Allen&Heath "digitaler Wizzard"

  • wie ich gestern erfahren habe, wird auf der diesjährigen musikmesse von A&H eine art "digitaler Wizzard" vorgestellt.
    er soll 16 kanäle haben und deutlich unter 2000,- kosten.


    mehr weiss ich auch noch nicht, aber weil ja offenbar doch einige darauf warten wollte ich das einfach mal kund tun.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Erklärt's mir als bekennendem Analogmann: wird das dann das Pendant zum 01V sein? Oder wie wird man sich dieses Pult vorzustellen haben? Dann könnte ich es mir als Einstieg in die digitale Welt durchaus vorstellen.

  • Zitat von "Audiowerk"

    Erklärt's mir als bekennendem Analogmann: wird das dann das Pendant zum 01V sein? Oder wie wird man sich dieses Pult vorzustellen haben? Dann könnte ich es mir als Einstieg in die digitale Welt durchaus vorstellen.


    wie gesagt, genaueres weiss ich auch noch nicht. aber bis zur messe ist es ja nicht mehr lang :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "4Art"

    Na endlich... Mal sehen, ob A&H wieder einen neuen Standart nach ILive und GLD "erfunden" hat, oder ob es sich um ein abgespecktes GLD handelt.


    Seit wann sind denn ILive und GLD "ein Standart"?
    Ich dachte immer das wären günstige alternativen zum Standart 8)

  • Zitat von "4711"

    Seit wann sind denn ILive und GLD "ein Standart"?
    Ich dachte immer das wären günstige alternativen zum Standart 8)


    man sollte bei der frage nach einem standard vielleicht mal klären, was der einzelne darunter versteht.
    am weitesten verbreitet sind jedenfalls M7CL, Vi4/6 und eben die iLive.
    ich kenne jedenfalls mittlerweile viele beschaller, die iLive systeme einsetzen. und ich glaube davon gibt es sogar mehr als von manchem "standard"... ;)
    aber die frage passt hier ja nicht ganz.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ach menne: Mir gehts ums Uebertragungsprotokoll und damit die Kompatibiliät in den Rest der A&H- Welt, da wir den ganzen anderen Kram von denen schon haben. Ich habe mich schon genügend darüber aufgeregt, dass das GLD80 ein ILivestagerack nicht mit aller Funktionalität managen kann. Dann dürften die Jungs den Wizard wenigstens GLDkompatibel machen. Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt???

  • Zitat von "4Art"

    Ach menne: Mir gehts ums Uebertragungsprotokoll und damit die Kompatibiliät in den Rest der A&H- Welt, da wir den ganzen anderen Kram von denen schon haben. Ich habe mich schon genügend darüber aufgeregt, dass das GLD80 ein ILivestagerack nicht mit aller Funktionalität managen kann. Dann dürften die Jungs den Wizard wenigstens GLDkompatibel machen. Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt???


    Ich würde mich über die Kompatibilität eines D-Wizzards zu den IDRs zwar auch freuen, habe aber kaum Hoffnungen. Denn dies ist Produktpolitik. Würde ein billiger D-Wizzard eine IDR voll steuern können, dann wären die Kaufanreize für die deutlich teueren Ilive Surfaces geringer. Viele würden sich denken das für diesen oder jenen Job der D-Wizzard reicht. Und kein Hersteller will sich selbst das Wasser abgraben.


    Gruß Wolf

  • ich könnte mir vorstellen, das die neuen pültchen eher für ganz kleine beschallungsaufgaben gedacht sind. also eher für kleine bandgeschichten oder rednervorträge, sowas in der richtung. wer braucht denn dafür eine grosse stagebox?
    aber lassen wir uns doch einfach mal überraschen. im moment weiss ja niemand was genaues.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zum Thema günstige Alternativen zum Standard: Also wenn ich mir derzeit einige Rider auch von sehr namhaften Kapellen anschaue sieht es für mich derzeit eher so aus das es da wohl einige teure Alternativen zum Standard gibt ;)


    Mal im Ernst, Yamaha scheint auf den Ridern auszusterben, gerade innerhalb von 2 Tagen 5 Rider mit "bitte kein Digico" bzw. "no Digico please" bekommen, was allgemein akzeptiert scheint (neben nach wie vor Analog) ist iLive und VI... Die Pro's von Midas finde ich persönlich sehr geil scheinen aber eher Pulte zu sein die von Produktionen mitgebracht werden...


    Was den DWizzard betrifft: ich denke auch das das ein schöner 01v Ersatz sein wird, vielleicht sogar mit abgesetzter Stagebox a la AR2412 in klein...

  • 16 in 8 ersetzt aber leider kein 01V96.


    Klar, ist es komfortabler auf einer Ebene zu bleiben, aber wie schnell sind mal ein paar Quellen mehr da, unangekündigt.
    Ich hab derzeit 24 mono inputs und den Zuspieler per S/Pdif dran und das finde ich recht sinnvoll von der verfügbaren Kanalzahl her.

  • na ja, es kommt ja immer drauf an was man erwartet.
    ich hatte auch mal zwei jahre lang so ein 01V96, habe es mit einem ADA erweitert und konzerte damit gemischt. mir persönlich lag die bedienphilosophie und die performance aber einfach nicht, und so hab ich´s wieder verkauft. wenn ich mehr inputs als die 14 analogen des 01V brauche, gibt es mittlerweile haufenweise alternativen.


    es gibt aber wirklich genug veranstaltungen, für die 16 kanäle absolut ausreichend sind. man denke nur mal an sprachbeschallungen, da kommt man oft auch mit 4-6 kanälen aus :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ...und genau dort sind beispielsweise patchbare Grafik-EQ's, brauchbare Deesser und Dynamics und derlei Nettigkeiten wichtiger als die schiere Kanalzahl. Aber dann sind wir eh bei ILive-Light... Ich wäre schon mit einer GLD-Light zufrieden :wink: . Ich bin aber wirklich gespannt, was kommt! Die Vorlage von Soundcraft mit der Expression-Serie ist schon ziemlich herausfordernd für die anderen Hersteller...

  • Das hört sich sehr gut an! :D Für mich wäre es ideal wenns evtl. 32 Ins verwalten könnte a la LS9! 19" mit 32 Ch! ;) Dann wärs sofort gekauft!

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???