Notfalldurchsage für Festivalbetrieb

  • Hallo,
    ich suche ein Gerät welches mir ermöglicht auf Festivals mehrere Bühnen mit einer Notfall-/Evakuierungsdurchsage zu versorgen. Dabei soll das aktuell laufende Programm durch einen Prioritätseingang weggeschaltet werden. Pro Bühne soll dann so ein Gerät im Masterweg hängen.


    Aus dem Installationsbereich gibts ja einige Sachen nur geht sowas auch in schön? Also 19", XLR Line Eingänge am besten in stereo, möglichst rausch- und zerrfrei, usw.?


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Wenn es die örtliche Situation erlaubt würde ich jede Bühne über Kupfer oder Glasfaser mit dem Alarmsignal versorgen und am jeweiligen FOH das Signal als Kanal auflegen. Anschließend wird über Matrizen und einem Kompressor im Masterweg eine Duckingschaltung mit dem Notfallsignal im Sidechain gebastelt. Alarm an = Programm aus;


    Problem ist eigentlich immer nur das Signal ausfallsicher an die Bühne zu bringen. Geht natürlich auch mit Funk, dann würde ich aber mindestens zwei Strecken parallel auflegen. Am besten noch in verschiedenen Bändern.


    Gruß, Michel

  • Hallo,
    Sidechain in nem Compressor ist natürlich eine Idee. Das Sprechstellensignal wird per Kupfer an die einzelnen Bühnen geführt - das soll nicht das Problem sein.


    leo Das verlinkte Gerät von t&m ist halt sowas was ich nicht suche - keine Line-Eingänge per XLR sondern nur unsymmetrisch via Cinch - fällt aus.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Ich denk die Firma RCS AUDIO-SYSTEMS GmbH ist da genau der richtige Ansprechpartner.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich habe für diesen Fall eine einfache Umschaltbox gebaut:


    4 x XLR In / 2 x XLR out. Also je Kanal 2 Eingänge und ein Ausgang.
    In der Box ist ein 12V Relais mit 4 x Umschalter für jeweils Pin 2 und Pin 3. Es gibt also einen Defaultweg, und einen aktiven Umschaltweg der bei aktiviertem Relais auf die PA geschaltet ist.
    Dazu habe ich einen einfachen Monacor Vorverstärker mit Talkoverfunktion gekauft.
    http://www.monacor.de/produkte…r/line-mischer/mmx-602sw/
    Der hat eine LED die bei Nutzung des Talkovers angeht. An diese LED habe ich einen Treibertransistor gefrickelt, der wiederum das Relais in der Box schaltet - die Box schaltet dann unmittelbar auf die Durchsage des Monacorvorverstärkers um. Die PA Mugge ist ebenfalls abgeschaltet. Man kann auch eine vorbereitete CD abspielen. Vor allem kann man den ganzen Vorverstärkeraufbau einem dafür Verantwortlichen in die entsprechende "Aufpasserbude" stellen. Es muss nur ein Kabel für die 12V Schaltspannung zwischen dem VV und der Relaisbox verlegt werden.



    Auch nicht schlecht - und viel einfacher - ist ein passiver Trafo-Merger für zwei Eingänge an eine PA. Eingang A spielt den Mix in die PA, und an Eingang B kannst parallel eine Duchsage mit Hilfe eines separaten Billigmixers einspielen. Allerdings dudelt das im Fall der Fälle garantiert durcheinander/parallel, so das man dafür keinen Segen erhält.

  • Moin, wenn ich mich recht entsinne haben wir sowas mal mit ner Yamaha DME 24 realisiert.
    Die Master L/R Inputs wurden dann weggedrückt als am "Alarm Kanal" ein Signal anlag.


    Viele Grüße


    Tim

  • Dauerhaft offener Durchsagekanal am Systemcontroller, durchgelinkt zwischen allen Bühnen und gespeist aus einem kleinen Channelstrip mit Mikro mit PTT-Taster dran. Ducker bringt nicht wirklich was - vor einer Durchsage muss ohnehin erst mal auf jeder Bühne der Stage Manager für Ruhe sorgen. Der kann dann auch mal eben alle anderen Inputs manuell muten.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Guten Morgen,


    Ziemlich jede auf dem Markt erhältliche Festinstallations-Controller-/Mischerlösung hat die Funktion, eine Panik/Brand/Evakuierungsdurchsage über einen priorisierten Eingang einzuspielen.


    Wir lösen das z.B. demnächst mal wieder mit einem BSS Soundweb, das zwischen Pult und Systemcontrollern läuft.
    Zum Abspielen der Durchsage gibt es im Raum des Krisenstabs (bei uns gleichzeitig Produktionsbüro) einen handelsübliche CD-Player, ein ME36 mit PTT-Taste und ein kleines 19" Mischpult, welches zum Schutz der Knöpfe eine Blende davor hat (nur, damit da niemand aus versehen was verstellt). Alternativ dazu auch ein normales, kleines Mischpult, welches geschützt steht.
    Das ganze läuft, zusammen mit der Beschallungsanlage, an einer redundanten Stromversorgung (2 Aggregate im Snchro oder Netz/Agggregat).
    einziger Schwachpunkt: Systemcontroller, Verstärker etc.
    Wenn hier aufgrund eines Blitzeinschlages/Überspannung/Brand was nicht mehr funktioniert -> blöd.
    Für diesen Fall werden jedoch noch Megafone (an verschiedenen positionen auf dem Gelände) vorgehalten, um hier noch ein Mindestmaß an Möglichkeiten zu haben.
    Festivalgröße hier bis 15.000 Besucher, nur eine Bühne. Kosten/Nutzenmäßig auf jeden Fall ein sehr gut vertretbarer Aufwand.


    Das Vernetzten von mehreren Bühnen klappt dann wirklich nur noch über eine dafür konzipierte Lösung (oder ein Festival-weites Audionetzwerk; auch hier jedoch Ausfallsicherheit ein Thema).
    Ob es so sinnvoll ist, an allen Bühnen gleichzeitig das Programm mit einer Evakuierungsansage zu beenden, sei dahin gestellt.
    Ich sehe hier viel mehr jede Bühne als eigenständiges Universum, ggf. kann hier die Zuspielung auch vom Monitorplatz aus erfolgen. Wichtig ist dabei nur eine gut aufgebaute Kommunikation im Hintergrund, so das die Durchsagen ggf. koordiniert abgespielt werden.


    Auch meine/unsere Lösung hier gerne zur Diskussion!


    Viele Grüße
    Stephan

  • So,
    Veranstaltung gelaufen - Alles gut.
    Wir haben das im Endeffekt mit den Systemcontrollern gelöst, offener Kanal für Sprechstellensignal plus Ducker (Reverse-Gate) mit langen Hold- und Release-Zeiten fürs Programmsignal.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Habt ihr es denn auch gebraucht oder getestet, ob es alles auch so funktionieren würde, wie gewünscht?

  • da klinke ich mich aus aktuellem Anlass direkt mal ein :)
    Ich suche für eine Veranstaltung die nächsten Monat in einem Zelt stattfindet eine Notfall-evakuierungs Anlage.
    Das Anforderungsprofil fordert:


    - eigenständig dh. nicht über die PA
    - Batterie gepuffert falls der Strom ausfällt.
    - für ein Zelt mit ca. 1500 - 2000 Pax
    - Raum Düsseldorf


    falls ich hier wichtige angaben vergessen habe bitte kurz schreiben dann reiche ich diese selbstverständlich nach :o


    Wer hat eine Idee ob & wo man soetwas mieten kann ? :)


    Besten Dank im Voraus


    Tim

  • Ich dachte da eher was in Richtung ELA 100V Tröten.. Ich weiß auch noch nicht genau in wie weit dort irgendwelche Normen
    erfüllt werden müssen. Das bringe ich die tage in Erfahrung und lasse es euch wissen :D

  • Nicht über die PA würde ja konsequent bedeuten, eine komplett autarke Notfallbeschallung in das Zelt zu bauen...ohne Sicherheit gegen Geld aufwiegen zu wollen, aber wie steht das in der Relation zu einer überschaubaren VA mit max. 2000 Leuten?


    EDIT: Falls es sich um Auflagen handelt: eventuell wäre ja auch eine redundante Stromversorgung der PA und der entsprechenden Einspeisekomponenten für den Alarmierungsfall eine Lösung? Ist vermutlich einfacher als eine komplette 2. Beschallung (wie auch immer die aussehen würde).

  • Zitat von "markus f."

    Nicht über die PA würde ja konsequent bedeuten, eine komplett autarke Notfallbeschallung in das Zelt zu bauen...ohne Sicherheit gegen Geld aufwiegen zu wollen, aber wie steht das in der Relation zu einer überschaubaren VA mit max. 2000 Leuten?


    EDIT: Falls es sich um Auflagen handelt: eventuell wäre ja auch eine redundante Stromversorgung der PA und der entsprechenden Einspeisekomponenten für den Alarmierungsfall eine Lösung? Ist vermutlich einfacher als eine komplette 2. Beschallung (wie auch immer die aussehen würde).


    Ich werde das morgen mal in Erfahrung bringen in wie weit dort irgendwelche Normen erfüllt werden müssen & ob
    eventuell wie von dir beschrieben eine Redundante Stromversorgung für die PA in Frage kommt.


    Besten Dank schonmal

  • Das Wort heisst "Sprachalarmanlagen". Ich zieitere von der VdS: "SAA sind nach DIN VDE 0833, Teil 4 auszuführen. Die DIN VDE 0833 Teil 4 gilt für das Planen, Errichten, Erweitern, Ändern und Betreiben von Anlagen mit Einrichtungen für die Alarmierung, mittels Durchsagen, zu deren Ausgabe sie von einer Brandmeldeanlage angesteuert werden, zusammen mit DIN VDE 0833 Teil 1 und Teil 2 und DIN 14675"


    Aber das wollt ihr nicht. Da geht es hauptsächlich um feste Gebäude. Ihr solltet auch Begrifflichkeiten, die in die Richtung gehen vermeiden. Sprecht lieber von Durchsageanlagen und da ist es unerlässlich, die Sprachverständlichkeit nach EN 60286-16 von einem STI-Index von mindestens 0,45 zu bringen.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Zitat von "falcocgn"

    Das Wort heisst "Sprachalarmanlagen". Ich zieitere von der VdS: "SAA sind nach DIN VDE 0833, Teil 4 auszuführen. Die DIN VDE 0833 Teil 4 gilt für das Planen, Errichten, Erweitern, Ändern und Betreiben von Anlagen mit Einrichtungen für die Alarmierung, mittels Durchsagen, zu deren Ausgabe sie von einer Brandmeldeanlage angesteuert werden, zusammen mit DIN VDE 0833 Teil 1 und Teil 2 und DIN 14675"


    Aber das wollt ihr nicht. Da geht es hauptsächlich um feste Gebäude. Ihr solltet auch Begrifflichkeiten, die in die Richtung gehen vermeiden. Sprecht lieber von Durchsageanlagen und da ist es unerlässlich, die Sprachverständlichkeit nach EN 60286-16 von einem STI-Index von mindestens 0,45 zu bringen.


    Hallo,


    da es hier um Festival geht, und ich davon ausgehe, das dort keine automatische Brandmeldeanlage installiert ist, kann das schon mal nicht stimmen. Die DIN VDE 0833-4 gilt für Anlagen, die automatisch von einer Brandmeldeanlage angesteuert werden.
    Wenn keine BMA-Ansteuerung vorhanden ist, kann allenfalls ein elektroakustisches Notfallwarnsystem gem. DIN VDE 0828 / EN 60849 gefordert werden.


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."