Sennheiser IEM300 Reichweite und Zuverlässigkeit????

  • Hab mir zwei Sets Sennheiser IEM300 im C-Band (2x Sender und 4x Beltpack 2014) zugelegt und hab massive Probleme mit Empfang und Zuverlässigkeit. Dazu kommen sehr praxisunbrauchbare Tipps vom Hersteller....
    -Fakt alle Komponenten schaffen keinen Empfang ohne Aussetzer. 5-10 Meter Entfernung von Sender zu Empfänger, Beltpack hängt am Gürtel und die Antenne liegt zwangsläufig etwas an der Kleidung an, Körper zwischen Senderantenne und Beltpack und schon ist der Empfang weg oder setzt aus.
    -Aussage Sennheiser Antennen von zwei Sendern müssen min. 3 Meter auseinander stehen??? Rackeinbau und stapeln unmöglich? Combiner und Richtantenne für >1000 Neuronen dann schon fast Pflicht.... .
    Meine beschriebenen Probleme treten aber auch bei einem einzelnen Sender auf.... Ich kenne diese Probleme mit älteren Sennheiser-Strecken nicht, hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Ich brauche dringen eine Lösung fürs Problem, 2-4 gleichmäßig defekte Sender/ Empfänger glaub ich irgendwie auch nicht, deshalb jetzt hier die Lösungssuche.

  • Es klingt, als wäre entweder die Sende- oder Empfangsantenne einfach kaputt.


    Kannst du die Feldstärke des Semder-Signals mit einem unabhängigen Gerät messen?
    IEM300 sendet meines Wissens mit 30mW.


    Alternativ ist noch möglich, dass du starke Störungen auf deinem Nenn- und Spitzenhubbereich hast. Oder vielleicht am Pilotton.
    Schonmal den Sender ausgemacht und nur den Empfänger eingeschaltet, ob da bei RF etwas sichtbar ist?


    Solche Probleme auf 5-10 Meter kenne ich nur, wenn z.B. der BNC-Pin des Antennenkabels hineingerutscht ist, das Antennenkabel einfach defekt oder eben eine Sende- oder Empfangsantenne abgetrennt ist.


    Zwei Sendeantennen, die eng nebeneinander platziert sind, sind tatsächlich ein echtes Problem - allerdings schreibst du ja eben auch, dass es mit einem Sender/Empfänger-Set auch schon problematisch ist.
    Schon mal beide Empfänger auf gleicher Frequenz versucht, um herauszufinden, ob es etwas am Empfänger hat?
    Ditto die Sender auf gleiche Frequenz stellen und alternierend ein- und ausschalten - ob da ein Unterschied entsteht?


    Hast du irgendwas von diesen Dingen schon ausschließen können?
    Achja, es ist tatsächlich so, dass bei alten Systemen (3054) mit 100 oder 250mW gesendet wurde, wenn ich mich recht erinnere… Ich glaube, dass auch bei 2000er Serie mit 100mW gesendet wird.
    Bedenke dabei auch, dass die Sende- als auch die Empfangsantenne (ist ja in deinem Fall Non-Diverisity) Lambda/4-Antennen sind, also auf einen Grenzflächeneffekt angewiesen sind. Das ist bei Inear natürlich nicht so einfach - daher auch die höhere Sendeleistung bei den besseren Systemen.


    Daher sehe ich den Einsatz von diesem Typ Sender ohne passiver Richtantenne tatsächlich extrem selten. Echte Aussagen sind natürlich nur mit einem HF-Messgerät zu machen, um deine spezifische Situation zu beurteilen.

  • Normal ist das Verhalten nicht. Ich habe gerade gestern einen ganzen Gig ohne Aussetzter mit 2 Sendern und 4 Empfängern gemacht (ew300 G3 A-Band). Die 2 Stummelantennen waren an der Rackrückseite, gerade mal 20cm voneinander entfernt. Rack stand am Monitorplatz, Bühne 16x10m + Sänger im Publikum, alles kein Problem. Diversity wird durch das Kabel des Ohrhöreres erreicht. Ich würde also auf einen Hardware/Verkabelungsfehler tippen.


    Grüße

  • Hallo zusammen,
    Ich selber habe 8 Systeme im C-Band im Lager und kann mich bis jetzt was Zuverlässigkeit und Reichweite angeht an nur Positives
    erinnern. Mit dem passendem Combiner + Sennheiser A2003 war das weiteste was an Strecke zu überbrücken war um die 120m
    freifeld. Auch das hat ohne Probleme und Aussetzer funktioniert alles Top.


    Viele Grüße


    Tim

  • Kann mich den Vorrschreibern nur anschließen: Ich kenne die Sennheiser IEMs als, im besten Sinne, unauffällige Geräte.
    Die von Dir beschriebenen Probleme deuten entweder auf einen Defekt oder auf verseuchten Funk hin. LTE wäre mein erster Verdacht.
    Ist das Problem ortsveränderlich oder gehts um eine Festinstallation?
    Hast Du schon mal einen Scan der HF Umgebung gemacht? Das geht z.B. mit einer (geliehenen) Shure R Serie und der WWB schnell und sauber.


    Gruß, Michel

  • Würde auch auf einen Defekt tippen. Gestern erst der Länge nach durch ein Einkaufszentrum mit zwei Sendeanlagen (einmal C-Band, einmal D-Band) von einem Ende zum anderen Ende gefunkt - kein Streß.
    GA! Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536