Entscheidung Endstufenkauf!!!

  • Hallo,


    ich plane eine neue Endstufe für den Bass zu kaufen.


    Ziel: Antrieb für 4 18er Bässe mit je 1 kW RMS @ 4 Ohm.


    Folgende Kandidaten stehen zur Wahl:


    Konventionell:


    Crown Macrotech 5000vz
    Yorkville AP 6040


    Schaltnetzteil:


    Crown itech 4000
    Crest Pro 8200
    Nova DXP 3600


    Ich bitte um Eure Meinungen und Erfahrungen. Was würdet Ihr mir empfehlen?


    Ich bedanke mich im Voraus für Ratschläge.


    Beste Grüße
    Mathias

  • Preis / Leistung würde ich sagen AP6040 wirklich ne gute Endstufe die genau 2000 W pro Kanal liefert an 4 Ohm und gut Schub gibt im Bassbereich... Nachteil hier sie ist nicht gerade die leichteste… Ich hab auch ne i-Tech 4000 im Lager aber wenn man mich fragen würde würde ich "gefühlt" sagen dass die nicht so die gute Bassendstufe ist.

  • Ich kenne -also hab damit gearbeitet- nur die Macrotech, allerdings nur als Installation. Tragen möcht ich das Teil nicht.
    Wir haben in den letzten Jahren alle Amps auf EV TG7 umgestellt. Mit DSP (RCM Modul) können sie AES/EBU, seit kurzem auch Dante.
    Daher meine Empfehlung in Richtung EV, bzw Dynacord PowerH.


    Gr.


    Edith: als Monitor-Amp hatte ich öfters die Powersoft Digam M-50 Q vor der Nase. Die 1HE Dinger sind nicht unbedingt leise, für Subs spielt das aber keine Rolle. Leichter und kleiner geht wohl kaum, wenn du das willst.

    2 Mal editiert, zuletzt von kob1 ()

  • Vielen Dank erst einmal für die Ratschläge.


    @ tonmax: Also das überrascht mich. Ich habe nur Gutes über die itech gelesen.


    georgenomex: Die stehen aufgrund des höheren Preises im Moment leider nicht zur Debatte (an die anderen Geräte - konventionell/Schaltnetzteil - komme ich wirklich sehr günstig ran).


    kob1: Ja über die baugleichen TG7 und H5000 bin ich im Bunde. Aber die sind nicht zu dem guten Kurs zu bekommen, wie die anderen Amps. Daher fallen die durchs Raster. Powersoft muss nicht unbedingt sein, u.a. weil sie ab 50 Hz deutlich in ihrer Leistung einbrechen.


    LechnerTom: also jeder 18er hat 4 Ohm - das heißt also 2 Ohm pro Kanal. Soweit ich das gelesen habe, sind außer der AP 6040 alle voll 2 Ohm - tauglich. Das dürfte kein Problem sein.


    Edit: momentan stehen 2 Doppel 18er (RCF TTS 28), welche angetrieben werden sollen. Auch wenn laut Hersteller hier 4 kW pro Subwoofer veranschlagt werden, müssen 2 kW pro Kanal erstmal ausreichen. Später wird die Endstufe dann für 2 RCF TT 25 Topteile herhalten und die Bässe mit einer stärkeren Endstufe angetrieben. Das ist allerdings eine Investitionsfrage.


    Gibts noch weitere Erfahrungen?


    Beste Grüße
    Mathias

  • "Edit: momentan stehen 2 Doppel 18er (RCF TTS 28), welche angetrieben werden sollen. Auch wenn laut Hersteller hier 4 kW pro Subwoofer veranschlagt werden, müssen 2 kW pro Kanal erstmal ausreichen. Später wird die Endstufe dann für 2 RCF TT 25 Topteile herhalten und die Bässe mit einer stärkeren Endstufe angetrieben. Das ist allerdings eine Investitionsfrage."


    -> XTI6002 macht für das Geld ordentlich Dampf an 4 Ohm. Dazu gibts nen internen DSP. (Nein ich bin kein Händler, will hier nichts verkaufen und verdiene hier nichts)

  • @ Lechner Tom: Die XTI sollen ja nicht sehr brauchbar im Bassbereich sein. Allerdings kann ich das eigener Erfahrung nur von XTI 4002 berichte. Haben mit nicht gefallen.


    tobias kammerer: Ok, die Stufe kenne ich nicht. Kann daher nichts dazu sagen.


    Nochmals Danke für die Tipps.


    Hat denn Jemand noch Erfahrungen mit derCrest Pro 8200 oder Nova DXP 3600?


    Mit freundlichen Grüßen
    Mathias

  • Vielleicht tut es ja auch erst mal eine Redrock Modus M 15, obwohl ich bezweifle, dass die mit einer der genannten infrage kommenden Kandidaten mithalten kann.


    MfG
    Mathias

  • "@ Lechner Tom: Die XTI sollen ja nicht sehr brauchbar im Bassbereich sein. Allerdings kann ich das eigener Erfahrung nur von XTI 4002 berichte. Haben mit nicht gefallen."


    Zwischen 4000 und 6000 bzw. 4002 und 6002 ist ein Technologiesprung.
    4000er sind lineare Class-H-Amps.
    XTI6002 arbeitet wie die IT5000HD mit ca. 2 x 150V Busspannung. Beide Amps bestehen ausgangsseitig aus 2 Class I ("BCA") Halbbrücken und sind brückbar. Denk da ist - was den Leistungsteil betrifft - nicht so viel Unterschied, der größte Unterschied betrifft den Preis. Da sind keine linearen Bauteile mehr im Leistungspfad, wie bei AB oder H.
    4300W habe ich von der 6002 gezogen in Brücke an 8 Ohm mit ohmschen Lastwiderständen - ich würds nicht glauben wenn ich es nicht selbst gemessen hätte.

  • Mahlzeit


    Pronomic XA-1400 habe ich 2 Stück für meine Bässe und kann Sie nur wärmstens empfehlen.
    Preis/Leistung Top.
    Leistung für Bässe Top.


    leider ordentlich schwer, macht für mich aber der Preis wieder wett.

    mfG
    Frank


    _________________________________________________________________________________


    Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih
    https://www.mobile-club-sounds.de

  • wenn gewicht keine grosse rolle spielt (z.b. wenn die racks immer auf rädern stehen) kann ich die QSC-4050HD und QSC-5050 empfehlen. ich arbeite seit jahren damit und bin von der performance immer wieder beeindruckt. preislich sind sie ebenfalls sehr interessant.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo und guten Abend.


    Also:


    @ Tobias Kammerer: kenne beide Stufen nicht.


    @ LechnerTom: Update: die gesuchte Stufe sollte 2 kW @ 4 Ohm je Kanal bringen. Habe da wohl etwas verwechselt. Was die 6000/6002 betrifft, so klingt das sehr vielversprechend. Nur verstehe ich dennoch nicht, wie man diesen Preissprung zu einer Itech dann rechtfertigt?


    Habe mal mit Rockline geschrieben. Er sagte, die Itechs oder eben ne Macrotech 5000vz (sofern das Gewicht nicht stört).


    @ kob1: wie haben die Macrotech sich denn Verhalten im Betrieb? EV TG7/Dynacord H5000 sind im Moment weniger gefragt, da zu teuer.


    @ georgenomex: QSC PL Serie - gut,a ber auch im Moment über dem Budget von ca. 1200 €.


    @ tonmax: Ok. Hast Du einen A/B Vergleich gemacht?


    @ mobile-club-sounds: Danke für den Tipp.


    @ wora: Kannst Du eventuell von einem realen Vergleich mit meinen Zielkandidaten (s.o.) berichten?


    Nochmals Danke für alle interessierten Diskussionpartner.


    Sehr gutes Feedback.


    Bin nun am überlegen:


    RR M 15
    Crown Itech oder Macrotech.


    MfG
    Mathias

  • Zitat von "LechnerTom"

    "Edit: momentan stehen 2 Doppel 18er (RCF TTS 28), welche angetrieben werden sollen. Auch wenn laut Hersteller hier 4 kW pro Subwoofer veranschlagt werden, müssen 2 kW pro Kanal erstmal ausreichen. Später wird die Endstufe dann für 2 RCF TT 25 Topteile herhalten und die Bässe mit einer stärkeren Endstufe angetrieben. Das ist allerdings eine Investitionsfrage."


    -> XTI6002 macht für das Geld ordentlich Dampf an 4 Ohm. Dazu gibts nen internen DSP. (Nein ich bin kein Händler, will hier nichts verkaufen und verdiene hier nichts)


    Ist eventuell ein direkter praktischer Vergleich mit einer Itech verfügbar?

  • Zitat von "LechnerTom"

    "Ist eventuell ein direkter praktischer Vergleich mit einer Itech verfügbar?"


    Wenn mir jemand beide Stufen schickt, mach ich gern einen Vergleich im Labor.



    Ja wenn sich Jemand dazu bereit erklärt, diese zur Verfügung zu stellen, würden mich die Ergebnisse interessieren.

  • Guten Abend.



    Stöbere noch etwas und siehe da - Powersoft Digam D 7000. Habe den Thread gelesen. Teil sehr unterschiedliche Meinungen.


    Ist die Endstufe ne Empfehlung wert?


    MfG
    Mathias

  • Ich persönlich hab die DIGAM Stufen immer gemocht. Aber 2 kW pro Kanal an 2 Ohm sind für mein Empfinden zuviel. Auch wenn die Daten der Stufe etwas anderes sagen. Es kommt gefühlt deutlich weniger raus! Das muss man eben wissen, wenn man die Dinger einsetzt.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...