Neue PA für Stadthalle

  • ok, wenn ohnehin ein mischpult angeschafft werden soll, dann braucht man sicher keine DSP matrix.
    ein einfacher controller sollte dann genügen. sowas gibt´s sogar von behringer, das ist dann preislich unschlagbar ;)
    die "hausmeisterkompatibilität" ist damit aber schon wieder passé :lol:


    by the way: die angesprochenen monacor-boxen kenne ich nicht, kann dazu also keine einschätzung abgeben. 116dB max ist jetzt aber nicht gerade ein messwert, der eine anwendung in einer stadthalle empfehlenswert erscheinen lässt. die real nutzbare leutstärke ist ja ohnehin nochmal ein gutes stück geringer, weil man ja sicher nicht immer am limit mischen möchte 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    by the way: die angesprochenen monacor-boxen kenne ich nicht, kann dazu also keine einschätzung abgeben.


    Hallo Wolfgang,
    dann ist ja vielleicht ein Besuch unserer Roadshow im Herbst im Raum Stuttgart eine möglichkeit die Boxen ein wenig kennen zu lernen. :D


    oder zuvor in München ... Hannover ... :)

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • Zitat von "wora"

    perfekt auf den raum abstimmbar und damit eine bestmögliche lösung für festinstallationen, aber die ausmaße der box wären meines erachtens einfach optisch zu heftig,


    Da sind wir wieder bei dem Problem. Lieber läßt man die Funktion der Form folgen; statt wie besser, andersrum.
    Wobei die Dinger in weiß kaum auffallen und die verwendeten Scheinwerfer auch kein optisches Highligt darstellen... :shock:

    Never stop a running System

  • Zitat von "wora"

    ok, wenn ohnehin ein mischpult angeschafft werden soll, dann braucht man sicher keine DSP matrix.
    ein einfacher controller sollte dann genügen. sowas gibt´s sogar von behringer, das ist dann preislich unschlagbar ;)
    die "hausmeisterkompatibilität" ist damit aber schon wieder passé :lol:


    Bei Verwendung der MegaDSP8 könnte man sogar auf einen Controller verzichten.


    by the way: die angesprochenen monacor-boxen kenne ich nicht, kann dazu also keine einschätzung abgeben. 116dB max ist jetzt aber nicht gerade ein messwert, der eine anwendung in einer stadthalle empfehlenswert erscheinen lässt. die real nutzbare leutstärke ist ja ohnehin nochmal ein gutes stück geringer, weil man ja sicher nicht immer am limit mischen möchte 8)


    Darum hatte ich ja auch 6 bis 8 Stück vorgeschlagen.
    Es gibt auch noch eine 10 und 12 Zoll Version:
    Die 10 Zoll Box macht 3 dB mehr, die 12 Zoll Box nochmal 3 dB.

  • Zitat von "madmax"


    Da sind wir wieder bei dem Problem. Lieber läßt man die Funktion der Form folgen; statt wie besser, andersrum.
    Wobei die Dinger in weiß kaum auffallen und die verwendeten Scheinwerfer auch kein optisches Highligt darstellen... :shock:


    na ja, ich habe ja schon über diese lautsprecher gemischt und habe sie auch schon in zwei häusern gesehen und gehört.
    ich mag diese teile wirklich, ohne flachs! ich bin jetzt aber mal wieder ganz ehrlich: bei gerade mal um die 5m deckenhöhe wären sie auch mir optisch zu aufdringlich - also zumindest für diesen zweck. ich könnte mir vorstellen, dass man hier mit normalen 10"er oder 12"er mit hochtonhorn gut hinkommen kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Es kristallisieren sich 2 Varianten raus:
    die eine ist die IMG/Monacor-Lösung, wobei ggf. 10" eingesetzt werden sollten, insgesamt 6 - je 3 x R/L, wobei die vorderen über der Bühne (nicht an den Seiten) installiert werden, plus 2 Delay-Lines an den Seiten. Bauchweh habe ich schon noch bezüglich des Pegels. Die Farbe würden wir in weiß ändern lassen oder selbst machen wenn möglich (Malermeister und Lackierer im Verein). Eindeutiger Schwerpunkt sind hier Vorträge, Versammlungen, Mitnutzung bei Shows auch zusammen mit eigenem Material für eine Gesamtraumbeschallung. Dazu käme dann noch das Pult.


    Die andere Option wären passive Boxen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis (der Markennahme spielt keine Rolle, kennt vom Publikum eh keiner und ist auch zu weit weg/nicht im Blickfeld) + ein externen DSP-Mixer wie A&H iDR, an den dann ggf. Submixer von Bands oder einfache für Hausmeister etc. angeschlossen werden können.


    Bei günstigen Passivboxen für dieses Einsatzgebiet bin ich halt noch nicht weiter.


    Norbert Jersch

  • Hallo Norbert,


    bei den 6 IMG Speakern plus einfaches Mischpult bist Du ja gerade mal bei höchstens
    6 K €. Zu Anfang hatte ich da was von 20 K € als Schmerzgrenze gelesen. Und jetzt solls
    noch ne günstigere Passiv-Lösung werden?
    Ein bisschen mehr Geld müßte der Verein schon in die Hand nehmen, sonst wird das nix
    oder Sie können alles so lassen wie es bis jetzt ist.


    Gruß
    Soundbuster

  • Ja versteh ich schon. Bin selbst Mitglied in einem Verein, da muss man bei jeder kleinen Investition große Überzeugungsarbeit leisten.


    Schöne Feiertage noch
    Soundbuster

  • Zitat von "Lullus"

    Viel hat es ja auch diese Bell Line Arrays in Stadthallen wenn es um günstig geht. Die gibt es in allen Farben und sehen sehr modern aus


    Dass für diese konkrete Aufgabe ein Vertikalarray nicht viel bringt, wurde schon erörtert. Ausserdem klingt das Argument "sieht modern aus und gibt es in allen Farben" nach einem Modeberater (den pointierteren Vergleich lasse ich mal weg) und nicht nach einem Fachforum für Veranstaltungstechnik.



    Ohne die Marke zu werten - die Webseite von Bell ist ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte.

    Der Ton macht die Musik.

  • ...sehe ich auch so - zuerst kommt die angemessene Funktionalität und dann Preis/Leistung... Wenn ich nur etwa 50 cm - ggf. 1m Anbringhöhe zur Verfügung habe scheidet halt Etliches aus....
    Norbert Jersch

  • Zitat von "norbert jersch"

    ... Wenn ich nur etwa 50 cm - ggf. 1m Anbringhöhe zur Verfügung habe scheidet halt Etliches aus....
    Norbert Jersch

    ...ja, vor allem linearrays! 8)


    norbert:
    nochmal zurück zu deinen favorisierten Moncaor-lautsprechern: wenn du bezüglich des pegels bauchschmerzen mit den 10"ern hast, warum planst du dann nicht von vornherein die 12"er variante ein?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hat sich eigentlich schon mal jemand (außer wora) Gedanken darüber gemacht ab welcher Frequenz ein 1m "Linearry" in sagen wir mal 2m Entfernung zur Puntquelle mutiert?


    Nur mal so zum darüber Nachdenken...


    Aber unabhängig davon würde ich mir gerne zur Meinungsbildung mal das fertig installierte Monacor Arry anhören.


    Wolf

  • Zitat von "Lullus"

    Viel hat es ja auch diese Bell Line Arrays in Stadthallen wenn es um günstig geht. Die gibt es in allen Farben und sehen sehr modern aus


    In welcher Stadthalle hängt denn sowas? Grausamerweise ist das Zeugs nichtmal sonderlich günstig...
    Ich kenne sowohl das Bell als auch das IMG und hab mit beiden schon des öfteren gearbeitet. Für Sprachbeschallung ist beides "OK", keines gut. In Anbetracht des Preises würde ich das IMG bevorzugen, wenn ich genau vor der Wahl dieser 2 Systeme stünde.
    Aber beide sind weder gut, noch geeignet ;) Und die Anzahl der Systembesitzer mit Ahnung ist verschwindend gering - für beide Systeme.
    Die gegebenen Anforderungen würde ich persönlich mit mehreren herkömmlichen Systemen lösen wollen. Sinnvoll angeordnet und delayt passt das mMn in der Größenordnung für alles, außer Rock&Roll :D

  • Das ein Vertikal Array hier schon Aufrgrund seiner Länge nicht passt, wissen wir inzwischen. Dem Thread-Starter ist nicht
    geholfen, wenn wir jetzt die unterschiedlichen Qualitäten von diversen Arrays diskutieren.


    Gruß
    Soundbuster

  • Zitat von "norbert jersch"

    RICHTIG!
    Die aktuelle offene Frage wäre "Alternatives konventionelles System".


    Norbert Jersch


    ich empfehle da mal wieder gerne die lautsprecher des herrn Ritterbusch.
    die M10 würde hier sicher sehr gut passen. für musikwiedergabe noch ein paar B15 unter die bühne und fertig.
    bei interesse kann man sich dieses system in beiden häusern des Kammertheater Karlsruhe anhören.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die M10 haben eine Abstrahlung von 90x80°, das ist deutlich mehr als hier ideal wäre, da ist man horizontal schon fast wieder beim LA. Sowas wie die Föön MFB2601 oder V1101 würde von der Abstrahlung (60x60°) sehr viel besser passen. Ich muß aber dazu sagen, daß ich die nicht alle bzw. nicht im Vergleich zu anderen gehört habe sondern in der Regel bei einem Konzert ohne eine Testmöglichkeit, deswegen wollte ich eigentlich keine Empfehlung aussprechen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Wenn ich auch ein paar passende Tops mit einwerfen darf:
    Ohm TRS-115 - zwar Sackschwer aber schön passende Richtwirkung mit 60x40 und noch dank echter Weiche an nahezu jedem Amp betreibbar.
    Von KS gibts in ähnlicher Manier die selfpowered CPD15 (auch in 60x40)


    In der Größenordnung - und dem Abstrahlverhalten - würde ich das Frontsystem wählen. Die Delays dürften dann auch kleiner sein - bei weniger Pegel halte ich es dann nichtmehr so wichtig möglichst wenig Energie Richtung Wand zu schießen.