Yamaha MY8-AE96 ( S ) als "digitale Sammelschiene"

  • Schön, daß ihr euch die Mühe gemacht habt, einen wirklichen Praxistest durchzuführen.


    Ich sehe eine digitale Anbindung im Festivalbetrieb nur mit SRC, die zusätzliche Latenz ist am FOH sicher zu vernachlässigen. Dafür gibt es keinen Sync-Stress.


    Was ich an dem Setup mag: einfachste Konfiguration und Verkabelung. Gerade in einer Festival-Situation ist Einfachheit auf jeder Ebene hilfreich.

  • Zitat von "Volker"

    das Ergebnis ist nun also, dass ein 01v96i mit der "S" Karte auf jedes Festival muss :)


    Zitat von "guma"

    Man muß nicht aber man kann und für Multipulti ist es nicht ganz ungeschickt.


    Ein weiteres Kapitel aus der Abteilung "Wie baue ich mir einen "single point of failure" aus einer für ihren Zweck möglichst ungeeigneten Hardware". Was den Lichtlern ihre Fritzboxen und 10€-Accesspoints (für's Ipad zum Einleuchten...) im MANet-Hauptstrang sind wollt ihr euch in Form des guten alten, für seine Netzteilprobleme und nicht vorhandenen Redundanzmöglichkeiten bekannten Studiopultes 01V96 hinstellen. :roll: Viel Spass...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • OK jetzt mal alle ganz laut hier schreien, die genau wissen, dass Yamaha am 01V bis zu seinem letzten Modell 01v96i ein nicht beherrschtes Netzteilproblem mit sich rumschleppt. :lol: ... und Redundanz ... wir stellen einfach eins in gleicher Konfig. daneben ... oder schalten mal eben hardwaremäßig auf den AES3 der aktuell laufenden Konsole um oder ...... wie gesagt plug and play :D

  • Auch steht natürlich jedem frei statt dessen eine DME, LS9, QL, CL, M7 oder PM5 mit Doppelnetzteil zu nutzen... ;)


    Im schlimmsten Fall sollte der Controller noch einen Analog-In haben und wem dann beim Festival der 2. Weg für L/R auf dem Multicore fehlt ist eh selbst schuld. Ist ja keine HV, bei welcher jedes Wort verstanden werden muss.


    Ich denke Guma will auf Folgendes hinaus: Mehrfach-A/D-Wandlung sowie umstecken nach Möglichkeit vermeiden, als Fallback-Option muss man sich dessen aber nicht schämen.
    Mein 01V96-Netzteil ist übrigens erst nach der Bekanntschaft mit 400V dahingeschieden.

  • ... Und dann hilft natürlich auch Lesen der Threadüberschrift. Es geht um MY8 AE96S ... Die darf man nach meinen Erkenntnissen, wie von audiobo schon festgestellt, auch gerne in ein anderes Yamahapult schrauben, wenn man dem 01V96i nicht traut.. :wink:


    Oh Gott Jungs ... Das mit der Alexie mancher Kollegen ist doch schlimmer als ich zuerst dachte:


    Mein erster Satz in diesem Thread begann wörtlich mit


    Zitat von "guma"

    Mal egal in welchem Yamaha-Pult ...

  • 'PA' ist sowieso mehr oder weniger mono. Fast immer...


    Wenn das so problemlos und narrensicher funktioniert, könnte es tatsächlich zu einer Art Standard am Festival - FOH werden. Redundanzgedanken in allen Ehren - das dient ja dort dann lediglich dem Komfort beim Arbeiten; die Beschallung läuft mit einmal umstecken auch ohne.


    Vielleicht ist's ja sogar eher umgekehrt: das Teil steht eh in jedem zweiten FOH als Notfallpult irgendwo rum, für den Fall der Fälle. Wenn es als Summierer genutzt wird ist vor Beginn der VA wenigstens schon mal sichergestellt, dass es auch tatsächlich funktioniert. :D
    Und eine defektes Yammi - Netzteil (irgendeins!) hab' auch ich tatsächlich noch nie erlebt. Und ich habe diesbezüglich vor Ort wirklich schon so allerlei gesehen. Respektive gerochen. :wink:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "guma"

    ... Und dann hilft natürlich auch Lesen der Threadüberschrift. Es geht um MY8 AE96S ... Die darf man nach meinen Erkenntnissen, wie von audiobo schon festgestellt, auch gerne in ein anderes Yamahapult schrauben, wenn man dem 01V96i nicht traut.. :wink:


    Oh Gott Jungs ... Das mit der Alexie mancher Kollegen ist doch schlimmer als ich zuerst dachte:


    Mein erster Satz in diesem Thread begann wörtlich mit



    Aus Kostengründen (zahlt ja wieder keiner extra weil's auf keinem Rider steht...) kommt da wohl nur das erwähnte 01V96 in Frage. Und das stammt anders als die lüftergekühlten LS9 und aufwärts noch aus der schon erwähnten Studioserie. Dort ist das übliche "0-35°C, non-condensing" noch durchaus ernst zu nehmen. Wer's wirklich wissen will (ich hatte auch mal einen Job damit in einem Gewächshaus...) wird gelegentlich mit spektakulären Abstürzen (Pult leuchtet wie ein Christbaum, Oberfläche komplett blockiert...) belohnt. Den erwähnten Netzteilfehler (der mir selbst auch schon mal Ärger gemacht hat...) ab der 01V96i hatte der Kollege rockline mWn schon mehrfach auf der Werkbank. Sind nur verbrannte Widerstände, aber das Pult ist bei Auftreten des Fehlers nicht zu gebrauchen und keiner weiss wie viele Geräte letztendlich noch betroffen sind. Ab und zu erwischt es halt wieder eins...
    Dass diese Probleme in der Praxis hier kaum jemand begegnen liegt schlicht am Einsatzbereich des 01V96 - das Teil stellt sich ja keiner ernsthaft als Festival-FoH hin. Stattdessen machen die Kisten zu tausenden brav ihren Dienst in Festinstallationen und auf warmen, trockenen Industrie-Kleinbaustellen mit sauberem Strom aus der Dose. Da gehören sie mEn auch hin.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zum 01V96i, wenn das hier so hartnäckig erzwungen wird:


    Ich kann mich an einen Reparaturbericht von Rockline hier im Forum erinnern. Das war 2010 oder früher also vor dem i Modell. Vielleicht teilt Rockline objektiv mit, wie viele Exemplare welcher Modelle er mit "Totalversagen" hatte, wie viele schlecht behandelte Muckerkonsölchen dabei waren und wie das im Verhältnis zu Bastelstunden am PM5D steht, auch wenn die hier vorgeschlagene Lösung mit der AE S Karte nicht zu seinen Favoriten gehört.

  • Also wenn man ein Nadelöhr (Single Point of Failure heißt das auf Neudeutsch?) im Setup hat, dann ist ein 01V96(i) sicher eine gute Wahl.
    Ich darf etliche von den Pulten in "maritimem Klima" verwenden, und das hat Gründe. Das bedeutet: hohe Luftfeuchtigkeit, salzhaltige Luft (da rostet sogar Alu) und massive Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht (Kondenswasser).
    Beim 01V96(i) sterben als erstes die Fader. Fader fährt nicht sauber auf Position, bleibt dort stehen und auf digitaler Seite fährt er dauernd auf und ab (kann man auf dem Display beobachten). Da man das hört, ist das Pult in dem Moment als Sammelschiene unbrauchbar. Aber es ist ja sowieso das große Pult der Workarounds, also würde ich alles über prefader Auxwege routen und hätte defekte Fader umgangen.
    Ein Bekannter hat in seinem 01V96 mal die Faderansteuerung (ist meines Wissens eine eigene Platine) reparieren müssen. Hat er herausgefunden, nachdem er alle Fader getauscht hatte und sie immer noch nicht sauber gefahren sind.
    Netzteilsterben hatte ich noch nie. Außer bei der von audiobo erwähnten Bekanntschaft mit der falschen Spannung.
    Alles in allem ist das Pult auch in klimatisch wiedrigen Verhältnissen ein sehr robustes Pult. Die Herstellerangaben sind sozusagen etwas tief gestapelt. Vielleicht, weil das Display bei gefühlten 40° und Sonneneinstrahlung etwas Kontrast einbüßt :wink: .

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • Danke für Deinen praxisnahen, erfahrungsgeprägten Beitrag und die Fürsprache für das Produkt ausserhalb eines Studios und unter widrigen Bedingungen ... wobei das mit Sand, Salz und Feuchtigkeit für andere Pulte/Fader auch der Tod ist. Aber gut zu hören, dass das Thema Temperatur auch 'maritim' kein Thema ist. Ebenso hatte ich einen Tausch einer Motorfadertreiberplatine auch schon bei einem seeehr viel teureren Pult eines anderen Herstellers.
    Was in diesem Teil des Threads, wenn ihr das schon unbedingt wollt, auch hinein gehört, ist das Verhältnis Anschaffungskosten/Respekt. Mal von Gemeinde-01ven abgesehen: Wie viele CL5en kriegen "in the Field" ein Dustcover ( gerne auch ein weißes Laken ), wenn sie gerade nicht in Gebrauch sind und wie viele 01ven ? Also Reparaturen, die im weitesten Sinne von schlechter, unsachgemäßer Behandlung herrühren, sind da für mich nicht relevant.

  • Beim 01V96 kenne ich in nachfolgender Reihenfolgenhäufigkeit diese Fehler:
    1) Vorverstärker PCB
    2) Fader H-Brücke (Transistoren)
    3) Display hell ohne Inhalt.
    Letztgenannter Fehler tritt meist dann auf wenn man ihn nicht braucht. In der Werkstatt nicht reproduzierbar. Beim Netzteil gibt es ein typisches Pertinax Problem in Kombination mit Lötstellen. Auch die Schraubenanzugsmomente der Spannungsregler und Gleichrichter dieser linear geregelten PSU bedürfen nach einigen Jahren der Nacharbeit. Richtige Schäden mit verbrannten Bauteilen kenne ich nicht.


    Beim PM5D kenne ich keine typischen Fehler. Bis jetzt keine Reparaturerfahrung damit, und meine eigene (Bj2007) ist bislang tadellos. Außer an den externen Netzteilen, da ist der Netzschalter manchmal etwas hakelig.


    Beim LS9 schon mal Netzwerkbuchse defekt, und bei den älteren Faderprobleme.
    Auch ein plötzliches (selten) einfrieren während der Show ist mir bekannt. Ursache dafür leider unbekannt.

  • Zitat von "rockline"

    Beim 01V96 kenne ich in nachfolgender Reihenfolgenhäufigkeit diese Fehler:
    1) Vorverstärker PCB
    2) Fader H-Brücke (Transistoren)
    3) Display hell ohne Inhalt.
    Letztgenannter Fehler tritt meist dann auf wenn man ihn nicht braucht. In der Werkstatt nicht reproduzierbar. Beim Netzteil gibt es ein typisches Pertinax Problem in Kombination mit Lötstellen. Auch die Schraubenanzugsmomente der Spannungsregler und Gleichrichter dieser linear geregelten PSU bedürfen nach einigen Jahren der Nacharbeit. Richtige Schäden mit verbrannten Bauteilen kenne ich nicht.


    Leider ist die Frage nach der Generation nicht beantwortet. Manche Hersteller lernen ja auch in der Modellpflege dazu. Also wie viele Pulte der neuesten Generation i hattest Du auf dem Tisch ?

  • Noch gar keins. Die Fehler treten überhaupt erst nach 4 - 6 Jahren auf.
    Es gibt natürlich auch keine typischen Fehler, die es sich nicht lohnt aufzuzählen. Daher ist die Reihenfolge 1) bis 3) das was am häufigsten auffällt.

  • Danke, das ist doch mal ne konkrete Ansage. Für mich ist damit das Thema "Nadelöhr" geklärt.


    Es gibt in KA einen Kollegen mit einer extensiven Erfahrung "Nutzung der Studioreihe 01V, DM1000, DM2000" im live Breich" über den vollständigen Produktzyklus mit wahrscheinlich > 1000 Einsatztagen, in denen die Pulte viel Zeit in Freilichttheatern unter ungünstigen Klimabedingungen verbracht haben. Den werde ich bei Gelegenheit auch mal dazu befragen. :wink:


    Danke übrigens auch noch an Robert Müller und bemi, die mich durch ihre Beiträge davon überzeugt haben, dass der Test mit der MY8-AE96S Karte Sinn macht. :wink:

  • zunächst auch mal von meiner seite vielen dank für den test.
    es kann ja nie schaden, wenn man sowas weiss.


    ich für meinen teil habe "leider" nur systemcontroller von BSS und XTA, die mit analogen signalen gefüttert werden wollen. ich muss also ohnehin einmal zusätzlich DA/AD wandeln. die anwendung von AES/EBU zu den amps fällt für mich also aus. trotzdem bekomme mit meinem material und meinen musikern (in guten akustischen umgebungen!) auch durchaus klanglich hervorragende ergebnisse, wie mir meine kunden und viele gäste immer wieder bestätigen 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "guma"

    Danke, das ist doch mal ne konkrete Ansage. Für mich ist damit das Thema "Nadelöhr" geklärt.


    Es gibt in KA einen Kollegen mit einer extensiven Erfahrung "Nutzung der Studioreihe 01V, DM1000, DM2000" im live Breich" über den vollständigen Produktzyklus mit wahrscheinlich > 1000 Einsatztagen, in denen die Pulte viel Zeit in Freilichttheatern unter ungünstigen Klimabedingungen verbracht haben. Den werde ich bei Gelegenheit auch mal dazu befragen. :wink:


    Ergänzend dazu (nicht widersprechend...) meine Erfahrungen: Bei den konvektionsgekühlten 01V96 und DM1000 (dessen zierliches Netzteilkühlkörperchen eigentlich immer zu heiss zum Anfassen ist weil es unter zentimeterdicken Lagen Kabel im Doghouse begraben liegt) werden nach mehrjährigem Vermietbetrieb die Netzteile immer unzuverlässiger. Das passiert vor allem wenn starke Temperaturunterschiede und hohe Luftfeuchtigkeit mit grenzwertigen Stromversorgungen zusammenkommen, d.h. im Stadtfest/Festivalbetrieb und natürlich genau dann wenn man es überhaupt nicht brauchen kann. Zusätzlich gibt es lt. Aussage der Werkstatt die die Kisten nach den von mir beschriebenen Ausfällen (dazu zählen auch 2 relativ neue Pulte (i und VCM) die kurz nach dem Einschalten stumpf abgeraucht sind) auf dem Tisch hatte einen ganz typischen Netzteilfehler bei dem 2 unterdimensionierte Widerstände zu heiss werden und ihre Lötstellen langsam zerstören.
    Das macht die Pulte im Rahmen ihres vorgesehenen Einsatzbereichs kein Stück schlechter. Als Festivalmatrix würde ich dann aber doch eine andere Lösung (z.B. DME) vorziehen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."