Bar/Kneipen Beschallung

  • Hallo!


    Ein sehr guter Freund von mir baut gerade ein Hotel um, welches im EG ein gehobenes Restaurant samt Bar beinhalten soll.
    Neben der Bar soll eine kleine Bühne für Livemusik geschaffen werden.


    Nun habe ich die Aufgabe nächste Woche die Örtlichkeiten mit ihm zu besichtigen und ihm beim Kauf/Installation der Technik zu unterstützen.


    Jetzt würde ich es sehr schätzen, wenn mich hier einige nette Leute dabei unterstützen würden.


    Einen Grundriss, sowie Budget kann ich dann gerne nachreichen.


    Nun mal grundsätzliches; macht hier 100V-Technik Sinn? Damit habe ich mich noch nie beschäftigt.
    Gut, das wird auf die Localgrösse ankommen....


    Grüße, Thomas

  • Zitat von "R880"

    ...Nun mal grundsätzliches; macht hier 100V-Technik Sinn? Damit habe ich mich noch nie beschäftigt.
    ...


    Habt ihr dort so lange Kabelwege?


    Ich habe eine Location mit einer gemischten 100V-Installation versorgt. Hab normale Endstufen verwendet, für die 100V-Strecken gute Trafos und auf der Strecke 1,5mm². Die "großen" Lautsprecher und die Subs laufen normal mit 4mm². So bin ich einigermaßen flexibel.


    Klanglich macht man Abstriche, aber nicht so heftige wie mit billigen 100V-Amps und "Klingeldraht".

  • Ich habe vergessen, die Beschallung Restaurant/Bar sollte von der Livemusik getrennt laufen. Jedenfalls stelle ich mir das so vor.
    Für Bar/Restaurant dachte ich an kleine aktive Lautsprecher. http://www.abacus-electronics.de/110-0-A-Box.html
    Die Anzahl eben je nach Größe Location. Wobei ich mich noch frage wie diese am besten per programmierbarer Zonen geregelt werden könnten.


    Die kleine Bühne würde ich am liebsten auch mit einer kleinen aktiv PA bestücken. Kleines Analogpult samt Stagebox in der Bühne eingelassen...irgendwie so...


    Entschuldigt, ich weiss erst seit einer Stunde, dass ich ihn hier beraten soll. Er hat dafür momentan keinen Nerv. Verständlich...

  • Was ich als günstige aktiv PA mal in den Raum schmeissen kann ist die KME SD4.
    War jetzt neulich echt beeindruckt was aus dem Teil rauskommt.
    Durch die drei Ampkanäle in den aktiv Subs kann man sogar neben dem Top noch einen Monitor anschliessen.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Danke für den Tip!


    Ich denke mal, dass wir ca. 8 Stck. von den kleinen Aktivlautsprechern für das Restaurant/Bar benötigen.
    Ob das jetzt die Abacus werden oder nicht, sei mal dahingestellt...


    Welchen Matrixmischer, welcher von der Bar zu bedienen ist, könnt Ihr mir empfehlen?

  • Zitat von "R880"

    Wobei ich mich noch frage wie diese am besten per programmierbarer Zonen geregelt werden könnten.


    Sowas macht man am Besten mit Zonenmischverstärkern, gibt aber auch Zonenmischpulte. Monacor ist da eine der Adressen.
    Lautsprechermäßig ist das eine typische JBL-ControlOne-Baustelle. Wobei es da 'ne Menge Anderes gibt für dezenten Deckeneinbau, weiss und so. Gibts auch von Monacor.
    Ich habe mich bei sowas immer beim Car-Hifi bedient. Geht auch.


    Für die Bühne gibts sicher 'ne Menge Ideen; hängt erstmal von den Anforderungen an Größe, Sound & Lautstärke ab. Und Budget natürlich. Tops könnte man aufhängen, Bässe unter die Bühne.....
    Eher passiv als aktiv, Amps in sauberen Nebenraum. Mit verschlossenen Limiter :wink:

    Never stop a running System

  • Ich habe bei kneipenbeschallung bisher erfolgreich auf die Mask Serie von apart gesetzt, für kleine live Sachen im akustischen Rahmen reichen die Mask 6 sogar aus mit passendem sub.


    100v eher nur wenn es wirklich viele Lautsprecher werden, oder eben deckeneinbau etc.


    Control One bitte nicht, es gibt dutzende besser klingende Alternativen ;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • 'Hotel' und 'Kneipen-/ Livebeschallung'?


    Verbau auf jeden Fall nirgendwo auch nur eine einzige Bassbox!
    Sonst wird sich dein Kunde sehr schnell entscheiden müssen:
    a) Hotelgäste
    ODER
    b) Kneipen-/ Livemusikgäste


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • BTW:
    wenn es wirklich geil werden soll braucht man erst den Grundriss (sollte dein Kumpel doch irgendwo auf dem Rechner haben, eine Email schicken dauert 2 Minuten beim Entspannungskaffee), Position der Bühne (neben der Bar klingt nach einer besonderer Beachtung der Abstrahlcharakteristik der Hauptlautsprecher) sowie Wand-/Deckenbeschaffenheit (gibt es Träger/Traversen/sonstige Montagemöglichkeiten?) bevor man auch nur einen Lautsprecher bzw. Zonenmixer nennen kann.


    Im Moment klingt das nach "erst mal ein paar kleine Lautsprecher verteilt und bei Konzerten was auf Stengel hingestellt, vllt. schauen wir später noch mal" so wie es in wahrscheinlich 99,x% aller Kneipen gehandhabt wird.


    Bei welchem Händler/Vertrieb kaufst du denn normalerweise ein, wer macht dir gute Preise? Wie sieht überhaupt das Budget aus? Kannst du dir Musterexemplare zukommen lassen zum Probehören? Das ist IMHO mehr wert als 20-50 verschiedene anonyme Empfehlungen in einem Internetforum.


    Edit: Die Edit fragt gerade noch nach Musikart, in dieser Konstellation würde ich tendenziell auf leichte jazzige und Chanson-angehauchte Sachen tippen...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • "baut grade um" kling nach einer excellenten Chance Signal und Lautsprecherkabel in die Wand zu bekommen, mit huebschen Installationsdosen hier und da.


    Je nachdem wie das dann nachher aussehen und bedienbar sein soll empfehle ich Dir, die Kataloge der Installationszeug Hersteller anzuschauen, bekannt sind mir Apart und Cloud, gibt aber bestimmt noch andere.


    100V vs "normal" - je nach Groesse der Kneipe lohnt es sich evtl. nicht, 100V zu nehmen. Das lohnt sich bei wirklich langen Wegen und wirklich vielen LS auf der Strecke. Nicht bei 6 LS in einem 100qm Raum. Und, wie schon erwaehnt, Diskolautstaerke und v.a. Live Dynamik sind mit 100V etwas schwieriger.


    Passiv vs. Aktiv: Wenn der Aktivsub mit dem extra Monitorampausgang den Geist aufgibt hast Du ganz schoen was zu ersetzen. Hingegen mal auf die Schnelle einen Ersatzamp oder einen Ersatzmonitor zu liefern ist nicht so das Ding... my2cents

  • Ich muss mich entschuldigen. Habe jetzt erfahren, dass das Projekt von seinem Kollegen durchgeführt wurde.
    Bin nicht böse darum, aber natürlich schade, dass Eure Ideen und Beiträge umsonst waren.


    Vielen Dank trotzdem!

  • Zitat von "R880"

    Ich muss mich entschuldigen. Habe jetzt erfahren, dass das Projekt von seinem Kollegen durchgeführt wurde.
    Bin nicht böse darum, aber natürlich schade, dass Eure Ideen und Beiträge umsonst waren.


    Vielen Dank trotzdem!


    Schade, da hätte ich dir doch geradewegs eine excellente Lösung anbieten können,
    mit hervorragenden Referenzen in vergleichbaren Top Venues!


    Wenn Du nochmal so eine Herausforderung hast, frag mich direkt an.
    beste Grüße, der donut.

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Zitat von "donut"

    Schade, da hätte ich dir doch geradewegs eine excellente Lösung anbieten können,
    mit hervorragenden Referenzen in vergleichbaren Top Venues!


    Wenn Du nochmal so eine Herausforderung hast, frag mich direkt an.


    Sorry, aber das klingt jetzt geradewegs so, als ob Du hier über das Forum nur irgendwas verkaufen willst...
    Das ist die falsche Plattform dafür. Hier diskutieren wir, suchen nach Lösungen und machen Vorschläge inhaltlicher Art

  • Zitat von "wora"


    na ja, sowas gibt es aber nun wirklich von jedem hersteller. :wink:


    nur von den guten!
    :D

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition