Yamaha QL5&QL1

  • Zitat von "rockline"

    Falsch verstanden; 8000.- und 15000.-
    Die Stagebox RIO3224 - sofern erwünscht - weitere 6600.-


    na, da bin ich ja mal sehr gespannt, wer von euch beiden recht hat. ;)
    falls rockline gewinnt, sind die marktchancen für die neuen pulte meiner meinung nach nicht wirklich rosig.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich finde die Preise (QL1 ca. 8000,- und QL5 ca. 15000,-) durchaus im Rahmen, mal sehen wo das dann als Strassenpreis landet. Gerade solche Features wie der Dugan Automixer gibt es sonst standardmäßig nirgends, und Softwaremäßig schließt Yamaha mitten QL und der neuen CL V2.0 auch wieder auf. Ergonomie und Bedienung sehe ich mit QL/CL auch wieder ziemlich vorne. Mal sehen ob Yamaha damit verlorenes Terrain wieder aufholen kann.


    Ach und was die Preise angeht ... ich habe einfach gefragt .. :D:D:D

  • Zitat von "oton"

    ich finde die Preise (QL1 ca. 8000,- und QL5 ca. 15000,-) durchaus im Rahmen, mal sehen wo das dann als Strassenpreis landet. ... Mal sehen ob Yamaha damit verlorenes Terrain wieder aufholen kann.


    sie werden ihre kunden sicher finden, ohne frage.
    aber eine ähnlich grosse Yamaha-verbreitung wie am anfang der digitalära wird es mit sicherheit nicht mehr geben.
    zwei gründe:
    - mittlerweile gibt es konkurrenz, die gab es ja damals quasi gar nicht!
    - die preise ja nicht gerade ein schnäppchen. sie sind sicher in ordnung, keine frage! aber wenn sich die Yamaha-pulte wirklich nochmal im grossen stil verbreiten sollen, dann müssen sie leider behringer konkurrenz machen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    - die preise ja nicht gerade ein schnäppchen. sie sind sicher in ordnung, keine frage! aber wenn sich die Yamaha-pulte wirklich nochmal im grossen stil verbreiten sollen, dann müssen sie leider behringer konkurrenz machen.



    Das glaube ich jetzt nicht. Es ist ja jetzt nicht gerade so, das das X32 den Markt überschwemmt hat, bis jetzt sehe ich immer noch um Längen mehr Yamaha/A&H/Soundcraft Pulte. Ich denke auch die Vormachtstellung werden sie nicht mehr erlangen, aber mit Behringer direkt konkurrieren werden sie wohl auch eher nicht, und sollten sie auch nicht.

  • Die Yamaha Produktpalette war schon immer sehr breit aufgestellt. Bei den analogen Pulten gab es auch schon immer preiswerte ( M Serie ) und richtig billige ( GA Serie ) Geräte. In der augenblicklichen Situation wäre es einfach idiotisch gewesen, mit dem LS9 Nachfolger dem X32 Konkurrenz machen zu wollen. Statt dessen war es sinnvoller den LS9 Nachfolger deutlich aufzuwerten, dem CL ein wertiges "Partnerprodukt" zu spendieren, das gleiche Technologien einschließlich der Stageboxen und des Netzwerks nutzt und preislich so angesiedelt ist, dass es gerade nicht in direkter Konkurrenz zu X32/M32 steht.


    Wenn Yamaha einen Sinn darin sieht, in der 2-4 K€-Klasse ein Live-Mischprodukt auf den Markt zu bringen, wird das bestimmt als eine neue Produktreihe passieren zu einem Zeitpunkt, der strategisch günstiger ist als der jetzige.

  • Ich hätte mir etwas auf der (Preis-) Ebene des GLD gewünscht. Da liegt dann wohl die QL-Serie etwas drüber.
    Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man sich von der X32, Qu und SiEX Klasse (preislich) etwas absetzen muss,
    um gar nicht Gefahr zu laufen mit diesen Produkten verglichen zu werden. Auf der anderen Seite schielt aber
    auch keiner der Kunden aus der Klasse bis 4K€ nach einem 8K€ Pult. Wenn ich 4K€ einplane und es gibt stichhaltige
    Gründe, dann nochmal 1500 € draufzulegen, würde der eine oder andere überlegen.


    Ich vermute, dass es zumindest aufgrund des Preises keinen Run auf die QL-Serie geben wird. Eher vorsichtiges Begutachten.
    Ein LS-9 Besitzer auf der Suche nach einem Nachfolger hat ja zum Glück heute einiges an Optionen.

  • Yamaha hat da was in der Preis-Ebene des GLD - das LS9!


    Ich bin mir sicher, dass durch die neue QL Serie gerade die großen Rentals (die alle Yamaha im Stall haben) ihre LS9en zum großen Teil abstoßen werden. Wir werden also auf dem Gebrauchtmarkt in nächster Zeit eine Menge LS9-Pulte finden - und das spiegelt sich im Preis wieder.


    Von Yamaha war es ein viel klügerer Schachzug sich funktionell abzuheben.


    Preislich finde ich die Geschichte mehr als angemessen - überlegt euch mal, was die Kiste alles an Bord hat!
    Und im vergleich dazu - Thomann listet eine iLive T80 7490,- und die kann alleine genau gar nichts - kein DSP, kein Premiumrack, kein Dugan, keine I/O's - da kommt noch nichtmal ein Ton raus.


    Ich bezweifle außerdem (ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen!), dass Yamaha den Markt für die QL Serie bei Musikern, Hobby-Beschallern und ähnlichem sieht...

  • Was habt ihr auch alle mit dem ollen Dugan-Zeug? Das wird doch total überbewertet und ist ein reiner Marketing-Furz. Wer sowas wirklich nötig hat(te), hat sich schon seit Jahren mit Symetrix beholfen. Die haben in ihren Geräten wunderbar funktionierende AGC-Schaltungen. Kopfschüttel...

  • Zitat von "Dudais"

    Schonmal mit Dugan gearbeitet?


    Nein. Du? Auf Avid-Basis oder mit der MY-Karte? Ueber welchen Vertrieb? Fragen über Fragen... :D


    Nochmal: Sowas ist nice to have - dafür brauche ich mir aber dieses Pult nicht zu kaufen. Wie gesagt: Mit der My-16-Dugan-Karte kannste sogar das olle LS-9 damit aufpimpen - wenn's denn gebraucht wird! Am Schluss wäre das wohl die günstigste Lösung für diesen durchaus sehr speziellen Einsatzzweck. Und genügend gebrauchte LS-9-16er wird's wohl demnächst zu Hauf und sehr billig geben.

  • Ohne jetzt zu sehr in OT kommen zu wollen:
    Je nach Jobstruktur hat der Dugan Algorithmus durchaus seine Berechtigung. Wir haben zwei CL5 mit Dugan Karten im Bestand und setzen die bei hochwertigen Sprachbeschallungen ein. Selbstverständlich Prädestiniert sind Podiumsdiskussionen. Aber auch am Rednerpult mit zwei Schwanenhälsen von Aussen geht das gut und unauffällig.


    Ich kann mit einer Dugan Karte jedenfalls mehr anfangen als mit einem Premium Rack voller EQ- Emulationen oder einem Sack voller sonderbarerer Effekte.
    Kaufentscheidend finde ichs nicht, aber nur Beiwerk eben auch nicht. Kommt halt drauf an womit man überwiegend sein Geld verdient.


    Gruß, Michel

  • Nicht falsch verstehen bitte. ;)
    ICH hätte mir etwas von Yamaha in der GLD Range gewünscht. 8)
    Soweit ich das funktional beurteilen kann ist die QL Range dort eine Schüppe drüber.
    Und soweit ich Haptik beurteilen kann gilt das gleiche.
    Grundsätzlich schaut es natürlich besser aus, sich über Qualität als über den Preis zu positionieren.


    Den Markt für das QL1 (klein & kompakt für gut bezahlte Industrie-Jobs) sehe ich eher als den des QL5.
    Bzw. habe ich bis 15.000 € schon ganz andere Alternativen.

  • 4Art: Ja habe ich. Als Plugin und mit der MY-Karte.


    Wenn man viel Corporate etc. macht wird das schnell zu einem unschätzbar wertvollen Tool, was man nicht mehr wissen will. Aber auch bei Theaterproduktionen, Chor usw.
    Mir ist klar, dass man das auch ohne QL-Kiste machen kann - ich setzte das meist mit einem 01V ein... Oder eben wie Michel im CL.


    Der springende Punkt ist, dass einigen die QL's zu teuer sind - und ich das verglichen damit, was die Kiste alles mitbringt für nicht gerechtfertigt halte. Natürlich ist Dugan nur Beiwerk. In meinen Augen wäre auch der Preis ohne Dugan immernoch gerechtfertigt.


    Seven: Du alles entspannt :)
    Was würdest du denn in der 15.000,- Klasse als Alternative zum QL5 sehen?