Stimmt es dass es bei den T24 Modellen einen Facelift gab?
Hat jemand was mitbekommen? Hat sich an den Treibern oder Settings was geändert? Optisch?
TW Audio T24 Facelift
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Hallo
Nein - die Treiberbestückung ist seit der Einführung der Serienmodelle gleich geblieben - ebenfalls Flyware. Allerdings wurden die Presets selbstverständlich immer wieder optimiert - sowohl von Seiten Hoellstern als auch Powersoft: Hier wird gegenüber den ersten Versionen Fir-Filtering eingesetzt.
Ach ja: Wir haben die Seriennummer 8, 9, 10 und 11 :wink:
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Danke Dir, also wäre es quasi gefahrlos sich noch die ersten Modelle zuzulegen... Da ich mir noch nicht sicher bin, mache ich dafür mal einen neuen "Beratungsthread" auf :c)
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Da die dann schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben und das Zeug üblicherweise ziemlich gequält wird, kann es schon sein, dass bei den Treibern was faul ist. Vor allem gab es bei den ersten Serien aus 2005 und 2006 Probleme mit dem 1480er! Die sind aber nicht nur beim T24 aufgetreten... Es gibt da beim Uebergang vom Diaphragma zur Aufhängung so ganz feine Bruzelspuren - das Diaphragmamaterial ist ca. 0.4mm breit wie gewellt. Die Tops klingen dadurch irgendwie "dumpfer", als sie eigentlich sollten. Es lohnt sich bei einem Gebrauchtkauf der ersten Serien auf jeden Fall, das zu überprüfen
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Gut dass Du das sagst. Lässt sich das nur mit öffnen überprüfen oder hört man das raus, wenn man keinen direkten A-B Vergleich hat? Oder kann man das mit einem RTA schon sehen?
Gibt es den Diaphragma auch einzeln? Ich hab mein einen Blick ins Google riskiert und immer den ganzen Treiber inkl Dia gefunden.
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Das Diaphragma gibt's (oder gab's damals zumindest) einzeln. Hören tut man das nur im direkten Vergleich rechts/links - so haben wir das damals auch festgestellt. Messen kann man's - aber mehr kann ich Dir dazu nicht (Frequenzen etc.) sagen, da die Geschichte doch bereits 5 Jahre her ist oder so.
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Danke Dir, 4Art
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Prüf auf jeden Fall auch die beiden TMT, ob die einen Offset haben oder durch "vergessenen LowCut" oder "mal einen anderen Amp dran" zwei Löcher in der Membran haben..... Huben die einen Tick zu viel, bohren sich die Anschlusspnöppel des HT in die TMT Mebran und stossen sauber einen Kreis aus dem Papier.
Aufmachen is Pflicht, IMHO. -
OMG, was ist denn das für eine Box :c)
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Naja, wenn man sie korrekt betreibt und nicht quält, ist das eben eine:
Doppel 12er mit seh guten, aber etwas betagten 12ern mit einem Hornstummel davor (Man säge ein Doppel Limmer Flare um ung. 10cm ab - voilá) wo es Hornladung eben nicht ab 100 Hz gibt sondern erst weit drüber - sofern man das Loch da akzeptiert oder im Stack auf zwei B30 der Sub noch auffüllt geht das ja erst mal "ok". Nur weil alt, sind die Treiber ja ncih per se schlecht, sind halt schwer...
Box wo beide TMT Treiber mit je 250W RMS im Katalog stehen, auf der box dann 1kW drauf steht.
Einem gut verarbeiteten Gehäuse mit ausgetüftelter Flughardware, netten Griffen, gutem Lack, netter Optik und viiel Gewicht (jeder warb immer admit, dass das System so leicht und alleine aufbaubar - die über 40kg eine T24 wuchte ich nur ausgeschlafen gern auf zwei B30).
Einem an sich guten Hochtöner, der meiner Meinung nach an seine Grenze getrieben wird. Zwei Wege bringen nun mal auch Kompromisse.
Einer Box die Rock/Roll mäüssig absolut ok klingt, genug Pegel fährt und ein Brett schieben kann oberhalb Grundton
Einer engen Abstahlung, wo man einfach die Anwendung im Auge behalten muss.. Im Vergleich zu ähnlichen Systemen hat die Box einen etwas stärker ausgeprägten Sweetspot auf Achse, wo es doch stark reinhaut - geflogen und stark geneigt ins Publikum hat man auf Achse dann schnell "Gästeflucht" an der Stelle.
Also alles in allem finde ich, dass die Box das macht, was sie soll und grob verspricht und es gibt wirklich schlechteres.
Der Haken meiner Meinung nach ist der, dass man im Marketing (erfolgreich) versprochen hat das Rad neu erfunden zu haben und ein ultraportables (42kg Top - ächz) und kleines (naja, Doppel Limmer mit HT in der Mitte ist ja nun nichh soooo innovativ und neu) und hochbelastbares (oh well - die Alterungskurve spricht für sich) System rausgebracht zu haben - würde man das System einfach immer nur bei 70% fahren, würde es weit länger halten und nicht so angestrengt klingen - wenn man irgendwo draufschreibt, dass es 142dB kann und 1kW aushält - dann machen/wollen die Leute das eben auch.... Und dieses Versprechen und die leichte Hochstapelei fliegt einem dann PR-mässig dann eben um die Ohren später wenn sich ein paar wenige öffentlich darüber äussern, dass da eben doch nich so viel geht wie man versprochen hat und andere Mütter auch schöne Töchter haben oder dass Konkurrenzprodukt X auf einmal für die gleiche Knete einem persönlich doch besser gefällt... Ich für meinen Teil hätte den Ball falcher gehalten im Marketing - aber wer weiss - ob TW je da wäre, wo sie jetzt sind, wenn sie das gemacht hätten...
Schlecht ist die Box jetzt bei weitem nicht, laut kann sie auch, robust ist sie auch, auf dem Markt (relativ) akzeptiert, ausreichend gut klingt (hier in der Gegend haben Tonnen von Leuten das System und machen alles mögliche damit - 80% der Gäste und Kunden sind voll zufrieden - Ziel erricht, würde ich sagen.). Klar geht man Kompromisse ein, aber bei welcher Box tut man das nicht?
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Zitat von "sabbelbacke"
Box wo beide TMT Treiber mit je 250W RMS im Katalog stehen, auf der box dann 1kW drauf steht.
Das is bei den Bässen nicht anders....
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Stimmt, entsprechend schnell altern sie auch in vielen Fällen, wo die Anwender das von den Kisten fordern, was versprochen wird. Wir hatten schon B30 im Service wo trotz Werkspreset und Originalamps nach 20 VAs die Membran einfach nur noch in Flockenform aus dem Bass purzelte, gekohlte Schwingspulen gabs auch öfters...
Da gibt es schon Unterschiede zu Herstellern, die eher etwas tief stapeln und auf einen mit Doppel 15 bestückten BR Bass mit zwei hochamtlichen beyma Treibern dann "800 Watt RMS" auf die Box schreiben - so eine Kiste kommt dann nach 15 Jahren mal in den Service und wenn sie nicht falsch gelagert wurde spielt die immer noch prima (ok, ok, sofern nicht ein Beschcihtungsfehler der Sicke vorliegt oder derart, man will ja fair bleiben - jedenfalls sind die selbst nach Jaaahren dann nicht totgehubt und ausgeleiert).Klar sieht aber ein 800/1600 Watt Doppel 15er weit weniger spektakulär auf dem Datenblatt aus als eine 2000/4000 Watt Kiste und verkauft sich evtl. an die eine oder andere Zielgruppe dadurch auch schlechter.
Aber nicht, dass hier der Eindruck entsteht ich wollte auf TW Bashen.. Wie immer ist der im vorteil, der genau hinschaut. Im Datenblatt von TW steht
ZitatBelastbarkeit
programm / peak:
2000 / 4000 W
beim B30.... Der verbaute Speaker (bzw. inzwischen ist er ja noch mal leicht modifiziert, waar vorher schon rückseitig statt nu frontseitig beschichtet, usw..) hat/hatte 500/800/1600W Katalogangabe (AES/Programm/Peak), insofern ist man nicht so weit davon weg was im Katalog zum Speaker roh angegeben wird.... Nur überliest man natürlich schnell, dass die beiden Werte eben nicht die AES und Programmbelastbarkeit wiedergeben sondern der 4kW Wert eines B30 lediglich ein Peak Wert ist, den man nur für einzelne, kurze ms-lange Impulse mal drauf geben kann....Und nochmal: Nicht ganz so heiss angefahren, ist das alles gut nutzbares Material - nur eben nicht die Wundertüte, als die sie verkauft wird. Und die mir beklannten Ausfälle sind meiner Meinung nach dem zu hoch angesetzten Anspruch an die Leistungsfähiigkeit geschuldet - es gibt Tonnen Anwender dieser Systeme, die keine Probleme haben.
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Zitat von "sabbelbacke"
Nicht ganz so heiss angefahren, ist das alles gut nutzbares Material
Nehmen wir eine 0815-DJ Kirmeszeltparty her.
Im Oldies-Schlager-Discofox-80er90er Part am Anfang des Abends spielt alles noch recht entspannt.
Zu späterer Stunde; bei anderem, aktuellen Musikmaterial pfeift der Haufen plötzlich auf'm letzten Loch.
Und da reden wir nicht von sinnlos laut/Pegel, verranzten MP3's oder betrunkenen Protagonisten.
Es ist einfach so...
Und man ist froh; die fettten 21er statt paar Europaletten untergelegt zu haben. :wink: -
Der BSX ist für mich eher eine Strategie, um auch denen noch was zu verkaufen, die ob der versprochenen Leistung eben der Meinung sin, dass es niemals mehr als zwei B30 pro T24 sein müssen. Unter anderem vielleicht auch wegen der Systemampracks, da manch einer nicht gewillt ist, für insgesamt zwei B30 mehr noch ein Systemamprack zu kaufen oder mitzunehmen. Verkauft man diesen Leuten den BSX mit der Begründung "da geht viel mehr im Tiefbass, und da fehlts dir ja auch, nicht wahr?", sind diese Leute viel eher bereit, eben weitere Subs zu kaufen, inkl. Systemamprack (ich glaube, man braucht für zwei BSX auch zwei K3).
Ansonsten, wie im anderen Thread schon beschrieben, macht das System, was man von der Größe und der Bestückung erwarten kann. Das ist eben kein großes, kräftig horngeladenes Top, sondern eher mit direktstrahlenden Tops zu vergleichen, mit dem Bonus, dass der Hochtöner vor einem 12er sitzt und damit die Bauhöhe der Box geringer ist.
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Ich hatte das jetzt nicht explizit auf TW bezogen....
Dort hat man ja jetzt einen standard? 18er im Programm. Wie spielt der eigentlich so mit dem T24 zusammen?
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Hab bisher erst einmal mit dem zu tun gehabt, aber im gleichen (nicht idealen) Raum kamen mir die B30 ein paar Tage vorher etwas präziser vor. Ansonsten typisches Bandpassverhalten, bei ~45Hz und 160Hz gehts steil abwärts, die 32Hz aus dem Datenblatt sind meiner Meinung nach nicht ganz realistisch. Sehr schönes Detail: auf der Vorderseite sind 2 Speakonbuchsen eingebaut, die 1+/1- belegt sind, so ist mit einem 4pol Kabel eine Cardioid-Verkabelung ohne Adapter möglich. Mit T24 zusammen hab ich keine Erfahrung, mit M12 tuts aber gut.
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Ich darf TW da einfach mal selbst zitieren (bzw. Rainer Schober, der den Österreich Vertrieb inne hatte (hat?):
ZitatDer B18 ist der größere Bruder unseres B15. Das größere Gehäuse des B18 läßt hier schon eine Bandpass Konstruktion zu. Hierbei handelt es sich um eine Mischform aus geschlossenem und einem Bassreflex-Gehäuse. Dabei wird der 18“ Lautsprecher in ein geschlossenes Gehäuse eingebaut und strahlt seinen Schall in ein zweites Gehäuse ab. Dieses zweite Gehäuse hat als Öffnung einen Bass Reflex Kanal. Ein Bandpass-Gehäuse vereinigt die Vorteile des geschlossenen Gehäuses
(bessere Impulswiedergabe) mit den Vorteil eines Bassreflexgehäuses (besserer Wirkungsgrad und Tiefgang). Durch die Variation der beiden Gehäusevolumina kann man dabei die Charakteristik der Box zB in Richtung besonders guter Wirkungsgrad oder Wiedergabe besonders tiefer Frequenzen optimieren. Gleichzeitig wird durch die Abstimmfrequenz des zweiten Gehäuses (das mit dem Reflexkanal) der Übertragungsbereich des Subwoofers mit 12dB/Oktave Flankensteilheit begrenzt,
ohne eine Frequnezweiche zu verwenden, was im Bezug auf Wirkungsgrad, Verzerrung durch etwaige Weichenbauteile, Phasendrehung und Impulswiedergabe im Bereich der Grenzfrequenz viele Vorteile bringt. Ein weiteres Plus sind bei dieser Konstruktion die fast nicht auftretenden Blas/Windgeräusche im Vergleich zu normalen Bassreflexgehäusen.Ein Bandpass Gehäuse ist eine sehr gute Lösung für Tiefe Bässe mit
hohem Wirkungsgrad welche sich Konstruktionsbedingt zu höheren Frequenzen selbst bedämpft.Mit unserem B18 ist uns diese Umsetzung hörbar gut gelungen, aber auch daher da sich in der Lautsprecherentwicklung selbst (Membrane, Schwingspule, Magneten etc) auch viel getan hat. Auch vor Jahren konnten 18“ Speaker schon tief spielen, aber mit der neuesten Generation hat sich auch das Impulsverhalten, maximale Auslenkung, Kühlung etc. enorm verbessert.
Mit gerade mal 606 x 506 x 800mm und 38kg Gewicht passt dieser Sub ideal in unsere TW AUDiO Produktrange und läßt sich mit sämtlichen Topteilen kombinieren. 2 x M20 Gewinde Distanzstangen-Aufnehmer sind einmal hochkant und einmal liegend im Gehäuse integriert. Der S18 bietet zusätzlich noch Flughardware sowie
die Möglichkeit VERA10 aufnehmen zu können. An einer Powersoft K3DSP Endstufe können pro Ampkanal gut 3 Stück dieser Subs angeschlossen werden.Fazit: Der B18/S18 ist in allen Belangen ein optimierter single 18“ Subwoofer. Auch im Vergleich zu unserem B30/S30 2x15“ Sub macht dieser eine sehr gute Figur und spielt sogar noch etwas tiefer, dafür hat der 2x15“ mehr Punch und etwas höheren
Output. Bei Beiden Modellen geht es auch nicht um die Frage welcher „gut oder besser“ ist, sondern vielmehr um Ihre Soundvorstellungen.Meiner bescheidenen Interpretation nach sieht TW selbst den B18 nicht als Partner für die T24 - und wenn ich mir die physikalisch bedingten Eckdaten der T24 vor Augen rufe und quick and dirty durchsimuliere, wie ein 18er in dem PAckmass mit der Response als einfach ventilierter Bandpass spielt - würde ich den B15 eher noch als "passend" zur T24 sehen. Dem 18er Bandpass dürfte im Übergangsbereich der dort wichtige Auffüllanteil nur bedingt gelingen. Nachgemessen und gehört hab ichs allerdings nicht.
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Wie gesagt, es geht erst ab 160Hz abwärts, das ist mehr als ausreichend für die T24.
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Zitat von "Jens Droessler"
(…)
Das ist eben kein großes, kräftig horngeladenes Top, sondern eher mit direktstrahlenden Tops zu vergleichen (…)Meiner Erfahrung nach läuft ein gutes 12/1,4" direktabstrahlendes Top 10-12m weit. Dagegen ist mit der Konstruktion T24 auch noch nach 45m eine gute Verständlichkeit gegeben.
Wiegt das T24 jetzt nur noch 42kg? Früher hatte sie 46kg. Natürlich wiegt sie mehr als ein Single-12/1-Topteil, man sollte sie eben mit anderen Doppel-12/1,4" vergleichen und da schneidet sie doch sehr gut ab.
Die T24 ist ja immer noch weit verbreitet, ich dachte "alle" hätten auf PAT umgestellt…
Welche Alternativtops zur T 24 mit ähnlichen Abmessungen könnt ihr empfehlen, die lauter gehen, weniger wiegen und besser klingen?
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Zitat von "f8274"
Welche Alternativtops zur T 24 mit ähnlichen Abmessungen könnt ihr empfehlen, die lauter gehen, weniger wiegen und besser klingen?
In 3 Wochen gibt es dazu eine groooße Messe ... dort kannst Du genau das herausfinden ...