Lösung für Lautstärkeregelungsproblem gesucht

  • Hallo,
    folgende Situation liegt vor: ein Biergarten wird in 3 Zonen mit jeweils 2 Tops und einem Sub (fest installiert) beschallt. Die Tops und Subs sind aktiv getrennt. Macht in Summe 9 Verstärkerkanäle. Der Besitzer möchte jetzt dass die einzelnen Bereiche getrennt in der Lautstärke regelbar gemacht werden und dass Ganze vom Personal bedient werden kann.


    Erste Idee war das Monacor VCA-202 zu nehmen. Schön wäre dabei, dass man wirklich nur 3 abgesetzte Potis hat mit denen das Tresenpersonal nicht überfordert ist.
    Problem dabei, 9 in 3er-Gruppen zu regelnde Kanäle bedeuted 6 dieser Geräte - fällt aus.


    Kennt ihr ähnliche Geräte mit mehr Kanälen oder seht ihr eine komplett andere Lösung? Ein bisschen Basteln wäre auch kein Problem, nur eine Neuentwicklung hatte ich nicht vor.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Schau dir mal den an:


    ART MX225


    Dürfte genau das sein was du suchst.


    Positiv:
    -5 Zonen sind möglich (erweiterbar)
    -wenig Knöpfe
    -zwei Input (z.B. Radio & CD)
    -recht günstig

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Hallo,
    den MX225 kenn ich, der kann eben nicht das was gemacht werden soll, ich habe ja die aktive Trennung und dass Prozessing schon hinter mir.


    Bei RDL werd ich mal schauen ob was dabei ist - danke für den Tipp.


    Grüße
    Mathias

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Zitat von "MatzeRockt"

    ich habe ja die aktive Trennung und dass Prozessing schon hinter mir.


    Diese Information fehlte bisher. :wink:


    Wobei ich nicht verstehe, wieso zwingend dahinter geregelt werden soll.
    Oder sollen die "Regler" in den Zonen verbaut werden?

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Hallo,
    die Regler müssen nicht in die Zonen. Dahinter muss geregelt werden, weil die aktive Trennung für alle 3 Bereiche die Gleiche ist - sprich stereo vom Zuspieler in eine Weiche (Driverack PA), 2x Top-Signal an 3x2 Endstufenkanäle, 1x Sub-Signal an 3x1 Endstufenkanäle. Vorm Controller regeln beeinflußt somit alle 3 Bereiche.


    Eine Alternative wäre eine DSP Matrix ala Peavey Digitool MX o.ä. zu nehmen die entsprechend abgesetzte Regler bietet - nur bei 9 Ausgangskanälen sprengt das sicherlich auch wieder den finanziellen Rahmen.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Anspruchsvolle Lösungen für kleines Budget sind immer eine Herausforderung!
    Am besten bewegst Du deinen Kunden in die eine oder andere Richtung bis die beiden Aspekte zusammen passen.


    für komfortable Bedienung brauchst Du eine regelbare 3in 9out Matrix!
    oder einen Mischer mit 9 VCA regelbaren Ausspielwegen!
    für null Budget kann das Thekenpersonal die Lautstärke an den Amps regeln!


    alternativ wären jeweils drei Regelwiderstände pro Zone an den LS-Ausgängen,
    die Du irgendwo beliebig auf dem Weg von Amps zu LS positionieren kannst.


    ODER ein kleiner Mischer nach dem Controller vor den Amps, mit sieben bis neun post fade Ausspielwegen und 9 Eingangskanälen:
    Ch1: controller L -> Aux 1 -> Zone 1 L
    Ch2: controller R -> Aux 2 -> Zone 1 R
    Ch3: controller S -> Aux 3 -> Zone 1 Sub
    ...
    da muss das Personal dann je Zone immer drei Fader schubbsen!


    ODER Du nimmst einen kleinen Standard Mischer mit 4post fade Aux, 6 Inputs, und verzichtest auf Stereo, was im Biergarten ohnehin fast niemand wahrnimmt:
    Ch1: controller L+R/mono -> Aux 1 -> Zone 1 Tops
    Ch2: controller S -> Aux 2 -> Zone 1 Sub
    Ch3: controller L+R/mono -> Aux 3 -> Zone 2 Tops
    Ch4: controller S -> Aux 4 -> Zone 2 Sub
    Ch5: controller L+R/mono -> master L -> Zone 3 Tops
    Ch6: controller S -> master R-> Zone 3 Sub
    ... hierbei nur noch zwei Fader je Zone


    und fertig ist die Laube

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Das funktioniert zwar prinzipiell, ist aber nicht, wie gefordert, schankpersonalkompatibel. 8)


    Zitat

    ...Der Besitzer möchte jetzt dass die einzelnen Bereiche getrennt in der Lautstärke regelbar gemacht werden und dass Ganze vom Personal bedient werden kann...

  • Die momentane Lösung mit einer Weiche ist auf Dauer sicher nicht die beste Lösung. Daher würde ich direkt in 2 zusätzliche günstige Weichen investieren, dann braucht es auch nicht soviel Geld für die Lautstärkeregelung.
    Wofür das Geld dann letztendlich ausgegeben wird, egal.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

    Einmal editiert, zuletzt von DJheini ()

  • Ich möchte auf die letzte Aussage von GUMA verweisen.


    Diese Forderung wiegt meiner Ansicht nach auf lange Sicht schwerer als anderen technischen Ansätze.


    Ich kenne keine Lösung außer:
    -Regelung vor dem Controller (also weitere Controller) z.B. billigest Lösung: Gastro Mischer/Zonen Verteiler
    -Programmierbare Controller (RANE, BSS......) bei denen die Pegel in genau festgelegten Rahmen durch externe Stellglieder/Bedienelemente/Bedienoberflächen etc. geregelt werden (vorhandener Controller überflüssig)


    Bei Bedienbarkeit durch Thekenpersonal stellt die Möglichkeit Fehlbedienungen auszuschließen einen nicht unerheblichen Gegenwert dar.

    ...Holz ist braun!

  • Ich denke auch dass mit 2 weiteren DriveRacks + ZonenMixer die Aufgabe am besten gelöst werden kann. Zudem kannst du dann pro Raum ein vernünftiges Setup (EQ, Timealignment, Limiter,...) erstellen und einzelene Komponenten können leichter ersetzt werden ("Im Garten hätt ich gern einen größeren Sub")
    Ob der Betreiber des Biergartens jedoch für lauter/leiser-machen, ein paar Hunderter zahlen möchte bleibt fraglich 8)



    Grüße

  • Hallo,


    Reini hats treffend beschrieben, es soll ein Regler 3 Signale "schubsen". Auf Grund Gumas beschriebener Personal-Kompatibelität ist die Lösung mit den Post-Fader betriebenen Mischer sicher nicht geeignet. Ich sehe das auch so, dass "ideotensicheres" Bedienen ernorm wichtig ist.


    Spricht denn prinzipiell etwas gegen ein passive Dämpfung mittels der erwähnten Mehrfachpotis?


    Ich denke auch dass ich den Betreiber überzeugen werde in einen entsprechend ausgestatteten DSP zu investieren - es werden dann leider ein paar Hunderter werden für die gewünschte Lautstärkeregelung.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • wenn eine DSP lösung angestrebt wird, würde ich den A&H iDR4 mit ausgangserweiterung empfehlen.
    daran kann man dann verschiedene PL-devices zum steuern anschliessen, vom einfachen regelknopf bis zum kaskadierbaren faderboard gibt es da alles mögliche. und die regelbereiche lassen sich im steuerprogramm begrenzen! fehlbedienungen sind damit ausgeschlossen.


    wir haben diese lösung mehrfach in grösseren sportkneipen installiert. die laufen dort seit jahren ohne irgendwelchen stress.
    zum teil wird dort wird die lautstärke vom geschäftsführer persönlich angepasst - per infrarot fernbedienung. die infrarot-empfänger sitzen einfach in den einzelnen zonenbereichen an der decke, so dass er die pegel vor ort perfekt anpassen kann. und das ist gar nicht mal so ultra teuer wie sich das jetzt anhört. :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Dumme Frage - aber wieso machst du nicht vor dem Controller 'ne Finger-weg-Blende und das Personal kann mit den Endstufen-Gains die Lautstärke regeln? Du klebst mit dem P-Touch eine Legende hin "Zone 1", "Zone 2", "Zone 3" und sagst dem Personal einfach, dass immer alle Gains auf derselben Ziffer der Skala sein müssen.


    Das wäre sehr simpel und kostet fast nix (technisch elegant isses halt nicht :lol: )

    Der Ton macht die Musik.

  • @ zegi,


    Problem bisher ist, dass es nur einen Controller für Sub/Sat gibt, und verschiedene Zone die geregelt werden sollen/müssen



    entweder
    ein Fader/Drehregler, der 3 Signal gleichzeitig kann
    oder
    Zonenmixer und mehrere Controller



    ansonsten funktioniert Dein Vorschlag seit Jahren gut, ob das technisch elegant ist oder nicht, spielt aus meiner subjektiven Sicht keine Rolle, denn das Personal muss das im vorbeigehen bedienen können und nicht zuerst studieren müssen

  • Hallo,
    Endstufengains wäre eine Idee - aber Installationsendstufen ohne frontseitige Bedienelemente sind dafür nicht geeignet. :)


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."