seltsames zu Apples neuem OS7

  • Zitat von "Sam Razr"

    ...Ansonsten verstehe ich leider nicht diese Ablehnung gegenüber neuem. Ich weiss, dass ist ein Generationsunterschied, aber man kann doch nicht alles verteufeln, oder? Denn so richtig entfalten sich die Vorteile des Smartphones erst mit der Cloud. Ohne Dropbox und Iclid Sync (Kalender, Kontakte, Erinnerungen, Daten, Fotos) wäre mein täglicher Workflow mit den vielen Geräten kaum möglich.


    also das argument "ablehnung gegenüber neuem" kann ich in diesem falle leider nicht stehen lassen.
    ich bin neuen technologieen gegenüber sehr aufgeschlossen, sofern ich eine verbesserung der bedienung oder andere vorteile erkennen kann. so war ich auch zu beginn der digitalpultära ein starker kritiker, bis es eben digitalpulte gab, die gut klangen und gut zu bedienen waren. erst nach dieser evolutionsstufe empfand ich sie als vorteil. das hat aber nichts mit "fortschrittsablehung" zu tun, sondern mit akzeptanz von sinnvollen entwicklungsstufen.
    die freiwillige auslagerung von wichtigen informationen auf fremde computer ist für mein empfinden jedenfalls keine verbesserung, ich kam und komme auch ohne diese möglichkeit sehr gut klar. ich befürchte allerdings, dann man uns langfristig dazu zwingen möchte! und spätestens ab diesem punkt werde ich wohl zum technikverweigerer werden, ich mache eben nicht alles mit was mir die hersteller vorschreiben.


    ich nutze smartphones nun schon viele jahre, lange bevor es das iPhone gab hatte ich schon mehrere HTC geräte. smartphones haben für mich auch weiterhin ein paar wichtige und sinnvolle funktionen, auch ganz ohne "cloud" (die deine daten "klaut" :lol: ).
    dein argument kann ich daher nicht akzeptieren.


    Zitat von "Sam Razr"

    ...Zu Fantastical: Ist eine super App mit leider sehr unfähigen Entwicklern. Die stellen das neueste "Update" jetzt bald auch für neues Geld zur Verfügung. Da ich die App aber sehr schätze, werde ich das Geld wohl ausgeben.


    ja, ich finde die app auch recht gelungen. aber wie gesagt, diese meldungen nerven mich so sehr, dass ich nun wieder den apple-kalender benutze... und jetzt muss ich mir wieder an eine komplett neue bedienung gewöhnen... und für solche spielereien hab ich leider nicht immer unbegrenzt zeit. und gerade das verstehen die hersteller von computersoftware leider immer noch nicht. aber ich verstehe natürlich ihre zwangslage: wenn der kunde einen computer hat und damit restlos zufrieden ist und seine arbeiten damit erledigen kann, dann muss er ja nix neues mehr kaufen... und das ist genau ihr problem.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "hermste"

    Dann kontaktiere einfach den Entwickler.


    ich schätze mein englisch nicht als gut genug ein, um den support zu kontaktieren.


    kennt jemand eine gute (deutsche) kalender-app?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Sam Razr"

    Die einzige richtige Aussage in dem Text ist, dass man auf beiden Systemen "ausspioniert" wird.


    was bist du denn für ne pfeife ^^ du weißt schon was der unterschied zwischen einem "offenen" und einem "geschlossenen" betriebssystem ist? sämtliche genannten fakten kann jeder selbst nachprüfen... beschränk dich doch einfach auf dinge von denen du was verstehst :)


    Zitat von "Sam Razr"

    Ansonsten verstehe ich leider nicht diese Ablehnung gegenüber neuem. Ich weiss, dass ist ein Generationsunterschied, aber man kann doch nicht alles verteufeln, oder? Denn so richtig entfalten sich die Vorteile des Smartphones erst mit der Cloud.


    wer lehnt etwas ab?


    Zitat von "Sam Razr"

    Ohne Dropbox und Iclid Sync (Kalender, Kontakte, Erinnerungen, Daten, Fotos) wäre mein täglicher Workflow mit den vielen Geräten kaum möglich.


    DA liegt der hase im pfeffer. egomanen sehen sich selbst grundsätzlich als maß aller dinge, es gibt keinen anderen maßstab. du wirst es kaum glauben, aber jeder hat andere ansprüche und bedürfnisse. menschen wie du versuchen - z.b. mit besagtem icloud-zwang - anderen menschen ihr denken aufzuzwingen.

  • Zitat von "wora"

    kennt jemand eine gute (deutsche) kalender-app?


    miCal. Seitdem habe ich keine Papierkalender mehr. Verbindet sich mit dem Apple-Kalender, ist aber eine eigenständige App. Kostet auch fast nichts.

  • Zitat von "Audiowerk"


    miCal. Seitdem habe ich keine Papierkalender mehr. Verbindet sich mit dem Apple-Kalender, ist aber eine eigenständige App. Kostet auch fast nichts.


    hmmm... miCal habe ich vor jahren mal ausprobiert und kam damit nicht so gut zurecht. fantastical lag mir deutlich besser. aber vielleicht sollte ich es einfach nochmal probieren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich muss gestehen, dass ich nur spärlich verglichen habe. Und ich habe den Einstieg in miCal parallel zum Einstieg in die Smartphonewelt an sich gemacht. Ich komme aber mit der App hervorragend klar. Sie ist einfach, selbsterklärend, bietet nützliche Funktionen und ist überschaubar. Ich wüsste nichts, was mir da konkret fehlen würde. Worauf würdest du denn speziellen Wert legen bei einer Kalender-App?

  • ich habe jetzt beide apps verglichen.
    bei fantastical finde ich die monatsansicht deutlich übersichtlicher, ausserdem ist die gestensteuerung angenehmer, wenn ich z.b. auf den aktuellen tag möchte, tippe ich einfach auf den roten balken oben im bildschirm
    dafür kann miCal mit dem aufgeräumten dashboard punkten.


    meiner einschätzung nach ist die übersicht in fantastical besser geeignet, wenn man wenige termine an einem tag hat.
    miCal ist dagegen besser, wenn man oft täglich mehrere termine verwalten muss.


    ein grosser vorteil von miCal ist aber:
    es startet nicht mit einer doofen meldung, die man nicht abschalten kann! 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "david69"


    was bist du denn für ne pfeife ^^ du weißt schon was der unterschied zwischen einem "offenen" und einem "geschlossenen" betriebssystem ist? sämtliche genannten fakten kann jeder selbst nachprüfen... beschränk dich doch einfach auf dinge von denen du was verstehst :)


    Selber Pfeife. Danke, aber ich komme aus der Ecke. Habe lange genug selber Apps für beide Systeme entwickelt. Und wer glaubt, dass Android tatsächlich komplett offen ist, glaubt leider falsch Es ist offener, keine Frage (u.a. auch der Grund warum ich dann nicht mehr für Android entwickeln wollte - Android User haben leider einen leichten Hang zu Raubkopierertum). Da ist mir Apples Sanboxing 100mal lieber. Ein geschlossenens und - zumindest gegenüber dritten - sicheres System.


    Zitat von "david69"


    wer lehnt etwas ab?


    Darum gings doch - die Ablehung gegenüber iCloud oder anderen Cloud-Diensten.

    Zitat von "david69"


    DA liegt der hase im pfeffer. egomanen sehen sich selbst grundsätzlich als maß aller dinge, es gibt keinen anderen maßstab. du wirst es kaum glauben, aber jeder hat andere ansprüche und bedürfnisse. menschen wie du versuchen - z.b. mit besagtem icloud-zwang - anderen menschen ihr denken aufzuzwingen.


    Ich will es niemandem Aufzwingen. Kenne allerdings auch niemanden, der diese Dienste nicht schätzt.
    Zum Glück ist das nicht nur meine Meinung, wie man bei den Entwicklern sieht.
    So hart es klingt - das Web findet mittlerweile in der CLoud statt und wer sich dem nicht öffnen will, der muss mit den Einschränkungen leben. Das respektiere ich dann aber auch.


    Zitat von "wora"


    meiner einschätzung nach ist die übersicht in fantastical besser geeignet, wenn man wenige termine an einem tag hat.
    miCal ist dagegen besser, wenn man oft täglich mehrere termine verwalten muss.


    Der mMn größte Vorteil von Fantastical ist die Text-Interpretation. Oder kann miCal das auch?
    WeekCalendar war sonst auch ganz gut- hatte ich vor längerer Zeit mal.

  • Zitat von "Sam Razr"


    Ich will es niemandem Aufzwingen. Kenne allerdings auch niemanden, der diese Dienste nicht schätzt.


    doch, mich ;)


    Zitat von "Sam Razr"


    So hart es klingt - das Web findet mittlerweile in der CLoud statt und wer sich dem nicht öffnen will, der muss mit den Einschränkungen leben. Das respektiere ich dann aber auch.


    komisch, bis auf die nervenden meldungen im neuen iOS7 habe ich bislang noch keinerlei einschränkungen bemerkt!? wenn du das meinst, dann kann mir diese art von "fortschritt" gerne gestohlen bleiben. 8)


    ich benötige die cloud jedenfalls für keine einzige meiner anwendungen. möglicherweise habe ich ja deshalb noch gar nicht bemerkt, dass das web "mittlerweile in der cloud" stattfinden soll, wie du es ausdrückst.


    es kommt also schon sehr darauf an, wie und für was man technik nutzt.
    wenn du deine daten unbedingt im ganzen internet verstreuen möchtest, dann ist das deine entscheidung und ich werde dir das sicherlich nicht ausreden. aber verlange bitte nicht von mir, dass ich diesen blödsinn wegen angeblichem "das machen doch jetzt alle so" mitmache. ich bin mir nämlich sehr sicher, dass ich NICHT der einzige bin, der darauf achtet nicht zu viel informationen in fremde hände auszulagern.


    david69:
    bitte lass diese beschimpfungen sein, das führt doch zu nix.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • so, nach nun mehreren monaten mit iOS7 bin ich immer noch der ansicht, dass die vorgängerversionen besser waren. und einige zeitgenossen sagten, dass man sich daran gewöhnen wird. das kann ich mittlerweile aber definitiv verneinen.
    iOS6 war deutlich schöner und zuverlässiger.
    über die hässliche optik rege ich mich nun tatsächlich nicht mehr so auf, aber letzteres nervt doch sehr:
    ich hatte mit iOS7 nun schon mehrere iphone-abstürze!
    zuletzt als ich die kamera aktivieren wollte... anstatt der kamera erschien plötzlich der apfel, der beim starten des iPhones angezeigt wird! das war eine tolle anti-produkwerbung.


    und was noch seltsamer ist: mit iOS7 ist es mir nun schon öfter vorgekommen, dass plötzlich eine meldung über einen verpassten anruf auf dem display erschien - und zwar obwohl das iphone eingeschaltet direkt neben mir lag! es hatte einfach gar nicht geklingelt!


    was ich damit zum ausdruck bringen möchte:
    liebe firma apple, ich bin nach wie vor schwer enttäuscht von iOS7 und hoffe, dass es da bald wieder etwas besseres geben wird!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also ich kann diese Erfahrung nicht bestätigen.


    Bei mir läuft OS7 einwandfrei auf einem iPhone4. Besonders dieses Slidermenü, welches man bei gesperrtem Gerät zugreifen kann mit Taschenlampe/Uhr/Kamera (prima für schnelle Schnappschüsse) finde ich super.

  • Ich schließe mich an, alleine die Taschenlampe über den Slider ist Grund genug für mich, das neue iOS gut zu finden.
    Du kannst dir auch etwas Anderes kaufen, Wolfgang, mit mehr Freiheiten, z.B. Androidgeräte.
    Mir scheint, du jammerst gerne über Apple-Geräte.

  • Zitat von "hermste"

    ...Mir scheint, du jammerst gerne über Apple-Geräte.


    das erfordert einen kommentar :D :
    mit meinem ersten iPhone (3GS) hatte ich gleich einigen stress, denn erst das dritte(!) tauschgerät funktionierte ohne probleme.
    und auch mit meinem ersten iPad gab es nach einer woche schon probleme, das habe ich dann ebenfalls umgetauscht bekommen. das fand ich damals überhaupt nicht gut.
    danach gab es aber auch zeiten, da haben diese geräte bei mir einwandfrei funktioniert. und da gab´s dann auch nichts zu jammern!
    erst als apple dann plötzlich den support für mein damals gerade mal 2 jahre altes iPad abgeschaltet hat (es läuft immer noch mit IOS5), hab ich mich ein bisschen verarscht gefühlt.
    dann hat die batterie des 3GS plötzlich versagt, fast auf den tag genau als es 2 jahre alt wurde. das fand ich dann wieder nicht so schön.
    mittlerweile habe ich aber kapiert, das diese geräte nicht mehr 10 jahre und mehr funktionieren sollen, so wie das früher mal war...
    dann habe ich mir ein iPhone4S zugelegt - und das hat dann von anfang an einwandfrei gespielt.
    also wieder eine jammerlose phase...
    seit iOS7 habe ich jedoch häufiger probleme damit, und jetzt motze ich eben wieder.


    ich schimpfe übrigens auch über geräte anderer hersteller, wenn sie nicht so funktionieren wie sie sollen. das betrifft nun wirklich nicht nur apple. aber gerade apple tut ja so, als würde es bei ihnen nie probleme geben. und das stimmt eben einfach nicht! davon kann ich aus eigener erfahrung ein paar lieder singen...


    es ist eigentlich ganz einfach:
    wenn der hersteller nicht möchte, dass ich schimpfe, dann muss er eben nachbessern.
    wenn alles wieder funktioniert wie es soll, dann bin ich auch wieder ruhig. :wink:




    by the way:
    das menü, welches man per fingerstreich von unten nach oben aus dem gesperrten gerät aufrufen kann, empfinde ich ebenfalls als gute lösung.
    die taschenlampenfunktion nutze ich davon aber kaum, weil ich dafür eine app habe, mit der ich diese lampe auch dimmen kann. für das an/abschalten von WLAN und bluetooth und für das starten der kamera nutze ich es aber sehr häufig. letzte woche ist es dabei aber abgestürzt.


    ich denke im monent aber in der tat darüber nach, in zukunft etwas anders zu kaufen. ich brauche ja nicht zwingend ein iPhone. ich hatte schon jahrelang smartphones, bevor es das iPhone überhaupt gab. in sofern werde ich auch sicher wieder mit etwas anderem zurecht kommen.
    nur für meine iLive habe ich mir im dezember ein neues iPad gekauft. die lässt sich eben nur mit apple fernsteuern, also bin ich hier daran gebunden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    und was noch seltsamer ist: mit iOS7 ist es mir nun schon öfter vorgekommen, dass plötzlich eine meldung über einen verpassten anruf auf dem display erschien - und zwar obwohl das iphone eingeschaltet direkt neben mir lag! es hatte einfach gar nicht geklingelt!


    Kann es sein, dass Du in besagtem Slidermenü aus Versehen den "Nicht stören"-Modus aktiviert hast? Ist mir schon passiert..... :oops:

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....