3-Wege-Boxen für Sprachanwendungen und Allgemein sinnvoll?

  • Neben den normalen 2-Wege-Fullrange-Boxen gibt natürlich einige Boxen, die zusätzlich einen Mitteltöner haben.
    Diese sind dann etwas teurer, aber anscheinend vor allem für Sprachanwendungen besser.
    Ein Beispiel dafür ist die 735 von JBL.
    Lohnt sich der Mehrpreis, oder was sagt ihr dazu?


    Viele Grüße Robin

    Ich bin erst 15Jahre alt und kenn mich hier in der Branche noch net so gut aus, wie 90% von euch. Bitte verzeiht mir dass, wenn ich Fragen stelle :)

  • Das kann man nicht so pauschal sagen, das kommt immer auf den Jeweiligen Lautsprecher an. 3-Wege Lautsprecher werden eh kaum noch angeboten, die JBL oder EV sind da eher eine Ausnahme, meist, um eine gleichmäßigere Abstrahlung, höhere Belastbarkeit und Pegel zu bekommen. Daß muß die Box nicht zwingend besser geeignet machen für Sprachwiedergabe. Aber wie gesagt, das kann man nicht pauschal sagen. Es gibt auch Schallzeilen, die Sprache mit Breitbändern in guter Qualität wiedergeben können - die sind dann aber meist für Musik nicht so besonders gut, Abstrahlung ist auch nicht immer so ideal.


    Generell gilt: Ein Mitteltöner in einer 3-Wege-Box hat das Potential, deutlich besser zu klingen als ein 2-Weger. Warum? Nun, es gibt weit weniger Intermodulationsverzerrungen (Hub im Bass, davon ist der MT befreit), sie haben eine viel leichtere Membran/Schwingspule und können dem Signal wegen der viel geringeren Masse besser folgen und sie bündeln erst viel weiter oben, wegen der kleineren Membranfläche, das ergibt für weiter außen stehende eine bessere Verständlichkeit.


    Ob etwas besser oder schlechter ist, kann man nur dann entscheiden, wenn man das Material und die Location und die Anwendung kennt. Ansonsten kann man dazu nicht viel sagen, es kommt immer auf den Einzelfall an.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Klingt irgendwie verrückt, aber ich bin der Meinung, daß ne 3-Wege-Box die snare drum besser wiedergeben kann.
    Bin auf der Suche nach der 635. Die ist offenbar kurz auf under 600USD - also ca. 400EURO (!!) gefallen, bevor sie scheinbar plötzlich vom Markt verschwunden ist (?). Gibt einige Berichte von erfolgreichen Schnäppchenjägern im Netz...
    Die 735 is schwerer wegen billigeren NON-Neodym Magneten - und wie es aussieht auch teurer.

  • Zitat von "TechnikRobin"

    Neben den normalen 2-Wege-Fullrange-Boxen gibt natürlich einige Boxen, die zusätzlich einen Mitteltöner haben.
    Diese sind dann etwas teurer, aber anscheinend vor allem für Sprachanwendungen besser.
    ...
    Lohnt sich der Mehrpreis, oder was sagt ihr dazu?
    ...


    ich nutze nun seit über einem jahr eine neue hornbox von Ritterbusch, die 3-wege hat (15"/6,5"/1").
    klanglich gehört diese box zum besten was ich kenne, vor allem weil sie vocals sehr transparent und trotzdem mit viel brustkorb wiedergeben kann. das ist heute ja fast schon unüblich geworden. sie klingt gleichermaßen "fett" und "transparent".


    der 1" treiber ist in seinem einsatzbereich min. gleichlaut wie ein 2-zöller, er hat weniger klirranteile und bildet hohe frequenzen besser ab.
    der sehr wichtige mittelton wird von einem einzigen chassis abgestrahlt, was übernahmeprobleme und tannenbaumeffekte (abstrahlung) elegant in unkritischere frequenzbereiche verschiebt oder ganz egalisiert.
    und der 15er wiederum kann sich völlig seiner aufgabe widmen: schub für die unteren oktaven, ohne kompromisse für höhere frequenzbereiche eingehen zu müssen.
    das ist also quasi so ne art eine breitbandbox mit tief- und hochton-erweiterung ;)


    sowohl in der theorie als auch der praxis ist das aus klanglicher sicht eine relativ kompromissarme vorgehensweise.
    aber es ist eben nur hinsichtlich der klanglichen performance kompromissarm. komplett kompromisslose lautsprecher gibt es ohnehin nicht, egal was die werbung erzählt!
    der grösste nachteil an einer 3-wege box: durch den höheren aufwand ist so eine box natürlich komplizierter und auch teurer als ein zwei-wege konzept.


    was ich damit sagen will:
    ich schliesse mich Dosenfutter an: mit beiden konzepten gibt es sehr gute lösungen.
    man kann nicht sagen, das eines davon besser wäre oder schlechter, es kommt einfach auf die anwendungen und auf den geldbeutel an.
    es gibt aber übrigens auch sehr teure 2-wege boxen ... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Kannst Du den Kollegen von Ritterbusch mitteilen, dass Sie doch bitte mal ihre Website aktualisieren sollen? Von diesem Produkt (obwohl offensichtlich schon über 1 Jahr auf dem Markt) gibt's keine Spur. Irgendwie wirkst das Ganze etwas unseriös...

  • 4Art, die von Wora genannte Ritterbusch Box ist eine (leicht) modifizierte Limmer P3. Das von Ritterbusch verwendete Gehäuse kannst Du sogar fix und fertig bei Jericho kaufen:


    http://www.jerichogehaeuse.de/…gehaeuse-info.php?EC_ID=7


    Ansonsten kann ich Wora was den Sound der Ritterbusch XYZ / Limmer P3 betrifft nur zustimmen - "fett und transparent", ich würde noch "sitzt auf der Nase" ergänzen.

    ________________________________


    Signatur?

  • Hallo wora,


    das klingt sehr interessant! Magst du mal noch ein paar Infos rausgeben?


    - Abstrahlverhalten?
    - Wie betreibst du die Box? 3-Wege aktiv?
    - Mit welchen Endstufen / Controller?
    - Welche Bässe kombinierst du dazu?
    - Fotos? :)


    Danke dir!

  • Gerade für Liveanwendungen (mit richtiger "Live"-Musik) bin ich auch ein großer Fan von 3-Wege Systemen, einfach weil die die Vokals sich einfach besser durchsetzen und man sie besser "on Top" bekommt .. z.B. die RCF 4Pro 6001 ist hier auch ein guter Vertreter, oder die KV2 VHD 2.0 oder ES1.0 ... ist halt auch gewichtsmäßig und im Handling oft eine/zwei Nummern größer, aber für meine Ohren fast immer überlegen, wie gesagt vor allem wenn man dann wirklich Live drüber mischt und nicht nur Konserve wiedergibt.


    Ich habe auch früher oft über Turbosound TMS2 gemischt, das war zwar oft nicht gerade sanft, aber an Durchsetzungsfähigkeit mangelte es nie .. :wink:


    die JBL 635 hatte ich nur ein Mal unter den Fingern, aber auch recht gute Erinnerungen daran. Teste die 735 doch mal, wie gesagt, ein wenig mehr an Gewicht & Größe muss man bei den 3 Wegen halt einplanen, aber es lohnt sich imho.

  • Hallo,


    also für allgemeine Sprachbeschallung sollte man auch bedenken das der (hoffenlich) fähige Mensch am Mischpult den Low Cut im Mic Weg gedrückt hat und i.d.r. auch weitere "Bässe" rausgedreht hat ... wenn man es also richtig macht kann man da schon mit ner amtlichen 8" 1" Box richtig was "Schallen". :D


    Sobald es um`s Thema Clusterfähig und WurfWEITE geht wird es dann bei 3-Wegern wie Limmer/Ritter P3 und ähnliche auch sehr schnell sehr "Spannend" ... :D :roll:


    :wink: Schotte

  • Zitat von "Dudais"

    Hallo wora,


    das klingt sehr interessant! Magst du mal noch ein paar Infos rausgeben?


    - Abstrahlverhalten?

    abstrahlwinkel ist 70°x45°
    die box ist für den einzelbetrieb konzipiert, das clustern ist nicht vorgesehen. die ideale beschallungsgrösse sind kleine bis mittlere stadthallen, damit man sich das mal ein bisschen vorstellen kann.


    Zitat von "Dudais"

    - Wie betreibst du die Box? 3-Wege aktiv?

    ja, die H15 (so heisst die box) wird in allen 3 wegen aktiv getrennt. es gäbe zwar die möglichkeit, MT und HT per passiver weiche zu fahren, der herr Ritterbusch hat sich jedoch dagegen entschieden, weil man mit dem aktiven anfahren noch mehr performance rauskitzeln kann.


    Zitat von "Dudais"

    - Mit welchen Endstufen / Controller?

    amps sind meist LAB, die controller kommen von XTA.


    Zitat von "Dudais"

    - Welche Bässe kombinierst du dazu?

    ich benutze die zum system gehörenden doppel 15"er.
    es gibt aber auch die B18, die gehen tiefer, drücken aber nicht so sehr auf den brustkorb ;) = geschmackssache. ich stehe eben auf eine sehr auf konturierte basswiedergabe, bei der sich die bassgitarre schön klar von der bassdrum abhebt. das können nur wenige systeme so richtig gut.
    für den richtigen druck ganz unten setze ich sehr gerne 2-4 S18 infras von Ritterbusch ein, als monocluster.


    Zitat von "Dudais"

    - Fotos? :)

    fotos hab ich gerade keine zur hand


    zusätzliche info: ich hatte die gelegenheit, ein paar ideen in die gehäuseentwicklung einbringen zu können.
    so konnte ich z.b. die sehr praktischen, breiten transportgriffe und die grundidee zum anwinkelsystem beisteuern. letzteres löst ein altbekanntes problem: ich stacke ein anlage auf der bühne und will das topteil auf das publikum ausrichten (nach unten anwinkeln). früher hat man dann immer irgendwelche keile untergelegt... mit dem speziellen schrägsteller geht das ruckzuck und sehr safe!


    wie Blancblue schon schrieb, kann man das gehäuse bei Jericho bewundern. ob man die modifikationen gegenüber dem original Limmer P3 vorschlag als gering oder deutlich werten sollte, darüber dürfen sich andere streiten. diese box entstand in einer zusammenarbeit der drei hersteller Limmer, Jericho und Ritterbusch und kann in einzelteilen erworben werden. wer allerdings eine "richtige Ritterbusch" möchte: die gibt es so nur bei diesem hersteller.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Meine Erfahrung beschränkt sich auf EAW KF650z und KF695z. (15" BR, 10" Horn, 1,4" Horn)
    Diese profitieren deutlich von dem zusätzlichen 10" im Mittelton.
    Die Sprachverständlichkeit, Reichweite und der erreichbar Schalldruck ist deutlich höher als bei 2-Wege Lautsprechern.
    Der große Nachteil ist das Gewicht (3x Ferrit Magnet ist schwer, 60kg) und das aufwändigere Amping (min. Bi-amp, besser Tri-amp).

  • bei meinen "kleineren" sprachbeschallungen bis 150 Personen nehme ich immer sehr gerne die ev z1 in der passiven version. endstufe ist eine crown k2 ohne lüfter.
    habe bei den kleinsprachbeschallungen von 15/2, 12/2, 12/1 alles probiert und bin jetzt bei den kleinen ev 8/1 geblieben.
    wenn es größer wird (150 - 700) nehme ich gern jbl vrx 932 2 x 2 stück am stativ/geflogen oder jbl prx 735 2-4 stück. noch größer sprachbeschallungen dann eine "richtige" pa.
    es kommt auch immer auf die örtlichen gegebenheiten an. manchmal macht ein delay nach 10 m schon sinn, manchmal bei super akustik und idealen voraussetzungen braucht`s auch nach 40 m noch kein delay.....usw.

    Einmal editiert, zuletzt von rubicon ()

  • Eine 2-Weg Box; welche Fullrange-tauglich ist bzw. sein soll, ist IMMER kompromissbehaftet.
    Genauso wie ein größeres Konzert-System mit 3 Wegen....

    Never stop a running System