eEbay Rechtsfrage

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu einem eBay Verkauf.
    Aus meinem privaten Fundus habe ich eine Sennheiser ASA1 verkauft.
    Die Auktion sah wie folgt aus:



    Der Käufer wollte zusätzlich das Netzteil und das Montageset, hat dies auch bezahlt und erhalten.
    Was würdet ihr jetzt ausgehend von der Auktion für einen Lieferumfang erwarten und für korrekt halten?


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Tacho!


    Wie hast du es denn von Sennheiser geliefert bekommen? War da nicht das Netzteil und das Montageset dabei?
    Wenn beides dabei war, dann finde ich solche Offerten nicht gerade fair, denn du erwirtschaftest dir dabei auf Kosten Dritter zusätzliches Geld, welches du beim Kauf nicht direkt ausgegeben hast.


    Grüßle
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Na, ich würde den ASA1, das Netzteil und das Montageset erwarten.


    Mir schwant aber, dass der Käufer auch noch die "bis zu 4 Sennheiser EW 300/500 Empfänger" haben will...


    Wobei ich da kaum Chancen sehe, denn "bis zu 4" impliziert, dass es sich um eine Beschreibung der möglichen Funktion handelt, nicht jedoch den Lieferumfang.


    @Yamaha: warum sollte es es nicht fair sein, die Geräte einzeln zu versteigern? Wenn ich ein Bundle kaufe und danach einzelne Teile daraus versteigere, kann ich daran nichts unrechtes erkennen, solange deutlich erkennbar.
    Wenn ich z.B. bei Hilti einen Bohrhammer kaufe, dann ist da auch zumeist ein Koffer, ein Bohrerset, eine Tube Fett und ein Putzlappen dabei - Wenn ich bei der Versteigerung die Maschine "nackt" anbiete, den Koffer und das Zubehör aber nur gegen den Betrag X zum Ersteigerungserlös dazugebe und das deutlich erkennbar so beschreibe, dann kann ich da nichts Störendes daran erkennen... Ich könnte ja auch die Maschine versteigern udn mehrere weitere Auktionen über das Zubehör starten...


    Gruß aus Nürnberg,


    buzz

  • Auf dem Bild ist ein nackter Combiner ohne alles, in der Beschreibung wird auch kein weiteres Zubehör erwähnt. Ich würde mich über BNC-Leitungen etc. freuen, aber wenn die nicht dabei sind, ist das m.E. kein Betrug durch den Verkäufer. Nirgends steht, dass ich solches Zubehör mitgeliefert bekomme.


    Ich erwarte: Combiner, Rackmount (mit allen Schrauben etc. die hier benötigt werden), Netzteil.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Da das Zubehör auch wirklich Zubehör ist und das Angebot klar und deutlich beschrieben wurde, finde ich das fair.


    Ich würde bei solchen Auktionen allerdings keinen unversicherten Versand mehr anbieten.


    Und ich würde versuchen, die Gewährleistung auszuschließen, mit Garantie hat man als Verkäufer sowieso nichts am Hut, die gewährt der Hersteller.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann steh ich mit meiner Einschätzung ja nicht alleine da.
    Man droht mir mit Strafanzeige wegen Warenbetrug etc. weil die 8 BNC Kabel die bei Neukauf im Lieferumfang enthalten sind der Lieferung nicht beilagen.
    Es dürfen auch keine normalen 50 OHM BNC Kabel sein, sondern nur der 160€ Satz von Sennheiser.


    Ich hab diese "Problemoption" gar nicht auf dem Schirm gehabt, da ich der Meinung war mit der Artikelbeschreibung und dem Foto wäre ziemlich klar was man kauft. Ich habe ja zu keinem Zeitpunkt den Eindruck erweckt man würde mehr als das abgebildete bzw. beschriebene kaufen.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • solange du den ASA nirgends als originalverpackt deklariert hast und die BNC Kabel nicht irgendwo im Lieferumfang aufgeführt sind verkaufst du nur das Gerät alleine. (zusätzlich halt den Rest)

  • wenn der Sachverhalt vollständig ist, dann steht da nix von irgendwelchen Kabeln, selbst die Stromversorgung muss man ja extra zahlen.
    Ich würde einer Klage gelassen entgegensehen und evtl. Schreiben mit wichtigem Anwaltsbriefkopf abheften.
    Vielleicht aus Höflichkeit immer den gleichen Zweizeiler zurückschicken. Die Artikelbeschreibung ist doch nach dem ersten Satz beendet. Der Rest ist Erläuterung und Zusatzoptionen.


    Das würde ich selbst so sehen, wenn die Kabel bei der Werksauslieferung dabei wären. Hier steht nix von Kabeln und was total spezielles und gerätebezogenes ist ein BNC-Kabel ja nun auch nicht.


    Was man natürlich diskutieren könnte ist die Frage, was ein Privatmann (und damit Privatverkauf) mit einem Antennensplitter für mehrere Funkmikrofone zuhause will. Also ich habe die jetzt nicht im Wohnzimmer. Wenn Du aber glaubhaft gelegentlich Karaokeabende vor dem heimischen Fernseher machst und ein wenig zuviel Geld hast und es perfektioniert hast - warum nicht. Zumindest theoretisch wäre das wahrscheinlicher als beispielsweise 1200er Wackeleimer im Partykeller oder 8 Horn-Tops in der Küche, damit man beim Anbraten auch noch was hört. Dieser ganze Privatverkaufsquatsch bei Ebay geht mir auf die Nerven, aber das ist ein anderes Thema.


    Wie auch immer, in obiger Sache Stimme ich Deiner Auslegung zu.


    Manche Leute kommen echt auf lustige Ideen.


    Viel Erfolg!

  • Blöde Sache.
    Nun ist die Frage; ob da einer auf dummfang gehen will oder tatsächlich mehr erwartet hat.
    Ich würde als erstes Mal Rueckabwicklung anbieten. Hat bei mir auch schon mal geholfen. Da wäre angeblich was abgebrochen gewesen. Plötzlich war dann alles kein Problem...
    Und wenn ists auch nicht gleich Betrug, höchstens arglistige Täuschung oder so. Letztendlich musst du ja nichtmal wissen; was da alles als Zubehör dazugehört. Wo steht geschrieben, das du "vom Fach" bist oder sein mußt?
    Leider gibt's aber so nette Zeitgenossen, welche nach solchen Fehlern suchen...

    Never stop a running System

  • Es scheiden sich die Geister.
    Laut der Beschreibung ist es halt der Combiner. Nur - und das ist meine Meinung - macht das wenig Sinn, wenn da nicht auch das Netzteil dabei ist. Ich würde daher davon ausgehen, dass dies dabei ist. Und ich bleibe dabei: da es im Lieferumfang auch dabei ist, gehört das einfach mit dazu, falls es nicht defekt ist. Aber dann sorgt man ja auch selbst für Ersatz, denn sonst tut die Kiste ja nicht.


    Das Beispiel mit der Hilti hinkt.
    Bohrer sind Verschleißteile. Ebenso das Fett und der Putzlappen ist ja nun auch nicht essentiell zum Betrieb notwendig. Den Koffer sehe ich wiederum schon als festen Bestandteil an. So eben auch das Netzteil.


    Bei einem Computer erwirbt man meist ja auch das Ganze, also Motherboard, Speicher, Grafikkarte, Netzteil, Festplatte.
    Wäre es da denn auch so, dass man hier das Netzteil einzeln verkauft oder die Festplatte? Ich denke, dass da jeder Käufer auch zurecht intervenieren würde, wenn ein Computer ohne Netzteil, Speicher oder Festplatte daher kommt.


    Wäre bei einem Mischpult mit externem Netzteil ja auch so, wobei es ja auch da Figuren gibt, die das Netzteil dann als Zusatzoption verkaufen. Ist auch nicht wirklich nett, aber jeder so wie er mag.


    Sicher steht es einem frei das Ganze zu zerpflücken und die Einzelteile zu verhökern, aber dann darf man sich auch über solche Gesuche von Käufern auch nicht wundern, die eben durchaus berechtigt sind. Andererseits muss man darauf ja auch nicht bieten oder klärt solche Frage vor dem Kauf ab. Wie immer die zwei Seiten der Medaille.


    Ich habe keine Ahnung wie das rechtlich Aussieht. Ich weiß aber, dass mir mein Bauchgefühl sagt, dass dies nicht ganz richtig bzw. fair ist.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"

    Nur - und das ist meine Meinung - macht das wenig Sinn, wenn da nicht auch das Netzteil dabei ist. Ich würde daher davon ausgehen, dass dies dabei ist. Und ich bleibe dabei: da es im Lieferumfang auch dabei ist, gehört das einfach mit dazu, falls es nicht defekt ist. Aber dann sorgt man ja auch selbst für Ersatz, denn sonst tut die Kiste ja nicht.


    Ist es definitiv nicht, ich hab mindestens schon 5 von diesen Teilen gekauft (für Verleih und Verkauf). Weder direkt beim Händler noch beim großen T. ist es dabei! Schweinerei von Sennh.? Möglicherweise, aber nicht vom Wiederverkäufer. Man muss es einfach extra bestellen/bezahlen.

    Zitat

    Netzteile nicht inklusive, 232947 NT1-1 nötig


    http://www.thomann.de/at/sennheiser_asa_1.htm


    Scanner, Drucker, ... selbst teures Audio/Videozubehör werden mittlerweile ohne USB oder Firewirekabel ausgeliefert. Bei vielen Produkten wird sogar das Kaltgerätekabel eingespart.


    Gr.


    PS: Den nächsten ASA1 nehm ich gerne, mir oder ohne Netzteil! :wink:

    8 Mal editiert, zuletzt von kob1 ()

  • Hallo,


    Rückabwicklung hab ich schon Angeboten, möchte er nicht.


    Er will die original Sennheiser BNC Kabel, da diese bei Neukauf im Lieferumfang enthalten sind.
    Das Zubehör was ich angeboten habe war nie ein Problem

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Glauben ist nicht Wissen. Nirgendwo steht was von Kabeln und von daher muss der Käufer nicht davon ausgehen das die dabei sind. Wenn es da nicht Schwarz auf Weiss steht ist es nicht dabei.
    Wo soll denn das hinführen, jedes mal eine Liste schreibe von Dingen die nicht dabei sind? Schwachsinn. Lass Ihn klagen

    Practice, Practice, Practice

  • Das wäre der originale Lieferumfang:


    Lieferumfang


    1 Antennen Splitter ASA 1
    8 BNC cables
    1 Bedienungsanleitung
    http://de-de.sennheiser.com/dr…e-antennen-splitter-asa-1


    Da unter technische Daten.


    Schwierig, kaufe ich einen ASA1 sind die BNC Kabel bei.
    Insofern kann ich auch davon ausgehen, dass diese bei einem gebrauchtem ASA1 ebenfalls bei sind.


    Ein Netzteil ist auch beim Originalverpacktem ASA nicht bei, insofern ist das natürlich okay, das extra anzubieten.


    Aber bei den Kabeln seh ich schwarz, da hättest du wohl angeben müssen, das die im Lieferumfang enthaltenen BNC Kabel NICHT! Bestandteil der Auktion sind.


    Ob der Käufer nun originale "echte" Sennheiser BNC Kabel verlangen kann und andere BNCs ablehnen kann, möchte ich doch sehr bezweifeln.
    Das Ding ist ja kein Sammlerstück, bei dem es auf Originalität ankommt, sondern ein Gebrauchsgegenstand, dessen Funktion gefragt ist und wenn diese bei jedem passendem BNC Kabel sicher gestellt ist, würde ich es doch drauf ankommen lassen.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Und genau darum geht es ja.
    Auf dem Foto ist nur die ASA zu sehen im Text steht auch nichts von weiterem Zubehör.
    Das Case auf dem ich das Teil fotografiert habe ist ja auch nicht Teil der Auktion.
    Da war von mir keinerlei Böswilligkeit dabei, ich wollte einfach nur die Kiste verkaufen.


    Sollte das wirklich so sein, dass ich demnächst alles an Zubehör ausschließen muss, auch wenn es nicht erwähnt oder abgebildet ist werde ich wohl keine Auktionen mehr einstellen. Das Risiko ist mir dann zu groß, dass irgendein Kasper weiß der Teufel was einfordert.

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung