Monacor LR-1000 als Nahfeld geeignet ?

  • Hallo,


    ich bin auf der suche nach kleine Lautsprechern, die als Nahfeld-Beschallung bei Theaterstücken und sonstigen Sprachveranstaltungen auf die Bühnenkante gelegt werden können. es geht dabei lediglich darum, die ersten 2-3 Reihen gleichmäßig zur Versorgen, bevor weiter hinten die Haupt-PA greift.


    Zu meiner Freude habe ich gesehen, das Monacor die Hoch-Mittelton-Teile des L-Ray jetzt auch passiv einzeln verkauft.
    Zwei 4"er und ein Bändchen klingt eigentlich gut geeignet für den Job als kleines Nahfeld. Nebenbei hätte man auch die Möglichkeit die Boxen im Cluster zu betreiben.


    Kennt jemand dieses System ? Hat schon jemand mal ein solches Topteil einzeln betrieben und/oder gehört ?


    Gruß
    Cheesy

  • Hallo Cheesy,


    für diesen Zweck sicher geeignet. Die Bauhöhe ist so gering, dass das Gehäuse auf jeder Bühnenkante
    Platz findet ohne die Optik zu stören. Der Output eines einzelnen Mittelhochtonböxchens ist zwar relativ
    gering, aber für die ersten 2 bis 3 Reihen im Theather reichts. Der Anschlusswert einer einzelnen Box
    ist 16 ohm, bei vier Stück alle hintereindander gehängt ergeben sich 4 ohm.
    Der Klang ist für Sprache oder Klassik föllig ok. Ich habe inzwischen 48 von diesen kleinen Boxen
    (entspricht 12 Systemen) im Lager stehen. Laufen alle ohne Ausfälle.


    Gruß


    Soundbuster

  • wie ist es denn mit der abstrahlung?
    ich kenne diese boxen nicht, aber ein linearrayelement sollte ja im hochton vertikal eng strahlen, man müsste also bei dem erwartungsgemäss geringen abstand sehr genau auf die ohrhöhe der zuhörer zielen, damit das vernünftig funktioniert.
    ebenso die frage nach der horizontalen abstrahlung: die mitteltöner sitzen ja nebeneinander, was zu einer bündelung in der horizontalen führt.


    meiner erfahrung nach sind kleine koax-systeme für diesen zweck die beste wahl, weil sie einfach breiter abstahlen und damit mehr zuhörer erreichen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Naja, das ist ja kein richtiges Linearray-Element. Monacor selber nennt es Arrayfähiger Lautsprecher oder so... Als HT werkelt da ein Bändchen-Hochtöner (RBT-1000). Wäre eben mal spannend, wie die Zeile einzeln klingt und abstrahlt.


    4x oder 2x3 Stück auf die Bühnenkannte habe ich mir auch so vorgestellt...
    Alternativ wären tatsächlich so kleine Coax-Boxen oder einfache Breitbänder.
    Aber dieses Array hätte evtl. Den Vorteil, es auch mal als Array zu hängen (so ist es ja eigentlich geplant ist...) Außerdem interessierte mich dieser Bändchen Hochtöner ;)


    @Soundblaster: Betreibst du die Elemente mit den aktiven Bässen (wie im L-Ray) oder hast du eigenes Amping und Subs dafür ?


    Gruß
    Cheesy

  • Für alle anderen Fälle gibt es ja jetzt den i4...
    GA!
    Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • @Soundblaster: Betreibst du die Elemente mit den aktiven Bässen (wie im L-Ray) oder hast du eigenes Amping und Subs dafür ?


    Hi Cheesy,


    sowohl als auch. Je nach Einsatz. Wir haben 6 L-Ray Systeme und 6 LR-SAT Systeme. Das ganze ist
    sehr flexibel zusammenstellbar. Übrigens die Flug-Hardware am neuen LR-SAT ist um einiges stabieler
    ausgeführt wie beim L-Ray. Kein gefummel mehr mit Imbusschrauben.


    Wie bei jedem Array kann man natürlich immer noch zusätzliche Subs (falls erforderlich) am Boden stellen.


    Gruß


    Soundbuster

  • Ja, das habe ich auf der Webseite gesehen, dass jetzt Kugel-Sperrbolzen dabei sind.
    Kann mir vorstellen, dass das den Aufbau deutlich vereinfacht.


    Kannst du noch was zum Klang sagen ?
    Vielleicht im Vergleich von 4 Modulen im Gegensatz zu einem klassischen 12" Top ?
    Ich denke, das dürfte die vergleichbare kampfklasse sein, oder ?


    Danke
    Cheesy

  • Hi Cheesy,
    ich glaube nicht dass man 4 Module mit einer 12 / 2 er Box vergleichen kann. Ich versuchs trotzdem:
    Früher habe ich viele Jobs mit 12 / 2 er Boxen gemacht. Leise oder moderat gefahren klangen die
    auch nie schlecht. Ab einer gewissen Lautstärke wurden die aber in den Höhen richtig scharf
    (2 Zoll Treiber auf CD-Horn). Vor allem in kleinen Clubs war das auffällig. Für die Zuhörer in den
    ersten Reihen auch nicht sehr angenehm.
    Beim L-Ray fehlt diese Schärfe, auch wenn man nur wenige Meter davor steht. Der Klang ist über
    die gesamte Raumtiefe ausgewogener. Redner oder Vocals kommen da irgendwie besser rüber.
    Es gibt sicherlich auch 12 er Boxen die alleine besser klingen als ein L-Ray mit 4 Modulen. Aber
    da legts Du evtl. das vierfache vom Kaufpreis eines L-Rays auf den Ladentisch.


    Geh nochmal auf die Homepage von Monacor, die sind zur Zeit mit den Systemen unterwegs
    (Roadshow), vielleicht auch in Deiner Nähe.


    Gruß
    Soundbuster

  • Moin,


    ich habe das L-RAY1000 (mit ehrlich gesagt viel Misstrauen im Voraus) auf der Roadshow von Monacor in Hannover gehört und war sehr beeindruckt. Man konnte seine eigene Musik mitbringen (was auch getan wurde) und auch mit hohem Pegel hören. Das ganz fand (meiner Meinung nach) in einem etwas zu kurzen Raum statt (15-20m). Aber mit Emporre auf ca 4m. Die Sprachverständlichkeit war super und der gesamte Klang war ausgewogen und fast schon neutral. Das DSP war auf Werkseinstellung gestellt. Für eine so günstige Kombination klang das Ding sehr gut und machte echt laut (100db auf der gesamten Länge ohne Probleme). Der Bass muss natürlich unterstützt werden, wenn es in den Bauch gehen soll, aber als schnell hingehängte Anlage, ohne viel Schrauberei und guter Sprachverständlichkeit - top!


    Als vorbelasteter Konstrukteur kommt für mich aber nur die neue Version mit den Sperrklinken in der Mechanik in Frage. Schrauben gehen da garnicht! Die kleine Version L-Ray1000 hat das jetzt auch.


    Achso: Die Tops sollten bei dem Abstrahlwinkel eigentlich gut für die Beschallung der ersten Reihen funktionieren.

  • Moin aus Bremen,


    also die kommenden Stationen der oben angesprochenen Roadshow sind: 21.08.13 in Berlin, 25.09.13 in München und am 23.10.13 in Köln. Weitere Infos gern vom Christian Meyer, dazu unter roadshow(at)monacor.de ab dem 15. 07. wieder zu erreichen.

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • oh, das klingt ja alles sehr positiv :)


    rossi2k: Was für ein System hast du denn auf der Roadshow gehört ? Waren das nur 4 Module + Doppel-8er pro Seite ?


    @WurstWerner : die großere 2000er Version klingt nach einer sinnvollen Weiterentwicklung. Aber gerade für den Einsatz als Klein-System macht es vielleicht mehr Sinn mehr Module zu verwenden, als wenige "größere" (also lieber 8 "LR-1000SAT" pro Seite, anstelle von 4 "L-RAY 2000").


    mi acoustics: in der Nähe um Frankfurt (Main) ist nichts geplant ?
    Dann werde ich mal schauen, ob ich im Oktober mal nach Köln komme...


    Danke für eure Einschätzung, bzw. Hinweise,
    Cheesy

  • Eine X Meter lange Line von L-Ray 1000 wird nicht so laut spielen wie eine genauso lange Line vom größeren System. Acht gegen vier wird vom PEgel her sicherlich noch zugunsten des großen Systems ausgehen, aber wenn das L-Ray 1000 mit acht Stück länger ist als das große mit vier Stück, wird die Pegelverteilung beim 1000er gleichmäßiger sein. Es gilt das gleiche wie bei LAs auch.

  • Moin,


    es waren jeweils 2 Systeme pro Seite (L-Ray 1000). Leider war es nicht möglich das 2000er zu hören (obwohl schon lieferbar :( ).


    Der Vorteil, den ich im 1000er sehe, ost, das es so schoön klein und handlich ist. Außerdem gibt es noch ein passendes Case für jeweils ein System.


    Was nicht so schön ist, ist das man das DSP von immer nur einem System verändern kann. Bedeutet, dass man während des Soundchecks zwischen den (wie auf der Roadshow) 4 Systemen hin- und herschalten muss. Etwas nervig bis fast schon ein no-go... Der freundliche Herr sagte aber Besserung zu. Im zuge einer kompletten Neufassung der Software-Oberfläche soll das wohl auch machbar sein (habe ich jedenfalls so verstanden).



    Gruß
    Rossi

  • Moin aus Bremen,


    @ cheesy: nein derzeit stehen nur die benannten Termine und Orte


    @ rossi2k: nun das img Stage Line L-RAY/2000 war auf der Veranstaltung in Hannover nicht zu hören weil es noch nicht einmal in Hamburg im Hafen war. Die ersten Systeme werden Anfang kommender Woche ausgeliefert.


    "Was nicht so schön ist, ist das man das DSP von immer nur einem System verändern kann. Bedeutet, dass man während des Soundchecks zwischen den (wie auf der Roadshow) 4 Systemen hin- und herschalten muss. Etwas nervig bis fast schon ein no-go... "


    ... nun ein Blick in das Manual verrät doch, dass über die RS-485-Schnittstelle bis zu 10 Systeme in Reihe geschaltet udn angesprochen werden können. Sollten wirklich alle dann mit den identischen Einstellungen gefahren werden ließe sich die Einstellung vom ersten als Preset abspeichern und dann in die anderen laden. Und ja RS-485 ist nicht an jedem Lapi vorhanden deshalb hilft da der Konverter DA-70157 http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=9155&webprodUnterpugID=&webprodUnterpubID=


    Gruß
    Björn

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • Jens: KLar, wenn bei Array die gleiche Länge haben, ist das Größer Array natürlich auch lauter... Wenn ich aber das gleiche Budget voraussetze, bin ich mit 4 x 4 LR-1000 vermutlich flexibler, als mit 2 x 4 "2000er".


    @ Björn: klar könnte man über die Schnittstelle alle Systeme gleich bedienen, aber das macht ja gerade bei größeren System wenig Sinn. Wenn ich die unteren vier Module für Nahfeld optimiere und die oberen für die Ferne, muss ich alles einzeln Steuern können. Diese Konfiguration dann auf die zweite Seite zu übertragen dürfte schon etwas "fummelig" werden...


    Ich denke über kurz oder lang wird mal ein System zumtesten gekauft :)


    Gruß
    Cheesy

  • Da hier so viele das System kennen hätte ich auch mal 'ne Frage; könnte man ein/zwei L-R 1000 mittig (als eine "Banane") fliegen und mono beschallen? Würde das gut klingen oder ist das Nonsens?

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich denke das mit dem Mono-Mittig-Fliegen ist genau die Anwendung für die Monacor das gebaut hat. Das das so "einschlägt" auch im Sprach und PA-Segment hätte ja keiner denken können - denke ich mir.


    Fakt ist für Sprache und Hintergrund ist das System so wie es ist (also ohne Sub-Unterstützung) super und fast unschlagbar für diesen Preis. Das es kleine "Fehler" hat und vielleicht noch nicht 100% alle Features bedienen kann, sollte man den Kollegen von Monacor nachsehen. Sowas geht dann auch mal über ein Update...


    Zurück zum Thema: Mono in der Mitte denke ich geht sehr gut. Da es das System auch in weiss gibt... geht sogar Kirche o.ä....



    TIPP für die nächste Roadshow: Einfach ein paar Beispiele mitbringen, evtl. eine Hörbuch-CD (kein MP3-kram), dann kann man sehr gut erkennen was ich meine!


    Gruß
    Rossi

  • @soundbuster


    Bis zu welcher VA Grösse wäre es denn sinnvoll einsetzbar? Hat es auch qualitäten als Frontholz bei ner Konserven VA?


    Gruss