Lautsprecher Chassis Lackieren/streichen?

  • Hallo allerseits!


    Ich habe zwei intakte JBL 2241 GPL Treiber die aufgrund ihres Grauen Farbtons der Membran die Box altbacken und hässlich machen (optisch)


    Gibt es eine Möglichkeit diese schwarz anzustreichen? mit einer Art Speziallack? der dann nach Mögloichkeit noch so wenig Eigengewicht hat das der anstrich den Klang und die charakteristik und das schwingungsverhalten des Lautsprechers nicht beeinflusst oder nur so minmalst das es nicht relevant ist? und im Idealfall evtl auch noch die UV Beständigkeit erhört und die (ja schon etwas ältere) Membran ein wenig vor Witterungseinflüssen impregniert?


    Ideen und Vorschläge aller Art werden dankbarst gelesen. Kostenpunkt erstmal nicht relevant. Es geht um jegliche art von sinnvollen Lösungen die den Optischen Mangel beheben und im idealfall einen positiven technischen Nebeneffekt haben (und auf keinen Fall einen schädlichen.)


    Danke für den Support!


    VG

  • "Wasserverdünnbares Schwarz aus dem Baumarkt"



    steht das so auf dem Topf? :D


    Wasserverdünnbar? wo findet man das im Baumarkt? bei Wandfarbe? :D


    Lacken?


    ein Produktbeispiel wäre super... :)


    Danke sehr!

  • Zitat

    Wasserverdünnbar? wo findet man das im Baumarkt? bei Wandfarbe? :D


    Nein, bei Lacken. Die meisten sind heutzutage wasserverdünnbar.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat

    Edding. :D


    Ist gar nicht so dumm, wie es klingt: es gibt 100ml Nachfüllpackungen für Eddings. Würde den gewünschten Zweck erfüllen, läßt sich aufpinseln ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "jason parker"

    Ich habe zwei intakte JBL 2241 GPL Treiber die aufgrund ihres Grauen Farbtons der Membran die Box altbacken und hässlich machen (optisch)

    Schutzgitter mit Schaumstoff (ist auch gleichzeitig wirksamer Pinkelschutz auf Stadtfeste und schützt sogar - wenn auch in Grenzen - gegen leichten Niederschlag).
    Außerdem: Wenn man Lautsprecherboxen ohne Schutz betreibt, drücken immer irgendwelche besoffenen Gäste mit ihren Fingern in die Kalotten der Membranen ... ganz übel sind davon dann Kalotten-HT in HiFi-Kisten betroffen, die dadurch immer so komisch zerbeult aussehen.
    Mein Tipp: Erspare dir das Anmalen der Membranen. Auch sie werden dadurch nicht jünger.

  • ach das ist ok mit dem anmalen.. frei nach dem Motto "das Auge hört mit" :D


    und Schutzgitter sind ja drauf! man siehts nur unschön durch. wie auch immer ich will et schwaaaz! :D


    Danke für die Tipps! Ich denke Pinseln wird gleichmäßiger als sprühen.


    werde mir dann mal eine der Lösungen aussuchen!


    danke für die Tips!

  • Zitat von "jason parker"

    Ich denke Pinseln wird gleichmäßiger als sprühen.


    Wenn du dich da mal nicht täuschst... hast du schon mal gesprayt? Die Kunst ist, nicht zu nah ranzugehen. Dann hast du eine hauchdünne, aber deckende Schicht auf der Oberfläche. Und man darf nicht direkt Vollgas aufs Knöpfchen drücken. Sachte ist die Devise, einzelne leichte Sprühstöße. Mit dem Pinsel schmierst du da Unmengen Farbe drauf und ungleichmäßig wird es auch. Bei 30 bis 40 cm Entfernung mit der Sprühdose wirst du beste Ergebnisse erzielen - kauf dir für 8 Euro eine Dose Autolack und lackiere testweise damit ein Teil deiner Wahl, bevor du es mit den Pappen machst... dann hast du schon ein Gefühl, wie man es machen muss. Ich hab' das Zeug immer auf Vorrat, alles was hier pottschwarz ist in der Bude (Gehäuse, Boxen usw.) wird, sofern notwendig, damit optisch ausgebessert.

  • Das ist doch recht einfach:
    Auto Lack aus der Spraydose ausm Baumarkt. Irgendwas schwarz matt/gläzend, je nach Geschmack.
    Ich würde allerdings die Sicke nicht mitlackieren.
    Sicke mit Kreppband abkleben und dann aus etwas Abstand eine dünne Schicht Lack auf die Membran.
    Dürfte in ein par Minuten erledigt sein.

  • hm nun gut ich werde mal die 8 Euro in ne Spraydose zum testen investieren. Testen schadet nix und dann kann ich ja sogar mal den Gegesatnd wiegen und sehen wie so die Gewichtszunahme ist. Wobei das ja bei nem 18 Zoll Sub nicht so dramatisch sein sollte. noch irgend n Argument warum es Autolack sein soll? gibt ja zick Lacke aus Spraydosen.

  • Ja, Autolack haftet am besten. Glaub mir, wenn du den Dreh raus hast, wie man sprayen muss, werden dir noch zwanzig andere Stellen einfallen, die du unbedingt noch nachlackieren willst :D


    Zu dicker Auftrag, laufende Farbnasen usw. sind ausschließlich dem *Abstand* geschuldet, aus dem gesprayt wird. Man muss sich zwingen, Abstand zu halten und dann den ganz feinen Nebel auf das Objekt fallen zu lassen. Man kann ja immer wieder drübergehen, bis es deckt. Danach lässt man das trocknen und wiederholt die Prozedur nach einer Viertelstunde nach Belieben. Wenn man das so vorsichtig macht, kann man auch die Sicke mitlackieren. Wie ich schon sagte, der Farbnebel und die Lackschicht sind hauchdünn, wenn man es richtig angeht. Das verklebt auch die Stoffsicke nicht.


    Und was das Wiegen angeht und die Gewichtszunahme: die wird unter 1g liegen, das kannst du mit deinem Küchenequipment gar nicht nachweisen. Man erreicht absolut deckende Schichten völlig problemlos mit Bruchteilen von Gramm der Farbe.

  • Lass es.... Es sieht in 99% der Fälle nicht besser aus hinterher, weil man das einafch nicht sauber hinbekommt. Ausserdem veränderst Du damit das Membrangewicht und damit die Parameter, im Zweifel klingt das hinterher nicht mehr... Schade um die schönen JBL - dann verkauf sie lieber gewinnbringend und hol Dir was neues - "das Auge hört mit" ist da wirklich fehl am Platze, das wird hinterher nur hässlicher..

  • Zitat

    Ausserdem veränderst Du damit das Membrangewicht und damit die Parameter, im Zweifel klingt das hinterher nicht mehr...

    Na ja - ob die paar Milligramm Schwarz seidenmatt aus der Baumarktsprühdose geeignet sind, auch nur annähernd die über die Jahre beim Betrieb verlorengegangenen Moleküle des Membranmaterials gewichtsmäßig zu ersetzen, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Vorausgesetzt, letzteres wurde nicht ohnehin regelmäßig durch ordentliches Getränke-Staub-Schweiß-Fett-Nikotin - Verbundmaterial ergänzt.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Na dann probier doch mal aus, wie viel Farbe man braucht um einen 18er zu lackieren, wie viel Gramm das sind und schmeiss mal in eine Simu, was passiert, wenn die Membran 30% schwerer geworden ist. Dann sieh Dir Messungen an, was nach der Beschichtung einer Papiermembran mit den Partialschwingungen passiert - dann reden wir weiter :) Übrigens sieht Autolack aus der Dose auf Fett/luftstaub auch richtig edel aus :) Und Edding verdünnt in die Membran eingelassen klappt auch meist super, vor allem wenn man damit dann dummerweise die Klebenähte anlöst....


    Versuch macht kluch - ich habs zigfach versucht und würds lassen.


    Klar kann man sagen: "is doch egal"... Aber ganz ehrlich, wenn man den Level fährt: Schade um die schönen JBL - dann sollte man diese wirklich bei ebay reinstellen und an jemanden verkaufen, der die Dinger noch zu schätzen weiss und sich irgend einen günstigen Oberton/etc reinsetzen, der ist dann auch schwarz...

  • also nochmal vielen Dank an alle!


    Ich wäre dann dafür das "Audiowerk" und "Sabbelbacke" sich auf eine optimale Lösung einigen. :D


    ach und sabbelbacke: wenn du mir beibringst wie man gebrauchte PAs die man neu gekauft hat "gewinnbringend" verkauft komm ich gerne 3 Jahre in Lehre! :)