mobiler Aufbauhilfskran - gibt es sowas?

  • Hallo,


    schon wieder ein Thema von mir...
    Wir müssen öfters einen großen Projektor (35kg) auf eine Ballustrade hieven. Mit der Zeit wird das nervig und anstrengend. Gibt es eine Art kleinen, rollbaren Aufbaukran mit den Maßen eines Traversenliftes, der mir das ganze erleichtert? Er müsste nicht mehr können als 35kg Gewicht aus 3m Höhe auf 0m bringen, und umgekehrt. Lasten halten und dergleichen spielt keine Rolle.


    Kennt jemand hier sowas?



    Viele Grüße

  • Vielleicht gibt der Aufbauort ja selbst noch ein bischen was her.
    Wenn man öfters da ist könnte man drüber nachdenken an passenden Stellen Verankerungen anzubringen wo man dann eine Seilrolle und einen Ausleger (Alurohrkonstrukt z.b.) montiert.

  • Zitat von "julian knödler"


    Ansonsten:


    Ich glaube ich vergas zu erwähnen dass es um Indoor Anwendung geht. Motorgetriebene Varianten wären hierfür eher gefährlich :twisted:


    Gabellifte haben wir auch schon überlegt, dafür muss man den Projektor aber immer erst auf die Gabel bekommen, bzw. von der Gabel runter. eine Art Handkran stelle ich mir praktikabler vor.
    Auf der Ballustrade hat man nicht viel Platz zum Bewegen, weil nur die vordersten 40cm Betoniert sind, dahinter kommt Wellblech


    Fest installieren haben wir auch schon überlegt. Nur gibts in der Nähe des Standortes keine Sinnvolle, statisch weiter belastbare Befestigungsmöglichkeit.


    Mir schwebt ein wenig sowas vor wie Automobilwerkstätten zum Motorausbau haben. Ein kleiner Kran mit Rollen halt, möglichst noch etwas kompakter

  • Naja aber so ein Konstrukt müsstest du auch erstmal transportieren :)


    Wie würde es denn mit einem Baugerüst aussehen ? Quasi als Arbeitsplattform.


    Beamer mit Gabellift hoch bringen
    Oben in das Gerüst umladen
    Und dann auf die Balustrade heben


  • Datt Kränchen passt in einen Sprinter! :D


    Was mobiles nach oben zu wuchten ist sicher noch blöder wie den Projektor direkt nach oben zu bringen.
    Sollte also unten stehen. Mir wäre nichts bekannt, was leicht, mobil, hoch und niedrig und ohne Ausleger an der Front wäre um direkt an den Balkon ran zu fahren.


    Superlift mit Ausleger ... gibt es da Bilder von?

  • Wenn es wirklich nur um 35kg drei Meter hoch und runter geht würde ich mir
    einen Plattenlift aus dem Trockenbau organisieren und
    anwendungsspezifisch umfrickeln...


    http://www.wienold-lifte.de/ht…spekte/pdf/panel_lift.pdf


    Kostet in der Bucht je nach Hersteller neu unter 200 Taler,
    habe allerdings keine Ahnung wie lange man für Auf/Abau benötigt.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Also jetzt schau ma mal:


    Gerät: Beamer ( äh => gerade eben nicht wurftauglich ) ( nackt oder mit Flugbügel ? )
    Gewicht: 35 kg
    Höhe: 3m
    Ort: Indoor


    Folgende Fragen gibt es:


    - Was ist das für ein Boden?
    - Wieviel Höhe ist über dem Betonstreifen ( 40cm )?
    - Können die Füsse eines Liftes überhaupt unter den Betonstreifen fahren?


    => grundsätzlich sind alle Antworten richtig und es wäre dem Fragenden wirklich geholfen
    eine Skizze oder ein Foto zu erstellen, denn absolut keiner kennt die Location besser als er selber


    Also am einfachsten ist die Lösung von leopold hollerith = schnell, leicht und immer für jeden Zweck zu gebrauchen =>


    =>mobiles Fahrgerüst


    kann auch mal als Malergerüst oder Leuchtenturm vermietet werden. => also gute Investition!


    Eines sollte aber doch bedacht sein=>
    Das Fahrgerüst fällt jedenfalls nicht so schnell um, wenn ein kleiner Ausleger angebracht wird und
    mittels Kettenzug oder Seilwinde das Gerät mit 35kg nach oben gezogen wird.