Welcher Selbstbau Sub als Ergänzung zur RCF ART 315a?

  • Hallo liebe Forum Mitglieder!


    Nach Jahren ohne Fragen bezüglich PA Problematiken, bräuchte ich mal wieder den Rat der Profis hier an Board :D !


    Wie schon im Betreff geschrieben besitze ich zwei RCF ART 315a, und würde mir jetzt gerne Unterstützung für "untenrum" zulegen.
    Hätte prinzipiell kein Problem damit mir fertige Woofer zu kaufen, nur glaube ich dass ich mit Selbstbau mehr Leistung fürs Geld bekomme?!


    Am liebsten wären mir zwei Subs mit Einzelbestückung, damit ich Situationsbedingt auch mal nur einen einsetzen kann.
    Mein Derzeitiges Hauptproblem ist für welche Bauart ich mich entscheiden soll. Bassreflex oder Horn... (Bandpass?!)
    Soweit ich dass verstanden habe machen Hörner zwar mehr Druck und können höher spielen, Bassreflex sind wiederum "leiser" spielen aber dafür tiefer.
    Kann man dem so zustimmen?


    Auf der Suche nach Bauplänen stolpert man unweigerlich früher oder später über speakerplans.com . Mir gefallen die dort zu Verfügung gestellten Pläne sehr gut,
    vor allem das HD 15 Horn hat es mir mit seinen kompakten Abmessungen ziemlich angetan. Wäre diese Kombination sinnvoll?


    Vielen Dank im voraus für euren Rat!


    Grüße Georg

  • Hallo,


    15" Kübeltopboxen ... :roll: nun ja :lol:
    Vergiß mal schnell die "Speakerplans" Gedönseler ... :lol: und insbesondere HD15 Phantasien denn Hörner die tiefe Töne wiedergeben können SIND groß. Also HD15 nixnix tiefe Töne :wink:
    Oder du baust so 16-32 Stück davon :D

    Du brauchst 4 Stück Singel 18"er Bassreflüxe, Systemcontroller mind. 2In 4Out ...


    Grüz :wink: Schotte

  • Danke für die schnelle Antwort :) !


    Vier Subs wären natürlich super, nur habe ich eine kleine Limitierung. Ich will die ganze Anlage auch Outdoor mit meinem Honda EM 30 Stromgenerator betreiben können,
    welcher 2,6 KW Dauerleistung schafft. Beide RCF zusammen saugen schon mal 960 Watt aus der Dose. Bleiben also grob 1 KW für das Amping der Subs übrig.
    Die restlichen 600 Watt gehen für DJ Equipement etc. drauf. Ich hätte eh schon mal grob geschaut gehabt was halbwegs ordentliche Amps so an Stromverbrauch haben.
    Habe allerdings nicht wirklich aussagekräftige Infos darüber gefunden. Wenn ich eine halbwegs gute Leistung haben will, werde ich nicht um eine Digitale Endstufe herum kommen.
    Wenn mich mein Halbwissen nicht täuscht, können die ja aufgrund ihrer Netzteile mehr Leistung hervorzaubern, als konventionelle Amps. Lieg ich da richtig?


    Grüße Georg

  • Vergiß' tief-laut Bass mit dem Fahrraddynamo als Energiequelle. :lol:
    "Digitale" Endstufen machen die Sache eher noch schlimmer. Beim ersten fetten Beat; der ordentlich Strom brauch, würgts das Dingens ab. :D


    Ansonsten; guck' auf die Site von 18sound oder B&C da hats jede Menge Bauvorschläge. Such' dir 'ne schicke BR-Kiste raus, die is preiswert & leicht zu bauen.
    Es gibt auch Firmen, welche einige dieser Pläne als recht preisgünstiges Fertig-Gehäuse anbieten. Zumindest kriegt man das selber kaum zu dem Tarif hin; solls ordentlich werden.
    An deiner Stelle täte ich aber eher mal die einschlägigen Gebrauchtbörsen durchforsten. Eventuell finden sich dort sogar die zugehörigen Bässe. Waren Bandpässe; glaub ich....

    Never stop a running System

  • Danke für die Tipps!


    Habe mich schon ein wenig bei den von dir genannten Herstellern umgesehen, und muss schon sagen da sind nette Sachen dabei :D


    Ist also deiner Meinung nach ein Generator grundsätzlich ungeeignet um eine PA zu betreiben? Das würde mir meine Pläne komplett über den Haufen werfen...


    Gegenüber gebrauchten Material bin ich immer sehr skeptisch. Vielleicht auch unbegründet, aber man weiß ja nie was mit dem Zeug schon alles angestellt wurde!


    Grüße Georg

  • Hallo,


    einen halbwegs anständigen Aggi in entsprechender Grösse zu leihen dürfte ja wohl das kleinste Problem sein ... :wink:
    Das "Zauberwort" heißt "Dieselaggi" :D
    Das kostet auch weniger als mit zu kleinen und unbrauchbaren Spielzeugaggis Endstufen zu "schießen" :lol:


    Grüz :wink: Schotte

  • Mit einem 2,6kW Aggregat würde ich gerademal die RCF-Boxen betreiben, und den DJ-Krams, mehr auf keinen Fall, egal, was der Taschenrechner sagt. Die Regelung von "irgendwelchen" Aggregaten ist selten auf dynamische Lasten wie Endstufen, die Musik verstärken, ausgelegt. Daher: Überdimensionieren, Reserven schaffen. 50% mehr kann in der Größenordnung nicht schaden.


    Weiterhin, warum willst du passive Subwoofer zu aktiven Tops einsetzen? Das ist ein ganz schöner zusätzlicher Kabelaufwand. Die aktiven brauchen Strom und XLR, die passiven Boxenkabel. Dann brauchst du eine Endstufe, einen Controller... Im Prinzip kombinierst du die schlechten Eigenschaften von Aktiv- und Passivboxen. Guck doch lieber mal nach Endstufenmodulen mit DSP zum Einbauen in Boxen...

  • Wenn du mir dann hilfst die 80 Kilo Hörner und das 100 Kilo "Dieselaggi" durch den Wald zu schleppen alles kein Problem :wink:


    Das "Zauberwort" bzw. die Zauberformel lautet: form follows function...


    Ich werde mir einen Generator ausleihen, wenn ich selber einen im Keller stehen habe welchen ich mit seinen 30 Kilo auch alleine tragen kann.


    Wenn es eh günstiger ist sich etwas brauchbares abseits von Spielzeug auszuleihen, für was soll ich mir dann eigentlich Subs selber bauen?


    Schotte du hast mich überzeugt. Ich werfe meine "Kübeltopboxen" samt meines "Spielzeugaggis" in die Tonne, und verzichte in Zukunft komplett auf eigenen Besitz...


    So und nun bitte wieder zurück zu konstruktiven und vor allem objektiven Beiträgen.


    Grüße Georg


    PS: Nur ein Dieselmotor ist ein guter Motor...

  • Also bei allem guten Willen, an ein 15" Topteil würd ich auch zu (mindestens je) einem 18" Sub raten, da ist mit 1kW einfach nichts zu machen. Eigentlich wundert es mich dass die 2 RCF allein das Hondading nicht schon längst in die Knie gezwungen haben. Mit diesen Vorgaben würd ich die nächsten Waldparties ohne Subs spielen und dir um das Ersparte ein paar Bierchen mehr gönnen, Bambi wirds dir danken!


    Gr.

  • Hallo,


    georg: Halt mal schön den Ball hier flach. :roll:


    Alle bisherigen Antworten die du erhalten hast waren konstruktiv und objektiv.
    Du HAST (zu) grosse Topteile mit geringem Wirkungsgrad und "mittelprächtigem" Klang ...
    Du hast nach erweiterungsmöglichkeiten zu diesen gefragt ... in deinem "Startbeitrag" steht auch nicht`s von "Kleinaggibetrieb" im Wald ...


    Zitat

    Auf der Suche nach Bauplänen stolpert man unweigerlich früher oder später über speakerplans.com . Mir gefallen die dort zu Verfügung gestellten Pläne sehr gut, vor allem das HD 15 Horn hat es mir mit seinen kompakten Abmessungen ziemlich angetan. Wäre diese Kombination sinnvoll?

    Wenn du auch nur Ansatzweise Ahnung von Elektroakustik und Physik hättest würdest du soetwas nicht schreiben ...


    Derartiges Material auf dem Anwenderniveao am besten nächstes mal im >> http://www.party-pa.de/phpBB/ << besprechen. :!:


    Grüz :wink: Schotte

  • Nochmal ernsthatft:
    Zum Einen: Bitte den etwas spitz formulierten Gedanken von Jens Ernst nehmen: Du läufst in große Gefahr Deine Geräte zu zerstören, wenn Du dieses kleine Aggregat noch höher belastest. 50% mehr Leistung am Aggregat zu haben als man braucht ist eher noch vorsichtig geschätzt. Ich sehe da also wirklich ein Problem auf Dich zukommen.


    ABER: Um bei irgendeiner Waldparty auch schönen Bass zu haben tun es natürlich auch 1000W. Liebe Kollegen denkt bitte daran, dass z.B. 4000 Watt auch "nur" 6 dB mehr erzeugen würden. Es ist also kein schweres Verbrechen eine Box z.B. nur mit 500 Watt zu betreiben.


    Wie schon so bunt beschrieben, fallen Hörner bei kleiner Baugröße raus. Bleiben somit BR Boxen. Auch hier ist es aber so, dass besonders kleine Konstruktionen eigentlich einen Langhublautsprecher mit viel Leistung benötigen, um optimal bei kleinem Volumen zu funktionieren. Hier wirst Du einfach auf das Machbare verzichten müssen. In diesem ganz speziellen Fall könnte man sich sogar einen Bandpass überlegen (welche ich klanglich grausam finde). Hier hätte man aber bei kleinstem Volumen wohl den höchsten Wirkungsgrad, was zum Schluss wohl den größten Erfolg bringt.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • hi,


    waldlichtung, generator und der username "krall-house" klingt nach was elektronischem :)


    also: die art 315a ist jetzt nicht so das pegelmonster.
    dazu reicht pro seite ein leichtmembran-bassreflex mit grossen port und grossem gehäusevolumen,
    dann gibts auch aus relativ wenig ampleistung ausreichend laut.


    es gibt einen erprobten bauvorschlag von jobsti mit dem b&c 18ps76.
    und es gibt ein etwas größeres gehäuse vom user "martin" samt cad-plan mit dem gleichen chassis.


    ein paar fußbodenplatten osb/18mm, ein nachmittag in der garage/bastelkeller/werkstatt und ein bissl herumpatzen mit 2k-harz als oberflächenversiegelung.
    dazu einen der behringer-snt-amps samt dsp und man hat deutlich unter 1000 euro 2 subs samt antrieb,
    die für ein kleines festl im wald völlig ausreichen.


    muß ja nicht immer alles höchst professionell sein...


    lg alex

  • Zitat von &quot;krall-house&quot;

    Ist also deiner Meinung nach ein Generator grundsätzlich ungeeignet


    Das Maschinchen ist halt für deine Zwecke etwas klein. Für das jetztige paßt's schon, aber viel mehr wird da nich.
    Normal gehört da sowieso etwas Grundlast dran wie 'ne (ständig leuchtende) 500er PAR-Kanne, Lichterkette etc.
    Wo habt ihr überhaupt Licht, Kühlung für's Bier und sowas dran?


    Alles in allem sollte man für sowas mit 'nem 10kW-Gerät kalkulieren. Das wäre in etwa das, was aus einer 16A-Drehstromdose kommt. Am besten 3-phasig und mit Dieselmotor.
    Und Trafoendstufen belasten den Generator generell weit weniger, da diese den Strom gleichmäßiger entnehmen.


    Um halbwegs Bass zu machen brauchs so zwei Kisten mit mindestens jeweils ehrlichen 500 Watt.
    Bandpässe holen noch das Meiste an Wirkungsgrad, auch von der Gehäusegröße her. Darum ist sowas in der Klasse deiner Tops oft Serie.
    2 BR-Kisten tun's sicher auch, sind halt einfacher zu bauen. In dem Fall such dir was mit weniger Tiefgang, dafür ists Stück weiter oben bissel lauter. (Viel Tiefgang verbraucht viel Energie) RCF ESW wäre auch 'ne Idee.
    In der Mitte zusammengestellt holt auch noch paar dB. Wunder sollte man im Freien trotztden keine erwarten, allerdings sollte man die Reichweite bei günstigem Wind in die nächste Wohnbebauung nicht unterschätzen.


    Bei gebrauchten Kisten muß man halt gucken, wie sie aussehen, wie der Verkäufer aussieht. :shock:
    Ich habe bisher einiges gebraucht gekauft und kaum Probleme gehabt.
    Der Markt ist jedenfalls voll mit Kisten in allen Preislagen und Qualitäten....

    Never stop a running System

  • Guten Morgen,


    ich habe die 315 auch für kleine Budget-Geschichten. Aktiv/Passivmischung hab ich auch schon gemacht, ist aber beim aufbauen nervig und bringt keinerlei Vorteile.
    Hatte zeitweise je einen doppel 15er mit 15nd930 an synq 3k6 drunter, hat gut gepasst vom Sound, handling ist aber wie gesagt nicht praxistauglich.


    Gut gehende aktive Kombinationen waren


    315 + 1 x Rcf 4pro 8001 (OK aber Bass nur zu zweit zu handeln)
    315 + 2 x KME ASS18/ASW18 (Tops zu laut, zurückdrehen)
    315 + 2 x Rcf Art 905 (OK gut zu handeln)


    die KME Bässe in aktiv gibts oft schon für um 400,- gebraucht, Griffe sind an ner blöden stelle und 45kg ham se auch aber trotzdem schnell auch vom Laien aufgebaut und eingestellt. Ein tageslichttauglicher 18er Sub ist meiner Meinung nach nicht unter 350,- 400,- im Selbstbau möglich, plus Amp, plus Controller.
    Lohnt hier nicht.


    Mangelnden Pegel konnte ich bei den Dingern noch nicht feststellen, ist halt nur ein 1"er drin, darf man nicht vergessen.


    mfg

  • Also ich denke es sollte kein Problem sein 2 Tops und 2 Bässe an dem Honda zu betriebn,
    solange man kein Dauerrot fährt.
    Jedoch sollte auf alle Fälle ne Grundlast dran.


    Hab auch ab und an mit Aggis zutun, da tut's dann oft einfach nen 300W Floorspot.
    Gehimmelt hat's mir bisher nur 1x was, nen Mivoc Aktivmopdul an nem uralten China 1kW Aggi ohne Grundlast,
    aber da hat's auch nur 2 Glassicherungen im Modul gegrillt ;)


    Dieses Jahr hatten wir 4 Tops und 2 15er Bässe an nem 3,6kW Aggi, die LDPA 1600x war dabei kurz vor'm Dauerrot, ist alles gut gegangen, 2 Tage durch.
    Das Jahr davor gab's 4 Bässe an der LD und auch 4 Tops, Aggi war irgend nen China 5 KW Teil,
    das hat's uns am 2ten Tag gegrillt, alles was dran war, blieb aber heile ;)
    Topamp war jeweils die TSA 4-700. Fasching gibts eben nur LD und Thomann, achso DCX hat's übrigens bisher immer überlebt.



    Zu Subs:
    Wenn's günstig sein muss:
    - HKM 21" xx samt dem Gehäuse aus dem HiFi Forum, kostet nix für nen 21er, schiebt massig Luft und is laut, dafür groß und schwer.
    - Achenbach 18 mit dem Thomann 18-500 Chassis, kann net soo tief, dafür aber schön laut.
    - JM-sub212 von mir mit den Thomann 12 280W. Extrem kompakt, leicht und schweine günstig,
    zudem praktisch wenn's gesamt nur 2 Subs sein sollen, da 4 Ohm. (wenn Power, dann original-Chassis rein)


    Das is jetzt aber die Party-PA Sparte ;)

  • Ich würde die RCF als DJ Monitor nehmen ;)


    Und dann entweder Doppel-Fünfzehner Tops bauen oder gebraucht was schiessen. Turbosund TMS 3 - Gitter ab und man spart sich auch gleich die Deko ;)

    ________________________________


    Signatur?