Gesucht: leichter & flacher 15" oder Doppel 12" Subwoofer

  • Hallo,
    Ich suche für kleine Geburtstags oder Hochzeits-Partys neue Subwoofer. Bisher hatten wir Bassreflex Kisten mit 18Sound 18lw1400. Diese spielen unnötig Tief herunter und sind arg groß und schwer.
    Daher suche ich einen kompakten 15" mit max 25 lieber 20kg. Die Abmessungen sollten auf keinen Fall würfelförmig sein. Also Länge, Breite und Tiefe unterschiedlich. Am liebsten möglichst flach.
    Eine 4 Ohm Version wäre ebenfalls vorteilhaft.
    Drüber sollen 12" oder 10" Topteile verwendet werden.


    Budget bin ich noch nicht festgelegt ich sage mal bis 800€/stk gerne billiger...
    Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von montarbo ()

  • Seeburg GL Sub 1501 schon mal gecheckt?
    GA! Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Ziemlich nah ran an deine Anforderung kommst du mit einem sub aus dem ES System von kv2 Audio, einzig die 4 Ohm kann er dir nicht bieten, sondern nur 16ohm.
    Auch der Preis ist oberhalb des Budgets, ich wollte in. Dir aber nicht vorenthalten da ich nicht sicher bin wie viele andere Vorschläge du bekommen wirst.


    Also wen dein Amping passt probier die kiste mal:
    http://www.kv2audio.com/en/pro…es/es1-5/specifications#t

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Karel, deine vorliebe für KV2 in ehren, aber er sucht einen sub in 4 ohm. ich nehme an, das er dies vor allem sucht, weil man dann auch mit nem relativ kleinem amp schon genug power für ne kleine geburtstagsfeier bekommt.
    hierfür ist deine 16ohm lösung nun wirklich suboptimal.


    montarbo:
    bisher hattet ihr 18lw1400 für "kleine" geburtstagspartys und hochzeitsfeste am start??
    bitte definiere: "klein" 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,
    Der Seeburg Sub schaut schon recht interessant aus. Durch die große Grundfläche steht ein "Käsespieß" System wahrscheinlich noch recht sicher.
    Allerdings ist er relativ teuer und leider auch nicht als 4 Ohm verfügbar.


    Nun das sind DJ Indoor Veranstaltungen mit, ich kann schwer schätzen, 50-200 Gästen auf 100-200qm.

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • OK, ich werfe mal noch den Seeburg A8Sub mit in die Diskussion. Da ist der Preis schon eher im Limit. Ansonsten kann man mit Seeburgs auch reden. Die meisten Lautsprecher gibt's ja auch in 4 Ohm.
    GA! Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Entschuldigung, aber "4Ohm von Vorteil" bedeutet nicht das es zwingend sein muß, mir ist der grund weswegen man bei einzelnen Bässen gerne darauf zurück greift schon klar, aber die auswahl an kompakten 15" subs ist auch nicht gerade so groß, daher der hinweis.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ein kompakter 4-Ohm-Bass (in 15") ist der Fohhn FB03FX (Hybrithorn). Zusammen mit den großen passiven Weichenteilen (auch für die Tops) ist er mit 40kg allerdings sehr schwer. Außerdem wird er nicht mehr gebaut. In der Bucht findet man ihn aber immer mal für 300-400 Eus. Ganz im Gegensatz zu dem KV2 ist er aber galatauglich!
    Gerade bei Hochzeiten weiß man nie, was einen pegelmäßig erwartet. Oft muss man wegen Lärmschutz (Hotels etc.) sehr leise bleiben - dann würde ein kleinster Bass (oder Tops fullrange) reichen. Bei anderen Muggen geht es dann mit Luftgitarre oder Elektro/Dubstep richtig ab und ich bin froh, dass ich einen potenten 15er am Start habe. Mein FB03 hat jetzt einen originalen Neodym, keine Weichenteile mehr, wiegt nur noch 29kg und wird an zwei gebrückten Kanälen einer Digam LQ2804 adäquat befeuert.
    Falls Interesse an dem 4-Ohm Speaker (B&C 15TBX40/4 - 100Eus) besteht > PM! Das Datenblatt (TS-Parameter) habe ich auch.
    Aktuell gibt es auch sehr druckvolle 12er Bässe, wie z.B. den Fohhn XS22. Habe neulich mal den neuen Seeburg gehört: unglaublich was aus der kleinen Schachtel rauskommt!

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Jetzt kommen ja doch einige interessante Produkte zum Vorschein :)


    Ich habe die Suche jetzt mal aufgeweitet auch auf doppel 12" Subwoofer, weil die mit der Anforderung flache Bauform besser harmonieren.

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • Zitat von "montarbo"

    Ich habe die Suche jetzt mal aufgeweitet auch auf doppel 12" Subwoofer, weil die mit der Anforderung flache Bauform besser harmonieren.


    AZ NLW212, 27kg, 4Ohm.

  • Über den AZ bin ich auf die Idee gekommen, das ein doppel 12er auch leicht sein kann. Nur leider ist der Arg teuer.


    Gibts sowas auch etwas billiger?

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.