein HTC Explorer nutze (Die Sparsau). Sprachqualität passt auch. Die Audioausgabe am Kopfhörer ist sehr gut. Als Tontechniker durchaus praktisch. Das Dipslay ist extrem brilliant und reagiert vorbildlich. Der Akku des Explorers ist mäßig. Da haben die größeren wie das One Vorteile. (Offenbar haben die einfach mehr Platz!). Dafür ist das DIng halt schön klein.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • naja der Touchscreen ist nicht besonders gut. Die meisten Apps sind eigentlich nur Weblinks und die Tonqualitaet ist eher dürftig. Aber am schlimmsten finde ich die Bedienung. Die ist sowas von hintenrum. Ausserdem ist die Batterie zu klein und meiner muss im Schnitt dreimal die Woche neu gestartet werden weil er mal wieder eingefroren ist.

    Practice, Practice, Practice

  • Ich habe mir aktuell ein HTC Desire X geleistet, hätte auch ein Nexus 4 werden können, wenn es denn lieferbar gewesen wäre.


    Das Desire X hat mich bisher sehr überzeugt, es ist schön schnell und der Akku hält 2-3 Tage.
    Klarer Vorteil gegenüber dem Nexus, das Desire ist angenehm klein und passt problemlos in jede Tasche.

  • gert
    Welches Betriebssystem hast Du drauf?
    Das 7.0 frohr mir auch des Öfteren ein, das 7.1 ist was dies betrifft deutlich besser.


    Mein Torch Akku hält bei normaler Benutzung (ich daddle nicht am Handy, nur ab und zu whats app) auch nur 16 Stunden (auch als er neu war), schalte ich die WLAN-Hotspot funktion ein, ist er in 2 Stunden leer.
    Ich empfinde eine so kurze Betriebszeit als nicht praktikabel.
    Sehr schade das der Bold auch einen so kleinen Akku hat, damit scheidet er für mich aus.


    @all
    schreibt doch bitte auch wie lang eure handys laufen.


    Gruß Wolf

  • Das Blackberry Curve hat mich drei Jahre geärgert und sich jedem Versuch der Synchronisation mit dem Bürorechner (Win7/Outlook 2007) widersetzt.


    Das neue ist ein Androit Dingens von Pearl und hört auf den Namen SP-120.
    Ein App aufs Teflon, die Synchronisationssoftware auf die Rechner und alles ist gut.
    Outlook, Sunbird - kein Problem. Bis jetzt macht das Gerät einen brauchbaren Eindruck.
    Es liegt seit 2h 44min hier mit eingeschaltetem WLAN und Blauzahn im Akkubetrieb.
    Der Akku ist jetzt auf 63%.


    Die restlichen Akkulaufzeiten werden noch erprobt.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ich habe das Blackberry Bold und, bis auf die von Gert beschriebenen Unzulänglichkeiten, keine Probleme.
    Akku hält zwischen 1-3 Tage, je Nutzung. Was mir noch Aufgefallen ist, ist die "Vergesslichkeit" der Software von UMTS. Es nimmt dann die langsamere Verbindung auf und erst nach nem Kaltstart funktioniert es wieder. Passiert so ca. 1-2x in 2 Wochen.


    Syncronisation mit Outlook ist Perfekt, verwende jedoch einen Blackberry- fähigen Webserver dafür.


    Gruss,
    Rolf

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Fells es unbedingt ein Android sein soll, kannst Du kaufen, was Du willst - weiß eh Google über Dich Bescheid ( und jeder, der was auf'm Kasten hatund Deine Handy-Nummer auch )


    Kannst auch in den "systemweiten Einstellungen" auswählen, daß keine Standort-Navigation vorgenommen werden soll, jeodh ist das auch nurein Haken, der den User beruhigen soll, aber keinerlei Wirkung hat.



    Kauf Dir 'n Handy ohne Schnickschnack, außer Dir isses egal, daß jeder wissen könnte, wo Du gerade bist, oder wen Du als Kontakt gespeichert hast.




    Gruß


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Zitat von "secluded"

    Fells es unbedingt ein Android sein soll, kannst Du kaufen, was Du willst - weiß eh Google über Dich Bescheid ( und jeder, der was auf'm Kasten hatund Deine Handy-Nummer auch )


    Kannst auch in den "systemweiten Einstellungen" auswählen, daß keine Standort-Navigation vorgenommen werden soll, jeodh ist das auch nurein Haken, der den User beruhigen soll, aber keinerlei Wirkung hat.


    Kannst du das belegen?

  • Zitat von "secluded"

    Fells es unbedingt ein Android sein soll, kannst Du kaufen, was Du willst - weiß eh Google über Dich Bescheid...


    Das ist mir bewusst, so ist ja der Deal. Ich möchte aber auch nicht mehr in die 90er zurück. Wenn ich aber diesen Deal schon eingehen möchte ich auch daß Beste rausholen und das geht mit meinem aktuellen Telefon nicht.


    Noch was, Hände hoch, bei wem läuft der Android Market auch quälend langsam?

  • Benutzt nun schon ne ganze Weile das Motorola Defy+ in der Otterbox, sieht also fast aus wie ein E-Messgerät aber ich bin echt angenehm überrascht, ich hab dem ganzen kein halbes Jahr gegeben, war mir sichern dann ist das Display hin aber da muss ich zugeben, selbst nach weit über einem Jahr konnte mein Schlüsselbund dem Display nichts anhaben. und das Gerät ist seit langem eines das bisher wirklich immer tut was es soll. Ich finde es empfehlenswert und den Tauschakku hättest auch.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich habe das Defy (ohne Plus) seit 2 Jahren.




    + Robust, nahezu wasserdicht, kratzfest. Ich nutze es beim Mountainbike-Fahren, um die Strecken aufzuzeichnen und wenns mal wieder ein bisschen dreckiger zugegangen ist, bleibt es nach der Fahrt beim Waschen vom Fahrrad mit dem Gartenschlauch einfach dran und wird danach trocken gewischt :)


    - War schon 3x vom Hörerlautsprecherdefekt betroffen, aber das war ein Serienfehler dieser Baureihe. Sollte die aber so langsam in den Griff bekommen haben.


    0 Seriensoftware ist nicht so prall; Das Custom Rom von CyanogenMod ist wesentlich besser

  • Defy+ hab' ich auch.
    Hatte am Anfang einen (Hardware?)Bug, wurde nach mehrfachem Einsenden dann repariert. Seither läuft es gut.
    Akkulaufzeit: mehrere Tage. Aber beginne nicht mit Surfen oder Navigieren, dann entleert er sich recht zügig.
    Gorillaglas ist meiner Meinung nach ein Märchen. Display hat diverse Kratzer, auch einen richtig tiefen.
    Display wird mit zunehmender Feuchtigkeit schwer bedienbar. SMS schreiben bei Regen macht wenig Freude.


    Grüßle und angenehmes Rutschen,
    Schorsch

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.