Monitorplatz - Kanalbelegung

  • Zitat

    Hat eventuell einer der Kollegen eine Idee, warum der Moniplatz tendenziell eher SL steht (zumindest nach meiner Erfahrung)?


    Weil dann der Monitortech quasi in der natürlichen Blickrichtung der meisten Gitarristen bzw. Bassisten steht.


    Gruß, Michel

  • Erstaunlicherweise nicht nötig. Was wohl häufig mit allerlei anderen geheimnisvollen Zettelchen zu tun hat, auf denen jeweils in Lautschrift diverse gebräuchliche orts – und landestypische Fanbegrüßungsfloskeln stehen.


    Zitat

    Einziger Unterschied:
    Wenn Du international arbeitest und auf solchen Jobs das Voc Mic auf Kanal 1 hast ...

    Ich kenn’ allerdings einige Amis, die fangen mit Overheads an. Mit durchaus praktischer Begründung: ganz nach außen gehört das, woran ich wahrscheinlich am seltensten während der Show rumkurbeln muss.
    Aus wohl ähnlichen Beweggründen gibt’s gar nicht so selten auch Monitorer, bei denen der Chef IMMER auf Aux1 ist – und der Rest dann wohl irgendwie nach Wichtigkeit gestaffelt.
    Kann sich derjenige, der seinen Namen unter der 22 wiederfindet, ja schon mal so seine Gedanken machen... :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "Michel"

    Weil dann der Monitortech quasi in der natürlichen Blickrichtung der meisten Gitarristen bzw. Bassisten steht.

    Müsste der Platz dann nicht neben den Groupies in der ersten Reihe aufgebaut und mit A-D-A-G-G-H-usw. beschriftet sein? :D


    Aber Danke an billbo für einen weiteren kleinen Kniff, der das Leben vereinfacht. :)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Wie Campfire sagt:
    Ich hab auch immer FoH und Monitor 1:1 gleich, es sei denn, ich brauche Spezial-Monitorkanäle (irgendwas gedoppelt oder so), die liegen dann hinter den jeweiligen "echten" Kanälen.
    Ansonsten hab ich 1:1 weil:
    - ich oft selber patche und dann Monitor mache, dann habe ich die Kanäle fast komplett im Kopf und muss nicht ständig umdenken
    - die Fehlersuche mit dem FoH einfacher ist.
    Der Fehler "Hab das Keyboard auf der 17, sollte aber 20 sein!?" lässt sich bei 1:1-Belegung sehr schnell eingrenzen - hab ichs am Monitor auch falsch, ists ein Patching-Fehler auf der Bühne, ists bei mir richtig, steckt warscheinlich der Pultspleiss am FoH falsch oder jemand hat im digitalen Routing rumgemurkst.


    Die Ausgänge mache ich meistens von vorne nach hinten + von links nach rechts, manchmal auch die "1" in der Mitte und dann vo-hi-li-re.
    Hab mir auch irgendwie angewöhnt den Drummer (egal ob Wedge oder IEM) immer als letztes zu legen, aber ehrlich gesagt weiss ich nichtmal warum ;)


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Also bei mir siehts so aus:


    Inputs gleich wie am FOH, zwecks übersichtlichkeit und einfachheit in der fehlersuche.


    Outputs:
    Von Vorne Links (SR) nach Vorne Rechts (SL)
    Von hinten Links nach Hinten Rechts
    Danach IEs allgemein, dann Drummfill und Sidefills (diese auch von SR nach SL)


    Grund: Wenn du z.b. 3 Sänger in der vorderenen Reihe hast:
    Vox 1 geht auf Mon 1
    Vox 2 geht auf Mon 2
    Vox 3 geht auf Mon 3


    Normaleweise steh ich SL, aber abundzu auch auf der anderen Seite.


    Wenn ich Hausmon bei grossem Festival mach gibts vorne 5 Wege
    SRR - SR - C - SL - SLL und noch ein C+ für die oben beschriebenen Band aussen Stimme innen Sachen
    Reihe 2:
    USRR - USR - USL - USLL
    Reihe 3:
    Drumfill SR - Drumfill SL - Drumfill Sub
    Danach Sidefill SR - Sidefill SL


    Gruss aus der Schweiz (die auch rechts fahren)

  • Könnte ich geschrieben haben :D:D:D


    Wobei vorne meist 4 Wege reichen, und 2 Fliegend....


    Und ich die In Ear nach den Wedges habe


    Aber sonst...... :lol:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons