MTL 4 von EV

  • Bei mir hat sich die Erkenntnis auch eingestellt als ich erkannt habe das ich nicht immer das neueste haben muss.


    Eine ältere Anlage (Licht, Ton, Auto usw.) die Taugt und gepflegt ist, ist für mich besser für den Geldbeutel als Longtermrental --> Lager Voll (besser gesagt meistens leer dafür* ) --> Konto Voll --> V... (1€ nur noch 50ct) --> Haus gekauft 8) --> Konto wieder Leer ;( .

  • für diese erkenntnis benötigt man einfach nur die nötige reife

    Das hast du im Prinzip recht. Aber ab wann ist man reif?
    Ich bin jetzt Mitte 50 und habe immer noch oft das "haben will" Gefühl.

    Es ist aber im Vergleich zu vor 20 Jahren deutlich weniger ausgeprägt.

  • das "haben will" gefühl kenne ich ja auch noch.


    es beschleicht mich aber nur noch, wenn ich erkenne:

    -> oh ja, das gerät könnte mir die arbeit erleichtern.

    oder:

    -> ein gerät in meinem besitz wird langsam reparaturanfällig, ich brauche wieder etwas zuverlässigeres.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • teil der erkenntnis ist ja auch wenn man versteht, dass die eigenen kunden kein geld für möglichst neues equipment bezahlen, sondern für eine funktionierende und gepflegte technik, die ihren zweck erfüllt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja, genau so ist es. Ein Varyled oder A7 tuts an nem Stadtfest, Bierzelt oder so immer noch genauso wie ein Sparx 12. Kein Mensch zahlt mir 1€ mehr. Im Gegensatz zu MulticolorLED´s kann man hier auch noch für 10€/Stück eine LED Tauschen (was aber selbst bei 1000den Lampenstunden nur selten nötig ist).


    Anders ist es natürlich in einem Theater. Da darf es dann auch mal ein JB P18 sein. Aber den muss ich ja nicht Besitzen. Den kann ich aber auch zumieten.


    Ich hab mir geschworen nur noch Sachen zu kaufen die ich a) mit meinem Persönlichen Komfort begründen kann (Kleiner, leichter, schneller, zuverlässiger, besser zu Bedienen) oder Dinge die ständig nachgefragt werden und ich daher immer zumieten muss.


    Und noch eine Erkenntnis: Alles was länger als ein Jahr nicht mehr genutzt wurde einfach verkaufen/entsorgen. Auch wenn´s weh tut und einmal das Lieblingspult war.

  • "haben will" gefühl

    Ja ja.... ein Ökstil, ein Jorgmeg, ein Flisbuz und was weiß ich was es im Schwedenhaus noch so gibt. Alles haben will. Doch halt, die Schweden sind da recht klever, denn am Ende musst du dir das selbst zusammen bauen. Wäre ja auch eine Idee bei solchen Bassklötzen. Aber gabs das nicht schon und gibt es das nicht immer noch. Dann ist das haben will ganz schnell weg, wenn das 12 Kanal Pult als Bausatz daherkommt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Dann ist das haben will ganz schnell weg, wenn das 12 Kanal Pult als Bausatz daherkommt.

    der vorteil an bausätzen ist aber (und das haben auch die schweden erkannt) : sobald man an einem gerät oder einem möbesltück mal selbst gearbeitet hat, schätzt man es höherwertiger ein.


    die ausnahme dieser regel:

    leute mit zwei linken händen :P

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bei einem guten und richtig durchdachten Bausatz mag das so sein. Ich habe in meiner Jugend auch sehr sehr viele (Elektronik)Bausätze zusammen gelötet und in Gehäuse, gebaut. Sei es ein elektr. Zahlenschloss oder eine Ausstreuerungsanzeige die über der Stereoanlage thronte.


    Allerdings bin ich vollkommen inkompatibel zu Schwedenbausätzen und bekomm da jedesmal aufs Neue Brechreiz, was mich dann sehr schnell dazu bringt: Lass es, auf keinen Fall haben will.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • sobald man an einem gerät oder einem möbesltück mal selbst gearbeitet hat, schätzt man es höherwertiger ein.

    Bei mir und Ikeamöbeln verhält es sich inzwischen andersrum; Da zweifle ich eher, ob das Ding den Aufbau übersteht und frage mich, wie es in dieser Qualität überhaupt halten soll.

    Der Ton macht die Musik.

    • Hilfreichste Antwort

    ein Drittes Zuhause wird diese Wand kaum erreichen. Zweimal zerlegen ist mittlerweile bei den Dinger tödlich.

    Warum zerlegen? Dafür gibt es Möbelpacker. Seitdem ich die Angebote für den Umzug ins eigene Haus hatte frage ich mich sowieso, warum Menschen ihren Umzug selber machen. Die haben an einem Tag einen 18-Tonner bis unters Dach voll gepackt, haben die Möbel aus dem 1. Stock der Mietwohnung größtenteils im Ganzen gelassen und einfach in den LKW geschleppt. Nur 3 Möbelteile haben die auseinander geschraubt und im Haus wieder zusammen geschraubt.

    Der Ganze Umzug hat mich rund 200€ mehr gekostet, als wenn ich ihn komplett mit Familie und Freunde selber gemacht hätte und einen 3,49t-Transporter für 3 Tage gemietet hätte. Dafür musste ich dann auch nur einen statt drei Tagen Urlaub nehmen. Zudem sind Möbelpacker noch versichert gegen Schäden.

  • karel noon

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Warum zerlegen? … haben die Möbel aus dem 1. Stock der Mietwohnung größtenteils im Ganzen gelassen und einfach in den LKW geschleppt.

    Haha, das hätte ich gerne gesehen 😂


    Höhe Pax: 201cm

    Deckenhöhe altes Schlafzimmer: 202-205cm

    Höhe Türrahmen: 175cm

    Breite der Holztreppe: 70cm (vorher noch eine geschmeidige entsprechend enge 180grad-Kehre)

    usw.


    Der Klavier“transport“ (ein Stock weiter unten - 200m von Haus zu Haus) alleine hat schon fast n Tausender gekostet - und der Kran war dabei der günstige Posten.


    So unterschiedlich können Realitäten sein 😉

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Warum zerlegen? Dafür gibt es Möbelpacker.

    Weil die Möbelpacker genauso an einem 236/58/100 cm im Treppenhaus scheitern, wie ich...

    Bei 'normalen' Möbelgrößen hast du vermutlich recht. Die PAX-Korpusse sind aber so sackschwer und unhandlich, wie die MTL4 - diese fällt aber nicht in sich zusammen, wenn man sie mal diagonal eine gewendelte Greppe runterbuckelt...


    Nebenbei: der 18t hat bei unserem Umzug nicht gereicht - wohl dem, der nen Sprinter vor der Türe stehen hatte. Pax kam erst danach; 2nd Hand, weil so'n Haus doch recht kostspielig ist. Und das Schlafzimmer ist nach knapp einem Jahr dann endlich auch an seine endgültige Position gezogen - ins Dachgeschoss. Pax musste also noch 'n Stockwerk - zerlegt...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.