iLive 176 + iDR10 erweitern

  • Habe just in diesem Moment Antwort erhalten.
    Die ACE kommt ins iDR32 und dann sollte das irgend wie tun. Andy2006 hat auch schon was in der Richtung gewusst.


    Mein Ansprechpartner ist der Martin Keller Außendienst für meine Gegend bei AT.


    @ Andy2006 - Markus hat sich gemeldet ;) Und Danke für die Hilfe. Die Telefonnummer steht schon im Outlook für weitere Fragen.

  • also ich bin ja auch AT-händler, wie man ganz einfach erkennen kann.
    und ich mische seit 2008 auf iLives, war also einer der ersten generationen.
    trotzdem frage ich bei sachen die ich nicht 100% weiss grundsätzlich bei Markus Sinsel an, denn er hat davon eindeutig die meiste ahnung.
    das würde ich übringens jedem AT händler empfehlen, falls hier noch einer mitlesen sollte. ;)


    was ich aber ganz sicher weiss:
    die ACE-karte muss sicherlich NICHT in die iDR32, sondern, wie auch hier schon beschrieben, in das RAB-modul in der iDR10!
    falls du die karte trotzdem in die iDR32 stecken solltest, wirst du sehr lange warten müssen, bis das "irgendie tut"... ich befürchte sogar, dass deine lebenszeit dafür nicht ausreichen wird ;)
    irgendwie hast du den herrn Keller also nicht richtig verstanden, denn ich bin mir sicher dass er das auch weiss.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bin zwar kein iLive-Spezi aber da muss ich Wora beipflichten - die IDR32 hat ja bereits ACE, die IDR10 nicht. Also wahlweise geht es über zusätzliche ACE-Karte in der IDR10 oder, da dies nicht möglich zu sein scheint, über eine zusätzliche Ethersound-Karte in der IDR32.


    EDIT: gerade noch gesehen - es kann sein dass dafür dann sogar noch die zusätzlichen Ethersound-B-Buchsen benötigt werden

    Zitat von "manual"

    ESB
    EtherSound digital
    mic split, system
    expansion, record.



    Mal eine andere Frage, Julian - wer ist eigentlich der Tonmann deines Vertrauens? Der Betrieb von 2 gekoppelten Mixracks muss ja schließlich auch noch gewährleistet sein, die Vorgehensweise ist nicht ganz vergleichbar mit einem System mit abgesetzten I/O-Boxen...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "wora"

    was ich aber ganz sicher weiss:
    die ACE-karte muss sicherlich NICHT in die iDR32, sondern, wie auch hier schon beschrieben, in das RAB-modul in der iDR10!


    Bist Du Dir sicher?
    Wieso soll es nicht funktionieren die iDR32 am Port A als Master zu nehmen und über Port B an das iDR10 als Slave?

  • Zitat von "Andy2006"

    Bist Du Dir sicher?
    Wieso soll es nicht funktionieren die iDR32 am Port A als Master zu nehmen und über Port B an das iDR10 als Slave?


    Das verstehe ich jetzt wieder nicht?! Das surface wird zum einen wahrscheinlich kein ACE haben (sonst hätte er das geschrieben denke ich), also da kannst du die idr32 schon mal nicht ohne zusätzliche Karte anschließen, und dann kommt dazu das die idr10 kein ACE spricht, du diese also nicht an die idr32 anschließen kannst.


    Meiner Meinung nach bleiben zwei Optionen:
    Idr32 mit ethersound karte und das RAB Modul der idr10 mit dem zweiten ethersound steckplatz ausrüsten


    Oder


    Idr32 so lassen, und das RAB Modul der idr10 austauschen gegen das neuere inkl. ACE



    Ich würde die zweite Variante nehmen, spart Kabel und ist etwas flexibler und die idr10 auch plötzlich kompatibel mit den T surfaces.


    Was ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf weiß ist welches DSP Modul benötigt wird für zwei mixracks ( geht ja erst ab einer bestimmten Firmware) und welches ihr verbaut habt.


    Positiv ist jedoch das es überhaupt möglich ist ein älteres System mit neueren Komponenten zu mischen und aufzurüsten :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Na ich hab das so verstanden wie Andy2006.


    Die iDR32 bekommt das ACE in Port B verpflanzt und die iDR10 hängt dann da dran.


    Zitat

    Die ACE Karte kommt im Rack in den Port B. Da ist ab Werk eine Leerblende drin.
    LG
    Markus


    Ich ruf jetzt noch mal an weil das ist doch nicht so klar.
    DSP und Firmware sind seit zwei Wochen auf dem aktuellsten Stand.

  • Naja, die Logik sagt mir grundsätzlich zu den Verbindungmöglichkeiten:


    Surface (ES) -> Mixrack A (ES) - Ja
    Surface (ES) -> Mixrack B (ACE) - Nein
    Mixrack A (ES) -> Mixrack B (ACE) - Nein
    Surface (ES) -> Mixrack B (2x ACE) - Nein
    Mixrack A (ES) -> Mixrack B (2x ACE) - Nein


    Surface (ES) -> Mixrack A (ES+ACE) - Ja
    Mixrack A (ES+ACE) -> Mixrack B (ACE) - Ja


    Mixrack A (ES) -> Mixrack B (ACE+ES) - Ja


    Sicher dass die Fragestellung an AT denn auch inhaltlich korrekt und vollständig war?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "Andy2006"

    Bist Du Dir sicher?
    Wieso soll es nicht funktionieren die iDR32 am Port A als Master zu nehmen und über Port B an das iDR10 als Slave?


    Ok, bei meiner Ausführung habe ich vergessen dass am iDR10 ja nur eine Ethersound Karte ist und keine ACE Karte.
    Dann geht das natürlich nicht.


    Aber wenn im iDR10 eine ACE Karte ist dann sollte das auch so funktionieren.
    An der Surface muss dann aber auch eine ACE Karte sein.


    Oder er verbindet die Surface mit dem iDR10 mit Ethersound und von da zum iDR32 mit ACE.

  • Zitat von "julian knödler"

    Na ich hab das so verstanden wie Andy2006.


    Die iDR32 bekommt das ACE in Port B verpflanzt und die iDR10 hängt dann da dran.


    in der iDR10 ist dann aber keine ACE karte, wie willst du sie dann mit dem iDR32 verbinden?
    und in der iDR32 wären dann gleich zwei ACE karten...


    nein, es kann eigentlich nur so gemeint sein:
    -die ACE karte kommt im iDR10 in den port B. damit kann man das iDR10 als master betreiben
    -die surface wird wie gehabt per ethersound angeschlossen
    -das iDR32 wird als slave per ACE verbindung an das iDR10 angeschlossen.
    fertig.


    das ist in diesem falle die kostengünstigste lösung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Frank_Nachtigall"

    das masterrack muss 2 gleiche karten haben z.b ACE


    Das lese ich da jetzt nicht so heraus - vielmehr dass Port B im Masterrack dem Anschluss von Port A im Slaverack entsprechen muss. Wobei: habt ihr die IDRs nicht mal im Dual-Mode mit Madi.Karten betrieben? Ich meine das hättest du mir damals erzählt als ich vor ein paar Jahren (2011 war´s glaube ich) eine IDR+ACE-Karte bei euch abgeholt habe...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "Frank_Nachtigall"

    ja wir haben das mit madi gemacht, aber eigentlich zum splitten,


    Ah siehste, gut dass wir drüber gesprochen haben, dann kann ich diese fehlerhafte Verknüpfung auf meiner Biofestplatte gleich mal korrigieren... :D

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich hab trotzdem noch eine frage, ist zwar nur theoretisch, aber wenn wir das hier schon so schön auseinander nehmen :)


    Ich bin in dem einen meiner beiden Beispielen davon ausgegangen das es für das erweiterungsrack Egal ist in mit welchem Slot ich es anschließe, die Dokumente sagen aber port A.
    Angenommen ich hätte ein System mit einer idr10 mit beiden Ports bestückt mit ethersound und sogar noch eine ethersound Karte herumliegen, diese baue ich in ein idr32/16 Port B und verbinde das mit dem Port B der IDR10, geht das auch?
    Also ist es beim zweiten rack egal ob A oder B?
    Ich denke mal nicht oder?


    Ansonsten hatte iches zum Glück auch schon so verstanden wie es geht, und daher den Hinweis gegeben das der Urheber der frage sinvollerweise nicht um eine RAB2 Erweiterung herum kommt.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio